Nachtkorsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Sonne18
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.12.2014 - 22:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Z.n. M. Scheuermann
Hyperkyphose 67°
Ko-Rö im Korsett: 13.01.15: 43°
Therapie: seit 4.12.2014 Rahmouni-Korsett

Nachtkorsett?

Beitrag von Sonne18 »

Hallo!

Hab hier schon öfter von einem Nachtkorsett gelesen. Was ist der Unterschied? Und wer bekommt so etwas?

LG
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Nachtkorsett?

Beitrag von Raven »

Hallo Sonne,

darunter versteht man ein Korsett, das nur nachts getragen wird. Da es zu Hause nachts im Liegen getragen wird, müssen zugunsten einer möglichst alltagstauglichen Bauform keine Abstriche bei der Korrektur gemacht werden (suche z.B. mal im Forum nach "Umkrümmungskorsett").
Bei einem tagsüber getragenen Korsett ist ja auch darauf zu achten, dass man damit noch vernünftig laufen, sitzen etc. kann, dass die Armbeweglichkeit nicht zu stark eingeschränkt ist, es einigermaßen mit Kleidung kaschierbar ist, beim Gegenkrümmen muss man einen Kompromiss bzgl. des Stehens machen. Bei einem nur nachts getragenen Korsett kann man diese Punkte vernachlässigen.

In manchen Fällen (geringe Gradzahlen) reicht eine Tragezeit ausschließlich nachts, oft wird es jedoch mit einem tagsüber tragbaren Korsett kombiniert.
Manchmal ist das "Nachtkorsett" auch ein normales Korsett, das sich genauso aktiv im Alltag tragen ließe, aber aus verschiedenen Gründen von diesem Patienten nur nachts getragen wird.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Nachtkorsett?

Beitrag von eric »

Hallo,
ich hatte mal eine Liegeschale, die nur nachts zu tragen war, bzw. in der man nur liegen konnte.
Um im stehen und/oder tagsüber zu tragen war das Teil einfach zu riesig!
Bei mir sollten dadurch die schmerzen reduziert werden.
Gruß eric
Dateianhänge
Liegeschale2.jpg
Liegeschale2.jpg (27.18 KiB) 3895 mal betrachtet
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Nachtkorsett?

Beitrag von Radiator »

Es gab auch mal diese Charleston-Bending-Braces mit extremer Ümkrümmung, nur Nachts tragbar.
Keine Ahnung ob sowas heute noch gemacht wird ?!
http://blogimg.goo.ne.jp/user_image/71/ ... 789cc4.jpg
Antworten