Fliegen mit einem Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
dilarattnc
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 29.06.2014 - 17:29
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 28°
Therapie: Korsett + Krankengymnastik

Fliegen mit einem Korsett

Beitrag von dilarattnc »

Hallo, ich hätte eine Frage an diejenigen die mal mit Korsett schon geflogen sind.
Das Thema Fliegen mit Korsett wurde schon oft besproche, aber ich würde gerne mein Korsett in eine Tüte tun und mit meiner Handtasche nebenbei ins Flugzeug mitnehmen. Meine Frage wäre nun ob das schon jemand von euch gemacht hat und wie man bei der Sicherheitskontrolle darauf reagiert?
Ich würde es während dem Flug und der Sicherheitskontrolle nicht gerne anziehen, da es mir zu aufwendig wäre mich doppelt kontrollieren zu lassen, deswegen würde es mir leichter fallen wenn ich es einfach in einer Tüte wie alle anderen Handgepäckstücke aufm Laufband kontrollieren lasse.
Falls irgendeiner von euch damit schon eine Erfahrung hatte, würde ich mich super freuen wenn ihr es mir mitteilen würdet :) :) Danke im voraus.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Fliegen mit einem Korsett

Beitrag von minimine »

Hallo,

Bei AirBerlin gilt z.B. folgendes: http://www.airberlin.com/de-DE/site/bar ... erefreies7

Ruf doch einfach mal bei der Airline, mit der ihr fliegt, an und erkundige dich. Oft gibt es auch unterschiedliche Regelungen.
Es gibt hier einige Berichte, soweit ich weiß wurde dabei das Korsett aber immer getragen und nicht im Beutel mitgenommen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
walking on sunshine
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di, 12.08.2014 - 05:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Röntgen August 2013: thorakal 40° und lumbal 32°
Therapie: Cheneau-Korsett, Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Dessau

Re: Fliegen mit einem Korsett

Beitrag von walking on sunshine »

Ich bin. Letztens mit meinem Korsett zehn Stunden nach Amerika geflogen und habe es im Flugzeug dann ausgezogen. Ich würde dir raten, das genauso zu machen.
Du brauchst auch keine Sorgen zu haben, dass das bei der Sicherheitskontrolle zu aufwändig wird. Wenn du durch diesen Bogen gehst wird es natürlich piepen, aber dann musst du den Sicherheitsleuten dort einfach sagen, dass du ein orthopädisches Korsett hast. Dann wirst in eine kleine Kabine geführt, wo du es kurz zeigen musst und fertig ist die Sachen.
Später im Flugzeug kannst du es ja direkt in den Toiletten ausziehen und in die Gepäckablage packen. Du musst es auch vor der Landung ncht nochmal anziehen. Es stört keinen, wenn du mit zwei Handgepäckstücken wieder rauskommst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)
Wenn dir das Leben nur Zitronen schenkt, dann denk dran, dass Saures lustig macht.
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Fliegen mit einem Korsett

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Ich kann auch nur positives berichten vom Fliegen mit Korsett. Habe es schon angehabt oder nur im Beutel mitgehabt. Wenn du es anhast dann musst du es einfach bei der Sicherheitskontrolle erklären. Die Sicherheitsleute sind alle total nett, kann nur passieren das die Polizei auch mal dazu kommt. Das du es übrigens in einer eigenen Kabine oder Raum herzeigen musst ist zur Wahrung deiner Privatsphäre, in manchen Ländern musst du das sogar schriftlich bestätigen sodass dass Personal keinen Ärger bekommen kann. Ich hatte so bisher noch nie Probleme und das bei ca. schon 30+ Flügen mit dem Korsett.

Wenn du es im Beutel mithast dann schließe auf jeden Fall die schnallen sodass es klein ist und den Handgepäckrichtlinien entspricht. Ich glaube das so ziemlich jeder Fluglinie ein Stück Handgepäck sowie eine Tasche mit persönlichen Sachen (Handtasche) gestattet ist.

LG
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Re: Fliegen mit einem Korsett

Beitrag von Korsi »

Hey :)

Ich hatte mein Korsett immer in einer großen Tüte dabei. Je nach Airline durfte ich ich dazu meinen Rucksack noch mitnehmen, oder (bei den Billigairlines) nur eine Handtasche, die ich dann in den Hohlraum des Korsetts eben in diese Tüte gesteckt habe. Bei den Kontrollen gab es nie Probleme, sie haben sich immer interessiert erkundigt, es eben durch ihr Gerät laufen lassen und mir dann wieder gegeben, wie mit jedem Gepäckstück.
In den meisten Flugzeugen hat es oben in die Gepäckablage gepasst, wenn es nicht passen sollte, die haben ja auch immer noch seitlich größere Ablagen ;)

LG und guten Flug :)
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten