Mein 1. Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein 1. Korsett

Beitrag von Max60 »

Hallo Lady S,
Wenn Du an einer Verlängerung interessiert bist, dann melde das der Klinik am besten schon auf dem Anmeldebogen, den man mit der Terminvergabe zugeschickt bekommt; auf jeden Fall frühzeitig.
Vielen lieben Dank für den Tip :top: . Ich habe den Fragebogen zum Glück noch nicht wegschicken müssen (nach Rücksprache mit der Patientenverwaltung reicht es spätestens vier Wochen vor Antritt).
Formal entscheidet das zwar der Chefarzt bei der Visite (dort unbedingt die Verlängerung ansprechen!), aber wenn die Zimmer alle belegt sind... :/
Da hätte ich es sowie so angesprochen, aber klar: dann kann es zu spät sein ;( .

Hallo Markus,

ich mach mir anhand verschiedener Tipps und Hinweise hier im Forum eine Packliste mit Dingen, an die man nicht unbedingt denkt oder denken kann wie z.B. die berühmten alten Schuhe fürs Gradierwerk (grad gesehen, die sind schon drin :lach: ) oder zusätzliche Kleiderbügel, weil die vorhandenen nicht "ohne Schrank" funktionieren (falls es noch so ist). Hast Du mir noch so ein paar besondere Dinge, vor allen die, die es nicht gleich um die Ecke zu kaufen gibt.

Liebe Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mein 1. Korsett

Beitrag von Lady S »

Eines meiner wichtigsten Utensilien bei der Reha ist ein Din A4 - Spiralblock, den ich immer mit mir herumschleppe und in dem ich alles Wichtige notiere.
Was sagen die Ärzte bei den Visiten? Welche Korrekturen machen die Therapeuten an den Übungen, worauf weisen sie besonders hin? Welche Übung hat mir nicht gut getan?
Du bekommst zwar ein Heft mit Übungsanweisungen, aber die Übungen aus der Atemtherapie sind da z.B. nicht drin.
Wenn ich die nicht gleich aufgeschrieben hätte, wüsste ich heute davon keine einzige mehr.
Einige (leider wenige...) von den Vorträgen waren auch wirklich interessant (z.B. Rückenschule bei Ronny) und das Mitschreiben wert.
Es gibt in der Reha so geballte Information - das kann sich kein Mensch alles merken.

Grüsse, Lady S

Sorry an Autocross - ich habe erst verspätet bemerkt, dass das ja Dein Thread ist.
Reha-Tips sollten wir eigentlich woanders diskutieren...
Autocross1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 08:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 80 Grad
Morbus Scheuermann
Hohlkreuz
leichter Beckenschiefstand
25.11.2014 1. Kontrollröngten von 80° auf 48° im Korsett
01.10.2015 2. Kontrollröngten auf 56° ohne Korsett
Therapie: 07/14 - 03/16 Korsett von Rahmouni
03/16 - 01/19 Korsett von CCtec
seit 01/19 Korsett von Rahmouni
ab 27.10.2014 Krankengymnastik nach Schroth
02/16 Kur in Bad Salzungen
11/18 Kur in Bad Salzungen
Wohnort: Pirna

Re: Mein 1. Korsett

Beitrag von Autocross1988 »

Hallo Max,

nö so wirklich fällt mir gerade nichts ein was ich hätte unbedingt mitnehmen müssen außer das was du auf der Packliste findest oder schon geschrieben hast. Ach doch einen Beutel oder Rucksack um die Säckchen, Handtuch usw. unter zu bekommen.

Hallo Lady S,

kein Problem :)

Hallo ihr,

so gestern früh um 9 Uhr war ich zum vermessen bei CCtec in Berlin. Der Verkehr in Berlin ist sowas von Grausam. Hatte eigentlich über eine Stunde puffer aber bin trotzdem zu spät gekommen. Waren alle super nett und ging richtig schnell. Am längsten hat glaube ich das Muster aussuchen bei mir gedauert. Heute früh habe ich dann gleich mal bei der Krankenkasse angerufen um mal rauszufinden wer diesem mal meinen Antrag bearbeiten wird. Hatte eine super nette Frau dran die mir gleich Ihre Nummer gegeben hat damit ich nicht immer in der Warteschleife lande. Der Kostenvoranschlag war natürlich noch nicht bei denen. Waren ja noch nicht einmal 24h rum. In der Mittagspause klingelte dann mein Handy und war wieder die nette frau drann um mir zu sagen das der Kostenvoranschlag eingetroffen ist und er von Ihr gleich genehmigt wurde :D :top: . Das heißt am 29.03. hole ich mein erstes CCtec Korsett ab!!!!
Liebe Grüße Markus

Mein Korsett:
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein 1. Korsett

Beitrag von Max60 »

Hallo Markus,

diese Genehmigungszeit ist auf alle Fälle in der Top Ten ganz weit oben :top: oder waren wir doch so viele, die Dir die Daumen für das neue Korsett gedrückt haben :D .

Danke für Deine Rückmeldung und viel viel Erfolg für Korsett 2 insgesamt / Korsett 1 von CCtec
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Autocross1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 08:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 80 Grad
Morbus Scheuermann
Hohlkreuz
leichter Beckenschiefstand
25.11.2014 1. Kontrollröngten von 80° auf 48° im Korsett
01.10.2015 2. Kontrollröngten auf 56° ohne Korsett
Therapie: 07/14 - 03/16 Korsett von Rahmouni
03/16 - 01/19 Korsett von CCtec
seit 01/19 Korsett von Rahmouni
ab 27.10.2014 Krankengymnastik nach Schroth
02/16 Kur in Bad Salzungen
11/18 Kur in Bad Salzungen
Wohnort: Pirna

Re: Mein 1. Korsett

Beitrag von Autocross1988 »

Hallo Max,

wie auch immer es ging sowas von schnell das es fast einen schon Angst macht. Und vielen Dank fürs Daumen drücken.
Liebe Grüße Markus

Mein Korsett:
Antworten