An alle mit Halsteil

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

An alle mit Halsteil

Beitrag von tani1230 »

Hi ihr Lieben,

da ich vermutlich bald auch ein Halsteil zum Korsett bekomme, wollte ich mal fragen, wie ihr damit zurecht kommt.
Tragt ihr es bei der Arbeit auch? Hattet ihr davor auch Nacken und Kopfschmerzen?
Habt ihr einen Gdb beantragt? Da ich im Einzelhandel arbeite, sollte ich das vielleicht endlich mal tun, um meinen Arbeitsplatz zu sichern. Alternativ habe ich sonst nur die OP. Ansich komme ich mit dem Korsett auch super klar, außer ständig Sodbrennen aufgrund meines Refluxs.

Liebe Grüße Tanja
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: An alle mit Halsteil

Beitrag von grisu »

Hallo Tanja,

Das Halsteil ist für mich eine gute Sache und hat mir sehr bei meinen Nackenschmerzen geholfen. Für mich persönlich ist es keine Lösung für die Öffentlichkeit, ich arbeite aber daran... Im Urlaub wo mich niemand kennt trage ich es auch in der Öffentlichkeit, allerdings sind mir die Blicke schon etwas unangenehm.

Ich selbst würde alles tun um eine Operation zu vermeiden. Eine OP ist etwas endgültiges und ein Halsteil kann man ablegen, also ein Versuch ist es wert. Wurde dir ein Halsteil vorgeschlagen? Oder überlegst du es dir beim nächsten Termin zu thematisieren?

Einen gdb habe ich nicht beantragt, habe mich aber auch noch nicht damit beschäftigt. Bin mir auch etwas unsicher ob ich es überhaupt will.

Gruß grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: An alle mit Halsteil

Beitrag von tani1230 »

Hallo Grisu,

ja, Herr Harzer meinte im Dezember schon, daß ich arg aufpassen muß, weil mein Hals so sehr nach vorne ragt und daß es, wenn das nicht besser wird, wohl ein Halsteil geben könnte. Die ständigen Nacken und Kopfschmerzen habe ich erst seit Anfang Januar. Mal sehen, was er im Februar sagt.

Das mit den Blicken kann ich mir nur zu gut vorstellen. Mir geht es teilweise ja mit dem Korsett allein schon so, daß einem die Blicke unangenehm sind. Na ja, aber wie sagt man so schön, Augen zu und durch!!!!!

Wünsch Dir eine gute Zeit !!!!

Ganz liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: An alle mit Halsteil

Beitrag von eric »

Hallo
Ich kann mich Grisu anschließen - Mit Halsteil in die Öffentlichkeit geht praktisch nicht. Mir hilft es aber schon sehr, wenn ich es nachts trage. Morgens ist die Wirbelsäule dann gestreckt und entlastet. Ein Versuch ist es allemal wert, denke ich.
Gruß eric
Dateianhänge
Halskorsett1.jpg
Halskorsett1.jpg (27.86 KiB) 9317 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: An alle mit Halsteil

Beitrag von Thomas »

Ich habe über mehr als anderthalb Jahre hinweg ein Korsett mit Halsteil getragen. Ich hatte es täglich auf der Arbeit an, trug es bei Dienstreisen im Ausland und im Urlaub. Wenn man sich mal an die Blicke gewöhnt hat ist es nicht mehr schlimm. Und fragen, warum man das Teil trägt tut kaum einer.

Die engsten Kollegen wussten, warum ich das Halsteil trug, den Rest hat es nicht interessiert. Die meisten denken, dass man einen Unfall hatte.

Also keine Angst vor dem Halsteil im Alltag.

Ich hab übrigens einen GdB von 60, hab allerdings auch noch weitere Erkrankungen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: An alle mit Halsteil

Beitrag von tani1230 »

Hi Eric,

vielen Dank für das Foto posten!!!! Jetzt kann ich mir wenigstens mehr darunter vorstellen. Werd Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, was Rahmouni und Harzer meinen wegen meiner HWS.

Hi Schildkröterich,

vielen Dank fürs Mutmachen!!! Ich denke, ich könnte mich auch mit dem Halsteil anfreunden. Zu Beginn der Korsetttherapie wäre es mein Horror gewesen, aber mittlerweile habe ich mich so super ans Korsett gewöhnt, daß ich das hoffentlich auch in den Griff bekommen würde.

Ich wünsch Euch Beiden eine gute und vorallem schmerzfreie Zeit!

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: An alle mit Halsteil

Beitrag von Radiator »

Also es geht auch etwas kleiner als das Beispiel von grisu (siehe Avatar).
Die beschriebene Wirkung ist genau so, es hilft gut gegen die Beschwerden ist aber auch iwi hinderlich.
Ausprobieren ist empfehlenswert und man kann es ja vom Rest-Korset abtrennen bei Bed..
(Nur diese vorstehende Schraube würde ich mir gleich in die flache Version umbasteln lassen).
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: An alle mit Halsteil

Beitrag von tani1230 »

Hi Radiator,

vielen Dank für den Tipp mit der vorstehenden Schraube!
Nächste Woche Donnerstag habe ich meinen Termin bei Hoffmann/Rahmouni. Bin mal gespannt.
Meine Kopfschmerzen werden leider nicht besser. Ich habe jeden Tag eine richtige "Matschbirne" :eek:

Ganz liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: An alle mit Halsteil

Beitrag von Matthias »

Hallo Tanja,

Du hattest zwar von dem Termin bei Dr. Hoffmann berichtet, aber nicht, ob Du jetzt ein Halsteil bekommen hattest oder nicht. War das neben der OP-Beratung überhaupt Thema?

Viele Grüße

Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: An alle mit Halsteil

Beitrag von Tammi »

Sie hatte berichtet, aber nicht hier, sondern dort:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 7#p1084887
Ich hoffe, das klappt und man landet direkt bei ihrem Beitrag :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: An alle mit Halsteil

Beitrag von tani1230 »

Hi ihr Lieben,

Herr Harzer meinte zu einem Halsteil, daß es mich sehr stark einschränken würde und er deshalb noch abwarten würde.
Leider habe ich nach wie vor ziemliche Probleme mit der HWS. Mein Physio meinte daß mein erster Halswirbel nicht richtig steht.

Ich habe am 12.05. meinen nächsten Termin bei Rahmouni. Leider bin ich ja seit einer Woche quasi zwangskorsettfrei. Hatte eine große OP im Unterleib. Hab meine Tragezeiten davor drastisch reduziert, damit es keine böse Überraschung gibt. Mal sehen wann ich es wieder tragen kann.

Allen noch einen schönen Ostermontag!

Liebe Grüße Tanja
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: An alle mit Halsteil

Beitrag von grisu »

Hallo Tanja,

dann wünsche ich dir erstmal gute Besserung!

Zwecks Halsteil muss ich schon sagen das es etwas einschränkt aber stärker fällt für mich ins Gewicht das man es einfach nicht so richtig verstecken kann. Ich trage deshalb mein Halsteil nur stundenweise zu Hause oder im Urlaub wenn mich niemand kennt. Ich kann eben mit den Einschränkungen besser umgehen als mit den optischen Nebenwirkungen.

Das hört sich etwas negativ an aber der Leidensdruck der Nackenschmerzen ist eben dennoch größer und mit der stundenweisen Lösung bin ich ganz zufrieden. Deshalb möchte ich Mut machen es auszuprobieren wenn es medizinisch sinnvoll ist.

Gruß Grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: An alle mit Halsteil

Beitrag von Radiator »

tani1230 hat geschrieben:Herr Harzer meinte zu einem Halsteil, daß es mich sehr stark einschränken würde und ...
Das stimmt zumindesten Anfangs schon, nimmt aber mit zunehmender Tragezeit ab.
Was an der Rahmouni Konstruktion sehr geschickt ist, ist daß man das Halsteil leicht komplett abnehmen kann.
Also wenn es zu sehr nervt einfach schnell ab damit (ist ja ein Schnellverschluß).
In Abhängigkeit der HWS Beschwerden kommt man aber meist freiwillig doch wieder bald auf das Halsteil zurück,
da es die Beschwerden wirklich gut lindert. Ist so eine Haß-Liebe, aber beseer als zuviele Tbl. schlucken.
Ich würd's an Deiner Stelle mal probieren ist eine gute, harmlose Option.
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: An alle mit Halsteil

Beitrag von preaner »

Hallo zusammen,
sitze gerade bei Rahmouni im Wartebereich und warte auf die Anpassung meines Halsteils. Bin schon gespannt, wie es mir damit geht und werde bei Gelegenheit davon berichten.
Liebe Grüße
preaner
The best things in life aren't things
Antworten