Mein erstes Korsett - Skoliose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
BlackBetty
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 13:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von BlackBetty »

Hallo an alle Info-Forum-Mitglieder,

so wie es einige andere auch getan haben, möchte ich gerne einen kleinen Thread über mein erstes Korsett zur Behandlung meiner Skoliose schreiben. So etwas habe ich noch nie gemacht - es ist ein Versuch. Ich hoffe, ich kann damit einigen einen (weiteren) Erfahrungsbericht liefern. Und ich hoffe natürlich auch, dass sich gelegentlich jemand findet, der oder die mir bei Fragen auch mal weiterhilft und kleine Motivationsschubser verteilt - denn die braucht man als Erwachsener mit dem ersten oder zumindest einem neuen Korsett wohl - nach dem, was ich schon so gelesen habe...! *autsch...

Vielleicht kurz zu mir: Ich bin inzwischen 28 Jahre alt und als ich 14 Jahre alt war, wurde bei mir eine rechtskonvexe Skoliose festgestellt (Gradzahlen und Verlauf könnt Ihr meiner Profilinfo entnehmen). Wie ich gerade feststelle, habe ich die Skoliose inzwischen also schon mein halbes Leben lang... Ich habe damals von meinem behandelnden Orthopäden zur Abklärung, ob eine Korsett-Therapie sinnvoll wäre, eine Überweisung an das Berliner Behring-Krankenhaus bekommen. Im Behring-Krankenhaus hat der Arzt (bevor Ihr fragt: ich weiß nicht, wie der Arzt hieß - das ist schon so lange her... :embarrassed:) beschlossen, dass eine solche Behandlung bei mir nicht sinnvoll wäre, da ich schon ausgewachsen gewesen sei.

Seitdem habe ich zwar regelmäßig allgemeine Krankengymnastik, MT und Massagen bekommen, aber ansonsten mein Leben einfach wie bisher weitergelebt. Ich bekam immer häufiger Schmerzen, bis ich vor etwa 2,5 Jahren realisiert habe, dass ich an mindestens 3 Tagen der Woche Schmerzmittel nahm. Zusätzlich hatte ich alle paar Wochen so starke Schmerzen im LWS-Bereich, dass nur noch ein Besuch beim Orthopäden mit Schmerzmittelinjektionen half. Ich war bei keinem Orthopäden dauerhaft in Behandlung, weil ich mich nirgendwo wirklich gut betreut fühlte.

Ich beschloss, dass das mit meinen Schmerzen so nicht weitergehen kann und begann damit, sehr regelmäßig bei Kieser Training zu trainieren. Mir persönlich hat das insofern gut geholfen, als dass ich nach 6 Monaten Training völlig schmerzmittelfrei leben konnte.

Vor ein paar Monaten begann ich mir dann Gedanken zu machen, wie das alles nun weitergehen soll. Ich habe im Internet viel über Skoliose recherchiert und im Zuge dessen auch das Forum hier entdeckt. Was für ein Füllhorn an Erfahrungen und Informationen! Ich war begeistert und habe mich wahnsinnig gefreut, auch mal von „Leidensgenossen“ zu lesen. Ich kenne sonst niemanden mit Skoliose und daher war das für mich alles sehr neu und extrem aufschlussreich.

Ich habe aufgrund aller Infos, die ich hier im Forum gefunden habe, versucht einen Termin bei Herrn Dr. Wilke zu bekommen. Das war sehr schwierig, es konnte gerade niemand mehr aufgenommen werden bzw. mir wurde gesagt, es gebe noch kein neues Terminbuch und ich solle in zwei Monaten noch einmal anrufen. Um aber nun doch möglichst schnell mal ein neues Röntgenbild und somit Infos über meinen aktuellen Zustand zu erhalten und die Möglichkeit einer Korsettbehandlung im Erwachsenenalter abzuklären, habe ich mich dann erst einmal an die Praxis von Herrn Dr. Thomas in Wandlitz gewandt. Er hat ein Röntgenbild (leider nur der BWS) gemacht, eine starke Verschlechterung zu vor 4 Jahren ermittelt und sofort die OP-Indikation genannt. :eek: Auf meine Frage, ob denn ein Korsett bei mir möglich wäre, sagte er, dass man es ja mal für ein Jahr probieren könne. Sei dann keine Verbesserung sichtbar, müsse aber eine OP durchgeführt werden!!! Da war ich wirklich sehr traurig und es hat mir Angst gemacht, dass er das gesagt hat. Er erklärte mir auch, dass die meisten Patienten nach einer OP nach einer Woche wieder nach Hause könnten und dann auch gar nicht weiter eingeschränkt seien und innerhalb eines Monats wieder voll in den Beruf einsteigen könnten. Nach allem, was ich hier und im Skoliose-OP-Info-Forum gelesen habe, konnte ich ihm das irgendwie nicht ganz glauben...! :nein: Gleichzeitig war ich aber froh, dass er eine Korsettbehandlung zumindest zunächst unterstützen und es mich probieren lassen wollte.

Inzwischen war ich auch bei Herrn Dr. Wilke und muss sagen, dass ich mich hier das erste Mal in meinem Leben in kompetenten Händen fühlte. Routiniert begutachtete er mich und erklärte mir auch alle seine Beobachtungen. Herr Sage war auch dabei und erklärte mir auch noch einmal einiges zur Korsettbehandlung. Beide waren begeistert, wie viel sich bei mir noch bewegt und wie flexibel ich bin und dass sich daher bei mir mit einem Korsett sicher tolle Erfolge erzielen ließen. Eine OP wurde nicht erwähnt. Das hat natürlich dazu beigetragen, dass ich mit einem sehr motivierten, guten Gefühl aus der Praxis gegangen bin. Nun soll ich mich erst einmal an mein Korsett gewöhnen, bekomme ein paar Einlagen zur Unterstützung dazu und in drei Monaten werde ich Herrn Dr. Wilke wieder besuchen.

Seit gestern morgen nach dem Aufwachen bin ich sehr aufgeregt - am Montag kann ich mein allererstes Korsett bei CCtec abholen! Ich habe ein bisschen Angst, dass es riesig wird und ich mich zunächst an die Asymmetrie nicht gewöhnen kann. Gleichzeitig bin ich sehr aufgeregt und freue mich, dass es nun endlich in meinem Leben mal losgeht mit der ersten richtigen Therapie meiner Skoliose!

Gestern Mittag kam dann noch eine gute Nachricht: Ich habe eine Reha in Bad Sobernheim für 3 Wochen genehmigt bekommen! (Da ich schon mitbekommen habe, dass es hier zwei „Lager“ - Sobi und BaSa - gibt, nur kurz der Hinweis: Ich hätte beides einfach ausprobiert, da ich keine der Kliniken kenne und habe als Wunschklinik beide angegeben. So hat nun also der Zufall bzw. der Sachbearbeiter entschieden, wo ich hingehe :wink: :lach: )

So, nun habe ich erst einmal sehr viel geschrieben... Entschuldigt bitte! Ich bin sehr gespannt auf morgen, wenn ich mein erstes Korsett bekomme!

Viele Grüße ins Forum, ich wünsche Euch allen einen wunderschönen, sonnigen Sonntag!

BlackBetty
Benutzeravatar
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 29.04.2013 - 13:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von Killarney »

Hallo BlackBetty,

ich habe auch mit 28 Jahren mein erstes Korsett bekommen. Meine Skoliose wurdeauch mit 14/15 Jahren festgestellt, damals sagte auch mir der Orthopäde, dass es zu spät für eine Korsettbehandlung wäre (ganz ehrlich: ich hätte das Korsett damals auch nicht tragen wollen!). Mein Korsett trage ich jetzt seit 1 1/2 Jahren als Schmerzkorsett. Angedacht sind 12 Stunden pro Tag, aber dass gelingt mir mit Arbeit, Studium, Freizeit-Terminen etc. eher selten. Sonst komme ich ganz gut damit klar, und auch mein Umfeld - sogar auf der Arbeit - geht recht zwanglos damit um.
Das Korsett habe ich in Bad Sobernheim verordnet bekommen und hatte damals große Hoffnungen in eine evtl. Korrektur - wenn auch nur minimal -, auf Schmerzfreiheit und eine schönere Tallie etc. Mittlerweile gehe ich realistischer damit um. Es verändert nicht mehr die Welt und Schmerzfreiheit bleibt weiterhin mein oberstes Ziel, das nur mit dem Korsett nicht zu erreichen ist. Trotzdem trage ich mein Korsett eigentlich recht gerne. Mehr zu meinen Korsett findest du in meinem Thread in der Korsett-Modenschau.

Wie ist es dir denn heute ergangen? Wie lange hast du es schon geschafft, dass Korsett zu tragen? Vielleicht hast du ja Lust hier weiter zu berichten? Trag das Korsett am Anfang nicht zu lange, das recht sich leicht mit fiesen Schmerzen, auch nach ausziehen des Korsetts.

Liebe Grüße

Killarney
BlackBetty
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 13:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von BlackBetty »

Hallo Killarney,

vielen Dank für deine Nachricht. Schade, dass bei dir nicht auch schon früher ein Korsett versucht wurde. Aber toll, dass du so gut damit zurechtkommst, es gerne trägst und auch dein Umfeld so gut darauf reagiert.

Du schreibst, dass dein oberstes Ziel der Schmerzfreiheit nur mit Korsett nicht zu erreichen ist - aber erreichst du es denn, wenn du dein Korsett mit noch etwas anderem kombinierst? Ich bin momentan ganz froh, dass ich nur mit meinem Sport (noch) größtenteils schmerzfrei bin, zumindest aber keine Schmerztabletten mehr nehmen muss. Vielleicht unterstützt mich das Korsett da ja noch ein bisschen.

Es ein guter Motivationsschub gewesen, dass Herr Dr. Wilke sagte, ich sei noch so toll beweglich, dass mir das Korsett super helfen würde - inwiefern und wobei und wie stark genau, das sei ja dann mal noch dahingestellt ;). Denn ich mache mir auch keine Hoffnungen, dass meine Skoliose großartig - wenn überhaupt - noch korrigiert wird. Aber nachdem sich die Krümmung in der BWS in den letzten Jahren noch einmal um 6 ° (auch wenn das innerhalb einer Messfehlertoleranz liegen kann - auf dem Röntgenbild sieht mein Bogen stärker aus) verstärkt hat, erhoffe ich mir vom Korsett doch zumindest eine „Stagnationshilfe“! (: Und wenn dann doch noch was passiert, kann man sich immer noch freuen ;).

Deinen Thread schaue ich mir gerne mal an, wenn ich eine Freischaltung für die Korsettmodenschau habe.

Wie es gestern lief, schreibe ich gleich noch einmal in einem allgemeinen Thread an alle! (:

Viele Grüße
BlackBetty
BlackBetty
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 13:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von BlackBetty »

So, jetzt noch einmal Hallo an alle! :)

Gestern früh war es so weit - ich habe mein erstes Korsett bekommen. Mann, war ich aufgeregt! Als ich das Korsett dann zum ersten Mal sah - noch nicht auf mich angepasst und auch noch ohne Verschlüsse - habe ich mich schon ganz schön erschrocken! Ich hatte gedacht, mich mit der fleißigen Lektüre hier im Forum und durch das Anschauen einiger Bilder von Korsetts schon gut vorbereitet zu haben. Aber wenn dann das „eigene“ Teil so vor einem steht... *puh. Bei CCtec waren alle, wie auch schon beim Vermessen, sehr freundlich. Dort kann man sich wirklich sehr wohl und gut aufgehoben fühlen.

Insgesamt wurde das Korsett noch vier Mal in die Werkstatt gebracht, um immer wieder kleinere Anpassungen vorzunehmen und die Verschlüsse sowie Pelotten anzubringen. Am Becken wurde auf einer Seite noch ein durchsichtiges Plastikband angebracht, da das Korsett dort sonst etwas zu weit war. Wie geplant, waren mein Korsett und ich nach 3 Stunden fertig! Ich war nach der ganzen Aufregung wirklich fix und fertig, muss ich gestehen... :lach: Auch heute (am Tag nach der ersten Anpassung) finde ich das Korsett noch etwas groß, auch wenn ich mich schon etwas besser daran gewöhnt habe. Allerdings stehen bei mir tatsächlich 2 Bereiche so stark ab und haben so viel „Luft“, dass ich das Korsett leider noch nicht einmal unter sehr weiter Kleidung verstecken kann. Ich denke, einzig beim Spazierengehen ließe sich das Korsett zur Zeit unter der Winterjacke etwas „verstecken“. :wink: Mal sehen, ob beim ersten Kontrolltermin bei CCtec in 6 Wochen hier noch ein bisschen etwas „kosmetisch“ verbessert werden kann, ohne die Wirkung des Korsetts zu vermindern.

Am Nachmittag habe ich das Korsett noch ein paar Mal angezogen, mehrmals für 10-15 Min., ein Mal habe ich 20 Min. geschafft. Insgesamt bin ich am ersten Tag auf 1 Stunde und 16 Minuten Tragezeit gekommen ;). Ich habe das Korsett zwar auch abends kurz im Liegen angehabt, aber bevor ich eingeschlafen bin, habe ich es dann doch ausgezogen. Das Korsett gleich zum Schlafen anzuziehen, konnte ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich bin gespannt, wie es heute läuft. Morgens hatte ich das Korsett schon 20 Min. an.

Viele Grüße
BlackBetty
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von minimine »

Hallo BlackBetty,

deine Geschichte erinnert mich sooo sehr an meine eigene.
Auch mir wurde gesagt, man könnte das Korsett 1 Jahr versuchen und wenn es sich nicht verbessert, dann müsste ich operiert werden. Komischerweise hat man gleichzeitig aber gesagt, dass ich in meinem Alter mit keiner Verbesserung rechnen sollte. :rolleyes: Also irgendwie eine Alibi-Korsettversorgung zur OP-Überzeugung ;) . Habe dann glücklicherweise zu Dr. Hoffmann gewechselt.

Du schreibst, du seist noch sehr beweglich. Auch das war (und ist) bei mir der Fall. Daher gebe ich dir den Rat, mit Schroth vorsichtig zu sein. Bei mir hat es eher zu einer weiteren Verschlechterung geführt.

Ob und wie viel letztendlich das Korsett an Verbesserung bringt kann man schlecht vorhersagen. Am Anfang ging ich auch von einer guten Verbesserungschance aus, heute sehe ich das ein wenig differenzierter. Es kommt auch immer darauf an, ob man bereit ist, das Korsett auch mehrere Jahre den ganzen Tag über zu tragen. Für eine langfristige Verbesserung hätte ich es vermutlich länger ganztags tragen müssen oder müsste dies wieder tun, was aber für mich nicht mehr in Frage kommt. Heute bin ich einfach nur froh, dass ich den jetzigen Stand halten kann, ich keinerlei Schmerzen habe und meine Optik nur auffällt, wenn man auch von der Skoliose weiß.
Gewöhne dich jetzt erst einmal daran, alles andere ergibt sich von selbst. :) Mit 20 Minuten am Anfang bist du doch schon gut dabei. :ja:
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
BlackBetty
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 13:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von BlackBetty »

Hallo minime,

vielen, vielen Dank für deine Antwort! Trägst du denn dein Korsett jetzt noch, oder gar keines mehr und hältst dich trotzdem? Schon richtig, die logische Gedankenkette hinkt da bei der "Alibi-Korsettversorgung zur OP-Überzeugung" ein wenig!!! :rolleyes: :ja:
Dennoch fand ich zum Beispiel sloopys Erwachsenenkorsett-Bericht sehr motivierend und inspirierend, so dass ich das nun zumindest auch einmal versuchen wollte! Mal sehen, wie es weitergeht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch gerade in meinem (baldigen) Beruf eher schwierig werden wird, ein Korsett zu integrieren (Stichwort Dresscode...).

Inwiefern meinst du, kann ich vorsichtig in Bezug auf eine etwaige Verschlechterung mit Schroth sein? "Einfach" schauen, ob und wenn ja wie es sich nach einer Kur verändert? Oder "nur" darauf hören, wie ich mich damit fühle?!


Und auch noch einmal Hallo an alle (;

Heute habe ich bis zu 30 Min. am Stück plus dann noch max. 15 Min. mit leicht geöffnetem Korsett geschafft, insgesamt 2,25 Std. Also ein ganz kleines bisschen mehr als gestern. Mal sehen, ob ich es zum Einschlafen probiere.

Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass eine leichte - starke Überkorrektur einer Schulter in den CCtec-Korsetts normal ist. Meine Skoliose bzw. der Hauptbogen ist ja rechtskonvex. Daher steht meine linke Schulter tendenziell eher etwas höher und die rechte fällt quasi nach vorne, unten. Im Korsett muss ich mein Korsetthemd an der rechten Schulter runterziehen, damit diese nach hinten kommt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Korsett dort die Schulter nicht richtig "halten" kann, es könnte hinten fast etwas höher sein und bis auf die Schulter gehen - so zumindest mein Gefühl. Meine linke Schulter hingegen, die ja eh' schon etwas höher steht, wird durch das Korsett ja noch höher gedrückt. Wie gesagt, dass das normal ist, habe ich schon gelesen. Aber warum wird denn hier so "überkorrigiert"? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das ein bisschen erklären könnte :embarrassed: (:

Vielen Dank schon einmal, dass Ihr mir Tipps und Denkanstöße gebt und mich von Euren Erfahrungen profitieren lasst!

Liebe Grüße und allen eine gute Nacht (:
BlackBetty
thatslife
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 03.11.2014 - 11:51
Geschlecht: männlich

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von thatslife »

die im behring-krankenhaus habe dir mit 14 (als deine skoliose bekannt wurde) gesagt, dass du ausgewachsen bist und eine korsetttherapie nichts mehr bringt: verstehe/lese ich das richtig?

mich interessiert das sehr, denn ich war da auch und habe als kerl mit 15 noch ein korsett verschrieben bekommen, genauso wie schroth-reha in sobernheim. daher würde mich diese aussage wundern, sofern ich das richtig verstanden habe.
aus fehlern lernt man, und es ist nie zu spät etwas zu ändern, man muss es nur tun!
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von minimine »

Hallo BlackBetty,
Trägst du denn dein Korsett jetzt noch, oder gar keines mehr und hältst dich trotzdem?
trage es nur noch Nachts und komme gut klar damit. Mittlerweile sind es bei mir schon 8 Jahre, die ersten 4 Jahre habe ich es >16 Stunden getragen.
Schon richtig, die logische Gedankenkette hinkt da bei der "Alibi-Korsettversorgung zur OP-Überzeugung" ein wenig!!! :rolleyes: :ja:
Dennoch fand ich zum Beispiel sloopys Erwachsenenkorsett-Bericht sehr motivierend und inspirierend, so dass ich das nun zumindest auch einmal versuchen wollte!
Ich bin überzeugt davon, dass ein Korsett sogar vielen die OP erspart oder zumindest verzögern kann. Und einen Versuch ist es allemal wert. Ich glaube nur, dass manche Ärzte, die das seltener verordnen und eher chirurgisch orientiert sind, es nur verordnen weil sie sich dadurch erhoffen, dass sich der Patient dann doch irgendwann zur OP entschließt.
Inwiefern meinst du, kann ich vorsichtig in Bezug auf eine etwaige Verschlechterung mit Schroth sein? "Einfach" schauen, ob und wenn ja wie es sich nach einer Kur verändert? Oder "nur" darauf hören, wie ich mich damit fühle?!
Beides. Ich war/bin ja auch ziemlich beweglich und Schroth hat das eher noch verstärkt, als dass es stabilisiert hat und dadurch eben eine Verschlechterung ausgelöst (zumindest bin ich davon überzeugt ;) ). Daher mein guter Rat an dich, dich nach der Reha auch nochmal röntgen zu lassen und notfalls sofort auf andere Therapiemöglichkeiten umzusteigen. Ich selbst wollte lange nicht wahrhaben, dass es an Schroth liegt und habe es dadurch noch schlimmer gemacht. Allerdings habe ich auch zuerst mit Schroth angefangen, ohne Korsett. Vielleicht ist es anders, wenn man zwischendrin zur Stabilisierung immer das Korsett trägt. :nixweiss:
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
BlackBetty
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 13:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von BlackBetty »

Huhu minime,
minimine hat geschrieben:Ich glaube nur, dass manche Ärzte, die das seltener verordnen und eher chirurgisch orientiert sind, es nur verordnen weil sie sich dadurch erhoffen, dass sich der Patient dann doch irgendwann zur OP entschließt.
...und genau das war mein Eindruck, als ich in Wandlitz war. Daher denke ich da dasselbe wie du (:
Daher mein guter Rat an dich, dich nach der Reha auch nochmal röntgen zu lassen und notfalls sofort auf andere Therapiemöglichkeiten umzusteigen.
Alles klar, danke dir! Das werde ich beherzigen.


Hallo thatslife,
thatslife hat geschrieben:die im behring-krankenhaus habe dir mit 14 (als deine skoliose bekannt wurde) gesagt, dass du ausgewachsen bist und eine korsetttherapie nichts mehr bringt: verstehe/lese ich das richtig? mich interessiert das sehr, denn ich war da auch und habe als kerl mit 15 noch ein korsett verschrieben bekommen, genauso wie schroth-reha in sobernheim. daher würde mich diese aussage wundern, sofern ich das richtig verstanden habe.
Ja, das hast du richtig verstanden. Mein Besuch im Behring-Krankenhaus ist ja allerdings schon über 14 Jahre her. Ich war damals wohl bereits ausgewachsen und vielleicht wurde es deshalb nicht probiert. Heute würde in meinem Fall vielleicht ganz anders entschieden werden; denn die Ärzte von damals und auch die gängige Praxis von damals gibt es heute vielleicht gar nicht mehr. Vom Behring-Krankenhaus liest man ja hier sonst viel Gutes, deswegen lass' dich bitte von einer Entscheidung, die die Ärzte bei mir damals gefällt haben, heute nicht verunsichern! Ich kritisiere nicht „das Behring-Krankenhaus“ an sich bzw. schon gar nicht das heutige Behring-Krankenhaus. Ich habe das in meinem Anfangspost nur angeführt, um zu erklären, warum ich erst jetzt das erste Korsett in Angriff nehme. :)

Viele Grüße
BlackBetty
Zuletzt geändert von BlackBetty am Fr, 07.11.2014 - 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
BlackBetty
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 13:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von BlackBetty »

...und noch einmal Hallo in die Runde!

Ich versuche, mich kurz zu halten ;)

Fazit nach 4 Tagen im allerallerersten Korsett: Man gewöhnt sich daran! :lach:

Ich habe jetzt jeden Tag die Gesamttragezeit um ca. 20 Minuten steigern können und habe gestern insgesamt 2:45 Stunden im Korsett geschafft (allerdings 45 Minuten davon mit jeweils um etwa 1 cm gelockerten Verschlüssen).

Ansonsten: Ich frage mich immernoch, warum die eine Schulter im Korsett so sehr hoch stehen muss und ob sich das mit der Zeit noch gibt. Ich habe jetzt einige sehr empfindliche Stellen vom Korsett, gerade dort wo die Pelotten sind, das ist also bestimmt völlig in Ordnung. Aber mein Freund hat sich schon sehr erschrocken, als ich heute morgen „AU!” sagte, als er mich umarmt hat. :lach: Ich warte noch auf die schlimmen Druckstellen, von denen hier überall zu den Korsetten geschrieben wird (und auf die ich mich daher auch eingestellt hatte ;)). Kommen die erst nach einiger Zeit und/oder erst, wenn man das Korsett wirklich lange am Stück trägt? Oder ist das PC30V tatsächlich so genial, dass ich keine Druckstellen bekomme, weil ich es schon die ganze Zeit präventiv benutze?

In dem Sinne - sonnige Grüße an alle und einen guten Start ins Wochenende
BlackBetty
thatslife
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 03.11.2014 - 11:51
Geschlecht: männlich

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von thatslife »

BlackBetty hat geschrieben:
Ja, das hast du richtig verstanden. Mein Besuch im Behring-Krankenhaus ist ja allerdings schon über 14 Jahre her. Ich war damals tatsächlich bereits ausgewachsen und vielleicht wurde es deshalb nicht probiert. Heute würde in meinem Fall vielleicht ganz anders entschieden werden; denn die Ärzte von damals und auch die gängige Praxis von damals gibt es heute vielleicht gar nicht mehr. Vom Behring-Krankenhaus liest man ja hier sonst viel Gutes, deswegen lass' dich bitte von einer Entscheidung, die die Ärzte bei mir damals gefällt haben, heute nicht verunsichern! Ich kritisiere nicht „das Behring-Krankenhaus“ an sich bzw. schon gar nicht das heutige Behring-Krankenhaus. Ich habe das in meinem Anfangspost nur angeführt, um zu erklären, warum ich erst jetzt das erste Korsett in Angriff nehme. :)

Viele Grüße
BlackBetty
das ist auch 14 jahre her bei mir. somit meine ich nicht das team von heute sondern von damals, daher wundert mich das echt massiv diese aussage. mit 14 ist weder männlein noch weiblein ausgewachsen, oder?
aus fehlern lernt man, und es ist nie zu spät etwas zu ändern, man muss es nur tun!
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von Raven »

Hallo thatslife,
thatslife hat geschrieben: das ist auch 14 jahre her bei mir. somit meine ich nicht das team von heute sondern von damals, daher wundert mich das echt massiv diese aussage. mit 14 ist weder männlein noch weiblein ausgewachsen, oder?
die Körperlänge, sogar weitestgehend die Körperformen, können mit 14 Jahren schon ihre endgültige Ausprägung erhalten haben.
Was sich aber noch verändert, ist die Knochenstruktur bzw. sonstige Gewebsstruktur. Deshalb bringt ein Korsett auch noch etwas, wenn man nicht mehr an Körperlänge wächst.

Selbst war ich zwischen dem 12. und 13. Lebensjahr ausgewachsen, was sich u.a. an medizinischen Unterlagen (Körpergröße, Armspannweite dokumentiert) und Gegenständen, die ich seit dem Alter besitze (z.B. Fingeringe, Armreifen), belegen lässt. Meine Körpergröße ist normal, zu der meiner Eltern passend (ich 1,60 m, Vater und Mutter jeweils wenige cm größer bzw. kleiner), ich habe auch keine Krankheiten, die das Wachstum gestoppt hätten. Also alles okay.


Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von Saphira »

Hallo BlackBetty,

du machst das mit dem Korsett für den Anfang genau richtig so ;) . Gewöhn dich langsam dran ;) . Ich hatte eigentlich auch nicht so Probleme mit Druckstellen. Allerdings kann ich mein Korsett leider aus anderen Gründen momentan nicht mehr tragen. Ich wünsche dir aber weiterhin viel Erfolg damit.

@ thatslife: Biologisch gesehen kommen Mädchen früher in die Pubertät als Jungen und sind somit früher ausgewachsen als Jungen. So kann es sein, dass Jungen in dem Alter, wo die Mädchen bereits ausgewachsen sind, oftmals erst ihren richtigen Wachstumsschub machen. Daher kann das für die Aussage der Ärzte im Behring Krankenhaus damals vllt. der Grund gewesen sein, warum BlackBetty als Mädchen mit 14 schon als ausgewachsen eingestuft wurde und du als Junge in dem Alter noch nicht. Aber in der Praxis ist es, wie Raven schon schrieb: nur weil das Körperlängenwachstum abgeschlossen ist, heißt das noch lange nicht, dass sich alle Strukturen bereits gefestigt haben und sich nichts mehr verändern kann. Ach ja, ich war längenwachstumsmäßig auch mit 14 schon ausgewachsen (bin seitdem zumindest leider nicht mehr größer geworden).

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
BlackBetty
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 13:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von BlackBetty »

Hallo an alle,

entschuldigung, dass ich erst jetzt schreibe und antworte. Danke an Raven und Saphira für die Erklärung zum Längenwachstum in der Pubertät (: Hätte ich nicht besser schreiben/erklären können. Die wenige Kleidung und die Ringe, die ich von vor 14 Jahren noch besitze, passen mir auch tatsächlich noch. Bin also seitdem weder höher noch breiter geworden ;) Für dich, thatslife, ist es ja dann damals super gewesen, dass du noch im Behring warst, bevor du ausgewachsen warst, so dass du erstmal ein Korsett bekommen hast! (: Und sorry: Ich wollte dich nicht jünger machen, als du bist ;) Ich hatte deinen Beitrag einfach so gelesen, als wärst du jetzt erst im Behring-Krankenhaus gewesen - gut, dass du das noch klargestellt hast (:

Ich jedenfalls freue mich jetzt einfach, dass ich nun die Chance nutze, das Projekt „Korsett“ zu starten! (:

Am Wochenende habe ich das Korsett leider etwas stiefmütterlich behandelt und es stand fast nur im Schrank. Ich kann es einfach noch nicht unterwegs tragen und das passt dann natürlich nicht zu einem terminreichen Wochenende, wo ich nur auf Achse war :( Ich bin jetzt aber trotzdem sehr positiv gestimmt, denn es geht in eine neue Woche! Letzte Woche Freitag habe ich das Korsett 38 Minuten am Stück getragen und dann noch einmal 17 Minuten lang mit um 1 cm gelockerten Verschlüssen, da war ich echt stolz - fast eine Stunde lang im Korsett gesessen, geputzt und abgewaschen ;) Daran will ich dann heute Abend anknüpfen (:

Danke für dein Mut machen und das Lob, Saphira, darüber habe ich mich gefreut! (:

Viele Grüße
BlackBetty
thatslife
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 03.11.2014 - 11:51
Geschlecht: männlich

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von thatslife »

wie alt ich bin kann man ja nun mathematisch mit den werten bestimmen ;-)

tja, ich kam in den genuss und habe zu meinem heutigen leid den genuss nicht ausgeschöpft, größte fehler in meinem leben, bereue ich heute so sehr.
naja wie mein name schon sagt: that`s life ;-)

wenn sich bei mir massive schmerzen mal einhäufen werde ich auch die korsett-therapie wieder anfangen, auch wenn ich in der OP-indikation liege.
solange ich mich bewegen kann und die schmerzen nicht täglich so heftig sind, dass sie mich bewegungsunfähig machen, ist der begriff "OP" aus meinem wortschatz verbannt!
aus fehlern lernt man, und es ist nie zu spät etwas zu ändern, man muss es nur tun!
BlackBetty
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 13:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von BlackBetty »

Hallo thatslife,

ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, auch dafür, dass der Begriff weiter aus deinem Wortschatz verbannt bleiben kann! (:


Und noch einmal Hallo an alle,

ich war am Freitag bei CCtec - mein Korsett hat an einer Stelle leider ziemlich auf den Busen gedrückt und das ging so einfach nicht. Nun passt es dort besser und... ich habe gleich noch eine Pelotte bekommen für meinen Lendenwulst... AUTSCH! :lach: Nun gut, also jetzt wieder langsam eingewöhnen.

Gestern habe ich mich mal mit Korsett zum Einschlafen hingelegt, aber nach 32 Minuten musste ich es leider schon wieder ausziehen. Die neue Pelotte drückt doch sehr extrem und ihr gegenüberliegend bekomme ich ein wenig ein Gefühl, als würde an der Stelle mein Bauch einschlafen (so wie ich es sonst nur von den Armen oder Händen kenne) und es wird ein wenig taub. Mal schauen, wie sich das entwickelt!

Meine linke Schulter hat sich im Vergleich zu den ersten Tagen ans Korsett gewöhnt und steht zwar immer noch hoch, aber bei Weitem nicht mehr so stark wie zu Beginn.

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag wünscht
BlackBetty
BlackBetty
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 13:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von BlackBetty »

Hallo an alle,

ich trage das Korsett bei Weitem nicht so viel, wie ich gerne würde. Das liegt aber vornehmlich daran, dass ich tagsüber arbeiten muss und es dort noch nicht mit hinnehme - denn alle 30 Minuten hin- und herwechseln ist dann doch nicht so alltagstauglich.

Trotzdem ich das Korsett nicht so viel trage, habe ich wirklich starke Verspannungen in der Schulter, die durch das Korsett so hochgeschoben wird. Und ich habe leider mehr Schmerzen im unteren Rückenbereich als zuvor. Ich habe das Gefühl, dass ich mich im Korsett so richtig in mein Hohlkreuz schiebe und die Schmerzen durch die verstärkte Hohlkreuzhaltung kommen. Ich bin gespannt, was im Januar Herr Dr. Wilke davon hält. Vielleicht trügt mich mein Gefühl ja auch sehr...

Eine gute Nachricht gibt es: Der Bauch wird durch die neue Pelotte inzwischen nicht mehr taub und kribbelig, da habe ich mich also dran gewöhnt! :)

Viele Grüße
BlackBetty
BlackBetty
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 13:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von BlackBetty »

Hallo noch einmal in die Runde,

letzte Woche habe ich mein Korsett bei Herrn Dr. Wilke in der Sprechstunde, gemeinsam mit Herrn Nahr, vorgestellt. Ich bin beruhigt, denn mein Gefühl war trotz mangelnder Erfahrung mit Korsetts ganz richtig - auch Herr Nahr findet, dass das Korsett noch weiter verbessert werden sollte. Es gibt einfach ein paar Stellen, da habe ich viel zu viel Platz. Und er meinte auch, dass mein Korsett noch verbessert werden kann, was das ins-Hohlkreuz-Hängen anbelangt, so dass ich dann auch dort möglicherweise weniger Schmerzen haben sollte. Bei meinem nächsten Termin bei CCtec soll ich nun noch einmal neu vermessen werden. Ich bin gespannt!

Viele Grüße sendet
BlackBetty
BlackBetty
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 13:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von BlackBetty »

Update:

Ich war im Januar zur Reha in Bad Sobernheim. Es war wahnsinnig anstrengend, ehrlich gesagt vor allem gedanklich - so sehr wurde ich noch nie über meine Erkrankung informiert und mit ihr konfrontiert! Dennoch habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und ich habe wirklich wahnsinnig viel gelernt.

Mein Korsett wird nun noch einmal neu gemacht, ich hoffe sehr, dass ich es dann danach mehr bzw. überhaupt einmal gut tragen kann... Es hat mich schon sehr frustriert, denn über 2 Stunden am Tag bin ich nie wirklich hinausgekommen. Und ich möchte das so sehr! Ich versuche aber gleichzeitig, nicht zu viel Hoffnung reinzusetzen - denn wer weiß, ob es wirklich noch so viel besser wird. Nachher bin ich nur enttäuscht?! Vielleicht sind meine Skoliose und ich auch einfach nicht auf ein Korsett passend?

Wie auch immer, ich warte jetzt erst einmal gespannt und mal sehen, ob es dann mit dem zweiten Anlauf mit Korsett und mir klappt!

Viele Grüße an alle
BlackBetty
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Mein erstes Korsett - Skoliose

Beitrag von Alasko »

Verlier nicht den mut ich finde es toll wie du dich hoch arbeitest und ich bin mir sicher bald passt dir dein Korsett viel besser und dann wird das Tragen sicherlich auch angenehmer!
:)
LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Antworten