Abholtermin bei CCtec in Bad Sobernheim

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Abholtermin bei CCtec in Bad Sobernheim

Beitrag von Matthias »

Vor einiger Zeit war ich zum Abholen des CCtec-Korsetts in Bad-Sobernheim. 9:30 ging es los. Es war doch ganz anders als bei Rahmouni wo man ja nur morgens zur Anprobe hin muss und dann erst abends wieder zum Abholen. Hier wurde immer wieder angepasst und probiert und wieder angepasst und wieder probiert ich war insgesamt 3 oder 4 mal eine Viertelstunde spazieren um zu testen wie das Korsett beim Gehen passt. Herr Vogel hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Er ist immer wieder auf meine Wünsche eingegangen und hat alles getan um die verschiedenen Probleme die ich hatte wie z.B. Vorne zu lang; rutscht runter; an den Hüftknochen zu eng, zu beheben.
Jetzt habe ich ein Korsett bei dem die meisten meiner Probleme behoben sind. Der seitliche Druck auf die Hüftknochen ist immer noch so stark dass es beim Gehen, vor allem bergauf nach kurzer Zeit schmerzt.
Das etwas andere Konzept, das ohne Reklinationshörnchen auskommt finde ich sehr gut damit sind die Arme frei und auch das große Loch am Rücken hilft, dass man am Rücken nicht zu sehr schwitzt. Herr Vogel fand gut wie ich mich oben aus dem Korsett herausstrecken konnte. Das viel beschriebene Sakrumhorn (der Bürzel) ist vor allem im Sitzen etwas gewöhnungsbedürftig, beim Laufen stört es dagegen gar nicht.
Der Druck auf die vorderen Beckenkämme zur Aufrichtung des Beckens ist großflächig verteilt und damit gut zu ertragen, allerdings geht es trotz Kürzung vorne noch sehr weit runter.
Alles in allem finde ich das CCtec-Korsett wesentlich tragbarer als mein letztes Rahmouni. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Schmerzsituation verändert.
Fertig mit der Anprobe war ich bei CCtec gegen 17:30.
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Abholtermin bei CCtec in Bad Sobernheim

Beitrag von tani1230 »

Hi Matthias,

wie kommt es daß Du von Rahmouni zu cctec gewechselt hast? Ohne Reklihörner hört sich gut an :D
Wieviel Grad Kyphose hast Du?

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Abholtermin bei CCtec in Bad Sobernheim

Beitrag von Matthias »

Hallo Tanja,

mein Hauptproblem ist aus meiner Sicht nicht die Kyphose, die ist mir bevor ich bei Dr. Hoffmann war gar nicht groß aufgefallen.
Mein Hauptproblem waren Schmerzen in der LWS. Teilweise richtig heftige hexenschußartige und immer so eine etwas leichtere Variante. Ich stand bei jeder falschen Bewegung in der Gefahr wieder einen Hexenschuß zu bekommen.
Dr. Hoffmann hat dann zum ersten Mal die Kyphose diagnostiziert und mir, auch weil ich wegen der LWS Schmerzen ein Korsett versuchen wollte, ein Rahmouni-Kyphosen-Korsett verschrieben. Dieses erste Rahmouni war ohne Reklinationshörnchen und ging hinten genau bis dahin wo die Schulterblätter anfangen. Es hatte enormen sehr punktuellen Druck auf die vorderen Beckenkämme.
Ich habe dieses Korsett am Anfang auch regelmäßig getragen, Wochendurchschnitt 19:45, aber in der Nacht kamen neue nie dagewesene Schmerzen in der BWS dazu. Das war jetzt natürlich gar nicht in meinem Sinne, da ich das Korsett ja zur Schmerzbekämpfung hatte. Also wurden die Tragezeiten kürzer und kürzer. Als ich Herrn Rahmouni darauf ansprach, war seine Reaktion darauf mir nachträglich Reklinationshörnchen ans Korsett zu bauen, die hintere Kante die immer an den Schulterblättern scheuerte wurde nicht verändert. Da ich sie nicht selbst abschneiden wollte um das Korsett nicht zu zerstören, habe ich es hinten eben etwas erhöht mit Kunsstoff den ich mit
Klettverschlüssen befestigte.
Mit den Reklinationshörnchen und der selbstgebauten Erhöhung hinten wurde das Problem aber nur etwas nach oben verlagert.
Nachdem ich nach 4 Jahren etwas aus dem Korsett "herausgewachsen" war, bekam ich ein neues das nun von Anfang an gigantische Reklinationshörner hatte und hinten viel viel höher ging. Ich hatte den Eindruck man hatte mein eigentliches Problem aus den Augen verloren, nämlich die Bekämpfung von Schmerzen in der LWS, und behandelte nur noch die Kyphose, die früher vor der Korsettzeit überhaupt keine Probleme gemacht hatte.
Dieses neue Korsett ließ mich so bullig erscheinen und die Reklinationshörnchen waren nicht zu verbergen, dass ich es tagsüber in die Firma nicht anziehen konnte meiner bisherigen Haupttragezeit. Auf meine Wünsche wurde von Herrn Rahmouni in dieser Beziehung nur bedingt eingegangen, so dass die Tragezeit erst gar nicht in sinnvoll Höhen steigen konnte.
Dann machte ich eine Korsett-Pause von 7 Jahren, die BWS Schmerzen die ja nur vom Korsett verursacht waren, verschwanden und meine LWS Schmerzen hielten sich in Grenzen, bis ich 2014 wieder mehrere Hexenschüsse hatte. Dies und ein Termin bei Dr. Hoffmann wegen meiner jüngsten Tochter, haben mich dann dazu bewogen es nocheinmal mit einem Korsett zu versuchen.
Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass mehrere Personen gute Erfahrungen mit einem CCtec-Korsett gemacht hatten, wollte ich es diesmal auch mit einem CCtec probieren, was Dr. Hoffmann auch unterstützte.
Nun habe ich das CCtec-Korsett seit ca. 4 Wochen und trage es regelmäßig mittlerweile ca. 23 Stunden am Tag. Es nimmt die LWS Schmerzen wie es sein soll und verursacht bisher auch keine neuen BWS Schmerzen wie das bei den Rahmounis-Korsetts der Fall war.
Wie das jetzt die nächsten Monate weitergeht werden wir sehen, zur Zeit bin ich jedoch mit dem CCtec rundum zufrieden, und habe
diesen Schritt zu keiner Zeit bereut.

Viele Grüße

Matthias
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Abholtermin bei CCtec in Bad Sobernheim

Beitrag von tani1230 »

Hi Matthias,

schön, daß alles so gut gelaufen ist und das Korsett Deine Schmerzen nimmt! Was hat Rahmouni dazu gemeint daß Du zu cctec wechselst? Dein Sohn trägt auch ein Rahmouni?
Meine Mädels haben beide leider auch schon eine skoliotische Fehlhaltung von 11 Grad. Hoffe es wird nicht mehr!

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Abholtermin bei CCtec in Bad Sobernheim

Beitrag von Matthias »

tani1230 hat geschrieben: Was hat Rahmouni dazu gemeint daß Du zu cctec wechselst?
Herr Rahmouni weiß davon nichts, da ich ja sowieso in den letzten 7 Jahren nicht mehr dort war und er bei dem Termin bei Dr. Hoffmann nicht dabei war.

tani1230 hat geschrieben: Dein Sohn trägt auch ein Rahmouni?
Mein Sohn hat in seiner Jugendzeit auch mehrere Rahmouni-Kyphosen-Korsetts getragen, ist jetzt aber schon 23 Jahre. Er hat aber jetzt Rückenschmerzen bekommen und will bei meinem nächsten Termin bei Dr. Hoffmann wieder mal mit.

tani1230 hat geschrieben: Meine Mädels haben beide leider auch schon eine skoliotische Fehlhaltung von 11 Grad. Hoffe es wird nicht mehr!
Liebe Grüße Tanja
Ja leider scheint da auch eine erbliche Komponente dabei zu sein, aber man weiß es ja nicht genau woher die Skoliose kommt.
Meine jüngste Tochter hat auch eine leichte skoliotische Fehlhaltung und Rücken- und Nackenschmerzen.
Wichtig ist, dass man das engmaschig bei Dr. Hoffmann kontrollieren läßt, da es sich manchmal schnell zum schlechteren entwickeln kann, aber das weißt Du ja sicher.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Abholtermin bei CCtec in Bad Sobernheim

Beitrag von Thomas »

Hallo Matthias,

interessant, was Du über das CCtec-Korsett schreibst, und dass es Dir scheinbar besser hilft als die Rahmounis.

Ich brauch demnächst auch wieder ein neues Korsett, aber ich werde mich wohl wieder für ein Rahmouni entscheiden, die Rahmounis bin ich inzwischen schon über neun Jahr gewohnt.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten