Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
ChestyLaRue
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 04.01.2015 - 21:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 70*
Therapie: Korsett ab 23.01.

Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von ChestyLaRue »

Hallo!

Da mein Beitrag nicht in der Vorstellungsrunde gepostet werden kann (es funktioniert einfach nicht), stelle ich mich hier mal kurz vor.

Ich bin eine 28-jährige Mama vom Bodensee, mein Sohn ist 12 Monate alt und ich bekomme am Freitag mein erstes Rahmouni Korsett.

Ich war bereits bei 3 Orthopäden hier im Umkreis.
Arzt1 sagte 'Nehmen Sie Schmerzmittel!'
Arzt2 sagte 'Lassen Sie sich von Ihrem Mann massieren!'
Arzt3 sagte 'Wenn ich Ihnen jetzt ein Rezept für Krankengymnastik aufschreibe, bekommen die nächsten zwei Patienten keins, da das Rezept 90€ kostet, ich für Sie aber nur 30€ von der Krankenkasse erhalte'

So, Arzt Nummer 4 war dann Gott sei Dank Dr. Hoffmann in Leonberg. Der hat mich geröntgt und eine Kyphose von 70 Grad festgestellt. Dadurch auch das Schlimme Hohlkreuz und einen Vorstreckerhals. Beschwerden hatte ich nach der Schwangerschaft extrem, bin auch von 1,58 cm auf 1,55cm weiter 'verbogen'. Momentan lege ich mich alle paar Stunden flach auf den Boden um die Schmerzen zu ertragen.

Jetzt am Freitag ist es so weit, ich darf mein Rohling sehen und dann den fertigen Panzer mitnehmen. In der Zwischenzeit bietet das Milaneo ja einige Shops zum Zeit totschlagen.
Einerseits freue ich mich, und anderseits habe ich so Angst.
Ich arbeite in der Nachtschicht und denke ich kann es auch dort tragen, aber ich stelle mir den Alltag mit Baby schwieriger vor. Er möchte doch sehr viel getragen werden und normal setze ich ihn mir locker in die Hüfte seitlich.

Ich habe mir eingeredet dass diese Sache in etwa wie Zahnspange tragen ist. Zwei Jahre tragen und dann ist alles gut - bin ich da zu naiv?

Nun ich bin höchst eitel und werde mir wohl einige hübsche Strickjacken kaufen müssen. Im Sommer weiß ich nicht was ich tun soll. Ich habe mir aber vorgenommen, mich nicht zu verstecken damit die Leute besser mit'm Finger auf mich zeigen können

Freue mich auf einen Regen Austausch mit Euch, und evtl ist auch eine Mami dabei?
Wie wird das wohl mit meinem krummen Nacken? Den hat irgendwie noch keiner beachtet
Meine Hochzeitsbilder im Schulterfreikleid ähneln ein wenig Quasimodo

Liebe Grüße
Chesty La Rue
Sonne18
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.12.2014 - 22:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Z.n. M. Scheuermann
Hyperkyphose 67°
Ko-Rö im Korsett: 13.01.15: 43°
Therapie: seit 4.12.2014 Rahmouni-Korsett

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von Sonne18 »

Hallo!

Ich bin ja noch nicht viel "weiter" als du. Und hab mir am Di die Zeit auch dort im Einkaufszentrum vertrieben. :-)
Mit dem Nacken ist das bei mir auch so eine Sache. Dr. Hoffmann hat sich dazu nicht geäußert, aber Rahmouni meinte gleich, dass man da abwarten muss wie es sich während bzw. nach der Korrektur verhält. Sprach von einem Halsteil. Eventuell. Das verdränge ich nun erstmal.
Ich bin viell auch so naiv wie du. Und hab den gleichen Gedanken. Eine Zeit lang tragen und dann weg damit. Das ist für mich aber auch mehr Motivation, als wenn ich mir denke das ich es ewig tragen muss.
Eine Reha mit so einem Zwerg kommt dann für dich wahrscheinlich nicht in Frage?
Ich wünsch dir alles Gute.

