Blase durch pelotte auf ruecken

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Blase durch pelotte auf ruecken

Beitrag von Pseudonym71 »

Habe seit 3 tagen eine Blase auf dem rücken. Sie ist aufgegangen und scheint bei jedem trageversuch schlimmer zu werden. Von den schmerzen nicht zu reden. Was kann ich tun? Dienstag sollte ich meinen panzer spätestens wieder für ca 10 h tragen können.

Gruss
A
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Blase durch pelotte auf ruecken

Beitrag von preaner »

Hallo Pseudonym71,

bin auch "Rahmouni -Träger" und kenne das mit den Druckstellen.
Ich nehme immer wieder PC30 V -Lotion und reibe mich ein wenig damit ein. Das hilft sehr gut. Allerdings bevor die Druckstellen zu Blasen werden und aufgehen.
Bei Dir hilft nun wahrscheinlich erstmal nur noch Korsettpause und viel Luft ran lassen... :/
Viele Grüße
preaner
The best things in life aren't things
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Re: Blase durch pelotte auf ruecken

Beitrag von Pseudonym71 »

Ich hatte bislang nur die PC 30 Creme von Rahmouni. Die empfand ich jetzt nicht als so effektiv. Die V-Variante habe ich mir jetzt bei Amazon bestellt - ein wenig zu spät.
Diese Blase kam allerdings unerwartet, davor hab ich da nie etwas bemerkt. Muss wohl eine Falte gewesen sein und auf Arbeit konnte ich nichts machen, da hab ich anscheinend etwas zu lange die Zähne zusammen gebissen.

Jetzt das Korsett auslassen ist allerdings auch eine mittlere Katastrophe.
Wie lange meinst Du muss ich pausieren?
Kann man da nicht vielleicht was mit so speziellen Blasenpflastern machen?
Ich meine, selbst wenn das einigermassen verheilt ist, ist die Haut doch noch länger empfindlicher an der Stelle, fürchte ich, und auf Arbeit gibt es nur ein komplettes mit oder ohne für die 10 Stunden im Labor.

So fürchterlich das Korsett Zuhause ist, so segensreich ist es trotz aller Unbequemlichkeit bei der Arbeit an der bench gegen die klassischen Schmerzen.
Grüße
A.
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Blase durch pelotte auf ruecken

Beitrag von preaner »

Hab in diesem Forum einen Bericht gelesen in dem ein Gel-Pflaster empfohlen wird. Vielleicht kann man darüber ja auch das Korsett anlegen. Müsste man mal ausprobieren.
Ansonsten gibt es wahrscheinlich nur den Weg Zähne zusammenbeißen und Korsett bis zur Verheilung der Blase weglassen, oder Zähne zusammenbeissen und Korsett über Pflaster und Blase... :/ Aber vielleicht hat ja jemand hier noch eine bessere Idee!?
Auf jeden Fall schon mal : Gute Besserung!
Viele Grüße
preaner
The best things in life aren't things
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Blase durch pelotte auf ruecken

Beitrag von Alasko »

Ahh ich kann mir deine Schmerzen sehr gut vorstellen. :sniff: :flop:
Wenn du nicht pausieren kannst/möchtest (was ja verständlich ist) würde ich auch entweder zu einer guten Salbe und vielleicht bei der offenen Blase auch zu ein bisschen Wundheilsalbe raten. Darauf ein Blasenpflaster für die Füße!? Klingt zwar komisch sich das auf den Rücken zu kleben aber es gibt viele die mit Gel verdickt oder gepolstert sind und so wird der Druck deines Korsetts vielleicht auf dieser Stelle gleichmäßiger Verteil oder sogar verringert.
Hoffe es geht bald wieder!
LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Re: Blase durch pelotte auf ruecken

Beitrag von Pseudonym71 »

Ich hab jetzt einfach mal bei Rahmouni angerufen, da ich ja sicher nicht die einzige mit so einem Problem bin und die auch immer sehr freundlich sind.
Man riet mir zu Genlte Border Wundpflastern von Smith nephew. Das ist ein Spezielles Gelpflaster das man auch auf offene Wunden packen kann. Darauf geht dann auch das Korsett hoffentlich wieder, halt nicht ganz so extrem festgezurrt.
Kosten (5x5cm) in der Apo das 5er pack ca 30 Euro. :eek: Aber ein Pflaster bleibt da auch längere Zeit drauf. Sollte das Problem im Sommer häufiger vorkommen und die Pflaster wirken, kann ich mir einen Vorrat im Internet bestellen, da ist es billiger.

Jetzt hoffe ich nur, dass es auch wirklich geht mit Pflaster und Korsett, sonst muss ich auch noch extra nach Stuttgart fahren.
Antworten