Nun doch Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Nun doch Korsett

Beitrag von Max67 »

Hallo liebe Forumsmitglieder :)
Bei meinem zweiten Termin bei Dr. Hoffmann wurde nun die Möglichkeit einer Korsetttherapie angesprochen.
Aber von vorne...
Nach dem von Dr. Hoffmann verschriebenen dehnen und lockern der Muskulatur wurden meine Schmerzen kurzeitig besser, kehrten dann wieder zurück. Nach dem dehnen bin ich mittlerweile kurzeitig Schmerzfrei aber leider nur kurzeitig, größerer Erfolg lässt auf sich warten (Dehnen seit 6 Monaten).
Dr. Hoffmann meinte nun bei meinem Termin vor 2 Wochen, dass meine Muskulatur (vorallem Rücken/unterer Rücken) sehr stark "verkürzt" sei, und kurzeitiges dehnen diese nicht intensiv genug verlängern könnte.
Er empfahl mir ein Korsett, da ich zuzeit noch übergewichtig bin, dieses aber mittlerweile erfolgreich bekämpft habe und bekämpfe, kamen wir zusammen zu dem Schluss das ich erst nach der Gewichtsabnahme eine Korsetttherapie beginne.
Bis dahin empfiehlt er mir weiterhin dehnen und Physiotherapie und Rehasport (auf eine Schrothreha habe ich ihn angesprochen er hält diese in meiner Situation nicht für notwendig, auch während der Korsetttherapie nicht; er glaubt das Korsett reciht aus)
Mein Physiotherapeuth und ich haben ein gutes Programm erarbeitetet mit dem ich mich wohlfühle und das mir so wie es immoment aussieht auch hilft ( mit Dr. Hoffmann ist es abgesprochen) es besteht hauptsächlich aus Stabilisationübungen und Dehnübungen die ich mit übungen aus dem Rehasport ergänzen soll/kann. Desweiterem empfahl mir mein Therapeuth das arbeiten mit einen Blackroll (also Faszientraining); ich weiß selbstverständlich das dies keine Fazienmanipulation vom Therapeuthen ersetzt. Ob da ganze nur eine neue Modeerscheinung ist oder wirklich hilft weiß ich nicht, was ich weiß das es mir persönlich bei meinen Schmerzen hilft, wenn ich mal wieder verspannt bin und schmerzen habe sind diese nach dem Faszientraining völlig verschwunden. Mitlerweile mache ich täglich ein Ganzkörper Dehn- und Faszientrainingprogramm hauptsächlich natürliche die "verkürzten" Muskeln.
So das ist mein aktueller Stand; nun zu meinen Fragen...

Mein Hauptproblem ist immernoch die Hyperlordose die mir egal in welcher position(liegen,sitzen,stehen) oder in Bewegung Probleme bereitet, die Hyperkyphos hingegen habe ich mit dehnen und Fazientraining gut im Griff (Schmerzen nur bei anstrengender Arbeit und nach langer schlechter Haltung).
Meine Frage ist nun, wird das Becken durch ein Korsett (Rhamouni) stark korrigiert? und korrigiert es gleichzeitig auch die Hyperlordose.
Wie ist das tragen von Kleidung während der Korsetttherapie (Hosen, Pullover/T-Shirt) welche Probleme gibt es und wie auffällig ist so ein Korsett.
Wo liegen die unterschiede genau bei Cctec und Rhamouni? Hauptsächlich auf die Beckenkorrektur bezogen?
Wie ist das tragen von Sensomotorischen/probiozeptiven Einlagen während der Kosetttherapie?
Kann man die dauer einer Korsetttherapie ungefähr abschätzen, auch wenn ich dazu bereit bin, da meine Schmerzen doch sehr stark sind und ich endlich große Besserung erreichen möchte auch hinsichtlich der Optik, habe ich auch Angst vor den Schmerzen der Therapie und der Dauer und das es vielleicht doch nicht hilft und damit die letzte Option auch weg ist :-(
Ansonsten habe ich noch immer Probleme mit meinen X-Beinen habt ihr da eine Idee die mir helfen könnte?

