Seite 1 von 1

Korsett abtragen mit 16?!

Verfasst: Mo, 26.05.2014 - 14:10
von Panzerfahrer
Hallo. Ich bin im April 16 Jahre als geworden.
Meine Periode trat ein, als ich so ca. 15 wurde. Meine Wachstumsfuge sind fast geschlossen, an der Hüfte ist da noch was offen.
Ich bin übrigens ein Transjunge, deswegen sind die Personalpronomen bitte "er", "sein", "ihm" u.s.w.

Ich glaube die Skoliose wurde entdeckt, da war ich 12-13. Ich bekam dann Krankengymnastik, aber die Falsche.
Mit 13 bekam ich dann ein Korsett, es waren da 25 Grad (Cob) Das Korsett wurde schon nach einem Jahr zu klein,
was aber nicht entdeckt wurde, so bekam ich mit Mitte 15 mein nächstes Korsett. Ende 2013 war ich in Bad Sobernheim,
da wurden die Cob nicht gemessen, aber die Rotation. Oben ging es von 10 Grad Rotation auf 8, unten von 4 auf 1 Grad.
Cool, nicht? Danach habe ich abgebaut. Ehrlich gesagt hatte ich so die Nase voll von diesen be****** Übungen, dass
ich sie einfach nicht gemacht habe. Heute könnte ich mich in den Hintern treten dafür. Vor 1 Woche war ich wieder in Bad Wildungen
(da bekam ich mein Korsett her) und da wurden Aufnahmen ohne Korsett gemacht. Ich hatte das Korsett vorher glaube 2-4h nicht an.
Der Arzt hat das Bild kaum kommentiert, (auch nach Nachfrage kaum), aber im September (vor der Kur) waren es im Korsett irgendwie
16, 20, oder 16 Grad (ich habe den Arzt nicht gut verstanden, da er Ausländer ist) und heute ohne Korsett ist es oben 33 Grad und irgendwo 21.
Jetzt sagt er aber ich soll es noch 6 Monate lang durchtragen und danach höre wir dann auf.

Aber irgendwie will ich das nicht! Ich merke heute, dass ich, weil ich in der Pubertät war und noch einige andere Probleme hatte
(Transsexualität, andere Orthesen, Schulprobleme) die Skoliose viel zu wenig Aufmerksamkeit gegönnt habe, ich habe sie echt gehasst.
Wenigstens habe ich mein Korsett immer recht gut durchgetragen (18 Stunden mind, später 14 Stunden mindestens. Ich habe abgebaut)
Auch ist im Oktober vor einer Klassenfahrt mein Korsett kaputt gegangen und ich konnte es GAR NICHT mehr tragen. (Ich bin heute noch
sauer auf meine Mama, weil sie daran rumspielte, ich ihr sagte sie soll damit aufhören, sie weitermachte und es dann kaputt war :/ )
Dann bekam ich schon nach einigen Stunden leichte Rückenschmerzen, über Nacht war es ganz schlimm, und nur wenn ich lag haben sie
aufgehört, blöderweise musste ich auf dieser Fahrt Tag und Nacht lang rumlaufen (Sehenswürdigkeiten e.t.c). Es war die Hölle.

Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch:
- Wäre es nicht besser das Korsett bis 18 noch durchzutragen?
- Sind die Schmerzen gekommen, weil ich es so plötzlich abgebrochen habe?
- Werde ich Schmerzen haben, während des Abtragens?
- Und: Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer, aber werde ich mit 33 Grad später mal Probleme haben? Schmerzen? Muss ich das Korsett auch mit Ü18 tragen?


Der Arzt meinte das mit den 33 Grad wäre gut, aber ich habe da ein anderes Gefühl! Ich bin mit 25 Grad gestartet, ist das Ziel von einem Korsett nicht den Rücken zu verbessern, oder wenigstens die Gradzahl zu halten?! Ich habe vom Korsett einen Flachrücken bekommen und hatte vorher schon eben oben eine Rechtskrümmung und unten eine Linkskrümmung.

Hättet ihr noch Tipps für mich? Was kann ich auch mit fast geschlossenen Wachstumsfugen noch tun? Es ist als wäre ich plötzlich aufgewacht
und alle um mich herum hätten mich an der Nase rum geführt. :nein:

Sry, für den Gefühlsausbruch

Mfg Panzerfahrer

Re: Korsett abtragen mit 16?!

