Wäre diese Anpassung sinnvoll?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Wäre diese Anpassung sinnvoll?

Beitrag von Shulk »

Ich habe morgen einen Termin bei Rahmouni und wollte euch vorher fragen, ob folgender Änderungsvorschlag meinerseits sinnvoll wäre oder am Ziel vorbeiführen würde.

Hintergrund ist ja, dass ich das Korsett zum einen wegen der Schmerzen, zum anderen wegen der kyphotischen Fehlhaltung trage. Richtig entspannt bin ich darin aber nicht, bzw. mich entspannt zurück lehnen geht nicht, da ich mich immer vom Rückenteil wegbewegen muss, damit die Wirbelsäule nicht hinten am Plastik anstößt. (Wenn ich entspanne würde ich rund werden und wenn ich rund werde geht ja die Wirbelsäule aus dem Rücken raus und drückt sich in dem Fall gegen das Plastik) Nun habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll wäre das Korsett so anzupassen, dass es mich immer noch aufrecht hält, aber gleichzeitig ich mich auch "entspannt reinsetzen" kann, also nicht ständig angespannt sein muss. Geht das überhaupt oder ist das gar nicht möglich, weil man dann die Muskeln locker lässt und dann der Aufricht-Effekt gar nicht mehr richtig greifen kann oder noch schlimmer: Würde das den Muskelabbau fördern, weil man ja alles locker lässt und vielleicht bequem?

Ich denke bislang, dass das angespannt Sitzen im Korsett auch zu einer gewissen Verspannung führt der man ja auch gegensteuern muss. In Bad Sobernheim war die Dame bei der PT ganz gut beschäftigt mich einigermaßen zu lockern, weil alles so brutal fest war.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wäre diese Anpassung sinnvoll?

Beitrag von Thomas »

Hallo Shulk,

die Idee ist, dass Du Dich auch im Korsett immer aktiv aufrichtest. Eine 'entspannte' Haltung im Korsett wäre nach meiner Meinung daher eher kontraproduktiv und könnte, wie Du selbst schreibst, im schlechtesten Fall auch zu Muskelabbau führen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Wäre diese Anpassung sinnvoll?

Beitrag von Dalia »

Hallo Shulk, das hier liest du wohl nicht mehr vor dem Rahmouni-Termin. Ein Korsett, das korrigieren soll, ist leider immer unbequem. Insofern denke ich genauso wie Thomas. Natürlich kanst du durchaus Rahmouni nach entlastenden Möglichkeiten fragen. Dann musst du aber auch mit längerer Korsetttherapie und geringerem Korsetterfolg rechnen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Wäre diese Anpassung sinnvoll?

Beitrag von Shulk »

Danke für eure Antworten,

Hättest du fünf Minuten früher geantwortet hätte ich deine Antwort noch gelesen. Ich hatte den Termin um 14:00 Uhr und bin mit dem Zug unterwegs gewesen und habe mit meinem iPhone nochmal reingeguckt.

Ich hatte das Thema grob angerissen, aber es wurde mir gesagt, dass es alles so seine Richtigkeit hat und es eben eine Art "Ermahnung" ist. Gerade wenn ich mich eben vorlehne will mein Rücken eben rund werden und da soll das Korsett eben entsprechend eingreifen und wie du eben schon sagtest mich eben aktiv halten. Das ich im Korsett eben nicht mal entspannt zurück lehnen kann ist eben ein blöder Nebeneffekt. Ich habe ja dafür den Vorteil, dass ich das Korsett ja auch mal weglassen kann und die Tragezeit nicht wirklich relevant ist.

Wie lange die Behandlung mit dem Korsett noch andauert steht eh in den Sternen. Von den Werten her brauche ich es ja nicht. Diese sind zum vergessen gering. Mein Problem ist erstens der Schmerz im Lendenbereich der phasenweise eben da ist (und phasenweise dann wieder kaum bis nicht) und die kyphotische Fehlhaltung. Das damit mein Schwindel und die Übelkeit verschwinden ist natürlich ein sehr netter Nebeneffekt.
Antworten