So das war es erstmal; hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich hoffe auf zahlreiche Antworten ;D

Danke und Gruß

Max
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo Max,

ich glaube nicht, dass man die Dauer einer Korsett-Therapie abschätzen kann. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Mit sensomotorischen Einlagen in Verbindung mit Korsett-Therapie mache ich seit Oktober sehr gute Erfahrungen, meine Füße sind laut dem Techniker auch noch sehr gut beweglich was gut für die Einlagen ist. Ich komme super mit denen klar und merke schon eine deutliche Aufrichtung meiner Füße was ich mit normalen Einlagen nicht erreicht habe. Mein Beckenschiefstand hat sich auch verbessert und ich habe das Gefühl, dass die positiven Auswirkungen bis in den Rücken reichen. Natürlich ist jede Fall anders, aber das weißt du ja schon ;). Deine X-Beine könnte man wahrscheinlich gleich mit den Füßen mit behandeln.
Jetzt zum Korsett-Vergleich: Rahmouni korrigiert die Hyperlordose mehr über den Druck auf die Pobacken, bei CCtec gibt es ein Sacrum-Horn, welches leicht am Kreuzbein drückt. Meine Wahl würde, besonders wenn die Hyperlordose im Vordergrund steht, auf CCtec fallen. Deren Korsetts sind zusätzlich noch deutlich kürzer und kleiner und so lange du es schaffst deine BWS im Korsett selbst aufrecht zu halten hast du keine Rekli-Hörnchen.
Zur Kleidung kann ich nur sagen, dass die Korsetts von CCtec weniger auftragen als die Rahmounis. Gerade ein CCtec Kyphose-Korsett ist vermutlich sehr unauffällig unter der Kleidung.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten :).
Herzlichen Glückwunsch übrigens zur Gewichtsabnahme (so wie ich das verstanden habe läuft das alles schon, oder?)

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Max,

bezüglich deiner Hyperlordose fallen mir noch 2 Sachen ein.

1. Mal ein Termin beim Osteopathen machen und schauen lassen wie es mit deinen Organen im Bauchraum bestellt ist.
2. Schauen wie es bei dir mit dem Lendendarmbeinmuskel aussieht, der ist sehr häufig Schuld an einer Hyperlordose.


Liebe Grüße

David
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von Max67 »

Hallo ihr beiden Danke für eure Antworten :)

@Tammi, sind deine Sensomotorischen Einlagen von CCtec? und sind das diese Igli-einlagen?
Wie bekommt man die und was kosten diese ca.?
Kann man die dann in allen Schuhen tragen, also rausnehmen und dann in ein anderes Paar legen?
Wie oft braucht man neue?

Ist CCtec in meine Fall wirklich besser als Rhamouni? und wenn warum?
Wie genau funktioniert denn ein CCtec Kyphosekorsett
Und woher weiß ich ob ich meine Kyphose selbst aufrichten kann (wie wird denn die Kyphose im CCtec korrigiert auch mit Druck auf den "Buckel"? aber dann wird man doch durch fehlende Reklihörner nach vorne gedrückt oder?)
Desweiteren habe ich gelesen das Rhamouni weit erfahrener in der versorgung Erwachsener ist und auch garnichts von CCtec hält und das bei CCtec nur in Ausnahmefällen Korsetts für Erwachsene herstellt: Stimmen diese Dinge?
Und zu meiner letzen Frage, wenn ich mich wirklich für CCtec entscheiden sollte ( Dafür spricht die höhere Beweglichkeit, die ich beim arbeiten benötige) muss ich dann zu einem anderen Orthopäden wechseln oder kann ich da mit Dr. Hoffmann sprechen, auch wenn er mit Rhamouni zusammen arbeitet? gibt es hier schon Erfahrungen, und was hält Dr. Hoffmann von CCtec?

Hoffe sind nicht zu viele Frage an Dich, freue mich schon auf deine ( und gerne auch von anderen ) Danke :)

@ David

Beim Osteopathen war ich schon mal der hat eigentlich nur an meinen Rücken gearbeitet ganz kurzeitige Besserung dann wieder wir vorher,
sollte ich einen Osteopathe aufsuchen und ihn auf die Organsache ansprechen?

Mein Lendendarmbeinmuskel ist wie meine vordere Oberschenkelseite stark verkürzt nur mit dehnen komme ich nicht wirklich weiter, kannst du mir weiterhelfen? wie korrigiere ich sogenannte "Muskelverkürzungen"?

Danke für deine/eure Hilfe

Gruß Max
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Max,
Beim Osteopathen war ich schon mal der hat eigentlich nur an meinen Rücken gearbeitet ganz kurzeitige Besserung dann wieder wir vorher,
sollte ich einen Osteopathe aufsuchen und ihn auf die Organsache ansprechen?
Normalerweise sollte der Osteopath schauen wie es um die inneren Organe bestellt ist. Hat er dass denn bei dir gemacht? Falls nicht, würde ich mal zu einem anderen gehen.
Mein Lendendarmbeinmuskel ist wie meine vordere Oberschenkelseite stark verkürzt nur mit dehnen komme ich nicht wirklich weiter, kannst du mir weiterhelfen? wie korrigiere ich sogenannte "Muskelverkürzungen"?
Hat sich der Osteopath dass denn nicht angeschaut, bzw. behandelt? Was für Dehnübungen machst du denn? Eventuell musst du auch ersteinmal lernen den Muskel eben nicht zu benutzen, sprich Arbeit bei einem Körpertherapeuten, also Rolfer oder Spiraldynamik, falls diese dafür Übungen etc kennt.
Oder eben das Korsett.

Grüße
David
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo Max,

meine Einlagen sind schon von Oktober, lange vor der Entscheidung den Korsettbauer zu wechseln. Ich habe sie bei einem großen Sanitätshaus in meiner Nähe anfertigen lassen, die mit sowas Erfahrung haben.
Ich habe den Eindruck, dass CCtec Kyphose-Korsetts die Hyperlordose besser korrigieren können als Rahmounis. Die LWS wird so weit wie möglich kyphoisiert (schreibt man das so?), wodurch du deine BWS aufrichten musst, bei der in Höhe des Kyphose-Scheitels noch zwei kleine Pelotten neben der WS sind. Das scheint meistens auch so zu funktionieren. Wenn es das nicht tut bekommst du im Nachhinein noch Reklinationsbügel verpasst bis du dich alleine aufrichten kannst.
CCtec versorgt auch viele Erwachsene (zu denen gehöre ich ja mittlerweile auch ;)) und Dr. Hoffmann unterstützt auch CCtec-Korsetts.
Dass Rahmouni von CCtec nicht so begeistert ist hat den einfachen Grund, dass er es anders macht und sein Konzept am besten findet. Umgekehrt hat Herr Nahr an meinem letzten Rahmouni auch ordentlich Kritik geäußert, z.B. fand er die Pelotte zu tief was laut ihm auch der Grund dafür war, dass ich im Korsett immer eine Schonhaltung in Form des Kippens nach links eingenommen habe.
Ich hoffe das bringt sich etwas weiter :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von Matthias »

Max67 hat geschrieben: Ist CCtec in meine Fall wirklich besser als Rhamouni? und wenn warum?
Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass CCtec besser ist als Rahmouni, das ist so nicht richtig.
Es sind unterschiedliche Konzepte mit denen unterschiedliche Leute unterschiedlich zurecht kommen.
Ich selbst hatte schon 2 Rahmouni-Kyphosen-Korsetts und habe jetzt ein CCtec-Kyphosen-Korsett.
Ich komme mit dem CCtec wesentlich besser zurecht, kann es problemlos ganztags anhaben, es nimmt die Schmerzen, ohne neue an anderen Stellen zu verursachen. Meine Korrektur ist laut Dr. Hoffmann und CCtec sehr gut im Korsett.
Max67 hat geschrieben: Wie genau funktioniert denn ein CCtec Kyphosekorsett
Das CCtec Kyphosen-Korsett setzt auf aktive Aufrichtung. Dadurch dass das Becken durch die vorderen Pelotten und das Sakrumhorn stark aufgerichtet wird, ohne jedoch zu starken punktuellen Druck auszuüben, muss man da man ja gerade nach vorne schauen will und nicht nach vorne unten, seine BWS-Hyperkyphose selber aufrichten. Das funktioniert bei mir, und bei vielen anderen hier aus dem Forum, anscheinend auch ganz gut.
Max67 hat geschrieben: Desweiteren habe ich gelesen das Rhamouni weit erfahrener in der versorgung Erwachsener ist und auch garnichts von CCtec hält und das bei CCtec nur in Ausnahmefällen Korsetts für Erwachsene herstellt: Stimmen diese Dinge?
Noch vor 12 Jahren als ich hier ins Forum kam, war Rahmouni wohl fast der einzige der hier für Erwachsene empfohlen wurde und hat deshalb sicher die längere Erfahrung. Ich war nach einer längeren Korsettpause weil ich mit dem zweiten Rahmouni gar nicht zurecht kam (Nicht unter normaler Sommerkleidung zu verbergen und damit bei der Arbeit für mich nicht tragbar; verursachte neue vorher mir vollkommen unbekannte Schmerzen in der BWS die auch nach Ablegen des Korsetts blieben) hier im Forum ganz erstaunt, dass auch CCtec mit gutem Erfolg Korsetts für Erwachsene baut. Das wollte ich gerne ausprobieren und habe Dr. Hoffmann als er mir ein neues verschrieb gefragt ob das auch ein CCtec sein könnte, was er auch gerne unterstützte.
Max67 hat geschrieben: Und zu meiner letzen Frage, wenn ich mich wirklich für CCtec entscheiden sollte ( Dafür spricht die höhere Beweglichkeit, die ich beim arbeiten benötige) muss ich dann zu einem anderen Orthopäden wechseln oder kann ich da mit Dr. Hoffmann sprechen, auch wenn er mit Rhamouni zusammen arbeitet? gibt es hier schon Erfahrungen, und was hält Dr. Hoffmann von CCtec?
Dr. Hoffmann arbeitet normalerweise mit Herrn Rahmouni zusammen aber er unterstützt auch wenn man gerne ein CCtec möchte.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von eric »

Hallo,
ich habe sowohl von Rahmouni als auch von cctec Kyphosekorsett getragen, bzw. trag noch eines aus Stuggi.
Ich persönlich komme besser mit den Rahmounis zurecht, da ich auch Probleme in der oberen BWs habe, die bei den Korestts von cctec nicht "eingefasst" ist. Die Beweglichkeit in cctec ist besser - das muss ich zugeben, aber besser tragbar ist für mich das jetzige Rahmouni, da ich meine Hosen darüber zumachen kann. Ebenfalls habe ich ein Halsteil (abnehmbar) integriert, das bei cctec, so glaube ich jedenfalls, gar nicht machbar ist.
Dateianhänge
Vergleich1.jpg
Vergleich1.jpg (9.68 KiB) 12774 mal betrachtet
Halskorsett1.jpg
Halskorsett1.jpg (27.86 KiB) 12774 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Ich hab zwar keine Erfahrung mit CCtec-Korsetts, habe aber jetzt letzte Woche mein sechstes Rahmouni-Korsett in gut neun Jahren abgeholt. Und bin wie immer voll zufrieden. Ich kann mich damit gut bewegen, und ich finde, es lässt sich auch gut unter der Kleidung kaschieren, selbst im Sommer. Das Korsett richtet mich gut auf und nimmt mir die Schmerzen.

Ich hab noch nie ernsthaft über einen Wechsel nachgedacht.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von Max67 »

Hallo ihr, danke für eure Hilfe!

@David

du schreibst Körpertherapie oder Korsett also ist ein Korsett ein ebenso starkes Mittel bei verkürzungen (auch im Bein- und Hüftbereich)?
Denn rolfing etc kann ich mir einfach immoment als Student nicht leisten.
Dehnenübungen für den Lendendarmbeinmuskel ist dieser Hüftberugerstretch so eine art Schrittstellung.
Kannst du mir bessere Tipps geben wie ich mir slebst helfen kann?

@Tammi

Ok was kosten denn trotzdem solche Einlagen ungefähr und was zahlt die Versicherung (gesetzlich)

Ich tu mich bei der Entscheidung welches Korsett das bessere für mich ist wirklich schwer. Ich denke beides sind top Korsettbauer und beide können mir höchstwahrschienlich helfen, der Vorteil Rhamouni ist das die Kyphose gut eingefasst ist, Vorteil CCtec möglicherweise höre Beweglichkeit, aktive Aufrichtung(Vorteil oder Nachteil?) und auf Erics Vergleichsbildern aus einem andere Thema wird auch ersichtlich; dass das CCtec die hyperlordose richtig aufdehnt sogar kyphosiert, aber das Rhamouni ist eher Gerade was jetzt besser ist kann mir vielleicht einer von euch sagen?

Eine Sache noch mein Physiotherapeuth meinte das schon die Senkfüße dann die X beine uns schleißlich Hyperlordose und -Kyphose zusamenhängen. Meine Frage wenn ich jetzt oben (Kyphose/lordose) korrigiere das Fundament (Senkfüße/X-Beine) aber wohl für immer Falsch steht (oder weiß einer von euch rat; bitte helft mir!!!) bricht dann nicht alles wieder ineinander (sinken in alte Haltiúng)?

Danke nochmal
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten bin ziemlich verzweilfet weil ich einfach nicht richtig weiter komme...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von Tammi »

Ich glaube die Einlagen kosten zwischen 100 und 150€. Manche KKs bezahlen sie komplett (TK z.B.), andere gar nicht.
Am besten korrigiert man man wahrscheinlich beides gleichzeitig, also die Füße und Beine gleichzeitig mit dem Rücken.
Welchen Korsettbauer du wählst musst du entscheiden. Ich bin von Rahmouni zu CCtec gewechselt und bereue es nicht. Persönlich würde ich in deiner Situation eher zu CCtec tendieren, da die Hyperlordose ja auch das Hauptproblem zu sein scheint, aber letztendlich musst du es entscheiden. Vielleicht machst du dir eine Liste mit Pro und Contra für beide Optionen (den Tipp habe ich von ;)).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Max,
du schreibst Körpertherapie oder Korsett also ist ein Korsett ein ebenso starkes Mittel bei verkürzungen (auch im Bein- und Hüftbereich)?
Ich finde das Korsett ist die stärkste Waffe bei Verkürzungen, die aber leider nur punktuell wirkt, hier fehlt im Gegensatz zu z.Bsp. Rolfing das ganzheitliche. Zumindest bei meinen Rahmounis habe ich keinen Effekt im Bein - und Hüftbereich gemerkt. Wie das bei CCtec ist können bestimmt die Träger von deren Korsetten beantworten.
Dehnenübungen für den Lendendarmbeinmuskel ist dieser Hüftberugerstretch so eine art Schrittstellung.
Kannst du mir bessere Tipps geben wie ich mir slebst helfen kann?
Es gibt noch die Blackroll und auch Dehnübungen im Yoga und Pilates, die sehr gut helfen können, aber hierbei sollte man schon die Übungen mit einer fachkundigen Person erlernen.
und auf Erics Vergleichsbildern aus einem andere Thema wird auch ersichtlich; dass das CCtec die hyperlordose richtig aufdehnt sogar kyphosiert,
Link? Das interessiert mich sehr.

Grüße
David
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von Tammi »

kyphoboy hat geschrieben:
und auf Erics Vergleichsbildern aus einem andere Thema wird auch ersichtlich; dass das CCtec die hyperlordose richtig aufdehnt sogar kyphosiert,
Link? Das interessiert mich sehr.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von Max67 »

Danke euch beiden :)
Danke Tammi den Beitrag habe ich gemeint, zumindest sieht das auf dem Bild so für mich aus, vielleicht kann Eric und andere CCtec träger da mehr zu sagen. danke schonmal :)

Diese Einlagen muss ich mir verschreiben lassen? und dann bei der Krankenkasse genehmigen?
Ich habe gelesen, dass es verschiedene Systeme/Methoden gibt welches ist wohl das beste, wonach sind deinen Einlagen?

Können diese Einlagen X-Beine in meinem Alter korrigieren, oder hilft das nur im Wachstum?
Was könnte mir sonst helfen, habe Angst das die Beinstellung zu zuschnellem Verschleiss führt.

Wenn das was mein Therapeuth sagt war ist müsste es hier doch mehr Leute mit ähnlichen Problemem wie mir geben?
Vielleicht kann mir ja jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.

Wenn das Korsett die Verkürzte Bein/hüftmuskulatur nicht dehnt; ist das jemals eine aufrechte Haltung ohne Korsett möglich?
Irgendwie muss man diese Verkürzungen doch beseitigen können; was hilft???
Dehnen??? wenn ja wie denn und wie lange ( Zeitraum und bei der Übung)
Kyphoboy hast du Beispiele für mich? Wie genau hast du es geschaftt? durch das Rolfing?
Was für Übungen aus Yoga und Pilates meinst du? Beispiele?
und Wie kann man den Lendendarmbeinmuskel mit einer Blackroll behandeln?

Ich bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe und hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen, aber ich bin wie gesagt sehr verzweilfelt und brauche dringent Hilfe.


Gruß Max
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo Max,

ich beantworte mal das was ich beantworten kann.
Genau, die Einlagen müssen erst verschrieben werden und dann muss man sie bei der KK genehmigen lassen bzw. bei gesetzlichen KKs macht das, glaube ich, das anfertigende Sanitätshaus.
Ich habe keine Ahnung welches System meine Einlagen benutzen, aber sie sehen eigentlich exakt so aus wie diese hier bei Püttmann: http://www.sanitaetshaus-puettmann.de/l ... -einlagen/
Ob sie gegen die X-Beine dauerhaft helfen weiß ich nicht, aber die Korrektur meiner Fußfehlstellungen hält sich zumindest ziemlich gut und ich wachse auch nicht mehr, allerdings sind meine Sprunggelenke und Füße wohl (noch) sehr flexibel was eine gute Vorraussetzung ist. Bei mir drehen sich durch das Einknicken der Füße auch die Knie nach innen was auch zu leichten X-Beinen führt, so hat es zumindest der Techniker erklärt, der meine Einlagen gefertigt hat. Ich habe auch den Eindruck, dass es besser geworden ist. Starke X-Beine kann man auch operieren lassen, aber ohne jetzt die Risiken zu kenne, würde ich trotzdem erstmal die konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausschöpfen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von Max67 »

Danke Tammi :)

Zusätzlich zu meinen Fragen von oben, frage ich mich noch wie ist das mit dem Korsett mit dem sitzen, also auf stühlen,Sofa oder im Kino?
Zum Beispiel bei CCtec diese "Schwänzchen" ist es überhaupt möglich und bricht das nicht villleicht sogar?
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von Max67 »

Hallo ich habe noch ein paar weitere Fragen
Wie schafft man es mit den teilweisen weiterhin verkürzten Muskeln ohne Korsett die gute Haltung zu behalten, oder auch überhaupt nach dem Korsett die Haltung zu behalten, Dr. Hoffmann hat mir das nicht wirklich beantwortet, als ich ihn gefragt ich habe ob ein Korsett Muskeln abbaut, sagte er die Muskulatur werde nicht abgebaut sondern umgebaut, aber was heißt das? vorallem auch auf die verkürzte Bein und Hüftmuskulatur?

In andere Beiträgen habe ich gelesen das doch vermutlich Rückenmuskulatur abgebaut wurde und eine Haltung nach Korsett tragen nicht gehalten werden konnte. Wie kann man das verhindern? Wie stabilisiere ich die umgebaute Haltung? Vorallem da ich ja laut Dr. Hoffmann kein Schroth bei mir nötig ist, außerdem bin ich mir ehh ncht sicher das nur ismometrische Übungen wie bei Schroth helfen können? Was meint ihr?

@Tammi
Trägst du die Sensomotorischen Einlagen immer, also auch Zuhause/im Haus?


Danke für eure Hilfe

Gruß Max
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von Tammi »

Guten Morgen,

zuerst mal, das Korsett baut wirklich keine Muskeln ab, der Körper wird dazu nicht ausreichend gestützt. Es werden Muskeln umgebaut in der Form, dass Muskeln dort aufgebaut werden wo du sie brauchst, wobei es da Unterschiede je nach Korsett gibt. Meine alten Rahmounis haben da doch noch mehr gestützt als mein CCtec jetzt, das ist verdammt anstrengend! Vor allem im Sitzen merke ich das. Ich kann noch nicht allzu lange darin sitzen, weil ich nach einer gewissen Zeit einfach merke, dass meine Muskeln nicht mehr können. Dann muss ich es ausziehen oder mich hinlegen, damit meine Muskeln sich wieder entspannen können. Gewisse Verkürzungen dehnt das Korsett schon auf, andere musst du selber durch Dehnung oder z.B. Rolfing in den Griff kriegen. Wie das mit dem Sakrum-Horn und sitzen ist, weiß ich nicht, evtl. kann ich jemanden fragen der eine hat oder es antwortet dir jemand anders. Abbrechen tut das aber sicher nicht. Der Kunststoff aus dem Korsetts sind ist sehr fest, aber doch flexibel und nicht spröde.
Wenn deine Situation vermutlich durch Verkürzungen ausgelöst wurde, wirst du sie umgekehrt durch Aufdehnen der Verkürzungen und evtl. etwas Muskelaufbau an den richtigen Stellen in den Griff kriegen. Ich habe ja nur eine Skoliose, also wieder eine andere Situation als bei dir, aber ich konnte die Aufrichtig bei Rahmouni nie gut halten. Die Rotation, das Lot und die Haltung habe ich verbessert und kann es halten, aber alles außer der Rotation nicht viel dauerhaft. Ich bin jetzt zu CCtec gewechselt, in der Hoffnung, dass es durch die aktive Aufrichtung besser wird. Ob das so klappt weiß ich jetzt noch nicht, dazu ist es zu früh, aber ich merke, dass meine Muskeln ganz schön arbeiten müssen.
Meine Einlagen trage ich nur draußen bzw. in Straßenschuhen, in denen aber fast immer. Nur bei Schuhen in die sie nicht rein passen lasse ich sie weg. Zu Hause laufe barfuß bzw. nur in Socken.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von Matthias »

Max67 hat geschrieben:Zusätzlich zu meinen Fragen von oben, frage ich mich noch wie ist das mit dem Korsett mit dem sitzen, also auf stühlen,Sofa oder im Kino?
Zum Beispiel bei CCtec diese "Schwänzchen" ist es überhaupt möglich und bricht das nicht villleicht sogar?
Das "Schwänzchen", oder auch Sakrumhorn ist am Anfang schon etwas gewöhnungsbedürftig. Beim geraden Sitzen auf einem Stuhl, sitzt man da nicht drauf sondern es endet etwa 1-2cm über der Sitzfläche. Wenn man sich natürlich schräg hnach hinten lehnt, sitzt man drauf. Bei weichen Sesseln in die das Sakrumhorn einsinken kann stört das dann aber wieder weniger. Bei manchen Stühlen wird unangenehm die Haut eingeklemmt, aber das hält sich alles in Grenzen, ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt.
Beim Gehen stört es mich überhaupt nicht.
Abbrechen kann das nicht, da das Material Polyetylen ist, ein sehr zäher nicht brüchiger Kunststoff, und das Material am Sakrumhorn auch recht dick, da es ja formstabil bleiben soll.
Nach einiger Zeit "gewöhnt" sich Dein Körper daran und weicht durch Beckenaufrichtung dem Druck des Sakrumhorns aus, was ja damit bezweckt werden soll.
Viele Grüße
Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Nun doch Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo Max,

ich habe gerade noch zufällig diesen Beitrag von Herr Nahr gefunden, in dem er die Wirkungsweise seiner Kyphose-Korsetts genau erklärt.
viewtopic.php?p=21741#p21741
Ist zwar schon recht alt und es ist nicht mehr nur Herr Nahr alleine, aber an der Wirkungsweise hat sich nichts geändert.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten