wie oft Kontrollröntgen im Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

wie oft Kontrollröntgen im Korsett?

Beitrag von tani1230 »

Hi ihr Lieben,

weiß jemand, wie oft man im Korsett geröngt wird ? Bei mir wurde nach 6 Wochen geröngt im Korsett. Allerdings meinte jetzt Dr. Hoffmann bei meinem Termin letzte Woche, daß die Korrektur von 77 ° im Korsett ja nicht so super sei :/
Er sagte, daß müsse noch weniger werden. Wann wird denn danach nochmal geröngt im Korsett?
Bin echt depremiert. Jetzt trage ich das Korsett wirklich jeden Tag ca 16-18 Std und kämpfe mich da durch. Habe das Korsett zwischenzeitlich seit drei Monaten.

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: wie oft Kontrollröntgen im Korsett?

Beitrag von Força »

Das kann man nur von Fall zu Fall entscheiden. Was hat Hoffmann denn dazu gesagt? Eigentlich kann ja nur er dir all das beantworten. Schreib notfalls ne Mail und bitte ihn um Infos oder kurzen Rückruf oder so.

Sorry dass die Korrektur nich mehr für dich is, bei Kyphosen kenn ich mich nich so aus mit der Korrektur. Mein Vorschag wäre höchstens es evt später mal mit nem cctec Korsett zu versuchen weil die bissl anders arbeiten aber das auch erst falls das im Rahmouni net bessser wird und er keine Idee hat wie mehr Korrektur zu schaffen ist. 3 Monate sind ja noch sehr sehr kurz.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: wie oft Kontrollröntgen im Korsett?

Beitrag von Saphira »

Hallo tani,

wie oft geröntgt werden sollte, hängt immer vom individuellen Fall ab. Wurde dein Korsett seit dem letzten Röntgen aufpelottiert oder sonstwie verändert? Konntest du deine Tragezeiten seit dem letzten Röntgen steigern oder trugst du dein Korsett zu diesem Zeitpunkt schon die 16-18 Stunden? Wenn sich seitdem viel verändert hat und das Korsett aufpelottiert wurde, dann würde ich nochmal Rücksprache mit Dr. Hoffmann oder Rahmouni halten und evtl. für demnächst ein Kontrollröntgen anstreben (also die nächsten 3 Monate z.B.).

Bei mir gibt's im Korsett auch sehr wenig Korrektur. So wenig, dass sich Dr. Hoffmann nichtmal die Mühe gemacht hat, die Gradzahlen im Korsett auf dem Röbi auszumessen :rolleyes: . Ich konnte mich bislang aber auch noch nie richtig an mein Korsett gewöhnen, weil andere Baustellen mich daran hinderten, es wirklich tragen zu können. Daher stehe ich da momentan auf Pause, bis die andere Baustelle abgehakt ist. Danach werde ich eh nochmal zu CCtec gehen und das Korsett anpassen lassen müssen. Und dann hoffe ich, dass ich mich dann daran gewöhnen kann und dann strebe ich auch nach 2-3 Monaten nach der Neuanschulung ein erneutes Kontrollröntgen an.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen mit deinem Korsett.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: wie oft Kontrollröntgen im Korsett?

Beitrag von tani1230 »

@ Forca,
Du hast Recht. Werd mal bei Rahmouni nachfragen, ob nochmal geröngt wird. Das ist echt ein blödes Gefühl sonst, wenn man nicht genau weiß ob sich das Kämpfen lohnt. Das mit cctec habe ich mir auch schon mal überlegt. Mal abwarten was Rahmouni u Hoffmann meinen.

@Saphira,
Ja es wurde schon zweimal aufpelottiert seit dem Röntgenbild. Ich hatte da ca 12-16 Std Tragezeit.
Blöd, daß es bei Dir grad mit dem Korsett auch nicht klappt. wir haben es echt nicht leicht, oder! :ja:
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: wie oft Kontrollröntgen im Korsett?

Beitrag von Força »

tani1230 hat geschrieben:@ Forca,
Du hast Recht. Werd mal bei Rahmouni nachfragen, ob nochmal geröngt wird. Das ist echt ein blödes Gefühl sonst, wenn man nicht genau weiß ob sich das Kämpfen lohnt. Das mit cctec habe ich mir auch schon mal überlegt. Mal abwarten was Rahmouni u Hoffmann meinen.
Wieso denn bei Rahmouni wenn du Fragen über das Arztgespräch und röntgen und so hast? Also, kann sicher nich schaden...kannst ja beide fragen :)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: wie oft Kontrollröntgen im Korsett?

Beitrag von Saphira »

Hallo tani,

dann lohnt sich sicherlich ein neues Kontrollröntgen in nächster Zeit, wenn sich seitdem einiges verändert hat/ aufpelottiert wurde. Kannst ja bei Rahmouni nachfragen, ob er vorher nochmal was verändern will und dann würde ich Kontakt mit der Praxis Dr. Hoffmann aufnehmen ;) . Ich denke und hoffe für dich, dass sich durch die Aufpelottierung und die gesteigerten Tragezeiten da durchaus jetzt mehr Korrektur drin sein sollte ;) .

Ja, manchmal denke ich schon, dass wir Erwachsenen uns etwas schwerer tun, uns daran zu gewöhnen und bei uns der Druck nach und nach gesteigert werden muss, weil wir nicht mehr ganz so flexibel sind, wie die Jugendlichen. So braucht es etwas länger, bis wir Korrektur erreichen. Trotzdem denke ich, dass auch bei uns Erwachsenen da durchaus noch Korrektur drin ist, es dauert halt nur länger ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: wie oft Kontrollröntgen im Korsett?

Beitrag von lodriane »

Also bei mir wurde so einmal im Jahr ein Kontrollröntgen gemacht. Wenn man ein neues Korsett hatte, dann auch gleich nach 6 Wochen um zu schauen wie es korrigiert.

Ich finde nach wie vor wichtig, dass man so wenig wie möglich geröngt wird. Wir werden alle schon durch die Korsetttherapie genug geröngt.
Der Orthopäde guckt ja bei jedem Arztbesuch auf den Rücken und macht sich ja auch Notizen. Wenns wirklich sehr viel schlimmer wird sieht er das und wird Maßnahmen ergreifen. Desweiteren schaut er sich ja auch das Korsett an. Wenns nicht mehr richtig sitzt, bekommt man ein neues. Ohne zu röntgen.
Röntgen ist schädlich und sollte so selten wie möglich angewendet werden!
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Antworten