Korsett und Allergie

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Chey
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 13.12.2014 - 21:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: in den 20ern, Kyphose 66 Grad (Post-Scheuermann), muskuläre Dysbalance
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Ende Februar 2015
Wohnort: Österreich

Korsett und Allergie

Beitrag von Chey »

Hallo liebe Community,

ich habe Ende Januar einen Termin für den Gripsabdruck bei Rahmouni für mein erstes Korsett. Leider reagiert meine Haut hoch allergisch auf manche Stoffe und daher mache ich mir Sorgen, dass ich das Korsett (oder das aufgeklebte Muster) nicht vertragen könnte. Ich versuche momentan einen Termin in einem Allergiezentrum zu bekommen, nur ist das ziemlich schwer, da es doch recht kurzfristig ist. Rahmouni habe ich eine Email geschrieben und nach den genauen Inhaltsstoffen gefragt. Meine allergischen Reaktionen sind leider zeitverzögert (24-72 Stunden) und sehr extrem.

Daher aus aktuellem Anlass meine Frage an euch: Ist euch ein Fall bekannt, in dem jemand allergisch auf das Korsett reagiert hat?

LG Chey
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett und Allergie

Beitrag von Lady S »

Unter dem Korsett trägst Du ja ein Korsetthemd aus Baumwolle, so dass das Korsett nirgends mit der Haut direkt in Berührung kommt.
Würde das ausreichen als Barriere gegen eventuelle Allergene?
Grüsse, Lady S
Chey
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 13.12.2014 - 21:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: in den 20ern, Kyphose 66 Grad (Post-Scheuermann), muskuläre Dysbalance
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Ende Februar 2015
Wohnort: Österreich

Re: Korsett und Allergie

Beitrag von Chey »

Das könnte ausreichen, aber nur, wenn ich dann auch mit den Armen im Alltag nicht drankomme - d.h. ich müsste immer eine Schicht noch drüber anhaben (ist das üblich)? Das wäre dann wohl hauptsächlich ein Problem im Sommer, wenn drüber kein Pullover sondern nur etwas mit kurzen Ärmeln getragen wird...
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Korsett und Allergie

Beitrag von Raven »

Hallo Chey,
Chey hat geschrieben:d.h. ich müsste immer eine Schicht noch drüber anhaben (ist das üblich)? Das wäre dann wohl hauptsächlich ein Problem im Sommer, wenn drüber kein Pullover sondern nur etwas mit kurzen Ärmeln getragen wird...
manche tragen das Korsett im Sommer ohne Kleidung darüber, aber zumeist wird auch im Sommer Kleidung über einem Korsett getragen.
Ein Korsett ist auf jeden Fall dazu geeignet, etwas darüber anzuziehen. An Sommerkleidung passen z.B. nicht allzu eng geschnittene T-Shirts (meist ca. eine Nummer größer, nicht allzu großer Ausschnitt), locker fallende Blusen etc.
Auch bei kurzärmeliger Kleidung über dem Korsett dürfte die Berührung des Korsetts gering ausfallen, höchstens im Bereich der Achseln. Um den Oberkörper herum ist das Korsett ja vom darüber getragenen Oberteil bedeckt. Hierfür gibt es aber Korsetthemden, die auch diesen abdecken - entweder mit sehr kurzen Ärmeln, oder mit sogenannten "Achsel-Flaps", d.h., das Korsetthemd selbst hat gar keine Ärmel, sondern z.B. Spaghettiträger, der Stoff reicht aber nicht nur bis knapp unter die Achsel, sondern bedeckt sie.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Korsett und Allergie

Beitrag von brownapple2017 »

HI

Das Korsett besteht, wie ich erklärt habe, aus hochmolekularem Polyethylen, welches also die höchste Dichte hat und damit nur wenig Stoffe hindurchtreten läßt.
Da PE in verschiedenen Dichten im Alltag weit verbreitet (Folien, Müllsäcke, Flaschen für Haushaltsreiniger etc...) ist und allgemein als gut bioverträglich gilt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass du auf das Korsett reagieren wirst....Sicherheit erhälst du natürlich erst, wenn du es testen läßt.
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Sonne18
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.12.2014 - 22:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Z.n. M. Scheuermann
Hyperkyphose 67°
Ko-Rö im Korsett: 13.01.15: 43°
Therapie: seit 4.12.2014 Rahmouni-Korsett

Re: Korsett und Allergie

Beitrag von Sonne18 »

Hallo!

Ich habe ein Korsetthemd mit kurzen Ärmeln, dass habe ich bei Rahmouni gekauft. Trage aber jetzt meist eines ohne Ärmeln. Ich habe mein Korsett bisher auch nur zu Hause an, aber da trage ich meistens nichts drüber, weil mir sehr schnell zu warm wird. Keine Ahnungvwie das im Sommer werden wird. Da fürchte ich mich etwas davor.
Würdest du eine Allergie haben, stelle ich mir das schwierig vor. Schon alleine beim An- und Ausziehen musst du es ja schon berühren....
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Korsett und Allergie

Beitrag von Saphira »

Hallo Chey,

das ist natürlich eine schwierige Sache, wenn du so zu Allergien neigst. Bei einem Korsett sollte man dabei nicht nur an die Inhaltsstoffe des Korsetts selbst denken (meist eben PE), sondern auch an die Inhaltsstoffe der Pelotten und des Klebers, mit dem die Pelotten befestigt sind. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass das zu Problemen im Sinne von allergischen Hautreaktionen führen könnte. Also informiere dich auch über die Pelotten und den Kleber. Von allergischen Reaktionen auf die Pelotten oder den Kleber habe ich hier schon einige Male gelesen. Meist konnte da der Korsettbauer aber Abhilfe schaffen, indem er dann andere Materialien verwendet hat oder die Pelotten mit einem anderen Material (ich meine Leder) überzogen hat.

Dann ist es ja so, dass man unter dem Korsett ein Korsetthemd trägt. Da dieses sehr eng anliegt, enger als normale Kleidung und eben auch Druck dazu kommt, kann es hier sein, dass hier Allergien auf beispielsweise Waschmittel eher zum Vorschein treten als bei normaler Kleidung. Oder das Problem, dass man unter einem Korsett mehr schwitzt als normal und es sein kann, dass man auf den eigenen Schweiß allergisch reagiert. Da hilft dann nur, das Korsetthemd regelmäßig zu wechseln (bei Bedarf mehrmals täglich) und sich selbst gründlich zu duschen und auch das Korsett regelmäßig mit neutralen Mitteln (oder nur mit Wasser) zu reinigen.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und dass du hoffentlich keine Allergie darauf hast.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Chey
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 13.12.2014 - 21:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: in den 20ern, Kyphose 66 Grad (Post-Scheuermann), muskuläre Dysbalance
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Ende Februar 2015
Wohnort: Österreich

Re: Korsett und Allergie

Beitrag von Chey »

Hey,

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Polyethylen sollte - glaube ich - passen. Sofern das Korsett reines PE ist und nicht noch mit anderen Stoffen versehen wurde. Der Einwurf von Saphira bzgl. dem Kleber und den Pelotten ist auch gut, das sollte ich dann wirklich abklären, vor allem, wenn schon andere Probleme damit hatten. Und ich entdecke leider laufend neue Allergien, von denen ich entweder nichts wusste oder die erst im Laufe der Zeit entstanden sind...

Wisst ihr zufällig aus was die Farben und Muster bestehen? Mit Farbstoffen habe ich leider auch ein Problem (kann zb auch nicht Haare färben).

LG Chey

Edit: Ich habe gerade mit dem Rahmouni Team telefoniert und sie schicken mir Muster für die Allergieaustestung zu. Sehr nett! Jetzt muss ich nur noch weiter um einen Testtermin im Januar kämpfen...
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Korsett und Allergie

Beitrag von Ungerader »

Hi,

nicht die Nieten vergessen, die könnten Nickel enthalten.

LG
Ungerader
Chey
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 13.12.2014 - 21:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: in den 20ern, Kyphose 66 Grad (Post-Scheuermann), muskuläre Dysbalance
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Ende Februar 2015
Wohnort: Österreich

Re: Korsett und Allergie

Beitrag von Chey »

Hallo und sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe! Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich bekam von Rahmouni ein paar Proben zugeschickt und konnte das dann testen lassen. Ergebnis: Keine Allergie!

Aber ich wurde auch darauf hingewiesen, dass sich eine Allergie auch spontan von heute auf morgen entwickeln kann. Wenn man also zu Allergien neigt, gibt es keine Garantie, dass man alles auf Dauer vertragen wird. Aber das Material scheint ja doch sehr verträglich zu sein, von daher bin ich positiv gestimmt. Das möchte ich nur noch anmerken für andere, die vielleicht auch mit der Allergiefrage konfrontiert sind und auf diesen Thread stoßen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett und Allergie

Beitrag von Tammi »

Hallo Chey,

schön, dass du (bis jetzt) nicht allergisch auf Teile des Korsetts reagierst. Ich drücke dir die Daumen, dass das auch so bleibt :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten