Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
ChestyLaRue
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 04.01.2015 - 21:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 70*
Therapie: Korsett ab 23.01.

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von ChestyLaRue »

Sooooooo, hab nun seit 9 Uhr mein Korsett andauernd getragen, also 3,5 Stunden. Mein Rücken IST Blau aber eher vom BH Verschluss wie vom Korsett. Hatte das Korsett 2 mal für 1-2 cm gelockert. Jetzt wo ich es aushabe, brennt mir der Rücken und ich könnte mir die Haut blutig kratzen. Im Korsett ist es höchst unangenehm und jetzt wo ich es aus habe, wars irgendwie doch angenehm. Ich genieße diese Haltung und bin mit Korsett sogar wieder 1,58 cm groß :D
Die Pelotte ist Super gemein, auch dass mir das Korsett so in den Bauch drückt ist nicht angenehm. Sieht nun aus, als hätte ich einen Riesen Venushügel haha.
Werde nachher auf einen Geburtstag gehen und es dort weglassen.
Ich werde mich mal auf BH Suche begeben mit Vorderverschluss und hoffe dann dass die Blauen Flecken die ich jetzt schon habe, nicht mehr wieder kommen.
Hat hier jemand instagram? Dort bin ich angemeldet als ChestyLaRue86.
Liebe Grüße von der Panzerfront
ChestyLaRue
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 04.01.2015 - 21:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 70*
Therapie: Korsett ab 23.01.

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von ChestyLaRue »

Ach das wird ja ne Hassliebe hier... Ohne mag ich auch irgendwie nicht, da fühl ich mich so krumm :D
Habe gerade gesaugt, Wäsche zusammen gelegt, Geschirrspüler ausgeräumt usw mit Korsett, geht Super. Nur bücken ist ganz arg doof und umständlich
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von Agrimon »

Hallo Chesty,

trage das Korsett nur so weit geschlossen, wie du es aushältst. Das geht eh nicht von heute auf morgen. Dein Rücken muss sich erst an die neue Situation gewöhnen und das dauert etwas. Tja, das mit dem BH ist so eine Sache. Im Winter trage ich keine BHs, nur im Sommer. Im Winter reichen mir die Korsetthemden. Übrigens Instagram habe ich auch und da bin ich die Irischebrauerei. Den Druck auf den Bauch kenne ich auch, aber der dient die Lordose auf zurichten. Wie das bei einem reinen Kyphosekorsett ist weiß ich leider nicht genau, da ich Skoliose mit Hyperlordose habe. Meine Pelotten sitzen eher im LWS Bereich und unter dem rechten Arm, aber nicht im Kyphosebereich. Also falls du noch Fragen hast kannst du sie weiterhin schreiben. Vielleicht sehen wir uns auch mal bei Rahmouni :D .

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
ChestyLaRue
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 04.01.2015 - 21:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 70*
Therapie: Korsett ab 23.01.

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von ChestyLaRue »

Also ohne BH kann ich's mir nicht vorstellen. Habe Dich hinzugefügt :)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von Raven »

Hallo ChestyLaRue,

wären für dich verschlussfreie Sport-BHs und Bustiers eine Möglichkeit? Je nach Korsettform geht das manchmal auch bei Oberweiten, die in einem bügellosen BH nicht mehr gut gestützt werden (das Korsett stützt von unten).

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
ChestyLaRue
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 04.01.2015 - 21:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 70*
Therapie: Korsett ab 23.01.

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von ChestyLaRue »

Guten Morgen, ich bin gestern Abend ohne Korsett ins Bett gegangen da unser Baby bei uns im Bett mitschläft und ich nicht wollte dass er sich an nen harten Panzer kuscheln muss. Nun ja, jetzt bin ich seit 4 Uhr wach wegen schlimmen Rückenschmerzen, ich fühle mich so instabil und möchte nachher sofort das Korsett anlegen. Gestern als ich es ausgezogen hab, habe ich noch stundenlang die Pelotte gespürt, obwohl sie nicht mehr an mir dran war, echt komisch. Ich hasse Schmerzmittel und vor allem was dieses Teufelszeug mit Leber und Nieren anstellt, aber ich glaube ich denke ich werde mir morgen zur Nacht eine Tablette an mein Bett legen. Warum ich jetzt nicht einfach mein Korsett anlege? Wir haben unser Bett mit Seitengittern verbaut dass unser Baby nicht rausplumpsen kann, unser Haus ist von BJ1780 und der Boden knarzt wie verrückt und das Korsett liegt einen Stock tiefer und ist wirklich unangenehm kalt. Müsste erstmal eine Wärmflasche hineinlegen. Jaaaaa okay ich gebe es zu, ich bin ne Pussy :D
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von marieschen »

Hallo,

für den Anfang hört es sich doch schon echt gut an bei dir. Das BH Problem hatte ich anfangs auch, allerdings ohne blaue Flecken und eher an der Seite (da ich Skoliose habe). Mittlerweile weiß ich welche Schnittformen mit Korsett klappen. Da muss man einfach ausprobieren und mit der Zeit gewöhnt man sich auch dran :)
Habe übrigens auch Instagram, habe dich schon hinzugefügt ;)

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
ChestyLaRue
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 04.01.2015 - 21:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 70*
Therapie: Korsett ab 23.01.

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von ChestyLaRue »

Guten Morgen!
Gestern habe ich das Korsett von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr mit sehr vielen kurzen Pausen getragen. Manchmal habe ich es nur1-2 cm geöffnet, manchmal müsste ich es ganz schnell wegmachen wenn es mir zuviel wurde, da reiße ich es regelrecht von meinem Körper.
Heute bin ich das erste mal mit Baby und Korsett alleine. Schlafen in diesem Ding kann ich mir nicht vorstellen, mir quetscht es dermaßen die Arme ab dass die sofort kribbeln, außerdem habe ich im Liegen recht viel Spielraum für mein Hohlkreuz, im Liegen kann es sich wieder richtig wölben.
Ansonsten bin ich gerade aufgewacht, warte bis das Baby aufwacht und freue mich dann fast schon auf das Korsett - bis ich es dann anlege, dann fluche ich wieder :D
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von tani1230 »

Guten Morgen,

wow, das hört sich doch schon sehr gut an :top:
Ich vermisse mein Korsett auch immer gleich wenn ich es mal nicht trage z. B. beim Yoga.

Mach so weiter!!! Das schlafen mit Korsett geht irgendwann auch. Bei mir hat es 8 Monate gedauert bis ich es die ganze Nacht anlassen konnte.

Liebe Grüße Tanja
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von marieschen »

Hey,

das sind doch echt schon riesen Fortschritte. :top:
Mit dem Schlafen setzte dich da bloß nicht unter Druck bei mir hat es 7 Monate gedauert bis ich komplett im Korsett durchgeschlafen habe. Ohne es ausziehen oder auf zu machen. Und heute kann ich nicht mehr ohne Korsett einschlafen ;)

Liebe Grüße und mach weiter so!
Marieschen
ChestyLaRue
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 04.01.2015 - 21:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 70*
Therapie: Korsett ab 23.01.

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von ChestyLaRue »

Guten Morgen, gestern hatte ich es nur eine Stunde am :-(
Mit Baby ist es so schwierig, wickeln, auf dem Boden sitzen, Bücher anschauen mit Kind auf dem Schoß, Schmerzen, und mir rutschen die Hüfthosen so dermaßen, dass ich sie beim Laufen verliere. Ein Gürtel passt da nicht darunter... Wurde gestern bei der KG ganz toll massiert, ich glaube die haben keine Ahnung von Schroth... :-/ dafür hab ich jetzt Muskelkater, tat auch mal gut so aufmassiert zu werden. Heute möchte ich das Korsett länger tragen. Viel länger :-(
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von Pseudonym71 »

Setz Dich wegen der Tragezeiten nicht unter Druck.
Das fängt bei Dir richtig gut an und da würde ich nicht riskieren wunde Stellen zu bekommen oder Frust auszubilden.
Bei mir geht mit Kind und Korsett nichts gut zusammen, glaub mir, das ist super wie Du das schaffst.
Wenn Du sogar so schnell schon Haushaltstätigkeiten machen kannst ohne starke Schmerzen, dann freu Dich auf den ersten Korrekturtermin bei Rahmouni, da wird ja nochmal angepasst und alles etwas einfacher (ausser wahrscheinlich die Pelotte, die macht er Dir dicker wenn Du Dich nicht wehrst :D )
ChestyLaRue
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 04.01.2015 - 21:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 70*
Therapie: Korsett ab 23.01.

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von ChestyLaRue »

Hallo, ich möchte mich gerne mal wieder melden :)
Also, ich trage das Korsett nun wie es mir so reinpasst zwischen 3-7 Stunden pro Tag. Bei der Arbeit trage ich es gerne, da ich da viel laufe und abgelenkt bin, geht das Super gut. Allerdings ist der Alltag mit Baby echt kacke, da kommt ich auf 1-3 Tragestunden. Ich fühle mich eigentlich Super damit, gehe damit auch samstags in die Stadt und man sieht es auch unter der Strickjacke - ist mir völlig Boogie was die Leute denken :) nachts habe ich starke Rückenschmerzen und ich hoffe dass ich das Korsett bald auch nachts tolerieren kann. Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von Sabi »

Hallo Chesty,

deine Tragezeiten klingen für den Anfang wirklich gut. :top:

Cool,dass du es auch schon in die Stadt trägst.
Mit dem nachts durchtragen solltest dich wirklich nicht unter Druck setzen und es immer wieder versuchen. Irgendwann macht es dann "Klick" und es klappt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Chey
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 13.12.2014 - 21:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: in den 20ern, Kyphose 66 Grad (Post-Scheuermann), muskuläre Dysbalance
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Ende Februar 2015
Wohnort: Österreich

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von Chey »

Hi,

wow - deine Tragezeiten klingen sehr gut! Ich habe das Korsett jetzt seit ca. einer Woche und schaffe trotz gelockertem Korsett nur maximal eine Stunde :( also von daher kannst du wirklich stolz auf dich sein! :top:

Wie sieht es bei dir mit der Kleidung aus? Wurdest du fündig und hast du vielleicht auch Tipps? Ich glaube wir haben in etwa den selben Stil. Noch trage ich das Korsett zwar nur Zuhause, aber ich hoffe möglichst bald eine höhere Tragezeit zu schaffen, um es in der Öffentlichkeit anziehen zu können. Das meiste, das ich im Klamottenschrank habe, taugt leider nicht viel...

Viel Glück und weiter so!

LG Chey
ChestyLaRue
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 04.01.2015 - 21:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 70*
Therapie: Korsett ab 23.01.

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von ChestyLaRue »

Hallo, uff, lang ist es her. Ich wollte mich mal wieder melden.
Mein Korsett habe ich so eisern getragen, hatte blaue Flecken und Eindrücke vom BH. 5 Stunden am Tag ging locker - aber ich habe auch pausiert wenn ich alleine mit meinem Kind war. Auf dem Boden sitzen und Spielen, Wickeln oder ihn von Bäcker aus nach Hause tragen wenn er keine Lust mehr hatte zu laufen, mit Korsett eine Tortur bzw schlichtweg einfach nicht möglich. Ich habe mir ein paar Super tolle Korsettfreundliche Klamotten gekauft. Zum Beispiel zwei TopShop Jeans die High Waist sind, namens Jamie und bustiers von Calvin Klein. Die sind Mega gemütlich :)
Morgen habe ich meinen ersten Termin. Bei Dr. Hoffmann in der Sprechstunde plus Röntgen im und ohne Korsett. Hab es seit 4 Tagen nicht getragen. Ich werde berichten :)))
Antworten