Schmerzen in der BWS nach der Nacht

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Schmerzen in der BWS nach der Nacht

Beitrag von eric »

Hallo,
zur zeit quälen mich höllische Schmerzen wenn ich das Korsett nachts anhabe. Ich konnte gut die ganze Nacht darin schlafen, aber seit einigen Tagen geht dies nicht mehr. Ich muss das Korsett nach einigen Stunden ausziehen, weil im Bereich der BWS starke Schmerzen auftreten (dort in der Nähe ist auch die Pelotte).
Es fühlt sich an als ob die Wirbel aufeinander reiben (sehr stechender Schmerz).
Nach ein paar Stunden sind diese Schmerzen fast wieder weg.
Kennt das auch jemand?
Könnte es eine körperliche Veränderung sein, dass die Pelotte nicht mehr toleriert wird?
Könnte Arthrose der Wirbelgelenke eine Ursache sein?
Gruß Eric
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Schmerzen in der BWS nach der Nacht

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich vermute das gleiche wie du eben die körperlichen Veränderungen wir werden ja nicht jünger^^
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Schmerzen in der BWS nach der Nacht

Beitrag von Lego66 »

Hallo Eric,

liegst du beim Schlafen wegen der Reklis auf dem Rücken?

Da hatten sich bei mir irgendwann auch immer nach einigen Stunden Schlaf starke Schmerzen eingestellt, obwohl es zuvor eine zeitlang gut ging. Ich konnte plötzlich den Druck der Pelotte im Rücken nicht mehr so viele Stunden ertragen.
Ich habe mir dann eine Nackenrolle griffbereit ins Bett gelegt, die ich mir bei Bedarf schnappe und links oder rechts unter den Rücken schiebe. So komme ich in eine ganz leichte Seitlage, der Druck auf die Pelotte wird weniger und ich klemme mir trotzdem mit der Reklination nicht den Arm ab. Inzwischen mache ich das schon im Schlaf fast automatisch, sobald der Druck zu viel wird.

VG, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Schmerzen in der BWS nach der Nacht

Beitrag von Lego66 »

...mir ist noch was eingefallen:

Nach etwa einem halben Jahr in meinem ersten Korsett hatte ich das Problem auch schonmal. Damals waren die Schmerzen sogar noch stärker. Ich habe damals alles Mögliche ausprobiert, bis ich in meiner Verzweiflung das Korsett eines Abends beim zu Bett gehen einfach mal enger gemacht habe als normal. Hört sich erstmal merkwürdig an, hat aber funktioniert. Die Schmerzen waren weg.

Ich habe mir das damals so erklärt: Mein Brustkorb hatte sich durch das Korsett stark verändert, er war viel schmaler geworden. Und dadurch konnte der Druck des Korsetts sich im Liegen nicht mehr auf den gesamten Brustkorb verteilen, sondern ein zu großer Teil ging über die Pelotte in die BWS.

Seitdem achte ich darauf, dass ich im Liegen wirklich rundum den Druck auf den Brustkorb spüre. Vielleicht ist das ja auch bei dir das Problem... Lass mich wissen, ob du Erfolg hattest.

VG,
Gaby
Antworten