Mein erstes Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Sonne18
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.12.2014 - 22:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Z.n. M. Scheuermann
Hyperkyphose 67°
Ko-Rö im Korsett: 13.01.15: 43°
Therapie: seit 4.12.2014 Rahmouni-Korsett

Mein erstes Korsett

Beitrag von Sonne18 »

Hallo zusammen!
Ich habe vor 1 Monat mein Korsett bekommen. Von Rahmouni. Meine Tragezeiten variieren zur Zeit noch ziemlich. Diese liegen im Schnitt bei 6-9 Stunden. Das längste was ich bisher geschafft habe, waren knapp 13 Stunden.
Ich finde es noch nicht sooo alltagstauglich. Ich habe zwei Kinder, hier liegt leider ziemlich oft was am Boden..... Am Freitag bin ich das erste Mal mit dem Teil nach draußen gegangen. Ich hab meine größere zum Sport gefahren. Das erste Problem war schon mal das Schuhe anziehen. :( Das Autofahren ging eigentlich. Bequem ist zwar was anderes. Aber die 10 min waren zum Aushalten.

Heute hatte ich deswegen mal ein richtiges Tief. Ich habe zur Zeit das Gefühl, ich muss meine ganze Energie aufbringen um die Tragedauer zu erhöhen. Es bleibt soviel anderes liegen. Ich weiß, das sollte jetzt auch wichtiger sein. Ist es auch. Aber wir sind zusätzlich noch am Hausbauen, d.h. den Haushalt erledige ich momentan alleine. Und ich hab das Gefühl wir versinken bald im Chaos. Wenn ihr versteht was ich meine. Es ist alles so mühsam mit diesem Ding.

Ihr kennt das ja alles - bequem am Sofa lümmeln - Fehlanzeige.
Ich kann zwar damit einschlafen, habe aber noch nicht so die tolle Position gefunden. Ich liege auf der Seite und bekomme von diesen Reklinationshörnchen ziemliche Abdrücke bzw. auch schon mal einen blauen Fleck. Und nach spätestens 2 Stunden wache ich mit brennenden Schmerzen auf. Weil die Pelotte so arg drückt. Dabei wäre es für mich wichtig, dass ich Tragezeit gewinne, weil ich es tagsüber nicht immer so tragen kann. Zumindest im Moment nicht. Und ich merke das meine Schlafhaltung (ohne Korsett) sehr ungünstig ist.

Ist es normal das dass Korsett hinten so lang nach unten geht? Mitte des Gesäßes. Meine T-Shirts sind viele kürzer....
Und dass es vorne so stark drückt, im Bauchbereich? Ich hab das Gefühl mir staut es das Blut nach unten hin ab. Kennt ihr das Gefühl?
Außerdem wollte ich euch fragen, ob das Korsett bei euch unter den Achseln gepolstert ist? Ist es nämlich nicht und das tut auch ziemlich weh.
Ich habe diese Woche einen Termin zum Rö. Dann muss ich mal bei Rahmouni schauen, was sich da noch ändern lässt. Es hat ja wahrscheinlich schon einen Sinn warum es so lang ist und auch an den Achseln so hoch geht.....

Ich bin auf das Röntgen gespannt, wieviel ich im Korsett habe. Und hoffe das gibt mir neue Motivation. Die brauche ich gerade dringend.
Ist jetzt etwas lang geworden, musste aber mal raus. :-)

LG
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Mein erstes Korsett

Beitrag von Lego66 »

Hallo Sonne,

deine Tragezeiten sind doch schon echt gut! Das braucht alles Zeit, mach dir nicht so viel Druck.

Und die Nächte werden irgendwann auch besser. Du musst einfach rumexperimentieren wie es am Besten geht. Auf der Seite schlafen ist allerdings mit Reklination echt schwer. Versuchs mal mit einer Rolle oder einem Kissen, die du dir so hinter eine Seite legst, dass du nur leicht gekippt und eben nicht voll auf der Seite liegst. Dadurch verminderst du den Druck, im Vergleich zur Rückenlage, aber du klemmst dir mit den Reklis nicht alles ab.

Über alles was dich am Korsett stört kannst du mit Rahmouni reden. Da wird sicher noch einiges geändert werden mit der Zeit. Man nähert sich da langsam dem Idealzustand.
Sonne18 hat geschrieben: Das erste Problem war schon mal das Schuhe anziehen.
Es gibt Schuhe in die man mit langem Schuhlöffel und etwas Übung trotz Korsett gut reinkommt. Ansonsten ziehe ich das Korsett halt aus und wechsle in Einem das Korsetthemd nochmal. Man lernt es, sich die dafür nötige Zeit einzuplanen.
Sonne18 hat geschrieben: Und ich hab das Gefühl wir versinken bald im Chaos. Wenn ihr versteht was ich meine. Es ist alles so mühsam mit diesem Ding.
Auch das wird ganz von alleine besser, glaub mir. Du bist ja wirklich noch ganz am Anfang. Nach einer Weile merkst du das Korsett gar nicht mehr, und Dinge, von denen du dachtest dass du sie nicht mehr kannst, gehen plötzlich trotz Korsett.
Und so lange heißt es: Ruhe und Humor bewahren, sich helfen lassen!!! (ruhig auch mal von den Kindern, das Super-Mami-Kostüm bleibt so lange im Schrank!), und ansonsten über das Chaos hinwegsehen.

Kopf hoch, du schaffst das!

VlG, Gaby

...mein Super-Mami-Kostüm hängt schon seit zweieinhalb Jahren im Schrank! ;D
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Mein erstes Korsett

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Sonne18,
Sonne18 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe vor 1 Monat mein Korsett bekommen. Von Rahmouni. Meine Tragezeiten variieren zur Zeit noch ziemlich. Diese liegen im Schnitt bei 6-9 Stunden. Das längste was ich bisher geschafft habe, waren knapp 13 Stunden.
Das ist schon mal toll! Dafür solltest du dich wirklich nicht klein machen!
Ich stimme Lego zu, gerade am Anfang ist es wirklich schwierig, weil man ganz viele Bewegungsmuster neu lernen muss. Aber das gibt sich mit der Zeit und man findet schnell Alternativen. Wenn du dich z.B. nicht gut bücken kannst, kannst du versuchen stattdessen in die Hocke zu gehen. Oder es gibt auch diese Greifer, die man normalerweise zum Müll aufsammeln nimmt. Schuhe zumachen: Hinsetzen, den Fuß auf den Oberschenkel des anderen Beins legen. Oder zwei Stühle zusammen rücken und den Fuß dort absetzen. Wenn es um das Schuhe zu machen bei deinen Kindern geht, könntet ihr euch z.B. gegenüber auf zwei Stühle setzen und sie legen ihren Fuß auf deinen Oberschenkel.
Gerade mit dem Autofahren würde ich persönlich aber noch warten, bis du dich im Korsett sicherer fühlst. Da kann so viel passieren, wo man sich evtl. schnell mal bewegen muss... aber das musst du wissen.

Ich würde mir für die Angewöhnung auch Zeit nehmen. Ein Rahmouni ist ein Hammerteil, das geht eben nicht von heute auf morgen. Versuch mla, ob du es im geöffneten Korsett länger aushälst oder du das Korsett eben eine "angenehme" Zeitdauer geschlossen tragen kannst und dann noch etwas länger geöffnet. Auch das Schlafen würde ich zuerst mit einem ganz locker geschlossenen Korsett versuchen. Am ANfang helfen vermutlich ganz viele Kissen. Wenn du Kinder hast, hast du vielleicht auch noch ein Stillkissen? Ich konnte damit immer sehr gut schlafen, z.B. als Stütze damit man, wenn man auf der Seite liegt, nicht hinten über kippt.
Sonne18 hat geschrieben:Ist es normal das dass Korsett hinten so lang nach unten geht? Mitte des Gesäßes. Meine T-Shirts sind viele kürzer....
Mein Korsett war auch so lang. Ich habe dann die Hose drüber gezogen, das handelt aber jeder unterschiedlich. Du kannst einfach probieren, was für dich angenehmer ist.

Wenn dich Sachen am Korsett stark stören, sprich das auf jeden Fall bei der nächsten Kontrolle an. Vielleicht findet ihr dann eine gemeinsame Lösung.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mein erstes Korsett

Beitrag von Thomas »

Hallo Sonne,

ich sehe es auch so: Deine Tragezeiten sind für die kurze Zeit schon echt ok, setz Dich nicht zu sehr unter Druck. Gerade nachts dauert es einfach, bis man mit Korsett durchschlafen kann. Das ist ganz normal.

