Neues Korsett diesmal Rahmouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von preaner »

Hallo zusammen,

nach langer Schreibpause wieder mal ein Lebenszeichen mit einem Erfahrungsbericht von mir... :)
Nachdem ich so viel von den so positiv bewerteten Korsetts der Fa. Rahmouni gelesen habe und nach den guten und effektiven Tüko's, vom leider verstorbenen Herrn Lukas aus Münsingen, keine besonders guten Korsetterfahrungen mehr hatte, habe ich mir nun ein Kyphoskoliosenkorsett von Rahmouni verschreiben lassen. Trotz bis heute noch nicht vorliegender Genehmigung von der Krankenkasse hatte ich diese Woche nun den Gipstermin und zuvor noch einen Röntgentermin bei Dr. Hoffmann in Leonberg.
Kurz: Es war schon jetzt den weiten Anfahrtsweg (über 300 km) wert. Hoffe nur, dass die Kasse keine Probleme macht, sonst kann ich das alles selber zahlen. Habe eine Kostenübernahmeerklärung für den Fall der Fälle unterschrieben...

Dr. Hoffmann nahm sich mehr Zeit als alle zuvor wegen der Rückenprobleme besuchten Orthopäden in den letzten 5 Jahren zusammen. Es wurde zum ersten Mal der Krümmungswinkel der Kyphose 69° und der (mit 18° nicht so sehr relevanten) Skoliose ausgerechnet. Verschiedene Therapiemöglichkeiten, eben das schon vom anderen Arzt auf meine Initiative verschriebene Rahmouni-Korsett, oder bei Nichterfolg auch eine OP erörtert. (Kommt aber mom. nicht für mich in Frage.) Kurzum: Ich fühlte mich zum ersten Mal seit langem gut beraten.
Danach ging es dann in die Nordbahnhofstr. nach Stuttgart zur Fa. Rahmouni. Ok, es gab trotz Termin eine längere Wartezeit, aber die Freundlichkeit der Mitarbeiter(innen) und vor allem die Professionalität und Qualität schon dieses ersten Termins, gab und gibt mir das Gefühl: "Hier bin ich gut aufgehoben." Auch über ein evtl. erforderliches Halsteil wuerde gesprochen. Die Entscheidung fällt aber erst nach dem die Haltung im Korsett einmal überprüft werden kann.
Schon beim Gipsen wurde ich in eine Position gebracht / gedrückt, in der ich mir dachte und auch kundtat: "Wow, so gerade müsste der Rücken eigentlich sein, nur halte ich das nicht so lange aus..." Die Antwort war in etwa so: "Das ist nur das was wir schon jetzt schaffen, im Korsett wird das noch gesteigert."
Ok, dachte ich, jetzt weiß ich auch, warum es in den vielen Berichten im Forum immer heißt wie schwierig es am Anfang ist auf die notwendige Tragezeit zu kommen... Das kann ja heiter werden. :/ Gut, ich habe schon einige - auch Langzeit - Korsetterfahrungen, aber die Korrektur im Rahmouni Korsett scheint schon nochmal eine Stufe heftiger zu werden.
Auf jeden Fall darf ich kommende Woche schon zur Anprobe und am gleichen Nachmittag wohl schon das dann fertige Korsett in strahlendem Weiß mitnehmen. Zunächst Dachte ich auch über den Carbon-Look nach, aber nachdem ich oft auch weiße Hemden trage denke ich ist ein weißes Korsett wohl am unauffällisten.
Nun bin ich schon gespannt auf nächste Woche und darauf wie heftig das Tragen wird und wie lange ich es wohl am Anfang aushalte. ;)
Freue mich, dass mir dieses Forum eine Entscheidungshilfe war und ist. Danke für all die guten Beiträge zu diesem Thema!

Viele Grüße
Preaner
Zuletzt geändert von preaner am Fr, 06.02.2015 - 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
The best things in life aren't things
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von Dalia »

Hallo Preaner,

schön, dass du nun aktiv geworden bist und ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem neuen Korsett. :)

Wie lang liegt deine letzte Korsettzeit zurück?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von preaner »

Ist noch nicht all zu lange her. Bis Mai letzten Jahres habe ich einen "Nachbau" einer Tüko getragen, bei dem aber ständig Reparaturen erforderlich waren, weil irgendwelche Teile brachen, ...
Nachdem ich dann auf Reha in der Schön-Klinik in Neustadt i.H. war, ging es mir zunächst deutlich besser und legte das Korsett zunächst ab. Als die Schmerzen nach ein paar Monaten wieder kamen, passte es nicht mehr... War irgendwie "rausgewachsen" ;)
Jetzt ziert sich meine Krankenkasse etwas, mir das neue Korsett von Rahmouni zu genehmigen ... Wahrscheinlich ist der zeitliche Abstand zu kurz.

Viele Grüße
Preaner
The best things in life aren't things
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von preaner »

Habe heute, telefonisch im Voraus, die Genehmigung der Krankenkasse bekommen. *JUHU* :)
Und morgen um 9.00 ist der Anprobetermin bei Rahmouni, und so ab 15.00 darf ich meinen neuen, ersten "Rahmouni-Panzer" dann in Emfang nehmen. Bin ja wirklich schon gespannt wie es mir damit geht und wie lange ich es aushalte...
Den Berichten hier zu Folge ist es ja deutlich heftiger als eine Tüko, oder andere Korsetts.
Kann also wahrscheinlich etwas Motivationshilfe gebrauchen... :ja:
Danke schon mal!
The best things in life aren't things
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von Sabi »

Hallo preaner,

genial,dass du die Zusage so schnell erhalten hast. :top:

So schlimm ist ein Rahmounikorsett auch nicht, das wird :ja:
Du bist ja auch kein vollkommener Korsettneuling.

Ich wünsche dir morgen einen angenehmen Tag in Stuttgart und eine gute Eingewöhnungsphase.

Liebe Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von preaner »

Hallo Sabi,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! :)
Ja, Du hast Recht, es wird schon werden.
Wie ist das eigentlich mit dem Nachtkorsett? Ist das noch stärker korrigierend, oder eher angenehmer zu tragen als ein "normales" Rahmouni?

Liebe Grüße
preaner
The best things in life aren't things
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von tani1230 »

Hi Preaner,

also ich kann nur bestätigen, daß man sehr gut mit einem Rahmouni Korsett leben kann. Ich trage meines zwischenzeitlich immer ca 22 -23 Std pro Tag.

Wie ist es Dir heute ergangen? Hast Du Dein Rahmouni heute abgeholt?

Liebe Grüße Tanja
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von preaner »

Hallo Tanja,
dankeschön für's Mut machen! :)
Ja, heute um 16.45 sind die letzten Änderungen an meinem Rahmouni fertig geworden und ich habe es in Empfang genommen. Hab es auch gleich angelassen und mir gedacht ich schaff das schon mit der Fahrt nach Hause. Habe es auch geschafft, bin aber auch geschafft gewesen, als ich dann endlich um kurz vor 21.00 mich befreite, um meine roten Druckstellen mit PC 30 zu versorgen. Wow ist das heftig. Da wurde doch glatt am Buckel eine ungefähr 4cm dicke Pelotte, oder besser ein breiter "Knubbel" reingeklebt, der mich sowas von gerade drückt, dass es richtig schmerzt. Aber eine geniale Korrektur! Seitlich sind, wg. der begleitenden leichten Skoliose, auch ein paar Korrekturpelotten drin, die zwar ebenfalls rote Druckstellen ergeben haben, aber nicht ganz so heftig wie am Kyphose-Buckel...
Jetzt war erstmal eine gute Stunde Erholung und seit 22.00 bin ich wieder drin im Panzer. Schau ma mal, ob ich es die Nacht über aushalte. :rolleyes:

Und Du hältst das 22-23 Stunden aus? Meine Hochachtung! :top:
Wie lange hat denn bei dir die Eingewöhnungsphase gedauert?

Liebe Grüße
preaner
The best things in life aren't things
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von Sabi »

Hallo preaner,

mein Korsett ist "normales" Rahmouni, nur trage ich es überwiegend nachts.

Hab erst wieder ne dickere Pelotte bekommen,weil Herr Rahmouni und ich uns einig waren,dass es mit der alten fast schon "gemütlich" war.

Auch ist es mittlerweile relativ kompakt geworden. Hat er selbst auch erstaunt festgestellt
Zitat: "Das ist ja jetzt richtig klein geworden und wirkt genau so."
So etwas wäre vor 10 Jahren bei Rahmouni nahezu undenkbar gewesen... ;)
Oder es liegt daran,dass wir beide mittlerweile "älter" geworden sind.

Dir wünsche ich für die Eingewöhnung viel Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von tani1230 »

Hi Preaner,

wow, Du hattest es gleich so lange an. Super!!!!!!!!!!!

Ich habe mich sehr schnell ans Korsett gewöhnt letztes Jahr, obwohl es mein erstes war und ich eine Kyphose von 91 ° habe. Ich war nach der ersten Woche schon bei 12 bis 14 Std. Allerdings hat es 8 Monate gedauert bis ich es die ganze Nacht anlassen konnte.

Ich bin heute übrigens zwangskorsettfrei. Ich habe Morgen Kontrollröntgen ohne Korsett und darf es deshalb 24 h nicht tragen. Irgendwie vermisse ich es jetzt schon..........

Liebe Grüße und eine gute Eingewöhnung!
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von preaner »

Hallo zusammen,
erstmal eine kleine Momentaufnahme in einem Satz:
Oh mann, ist das hart.

Ich komme mir vor wie in einem Schraubstock mit Schmerzverstärker.
Heute Nacht habe ich es noch einigermaßen ausgehalten. Bin zwar öfter mal wach geworden, aber war wohl zu müde um mich zu befreien... Heute Morgen dann vor dem Duschen, - juhu - weg damit und meine roten Stellen mit einer Mischung aus ein wenig Stolz :) (weil trotz Schmerz durchgehalten) und ein klein bisserl Selbstmitleid (was tu ich mir da eigentlich an) begutachtet. :nein:

Nach dem Duschen dann erst mal "Wunden gepflegt" mit PC 30 V und wieder rein in das "Ding" (Gedanke: "da muss / will ich durch").
Passenden Anzug gesucht und nach drei Versuchen aufgegeben. Ich komme in keine einzige Anzughose mehr. Auch nicht in die, die ich für das Vorgängerkorsett schon ein wenig breiter gekauft hatte. Und in Jeans oder so in die Arbeit gehen ist ein no go... Also raus aus dem Korsett. Wieder einen jetzt passenden Anzug an. Zeit rinnt. Es pressiert... Es ist ein "super Start" in den Tag, mit dem Gedanken wieder ein paar hundert Euro für Anzüge auszugeben, die "korsettfähig" sind... :/
Aber dafür hatte ich ja, fast wie auch Du Tanja, sozusagen einen Tag "zwangskorsettfrei" ;) Seit etwa 19.00 bin ich nun aber wieder drin, auch wenn die Druckstellen ziemlich stark schmerzen und es eine Überwindung war dieses "heilsame Foltergerät" ;) anzulegen. Ich denke aber, je mehr man sich an den Schmerz gewöhnt, desto eher vergeht er. Oder wie sind da Eure Erfahrungen?

@ sabi: So ein klein wenig von der Gemütlichkeit in Deinem Korsett würde ich mir auch gerade wünschen! :)

So, jetzt aber für heute erstmal genug gejammert, nicht dass diesen Thread keiner mehr lesen will, ;) oder er abschreckend wirkt, - was er definitiv nicht soll! Ich bin im Endeffekt froh ein so wirksames Korsett zu haben!

Liebe Grüße
preaner
Zuletzt geändert von preaner am Mi, 11.02.2015 - 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
The best things in life aren't things
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von Sabi »

Hallo preaner,

deine Einstellung ist schon mal top :top:
Das Schraubstockgefühl lässt mit zunehmender Eingewöhnung nach.

Dass dir die Anzugshosen nicht mehr passen ist echt blöd.
Mir passen glücklicherweise fast alle Hosen, die ein wenig Stretch mit drin haben.

So gemütlich ist es seit der Aufpellotierung nicht mehr, bin gerade dabei, mich dran zu gewöhnen.
Zumal derzeit auch noch meine ISG Probleme machen.

Weiterhin viel Durchhaltevermögen :ja:

Liebe Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von preaner »

Hallo Sabi,
Sabi hat geschrieben:Das Schraubstockgefühl lässt mit zunehmender Eingewöhnung nach.

Da freue ich mich wirklich drauf! :ja:

Sabi hat geschrieben:Zumal derzeit auch noch meine ISG Probleme machen.

Da fehlt mir jetzt noch Fachwissen... Was heißt / ist ISG?

Auch Dir eine gute Eingewöhnung mit Deiner neuen Pelottierung!

Liebe Grüße
preaner
The best things in life aren't things
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von Ungerader »

Iliosakralgelenk, gelenkige Verbindung zwischen dem Kreuzbein und dem Darmbein

..sagt Wiki.

LG
Ungerader
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von preaner »

Und wieder eine Wissenslücke geschlossen. :)
Vielen Dank, Ungerader! :top:
Liebe Grüße
preaner
The best things in life aren't things
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von preaner »

Hallo zusammen,
wieder ein kurzer Zwischenbericht von meiner Eingewöhnungsphase am 3. Tag.
Heute war ein, zumindest aus meiner Sicht von der Tragezeit betrachtet, ein guter Korsetttag.
Seit gestern 19.00 bis heute 15.00 ausser kurz Duschen und PC 30 Pflege ununterbrochen getragen. :ja: (War heute, wg. Weiberfasching ohne Krawatte und mit neuer Stretch-Jeans, in die ich auch mit Korsett reinkomme, in der Arbeit. Um 15.00 hab ich es dann nicht mehr ausgehalten. Bürotüre zu und Korsett ausziehen und im Schrank verstecken. Es ging einfach nicht mehr. Meine gestern noch hellroten Stellen an Buckel und an den Seiten sind inzwischen dunkelrot... :(
Dann zum Feierabend um 18.00 wieder rein in das Ding. Kann es ja schlecht an allen Leuten vorbei in mein Auto tragen. :nein:
Von 19.15 bis 22.00 Pause und jetzt wieder drin bis hoffentlich morgen 8.30 . (Wenn ich es aushalte.) - Ich will! ;)

Weiß nur nicht, ob die Druckstellen und der Schmerz in dieser Intension "normal" sind, oder ob ich da, außer PC 30 -Pflege etwas unternehmen sollte. (?)

Ausserdem steht bei mir die obere Korsettkante wg. der dicken Pellotierung am Buckel ziemlich weit vom Rücken ab und ist daher auch trotz heute lockerer Kleidung ziemlich auffällig. (Eine Kollegin sprach mich auf die "Falte" an meinem Pulli an und zupfte gleich daran um den richtigen Sitz herzustellen, bis sie merkte, dass da was Hartes drunter ist und ich sie über meine neue "Errungenschaft" aufklärte.
Ist das bei Euch auch so auffällig?

@Tanja: Was ist denn heute bei Deinem Röntgen ohne Korsett rausgekommen? Bist Du wieder gerader geworden?

Liebe Grüße
preaner
The best things in life aren't things
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von Ungerader »

preaner hat geschrieben:
Weiß nur nicht, ob die Druckstellen und der Schmerz in dieser Intension "normal" sind, oder ob ich da, außer PC 30 -Pflege etwas unternehmen sollte. (?)
Ich glaube, dass du dir und deinem Körper etwas zu viel zumutest. Hier hat noch keiner in so kurzer Zeit solche Tragezeiten mit einem Rahmouni Korsett geschafft.

Also vielleicht ein wenig langsamer machen,

LG
Ungerader
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von Tammi »

Halle preaner,

deine Tragezeiten nach so einer kurzen Zeit sind schon super :top:.
Aber ich finde auch, dass du etwas langsamer machen solltest. Dunkelrote Druckstellen sind nicht gut, wenn du nicht aufpasst, sind die die bald offen, das wirft dich mehr zurück als das Korsett etwas weniger zu tragen. Und immer ganz viel PC 30 drauf ;). Dann wird das schon.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von preaner »

Vielen Dank für eure Hinweise.
Hab mich auch daran gehalten. Allein schon aus dem Grund "Arbeit und nicht korsettfähiger Arbeitskleidung" und auch zur Erholung. Somit war ich von gestern früh bis spät Abends (weil gleich nach der Arbeit ohne Umziehmöglichkeit zu einer Familenfeier) ohne Korsett und somit ein Tag "Druckstellen-Schonung" :)
Jetzt seit gestern 22.30 Uhr wieder drin, und es geht einigermaßen. Der Körper scheint sich tatsächlich allmählich daran zu gewöhnen.

Was wirklich etwas nervt, (oder liegt das an meiner Eitelkeit?) :/ ist, dass das Korsett am oberen ende so weit vom Rücken absteht, weil die Pelotte so dick ist und es auch unter lockerer Kleidung sichtbar ist. Ist das bei euren Rahmouni-Kyphosen-Korsetts auch so?
Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße
preaner
The best things in life aren't things
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Neues Korsett diesmal Rahmouni

Beitrag von eric »

Das Abstehen im Bereich des oberen Rückens ist bei mir auch so - aber ich glaube Außenstehenden Personen fällt das gar nicht auf.
Gruß Eric
Antworten