Refluxerkrankung und Kyphosekorsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS

Refluxerkrankung und Kyphosekorsett

Beitrag von tani1230 »

Hi ihr Lieben,

hat jemand durch Zufall das gleiche Problem wie ich? Bei mir wurde vor Jahren festgestellt, daß ich eine Refluxerkrankung habe und seit einem halben Jahr trage ich ein Kyphosekorsett. Seit ich das Korsett habe, habe ich ständig Sodbrennen. Spätestens wenn ich 3 Tage kein Pantoprazol genommen habe, bekomme ich furchtbares Sodbrennen. Da mir in letzter Zeit öfter schlecht ist, sollte ich es vielleicht doch mal beim Internisten abklären.
Liebe Grüße Tanja
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Refluxerkrankung und Kyphosekorsett

Beitrag von Saphira »

Hallo Tanja,

da das Korsett ja auch Druck auf den Bauch ausübt, verwundert es mich nicht, dass sich eine bestehende Refluxerkrankung durch den Bauchdruck verstärken kann. Selbst ich kann das Korsett ohne Vorliegen einer Refluxerkrankung nicht zum Essen tragen, weil mir sonst vom Bauchdruck übel wird (ich bin einfach zu schlank, da wölbt sich der Bauch nach dem Essen halt mehr nach außen und dann drückt's da doller :rolleyes: ). Aber wenn die Refluxerkrankung so heftig ist, solltest du das echt angehen, sonst wird die Speiseröhre auf Dauer zu sehr geschädigt. Es gibt da wohl eine minimalinvasive OP, mit der man sowas relativ gut beheben kann. Ich wünsche dir alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten