Übermorgen 1. Kontrollröntgen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
noreia6281
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 30.04.2014 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei Tochter
Therapie: KG nach Schroth seit August 2013
Cheneau Korsett seit Mai 2014

Übermorgen 1. Kontrollröntgen

Beitrag von noreia6281 »

Hallo ihr Lieben,
jetzt ist es bald soweit und das erste Kontrollröntgen meiner Tochter im Korsett steht an.
Rein optisch bilde ich mir ein, das eine Verbesserung zu sehen ist. Hoffe nur, dass es nicht wirklich nur eine Einbildung ist!!
Vor dem Röntgen müssen wir erst noch zum Orthopädietechniker. Der Termin soll 1.5 Stunden dauern. Was wird denn in der Zeit noch alles gemacht?

Nervöse Grüße
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Übermorgen 1. Kontrollröntgen

Beitrag von Kaffeetrinker »

Da wird nicht viel gemacht, da wird geschaut dass das Korsett richtig sitzt, dann Fahrt zum röntgen und dann kurz besprechen, der größte Teil ist eher die Warterei.
noreia6281
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 30.04.2014 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei Tochter
Therapie: KG nach Schroth seit August 2013
Cheneau Korsett seit Mai 2014

Re: Übermorgen 1. Kontrollröntgen

Beitrag von noreia6281 »

So, kommen gerade von unserem Termin. Korrektur ist jeweils 13 Grad.
Korsett musste etwas geändert werden, weil meine Tochter zwei Zentimeter gewachsen ist und es ist eine neue Pelotte dazugekommen.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden, jetzt sehen wir was die Zukunft noch so bringt!
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Übermorgen 1. Kontrollröntgen

Beitrag von minimine »

Hallo noreia,

meinst du eine Korrektur um 13°, also von 20° auf 7°, was sehr erfreulich wäre. Oder meinst du eine Korrektur von 20° auf 13°. Das wäre dann nicht wirklich toll. Bei so kleinen Krümmungen ist schon eine 0 anzustreben.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
noreia6281
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 30.04.2014 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei Tochter
Therapie: KG nach Schroth seit August 2013
Cheneau Korsett seit Mai 2014

Re: Übermorgen 1. Kontrollröntgen

Beitrag von noreia6281 »

Der Wert ist bei beiden Bögen 13 Grad. Dr. Verres meinte, die Werte sind gut.
Klar, wollen wir noch mehr rausholen, daher wurde das Korsett ja auch an einigen Stellen geändert. Aber alles in allem sind wir zufrieden.
noreia6281
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 30.04.2014 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei Tochter
Therapie: KG nach Schroth seit August 2013
Cheneau Korsett seit Mai 2014

Re: Übermorgen 1. Kontrollröntgen

Beitrag von noreia6281 »

Hab mal die beiden Röntgenbilder eingestellt.
Links : Dezember 2013 ohne Korsett
Rechts : heute mit Korsett

Mist, geht nicht. Bild ist zu groß. Werde es morgen nochmal probieren.
noreia6281
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 30.04.2014 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei Tochter
Therapie: KG nach Schroth seit August 2013
Cheneau Korsett seit Mai 2014

Re: Übermorgen 1. Kontrollröntgen

Beitrag von noreia6281 »

So jetzt hat es geklappt.
Finde schon, dass es um einiges besser aussieht! Auch wenn die reinen Zahlen vielleicht nicht so dolle sind. Traue den Daten ausdem Dezember eh nicht zu 100 %, da sie von einem anderen Orthopäden gemacht worden sind.
Wie gesagt, abwarten was die Zukunft bringt!
Dateianhänge
livepreview.jpeg
livepreview.jpeg (17.93 KiB) 7105 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Übermorgen 1. Kontrollröntgen

Beitrag von Tammi »

Hallo noreia,

ich finde eigentlich, dass recht wenig Korrektur zu sehen ist. Dass die 20° und 22° stimmen, denke ich schon.
Mein Korsett zum Vergleich bringt mich in nshezu der kompletten LWS auf 0° (viewtopic.php?p=1075582#p1075582) und meine Krümmung ist stärker und ich bin älter als deine Tochter.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
noreia6281
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 30.04.2014 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei Tochter
Therapie: KG nach Schroth seit August 2013
Cheneau Korsett seit Mai 2014

Re: Übermorgen 1. Kontrollröntgen

Beitrag von noreia6281 »

So, wollte keinen neuen Thread eröffnen, euch aber trotzdem von unserem jetzt dritten Kontrollröntgen berichten:

Waren gestern in Bad Sobernheim und natürlich wieder sehr gespannt, was sich getan hat.
Meine Tochter ist jetzt in der Überkorrektur! Laut Dr. Richter ist das , aufgrund ihres Alters, sogar sehr gut. Diesen Wert wollen wir jetzt mit Korsett halten, damit es irgendwann beim abschulen auf 0 Grad geht.
Dafür darf sie jetzt die Tragezeit verkürzen.
Weihnachten wurde für meine Kleine dieses Jahr schon etwas vorgezogen :D
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Übermorgen 1. Kontrollröntgen

Beitrag von claudivo »

Wie toll!
Herzlichen Glückwunsch! Da lohnt sich die Disziplin und Ausdauer! :top:
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Antworten