nach langer Schreibpause wieder mal ein Lebenszeichen mit einem Erfahrungsbericht von mir...
Nachdem ich so viel von den so positiv bewerteten Korsetts der Fa. Rahmouni gelesen habe und nach den guten und effektiven Tüko's, vom leider verstorbenen Herrn Lukas aus Münsingen, keine besonders guten Korsetterfahrungen mehr hatte, habe ich mir nun ein Kyphoskoliosenkorsett von Rahmouni verschreiben lassen. Trotz bis heute noch nicht vorliegender Genehmigung von der Krankenkasse hatte ich diese Woche nun den Gipstermin und zuvor noch einen Röntgentermin bei Dr. Hoffmann in Leonberg.
Kurz: Es war schon jetzt den weiten Anfahrtsweg (über 300 km) wert. Hoffe nur, dass die Kasse keine Probleme macht, sonst kann ich das alles selber zahlen. Habe eine Kostenübernahmeerklärung für den Fall der Fälle unterschrieben...
Dr. Hoffmann nahm sich mehr Zeit als alle zuvor wegen der Rückenprobleme besuchten Orthopäden in den letzten 5 Jahren zusammen. Es wurde zum ersten Mal der Krümmungswinkel der Kyphose 69° und der (mit 18° nicht so sehr relevanten) Skoliose ausgerechnet. Verschiedene Therapiemöglichkeiten, eben das schon vom anderen Arzt auf meine Initiative verschriebene Rahmouni-Korsett, oder bei Nichterfolg auch eine OP erörtert. (Kommt aber mom. nicht für mich in Frage.) Kurzum: Ich fühlte mich zum ersten Mal seit langem gut beraten.
Danach ging es dann in die Nordbahnhofstr. nach Stuttgart zur Fa. Rahmouni. Ok, es gab trotz Termin eine längere Wartezeit, aber die Freundlichkeit der Mitarbeiter(innen) und vor allem die Professionalität und Qualität schon dieses ersten Termins, gab und gibt mir das Gefühl: "Hier bin ich gut aufgehoben." Auch über ein evtl. erforderliches Halsteil wuerde gesprochen. Die Entscheidung fällt aber erst nach dem die Haltung im Korsett einmal überprüft werden kann.
Schon beim Gipsen wurde ich in eine Position gebracht / gedrückt, in der ich mir dachte und auch kundtat: "Wow, so gerade müsste der Rücken eigentlich sein, nur halte ich das nicht so lange aus..." Die Antwort war in etwa so: "Das ist nur das was wir schon jetzt schaffen, im Korsett wird das noch gesteigert."
Ok, dachte ich, jetzt weiß ich auch, warum es in den vielen Berichten im Forum immer heißt wie schwierig es am Anfang ist auf die notwendige Tragezeit zu kommen... Das kann ja heiter werden.
Auf jeden Fall darf ich kommende Woche schon zur Anprobe und am gleichen Nachmittag wohl schon das dann fertige Korsett in strahlendem Weiß mitnehmen. Zunächst Dachte ich auch über den Carbon-Look nach, aber nachdem ich oft auch weiße Hemden trage denke ich ist ein weißes Korsett wohl am unauffällisten.
Nun bin ich schon gespannt auf nächste Woche und darauf wie heftig das Tragen wird und wie lange ich es wohl am Anfang aushalte.
Freue mich, dass mir dieses Forum eine Entscheidungshilfe war und ist. Danke für all die guten Beiträge zu diesem Thema!
Viele Grüße
Preaner