Korsett in der Nacht

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Adrian
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 18.11.2014 - 17:47
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose
Therapie: cheneau Korsett

Korsett in der Nacht

Beitrag von Adrian »

Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe vor einiger Zeit mein Korsett bekommen und habe seitdem ich es tragen muss Schlafstörungen.
Ich fühle mich damit einfach nur eingeengt und es tut weh. Nun habe ich versucht Nachts mit offenen Korsett zu schlafen und das ging gut.
Meine Frage an euch ist: Darf ich überhaupt mit offenen Korsett schlafen und ist die Wirkung überhaupt noch da? Oder habt ihr eine bessere Idee?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Korsett in der Nacht

Beitrag von Dalia »

Hallo Adrian, zur Eingewöhnung kannst du im offenen Korsett schlafen, aber dann solltest du es schrittweise enger einstellen. Du kannst es auch zwischendurch lockern. Ein offenes Korsett ist schon besser als gar keines, aber nur wenn du auf dem Rücken liegst. Doch die beste Wirkung hast du unbestritten bei geschlossenem Korsett.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Adrian
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 18.11.2014 - 17:47
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose
Therapie: cheneau Korsett

Re: Korsett in der Nacht

Beitrag von Adrian »

Hallo Dalia, danke für den Tipp.
Aber meistens lieg ich mit dem offenen Korsett nicht auf dem Rücken.
Ich werde mich aber daran gewöhnen müssen. Ist halt echt nicht schön 23
Stunden in einer Plastikhülle zu leben
Gruß Adrian
Lucy
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 02.01.2015 - 22:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3B rechts
2013: BWS 40°, LWS 32°
2014:BWS 32°, LWS 25°
2015:BWS 34°, LWS 27°
Therapie: Korsett & KG nach Katharina Schroth
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Korsett in der Nacht

Beitrag von Lucy »

Hallo,
ich habe auch noch Probleme im Korsett einzuschlafen.
Als ich in der Reha war hab ich den Tipp bekommen auf dem Bauch zu schlafen. Hat am Anfang funktioniert, aber inzwischen nicht mehr. Mein Rekord liegt bei 6,5h ,also ich habe das Ploblem, dass ich entweder garnicht mit Korsett schlafen kann. Oder das ich morgens im offenen Korsett aufwache und keinen Schimmer habe wann ich es aufgemacht habe.
Mit meinem letzten (1.) Korsett hab ich mich irgendwie wohler gefühlt,da war das schon manchmal wie vergessen...
mfg Lucy
Chey
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 13.12.2014 - 21:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: in den 20ern, Kyphose 66 Grad (Post-Scheuermann), muskuläre Dysbalance
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Ende Februar 2015
Wohnort: Österreich

Re: Korsett in der Nacht

Beitrag von Chey »

Hi,

ich kämpfe auch damit das Korsett nachts zu tragen (und leider fliegt es nach einer Stunde spätestens aus dem Bett). In welcher Position schläft ihr? Ich bin Seitenschläfer und das gestaltet sich im Korsett schwierig. Ich mache es nicht ganz zu, da ich das nur 20 Minuten maximal aushalte, aber dadurch sitzt es auch nicht so gut, sodass es bei jeder Bewegung verrutscht. Auf dem Rücken kann ich leider gar nicht schlafen. Auf dem Bauch habe ich es mit Korsett noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass die Reklinationshörnchen der Horror sind...

LG Chey
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Korsett in der Nacht

Beitrag von Agrimon »

Hallo Chey,

lasse dir Zeit mit dem nächtlichen Korsett tragen. Manche brauchen bis zu drei Monate, bis sie sich an ihr Korsett gewöhnt haben und auch Nachts damit durchschlafen. Zuerst konnte ich auch nicht auf der Seite schlafen aber jetzt habe ich mich schon so gut ans Korsett gewöhnt, da macht mir das nichts mehr aus. Natürlich schlafen mir dabei auch die Arme ein, da die Hörnchen an der Schulter ziemlich drücken. Ich habe aber jetzt eine Position gefunden, womit ich gut schlafen kann, da ich ja auch im Lendenbereich meine Pelotte habe. Bei Kyphose Korsetts kenne ich mich etwas weniger aus, da ich ein halbes Skoliose Korsett habe. Wenn du es tagsüber schon mehrere Stunden durchweg tragen kannst, dann kannst du dich auch ans nächtliche Tragen ran wagen. Setz dich nicht zu sehr unter Druck, denn das bringt dir nichts und frustriert nur. Irgendwann wird das schon, nur Geduld.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten