Anfänger Tragezeit (Kyphose Korsett)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Chey
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 13.12.2014 - 21:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: in den 20ern, Kyphose 66 Grad (Post-Scheuermann), muskuläre Dysbalance
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Ende Februar 2015
Wohnort: Österreich

Anfänger Tragezeit (Kyphose Korsett)

Beitrag von Chey »

Hallo,

ich habe erst vor zwei Tagen mit der Korsetttherapie angefangen und schaffe maximal 15-20 Minuten am Stück, dann brauche ich eine Pause und versuche es nach etwa einer halben Stunde nochmals. Meistens fange ich mit 10 Minuten an und beim zweiten oder dritten Versuch klappt es dann schon besser, sodass ich auf 15 bis 20 Minuten komme, wobei 20 Minuten bisher die absolute Grenze sind.

Wenn ich das Korsett trage, verkrampft nach 10-15 Minuten mein Körper, vor allem an den Seiten. Das wird sich, glaube ich, allerdings noch legen, das ist bestimmt nur eine Gewöhnungssache?

Aber wie sieht es denn nun mit den Tragezeiten aus? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, auf welche Zeiten man nach xx Tagen/Wochen kommen sollte? Mit welchen Zeiten habt ihr angefangen? Und wie habt ihr gestartet? Habt ihr den ganzen Tag lang im xx Minutentakt das Korsett an- und ausgezogen? Ab wann habt ihr versucht im Korsett zu schlafen?

Rein vom Tragekomfort her könnte ich die Zeit noch etwas verlängern und mehr "durchbeißen". Mein Hauptproblem ist die Druckstelle von der Pelotte hinten an der Kyphose. Trotz der kurzen Tragezeit habe ich schon einen roten Fleck, der auch nach 24 Stunden nicht weggeht und ohne Korsett juckt und mit Korsett brennt.

Meine Hauptsorge ist, dass ich gleich am Anfang eine zu heftige Druckstelle oder gar eine Blase bekomme und dann pausieren muss. Ich creme fleißig mit PC30, aber kann man zusätzlich noch etwas machen?

Über Tipps und ein paar Richtwerte wäre ich sehr dankbar! Ich stehe leider etwas unter Zeitdruck und möchte daher nicht zu lange herum trödeln, sondern die Zeit so effektiv und effizient wie möglich nutzen.

Liebe Grüße
Chey


Nachtrag dazu editiert:
Ich schließe das Korsett immer bis zu den Strichen. Ist es besser von Anfang an immer so eng zuzuschnallen und es dafür nur kurz zu tragen oder besser lockerer und dafür das Korsett länger anbehalten? Wenn ich hier im Forum lese, wie es andere innerhalb der ersten Woche auf viele Stunden schaffen, habe ich das Gefühl, etwas enorm falsch zu machen oder eine Mimose zu sein :( Ich möchte wirklich durchbeißen, aber eben ohne eine Druckstelle zu riskieren, die mich zu einer Pausierung zwingt... Je früher ich auf mehrere Stunden komme, desto früher kann ich es in die Arbeit und in die Uni anziehen, was wirklich gut wäre.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Anfänger Tragezeit (Kyphose Korsett)

Beitrag von Tammi »

Hallo Chey,

eine Mimose bist du mit Sicherheit nicht :). Wie lange man benötigt, um das Korsett 23h zu tragen, ist sehr unterschiedlich. Ich würde dir aber raten, erst die Tragezeit zu steigern und dann das Korsett nach und nach enger zu stellen, aus Erfahrung weiß ich, dass das sehr viel ist :), auch wenn Rahmouni vielleicht das Gegenteil sagt.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Anfänger Tragezeit (Kyphose Korsett)

Beitrag von Agrimon »

Hallo Chey,

ich würde dir auch raten, das Korsett anfangs noch etwas lockerer zu tragen, so dass sich dein Körper auch daran gewöhnt. Die ersten Wochen sind schon hart bei der Eingewöhnung, aber mit der Zeit gewöhnst du dich immer mehr dran und du vermisst es schon, wenn du es mal nicht anhast. Ich messe jetzt immer mit den Fingern den Abstand des Ratschenverschlusses und kann den Verschluss ein bis zwei Finger breit schließen. Mehr geht bei mir aber nicht, da ich sonst keine Luft mehr bekomme und ich es trotzdem wieder aufmachen muss. Ich war auch schon arbeiten mit dem Korsett, nur kann ich mich damit nicht so bücken und Sachen vom Boden aufheben. Da haben mir aber meine Arbeitskollegen schon geholfen. Das ging soweit schon. Lass den Kopf nicht hängen, wenn es nicht auf Anhieb mit dem Korsett klappt. Sowas braucht Zeit und Geduld.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Chey
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 13.12.2014 - 21:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: in den 20ern, Kyphose 66 Grad (Post-Scheuermann), muskuläre Dysbalance
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Ende Februar 2015
Wohnort: Österreich

Re: Anfänger Tragezeit (Kyphose Korsett)

Beitrag von Chey »

Hi,

danke für den Zuspruch! :)
Ich versuche jetzt das Korsett etwas lockerer zu tragen. Das geht auf jeden Fall schon besser. Ich hoffe nur, dass sich das mit dem Verkrampfen auch noch legt, die Muskeln an den Seiten verhärten sich noch immer. Aber das ist vermutlich auch nur eine Gewöhnungssache...

Für weitere Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar :)

LG Chey
Antworten