LG
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von Shulk »

Also ob du das Korsett nach zwei Jahren wieder los bist kann dir niemand sagen.

Mit dem Korsett ist es halt so, dass man sich daran gewöhnen muss und man wird es im Laufe der Wochen und Monate eventuell auch mehrfach anpassen, bevor es wirklich perfekt sitzt.

Mit den Kollegen habe ich es so gehalten, dass ich es meinem Chef und Vizechefin, sowie meinen mir nahestehenden Kollegen gesagt habe. Ansonsten hatte ich nicht das Bedürfnis einen Aushang zu machen da es mir auch unangenehm war. Mittlerweile ist es mir aber sowas von egal, ob es jemand merkt. Es muss zwar nicht sein, aber wenn es jemand merkt, dann merkt es halt jemand und bekommt bei Fragen Auskunft. Hier muss aber jeder selbst seinen Weg finden damit umzugehen.

Du wirst dich auch erstmal an das Korsett gewöhnen. Die ersten eins bis drei Wochen wirst du es wohl nur zu Hause tragen, bevor du damit großartig im Berufsleben unterwegs sein wirst. Kauf bei Rahmouni auch gleich Korsetthemden. Für den Anfang sollten vier bis fünf Stück ausreichen. Vieles wird man dir auch bei der Anprobe sagen und Tipps geben und ich bin sicher, dass andere hier dir auch noch gute Ratschläge geben können. Lass es einfach auf dich zukommen und mach dich nicht schon vorher verrückt.

Das klingt jetzt beim durchlesen irgendwie negativ, aber glaub mir, dass dir das Korsett auch eine Menge geben wird wenn die Eingewöhnungszeit erstmal vorbei ist und mit jeder Nachbesserung die gemacht wird, wird es besser. Wenn ich jetzt sage ich würde mein Korsett nicht mehr missen wollen wäre das gelogen, aber solange ich es brauche habe und trage ich es gerne.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von Raven »

Hallo ChestyLaRue,
ChestyLaRue hat geschrieben: Nun ich bin höchst eitel und werde mir wohl einige hübsche Strickjacken kaufen müssen. Im Sommer weiß ich nicht was ich tun soll. Ich habe mir aber vorgenommen, mich nicht zu verstecken damit die Leute besser mit'm Finger auf mich zeigen können
für den Sommer kann man über einem Korsett - je nach genauer Bauform - z.B. unauffällig T-Shirts, Blusen, eine Kombination aus einem Top und einer offen gelassenen Bluse tragen. Solange die Kleidungsstücke nicht hauteng oder transparent sind, lässt sich da einiges an gewöhnlicher, unauffälliger Kleidung darüber tragen, bei der das Korsett nicht oder nicht deutlich zu erkennen ist. "Schlabberkleidung" ist bei heutigen Korsetts von Rahmouni nicht nötig.
Manche tragen im Sommer das Korsett auch sichtbar über einem (bunten) Korsetthemd.
Bzgl. Hosen oder Röcke sind Hosen, die knapp am Hintern sitzen (Hüfthosen, Skinny etc.) nicht gut geeignet. Was besser geht:
- enge Hose, sofern sie passt, dann aber ein langes Oberteil darüber (z.B. Tunika), um die Korsettform am Gesäß zu kaschieren
- Röcke/Kleider, falls du diesen Stil magst
- Hosen aus eher weichem Stoff anstatt starrer Jeans (starre, enge Kleidung spannt über dem Korsett, was nicht nur auffällig aussieht, sondern auch die Beweglichkeit zusätzlich einschränkt)

Beim Kleidungskauf kann ich dir nur raten: Kaufe neue Kleidung erst, wenn du das Korsett hast und mit Korsett in Geschäfte gehen kannst.
Mit einem Korsett musst du dich auf jeden Fall nicht verstecken :ja: Und das meine ich auch in dem Sinne: Man kann trotz Korsett schöne, modische Kleidung tragen :top:

Strickjacken sind für die Winterzeit eine Option, aber es geht auch vieles anderes: Winterblusen, eher locker geschnittene Pullover (nicht den knallengen sich über den Körper spannenden Rollkragenpulli ;) ), Kapuzenpullover, Blusen mit Kostümjacken, Strickkleider...

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von tani1230 »

Hallo,
:welcome:

Ich habe seit 10 Monaten ein Rahmouni Korsett bei einer Kyphose von 91°.
Schmerzen habe ich seither keine mehr, allerdings macht mir mittlerweile meine HWS auch massiv Probleme, wegen dem Vorstreckerhals. Vermutlich kommt jetzt dann ein Halsteil................
Bei welchen Orthopäden warst Du davor? Komme ja aus der Nähe von Biberach und kann nur das gleiche berichten wie Du. Die Orthopäden haben keine Ahnung wenn es um Skoliose/Kyphose geht. Gott sei Dank gibt es Dr. Hoffmann!!!!!
Ich bin übrigens auch Mama. Wir haben drei Kinder.
Du wirst sehen, am Anfang versteckt man das Korsett, daß es keiner sieht, und irgendwann ist es einem egal.
Es gibt viele Sommerkleider wo man das Korsett kaum sieht :top:

Wünsch Dir eine gute Eingewöhnungszeit mit dem Korsett wenn Du es hast!!!!!

Liebs Grüße Tanja
ChestyLaRue
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 04.01.2015 - 21:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 70*
Therapie: Korsett ab 23.01.

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von ChestyLaRue »

Ach vieeeelen Dank für Eure Antworten!
Tanja, wie klappt es mit den 3 Kindern?
Ich bin schon wirklich aufgeregt wegen Freitag, schon die Hinfahrt und Rückfahrt machen mir Angst, weil das Baby nicht gerne Auto fährt und einen ausgeprägten Bewegungsdrang hat.
Mein Mann hat extra Urlaub genommen um mich zu begleiten.
Also kann ich davon ausgehen, dass das Korsett bis zum Po geht? Also die Jeans da drüber gezogen werden muss? Also ich mag es ganz gerne skinny, ich passe zwar immernoch nicht wieder in meine alten Jeans, aber das ist unter anderem auch noch ein Ziel. Abnehmen mit Sport im Korsett. Da sollte man ja eher Radfahren wie joggen, oder?
Leider bekomme ich es nicht mal hin, einen Avatar zu erstellen, möchte euch am Freitag ein Bild vom Korsett aber nicht vorenthalten :))) LG

Ach ja, Tanja, ich wohne in Bad Waldsee übrigens :)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von Raven »

Hallo,
ChestyLaRue hat geschrieben: Also kann ich davon ausgehen, dass das Korsett bis zum Po geht? Also die Jeans da drüber gezogen werden muss? Also ich mag es ganz gerne skinny
das Korsett wird mit Sicherheit auch einen Teil des Bereichs, der üblicherweise von einer Hose bedeckt wird, umfassen.
Schau dir mal hier zwei Beispiele für Rahmouni-Korsetts an:
http://www.rahmouni.de/skoliose/orthesenkorrektur.htm
Man kann enge Hosen tragen, wenn sie genügend elastisch sind, z.B. Leggins. Sehr wahrscheinlich sieht es dann allerdings im Bereich des Gesäßes etwas seltsam aus, weil sich entweder beim Tragen der Hose über dem Korsett diese übers Korsett spannt, oder beim Tragen unter dem Korsett das Korsett bei nur hüftlangen Oberteilen sichtbar bleibt. Das lässt sich aber mit langen Oberteilen wie Tunika oder Longpullies (können auch schmale sein, solche mit Taillengürtel) kaschieren.
Enge, unelastische Jeans sind aber nicht geeignet: Sie passen sicherlich nicht drüber, und es wird ziemlich drücken, eine solche Jeans mit ihren harten Knöpfen, den Gürtelschlaufen etc. unter einem Korsett zu tragen.

Ein Beispiel, was sich durchaus tragen ließe (passt wahrscheinlich drüber, kaschiert ein Korsett)
http://images.asos-media.com/inv/media/ ... ge4xxl.jpg
http://www.meinkleidchen.de/images/prod ... 1880-0.jpg
und was eher nicht passt:
http://www.denimblog.com/wp-content/upl ... y-Grey.jpg (würde sicher das Korsett am Oberkörper kaschieren, wäre aber noch am Gesäß sichtbar)
http://bridal-dress.co/wish-to-squeeze- ... this-fall/ (Oberteil zu eng, Hose zu "knackig")
Abnehmen mit Sport im Korsett. Da sollte man ja eher Radfahren wie joggen, oder?
Es ist durchaus erlaubt, das Korsett bei sportlicher Betätigung mal nicht zu tragen - es gilt: "Sport zählt zur Tragezeit". Grundsätzlich ist diese Regel dazu gedacht, einen aufgrund des Korsetts nicht sportlich untätig werden zu lassen. Sport im Korsett ist nämlich häufig aufgrund der Bewegungseinschränkungen und des verstärkten Schwitzens unangenehm.
Die sportliche Betätigung sollte nur nicht einen solchen Umfang annehmen, dass sich die Gesamttragezeit wesentlich reduziert. (Habe das in seltenen Fällen schon bei Jugendlichen erlebt, die sich ab Beginn der Korsetttherapie mit dem Argument reichlich Sport-Hobbies zulegten, somit wenig zum Korsetttragen kamen und alles zur Korsetttragezeit zählten :/ )

Radfahren ist sicherlich besser als Joggen. Beim Radfahren solltest du, insbesondere aufgrund der Hyperkyphose, auf eine entsprechend aufrechte Fahrhaltung achten. Das Korsett wird dir diese Haltung aber sowieso vorschreiben.

Viele Grüße
Raven
Zuletzt geändert von Raven am Mo, 19.01.2015 - 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von Shulk »

Also bei Sport ziehe ich das Korsett grundsätzlich aus, weil das sonnst echt keinen Spaß macht. Zudem halte ich es sogar für Kontraproduktiv, weil man sich ja (je nach Sportart) aktiv gegen das Korsett bewegt.

Bei mir war es so, dass das Korsett anfangs etwas tiefer ging und auch etwas höher war. Da dies Probleme bereitete wurde es regelmäßig angepasst und ist heute so, dass ich sagen würde, dass es angenehm sitzt und Rahmouni rausgeholt was was ging. Die Probleme die ich heute noch damit habe, haben direkt mit meinen Augen zu tun und da kann leider niemand etwas machen. Die erste Zeit ist die Schlimmste bis sich erstens der Körper dran gewöhnt hat und es eben zweitens wirklich individuell angepasst wurde. Wichtig ist halt, dass man kommuniziert und nicht glaubt man müsse das jetzt ertragen.
ChestyLaRue
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 04.01.2015 - 21:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 70*
Therapie: Korsett ab 23.01.

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von ChestyLaRue »

Hach Raven, der erste Look im Geht-Nicht Modell wäre genau mein Fall :D
Na wird sich schon was finden - mit 1,55 bzw hoffentlich dann wieder 1,58 sehen längere Oberteile ziemlich meschugge aus, etwa als hätte ich noch's Nachthemd an haha
Ich habe mich gerade beim Mittagschlaf meines Sohnes hier im Forum etwas durch die Fachwörter gewälzt und unter anderem auch die Umfragen gelesen. Hier gibt es Mitglieder die 7 Jahre das Korsett tragen? Dann war ich wohl doch etwas naiv mit 2 Jahren Tragedauer. Bei uns steht gerade Kinderwunsch Nummer 2 im Raum, ich möchte das Korsett aber bis September mindestens 16 Stunden täglich tragen und je nachdem wie die Veränderungen sichtbar sind, evtl schwanger werden. Das hört sich doof an und Gesundheit geht definitiv vor. Ich möchte aber einen eher 'besten Freund/beste Freundin' statt 'nerviges kleines Geschwisterchen' für meinen Sohn :-/
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von Pseudonym71 »

Hallo Chesty,

Wir haben es ein wenig ähnlich: Kyphosewinkel und Kind. ;D

Wenn Du Dein Korsett hast und Dich dann austauschen magst, schreib mir ne PN ich komme aus der RW Ecke und mein Mann arbeitet in Singen.
Ich darf morgen zu Rahmouni und hoffe noch auf Nachbesserung, weil ich es nicht gar so gut schaffe mit meiner "Helga". Das soll aber Deinen Optimismus nicht beeinflussen und ich wünsche Dir eine unproblematische und schmerzfreie Eingewöhnungszeit.

Gruß
A.
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von tani1230 »

Hallo,

Hey coooool. Bad Waldsee ist ja nur 22 km von mir entfernt. Ich komm aus Ummendorf. Kennst Du das? Sind im Sommer oft in Waldsee und laufen um den See.
Meine Kids sind mittlerweile schon 15, 10 und 7. Also schon etwas "einfacher".
Kann ich gut verstehen daß ihr noch ein Geschwisterchen wollt. Würde mal am Freitag Rahmouni fragen, wie das mit Korsett und Schwangerschaft wäre.
Ich trag übrigens die Hosen überm Korsett. Geht gut.

Machs gut.
Ganz liebe Grüße Tanja
ChestyLaRue
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 04.01.2015 - 21:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 70*
Therapie: Korsett ab 23.01.

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von ChestyLaRue »

Ummendorf sagt mit gar nichts :eek:
Bist ja quasi dann uns Eck! Kannst du mir ne PN schreiben?
Ich Blick hier noch nicht ganz durch :)
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von tani1230 »

Hab Dir ne PN geschickt.

Liebe Grüße Tanja
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von marieschen »

Hallo,

ich wünsche dir ganz viel Erfolg und eine gute Eingewöhnung mit deinem Korsett.

Wegen der Kleidung würde ich einfach mal abwarten bis du das Korsett hast. Ich zum Beispiel kann mit Korsett noch ziemlich viel anziehen. Ich musste einfach viel ausprobieren und man kann sich sehr wohl auch schick mit Bluse oder Kleid anziehen. Auch im Sommer gibt es gute Möglichkeiten. Und vielleicht stört es dich dann auch irgendwann nicht mehr, wenn man das Korsett ein wenig sieht. Was bei mir manchmal der Fall ist. Wenn du ein wenig länger dabei bist, kannst du dich auc für die Korsettmodenschau freischalten lassen. Da kannst du auch einige Beispiele für Klamotten.

Liebe Grüße
Marieschen
ChestyLaRue
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 04.01.2015 - 21:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 70*
Therapie: Korsett ab 23.01.

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von ChestyLaRue »

Hallo Mariechen und danke für deine Antwort, ich muss noch einige Beiträge schreiben um dort aufgenommen zu werden :D
Dann werde ich aber definitiv mal reinschnuppern und mich auch zur Schau stellen :)
Also wenn man die Reklihörnchen sehen würde, wäre es nicht so Wild. Mich würde eher alles 'untenrum' stören weil ich durch meine Größe keine langen Oberteile tragen mag :-(
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von Raven »

ChestyLaRue hat geschrieben: Also wenn man die Reklihörnchen sehen würde, wäre es nicht so Wild. Mich würde eher alles 'untenrum' stören weil ich durch meine Größe keine langen Oberteile tragen mag :-(
Ein Tipp, da ich genauso groß bin wie du: längere Oberteile, aber in der Hüfte abteilen, z.B. mit einem gebundenen Stoffgürtel, oder ein Oberteil nehmen, das zwar bis über die Hüfte reicht, in der Mitte jedoch etwas enger geschnitten ist. Das sieht gleich völlig anders aus, als ein Oberteil, das gleichmäßig weit ist. Andere Möglichkeit: eine lange, kleidartige Strickjacke, um den Gesäßbereich zu kaschieren, und vorne ein nur bis zum Hosenbund reichendes Oberteil (in die Hose gesteckt).
Wenn du auch eher jugendlich-sportliche Kleidung trägst: Kapuzenpullover, die so lang sind dass man beim Sitzen gerade nicht darauf sitzt, kaschieren auch gut, da sie über dem Bund etwas weiter sind. Die Kapuze kaschiert den hinteren oberen Korsettrand mit.

So habe ich mein Korsett kaschiert; ich hatte eines, das leider nur sehr schwer zu kaschieren war und riesigen Schlabberlook nötig machte, sowie eines, das in der äußeren Bauform in etwa einem Rahmouni entsprach. Und über letzteres trug ich z.B. Kapuzenpullies und in der Hüfte gebundene längere Pullover und Blusen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
ChestyLaRue
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 04.01.2015 - 21:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 70*
Therapie: Korsett ab 23.01.

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von ChestyLaRue »

Hallo Ihr Lieben!

Ich fahre gerade nach Hause, das Korsett liegt im Kofferraum. Als ich es das erste mal gesehen hab, wurde mir sofort übel, weil ich es so eklig fand. Ich kam um 9 Uhr nach 2 Stunden Autofahrt dran, das Baby fand Autofahren echt besch***en aber die Anpassung ging ja wirklich Ratzfatz.
Ich habe 'hautfarben' gewählt gehabt.
Schöne Kleidung hab ich im Milaneo nicht gefunden, dafür aber bei 'Hans im Glück' soooo lecker gegessen (von außerhalb vom Milaneo zu finden). Es hab einen Non-Bread Gemüseburger mit Süßkartoffel-Pommes. Selten hab ich sooo lecker (und gesund) gegessen :)
Vor einer halben Stunde dann Anprobe. Mir drückt es ja sowas von die Eingeweide zusammen :-D
Ich stand plötzlich so aufrecht da und musste circa 5 Minuten auf Herr Rahmouni warten, und schon hatte ich starke Rückenschmerzen. Selbst jetzt im Auto hab ich starke Rückenschmerzen. Fast so, als hätte ich den Garten umgegraben den ganzen Tag lang. Uff!
Jetzt fahren wir nach Hause, da wartet eine Riesen Überraschungsparty auf meinen Mann, er ahnt nix und will nur noch auf die Couch :) er hat heute Geburtstag.
Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen! Liebe Grüße
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von tani1230 »

Hi,

oh je Dein armer Mann :D , die Männer sind nach so einem Einkaufbummel immer richtig gestresst u fertig.

Das mit dem Korsett wird schon. Die Rückenschmerzen legen sich bestimmt ganz schnell. Er muß sich ja auch erstmal daran gewöhnen. Trag auch immer PC 30 Creme auf die Haut, wo die Pelotte drückt!!!!! Halt uns auch auf dem laufenden, wie es Dir mit dem Korsett so geht.

Wünsch Euch heute eine tolle Geburtstagsparty und Dir eine gute Eingewöhnung im Korsett!!!!
Ganz liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von Raven »

Hallo ChestyLaRue,
ChestyLaRue hat geschrieben: Ich habe 'hautfarben' gewählt gehabt.
hatte ich auch bei einem Korsett (beim ersten konnte ich nicht wählen, das war weiß). Hautfarben fand ich gut kaschierbar, da es unter der Kleidung farblich nur so durchschimmert wie in etwa Haut. Ein peppig-buntes Korsett wäre für mich nichts gewesen.

Ich wünsche dir eine gute Eingewöhnung und viel Erfolg mit dem Korsett!

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Ganz neu hier und ab Freitag im Korsett

Beitrag von Shulk »

Wie ich dir schon sagte. Am Anfang ist es am schlimmsten. Später ist das Korsett eine wertvolle Hilfe. Der Spruch "Es muss erst schlimmer werden, bevor es besser wird" passt hier ziemlich gut. Viel Erfolg und nicht aufgeben.

Ps.S Dein Mann weis aber schon, dass du ein Korsett bekommst, bzw. bekommen hast?
Antworten