Und rede mit Rahmouni bezüglich der Änderungen. Unter den Achseln kann er polstern, und wenn Dir das Korsett einfach zu lang ist dann frag ihn, warum das so ist und ob er es nicht etwas kürzen kann. Wobei mein Korsett hinten auch recht lang ist.

Und wegen der Beweglichkeit im Korsett: Das dauert einfach. Am Anfang fühlt man sich wie ein Roboter, irgendwann bemerkt man das Korsett kaum noch. Aber das braucht Zeit!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Sonne18
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.12.2014 - 22:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Z.n. M. Scheuermann
Hyperkyphose 67°
Ko-Rö im Korsett: 13.01.15: 43°
Therapie: seit 4.12.2014 Rahmouni-Korsett

Re: Mein erstes Korsett

Beitrag von Sonne18 »

Danke allen für die aufmunternden Worte!
Joy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So, 17.08.2014 - 14:51
Geschlecht: weiblich

Re: Mein erstes Korsett

Beitrag von Joy »

Hallo Sonne18,

zum Thema Korsettlänge: Wenn es so lang ist, dass es dich total stört und es so eigentlich nicht wirklich alltagstauglich ist, dann spreche es einfach an. Ich hab das damals auch gemacht und nach einer kleinen Verhandlung ;) wurde es ein wenig gekürzt und jetzt ist es viel besser!

Liebe Grüße
Joy
''So put your hands up and touch the sky cause the sky is the limit tonight. We are all born to fly...''
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Mein erstes Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo Sonne18,

ich finde deine Tragezeiten für die kurze Zeit auch echt gut. Dass es so lang ist und der hohe Bauchdruck sind da, um das Hohlkreuz zu korrigieren, wenn es aber so nicht geht, kannst du ruhig anfangen zu diskutieren. Mein Korsett wurde hinten unten auch 2x gekürzt und der Rand wurde umgebogen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Sonne18
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.12.2014 - 22:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Z.n. M. Scheuermann
Hyperkyphose 67°
Ko-Rö im Korsett: 13.01.15: 43°
Therapie: seit 4.12.2014 Rahmouni-Korsett

Re: Mein erstes Korsett

Beitrag von Sonne18 »

Hallo!

Hab heute einen Motivationsschub bekommen. :) War beim Röntgen und schaffe im Korsett eine Korrektur von 67 auf 43 Grad.
Es wurden die Ränder gepolstert, unten im Bauchbereich etwas gekürzt und die Reklis aufpellotiert. Das ist wieder die neue Herausforderung.....
Rahmouni meinte, so wie es aussieht können wir nach 1 Jahr Korsett, also im Nov. wahrscheinlich ein Rö ohne Korsett machen.
Reha werde ich auch beantragen.
Autocross1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 08:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 80 Grad
Morbus Scheuermann
Hohlkreuz
leichter Beckenschiefstand
25.11.2014 1. Kontrollröngten von 80° auf 48° im Korsett
01.10.2015 2. Kontrollröngten auf 56° ohne Korsett
Therapie: 07/14 - 03/16 Korsett von Rahmouni
03/16 - 01/19 Korsett von CCtec
seit 01/19 Korsett von Rahmouni
ab 27.10.2014 Krankengymnastik nach Schroth
02/16 Kur in Bad Salzungen
11/18 Kur in Bad Salzungen
Wohnort: Pirna

Re: Mein erstes Korsett

Beitrag von Autocross1988 »

Hallo Sonne,

Glückwunsch zu dem tollen Wert. Bin gespannt wann bei mir ohne Korsett geröntgt wird.

Ich drück dir die Daumen das es weiter gut läuft :top:
Liebe Grüße Markus

Mein Korsett:
Sonne18
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.12.2014 - 22:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Z.n. M. Scheuermann
Hyperkyphose 67°
Ko-Rö im Korsett: 13.01.15: 43°
Therapie: seit 4.12.2014 Rahmouni-Korsett

Re: Mein erstes Korsett

Beitrag von Sonne18 »

Danke, Markus. Das wünsche ich dir auch. Deine Werte waren ja auch total gut. Und vor allem deine Tragezeiten schon von Beginn an.
ChestyLaRue
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 04.01.2015 - 21:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 70*
Therapie: Korsett ab 23.01.

Re: Mein erstes Korsett

Beitrag von ChestyLaRue »

Hallo, darf ich fragen wie alt deine Kinder sind? Ich bekomme am Freitag mein erstes Korsett und mein Sohn ist 12 Monate alt
Sonne18
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.12.2014 - 22:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Z.n. M. Scheuermann
Hyperkyphose 67°
Ko-Rö im Korsett: 13.01.15: 43°
Therapie: seit 4.12.2014 Rahmouni-Korsett

Re: Mein erstes Korsett

Beitrag von Sonne18 »

Hallo!

4 1/2 und 7 Jahre.
Die verstehen das schon und müssen auch nicht mehr getragen werden......
Sonne18
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.12.2014 - 22:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Z.n. M. Scheuermann
Hyperkyphose 67°
Ko-Rö im Korsett: 13.01.15: 43°
Therapie: seit 4.12.2014 Rahmouni-Korsett

Re: Mein erstes Korsett

Beitrag von Sonne18 »

Hallo!

Hab mein Korsett gefrustet in die Ecke gestellt und seit über 2 Wochen nicht getragen. :(
Ich hab es doch tatsächlich geschafft über Weihnachten und auch danach so zuzunehmen, dass mir das alles noch mehr als unbequem war.
Endlich hab ich dann den Anfang geschafft und auch abgenommen, jetzt bin ich seit einer Woche krank und schieb den Wieder-Anfang vor mir her. Wahrscheinlich weil ich auch weiß, das es nicht leicht wird und kein Zurück mehr geben sollte.
Warum bin ich nur so blöd???? :nixweiss:
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Mein erstes Korsett

Beitrag von Lego66 »

... und, hast du den inneren Schweinehund überlistet und wieder angefangen dein Korsett zu tragen?

Neugierige Grüße,
Gaby
Sonne18
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.12.2014 - 22:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Z.n. M. Scheuermann
Hyperkyphose 67°
Ko-Rö im Korsett: 13.01.15: 43°
Therapie: seit 4.12.2014 Rahmouni-Korsett

Re: Mein erstes Korsett

Beitrag von Sonne18 »

.....nein, leider noch nicht.
Ich bin seit letzter Woche damit beschäftigt, mich um meine abwechselnd kranken bzw. zur Zeit gleichzeitig kranken, fiebernden Kinder zu kümmern und bin selbst noch nicht ganz fit. Hab seit So nicht mehr ordentlich geschlafen und hab irgendwie gerade keine Kraft.....Aber ein richtig schlechtes Gewissen.
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Mein erstes Korsett

Beitrag von Ungerader »

Sonne18 hat geschrieben:Hallo!

Hab heute einen Motivationsschub bekommen. :) War beim Röntgen und schaffe im Korsett eine Korrektur von 67 auf 43 Grad.
Es wurden die Ränder gepolstert, unten im Bauchbereich etwas gekürzt und die Reklis aufpellotiert. Das ist wieder die neue Herausforderung.....
Rahmouni meinte, so wie es aussieht können wir nach 1 Jahr Korsett, also im Nov. wahrscheinlich ein Rö ohne Korsett machen.
Reha werde ich auch beantragen.
Das klang alles so positiv und ist noch keinen Monat her!

Ich wünsche dir, dass du trotz der jetzigen Probleme wieder zu guten Tragezeiten kommst.

LG
Ungerader
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Mein erstes Korsett

Beitrag von tani1230 »

Hallo Sonne 18,

laß Dich mal drücken :knuddel:
Solche Korsetttiefs kommen immer mal wieder und gehen aber auch wieder!!! Wichtig wäre aber, daß du das Korsett jeden Tag trotzdem trägst. Du hast so eine super Aufrichtung im Korsett!!!!*neidisch werd* . Halt Dir das vor Augen!

Wünsch Euch allen eine gute Besserung und eine gute Wiedereingewöhnung ans Korsett :top:

Liebe Grüße Tanja
Antworten