Verfasst: Mo, 26.05.2014 - 14:36
von Dalia
Hallo Panzerfahrer,

Mensch, da hast du eine Achterbahn der Gefühle hinter dir. Ich habe im Bekanntenkreis Transmenschen und ich bin als Frau mit Behinderungen wie ihr auch von Diskriminierungen betroffen. Das Leben wäre so viel einfacher, wenn wir einfach akzeptiert werden würden, wie wir sind, ohne dass wir dauernd auf unsere scheinbar besonderen Merkmale reduziert werden.

Zuerst mal zu deinen Fragen: Ja, in der Regel ist es sinnvoll, das Korsett so bis ca. zum 20./21. Lebensjahr zu tragen, weil dann das Knochenwachstum abgeschlossen ist (das Größenwachstum selbst endet früher). Aber deine Skoliose ist so gering, dass es durchaus ausreichen könnte, das Korsett nur noch nachts zu tragen. Aber wenn du noch eine echte Verbesserung heraus holen willst, müsstest du es ganztägig tragen (18 bis 23 Stunden). Trägst du es nur nachts (bis du etwa 20/21 Jahre alt bist), kannst du die Skoliose möglicherweise halten.

Ein Korsett solltest du übrigens mindestens zweimal im Jahr kontrollieren lassen, in deinem Alter besser dreimal. Das muss ja immer wieder neu eingestellt werden. Wenn Bad Wildungen nicht gut ist, wäre Stuttgart bei Rahmouni oder Berlin bei Klaus Nahr für dich auch eine Option? Wie steht denn deine Mutter hinter der Korsetttherapie?

Zu abruptes Abschulen des Korsetts kann Beschwerden verursachen, die könnten mit Schroth-Gymnastik sich verbessern. Wenn du nur langsam abschulst, als die Tragezeit schrittweise reduziert, solllten sich die Beschwerden im Zaum halten.

Mit 33° lässt es sich in der Regel genauso gut wie mit 0° leben. Das ist aber individuell, manche haben heftige Beschwerden, dann kann Schroth-Gymnastik hilfreich sein oder aber ein Korsett, das nur stundenweise getragen wird.

Re: Korsett abtragen mit 16?!

Verfasst: Mo, 26.05.2014 - 22:13
von Panzerfahrer
:D Danke für die schnelle Antwort!

Mein Korsett lasse ich 2-3 Mal im Jahr kontrollieren. Im Korsett habe ich eine Korrektur von glaube ich 40 %, wenn es wirklich die 20 Grad waren.
Ist eine Korrektur von 37,5 % im Korsett (im Verhältnis zu: Ohne Korsett) noch in Ordnung für einen 16-Jährigen?

Ich weiß nicht ob das Korsett "schlecht genug" ist, um es zu wechseln. Mein Vater kriegt jetzt schon Probleme an der Arbeit, weil er mich wegen der vielen Dinge
immer irgendwohin kutschieren muss. (Leider ist Fachpersonal, für Trans, Skoliose e.t.c immer weit weg :/ )

Wie motiviert man sich am besten dazu täglich seine Rückenübungen zu machen? Wie hält man sich davon ab, das Korsett auszuziehen, nur weil man gerade Lust dazu hat?

Vielen Dank :D

Und @ Dalia: Wer der Herde hinterherläuft, braucht sich nicht wundern, wenn er nur Ärsche sieht, denk ich mir immer. Ich bin stolz, dass ich ich bin und du solltest das auf jeden Fall auch sein. Ich kenne die blöden Blicke, blöden Fragen, immer aufs Äußere fixiert. :D Aber hey: Minderheiten vereinigt euch!

Schönen Abend/ Gute Nacht / Guten Morgen/ Guten Tag noch!

Re: Korsett abtragen mit 16?!

Verfasst: Mi, 28.05.2014 - 22:44
von Dalia
Panzerfahrer hat geschrieben:Ist eine Korrektur von 37,5 % im Korsett (im Verhältnis zu: Ohne Korsett) noch in Ordnung für einen 16-Jährigen?
Wenn du erreichen willst, dass die Wirbelsäule sich dauerhaft verbessert, wären 50 % oder sogar Überkorrektur sinnvoll. Mit knapp 40 % erreichst du wohl allenfalls, dass die Wirbelsäule sich nicht verschlechtert.

Traust du es dir zu längere Strecken mit dem Zug allein zu fahren? Das machen manche hier auch.
Wie motiviert man sich am besten dazu täglich seine Rückenübungen zu machen?
Da bin ich eine schlechte Ratgeberin. :embarrassed:
Wie hält man sich davon ab, das Korsett auszuziehen, nur weil man gerade Lust dazu hat?
Durch Ablenkung und mit Durchhaltevermögen. Aber ich kenne dein Problem, es ist bei mir nur nicht akut, da ich bereits ausgewachsen bin.
Und @ Dalia: Wer der Herde hinterherläuft, braucht sich nicht wundern, wenn er nur Ärsche sieht, denk ich mir immer. Ich bin stolz, dass ich ich bin und du solltest das auf jeden Fall auch sein. Ich kenne die blöden Blicke, blöden Fragen, immer aufs Äußere fixiert. :D Aber hey: Minderheiten vereinigt euch!
:D Ich habe keine Probleme mit der Umwelt an sich. Das war in deinem Alter ausgeprägter, ein Ringen um Anerkennung. Mit zunehmendem Alter wird es leichter, man entwickelt Strategien, mit unpassendem Verhalten umzugehen, und man entwickelt auch selbst ein Verhalten, das andere von Spöttereien abhält. Vor allem wenn du zu dir stehst und ungezwungen auf die Leute zugehst, kommt das positiv an. Allerdings ist das bei Erwachsenen einfacher wie bei Jugendlichen. Gerade dein Alter ist sehr kritisch. Da wünsche ich dir ein dickes Fell. Zum Glück tut sich in unserer Gesellschaft in Sachen Toleranz schon viel und dass Conchita gewonnen hat, finde ich cool (auch wenn er eigentlich nicht trans ist).

Re: Korsett abtragen mit 16?!

Verfasst: Do, 29.05.2014 - 00:35
von Panzerfahrer
@ Dalia:

Ich kann nicht zu anderen Korsettbauern, weil meine Eltern mir verbieten, alleine Zug zu fahren und sie selbst wollen mich nicht immer so weit fahren.
Sie selbst wollte ich schon vor etwas mehr als einem Jahr überreden ein Korsett in Sobernheim machen zu lassen, allerdings wollten sie das nicht und so
bin ich noch bei Bad Wildungen. Zu Hause habe ich eben mit 16 nichts zu sagen und darf mich mit 16 noch nicht selbst fortbewegen.
Mein Vater schnauzt mich jetzt schon an, weil er mich zur Trans*Therapie fahren muss.

Außerdem sind meine Wachstumsfugen fast zu. Meine Eltern glauben alles was die Ärzte sagen. Ich war ja 3 Jahre schon da.
Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre ich schon nach Bad Sobernheim, aber nein, ich habe ja nichts zu sagen :< :< :<

Ich will jetzt extra noch mit Testosteron die Jahre warten, damit man mich noch verbessern kann.

Ich weiß ja auch gar nicht, wie es meinem Rücken wirklich geht, da ich nie den selben Arzt habe und alle da etwas Anderes sagen!
Ist er jetzt bei 20 oder bei 40 Grad ? I don't know.

16 sein ist Sch******. Erwachsene, die sich noch einmal dahin wünschen haben keine Ahnung.

MfG Panzerfahrer

(P.S: Danke übrigends für die freundliche Hilfe!)

Re: Korsett abtragen mit 16?!

Verfasst: So, 15.06.2014 - 00:18
von lodriane
Hey,

ich kenne dein Problem, dass die Eltern lieber den Ärzten alles glauben und dann nicht bereit sind zu einem "Skoliose-Spezialisten" zu fahren.
Ich hatte Gott sei Dank Glück und ich habe 3 Jahre nach dem Abschlulen nur noch 14° gehabt. (als ich mein Korsett bekam waren es 20°).
Dafür nimmt mich jetz kein Arzt ernst wenn ich Schmerzen habe, weil ich ja so eine geringe Skoliose habe. Aber das ist ein anderes Thema ;).

Mein Orthopäde sagte damals auch als ich 16 war, dass ich mein Korsett langsam abschulen könnte. Ich habe es aber bis 18 durchgezogen (auch wenn mich mein Arzt und meine Eltern für verrückt erklärt hatten).
Ich habe mir immer gesagt, dass es ja nicht schaden kann es einfach länger zu tragen. Es kann ja nur gut sein solange man keine Schmerzen hat...
Ich bin heute noch dankbar, dass ich das Forum hier gefunden hatte. :)

Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch:
1- Wäre es nicht besser das Korsett bis 18 noch durchzutragen?
2- Sind die Schmerzen gekommen, weil ich es so plötzlich abgebrochen habe?
3- Werde ich Schmerzen haben, während des Abtragens?
4- Und: Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer, aber werde ich mit 33 Grad später mal Probleme haben? Schmerzen? Muss ich das Korsett auch mit Ü18 tragen?


1) Meine Meinung nach JA.
2)Keine Ahnung. Ich glaube das kann man nie so genau wissen. Aber ich finde es irgendwie vorstellbar weil ja von jetz auf dann gar kein Druck mehr gegen die Wirbelsäule da war.
3)Hatte ich nicht. Weis aber nicht wie es bei anderen war bzw. ist. Ich hatte nur irgendwann furchtbare Beckenschmerzen mit 18.Und dann habe ich es auch weggelassen, weil ich vor Schmerzen nicht mehr schlafen konnte. Aber da kann auch mein Korsett zu klein gewesen sein und mein Becken wurde einfach breiter ;).
4)Schmerzen und Probleme hängen nicht mit der Gradzahl ab. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich ;).


Was machen denn die Übungen zu Hause?
Was gibts neues bezüglich deinem Korsett?

lg lodri

P.S.: Auch wenn ich dir auf Reha nich Hallo sagen gekommen bin, kann ich mich an dein Posting hier erinnern :P

Re: Korsett abtragen mit 16?!

Verfasst: So, 15.06.2014 - 09:22
von minimine
Hallo Panzerfahrer,

bei den übrigen Fragen stimme ich Lodriane zu, Frage 4 möchte ich aber noch ergänzen:
werde ich mit 33 Grad später mal Probleme haben? Schmerzen? Muss ich das Korsett auch mit Ü18 tragen?
Es wurde in Studien festgestellt, dass ab 30° auch im Erwachsenenalter mit einer (langsamen) Progredienz zu rechnen ist. Muss nicht, kann aber und ist auch wahrscheinlich.
Von daher fände ich es schon sinnvoll jetzt nochmal ein richtig gut korrigierendes Korsett zu tragen um damit wenn möglich unter diese 30° zu kommen. Es geht aber nicht nur um eine weitere mögliche Korrektur, sondern deine Skoliose kann sich ohne Korsett ja doch auch nochmal verschlechtern, weil du evtl. noch nicht stabil genug bist oder doch noch ein wenig wächst.

Wenn deine Eltern dich nicht woanders hinfahren, wie wäre es denn, wenn du den Mut aufbringst um diese Dinge selbst beim Arzt und Orthopädietechniker in der Klinik zu fragen? Du kannst doch ruhig sagen, dass du mit diesem Ergebnis noch nicht zufrieden bist.

Re: Korsett abtragen mit 16?!

Verfasst: Mo, 16.06.2014 - 00:25
von Força
Hi Panzerfahrer. Entschuldigung wenn ich jetzt nur hier schnell antworte und andere, ältere Beiträge von dir nich durchforste.

Du schreibst dass du noch ein Jahr bis zur Gabe von Testosteron warten möchtest, heißt dass du lebst deine biologische Pupertät voll aus? Scheint so, schreibst ja auch du hast nun deine Tage bekommen. Oder wurden die hormonell verzögert? Ich kenn mich mit dem Thema leider nur ein klein bissl aus.

Ich frag deswegen weil das alles ja eine Beeinflussung des Wachstums und der Veränderung im Knochen usw. zur Folge hätte.

Prinzipiell find ich aber das: Hör auf dein Bauchgefühl. Das hat mich in dieser Hinsicht nie im Stich gelassen. Nur man selber steckt im Körper drin und ich denke wenn man schon ein Bauchgefühl hat (das fehlt manchmal ja auch) dann is das auch richtig. Und wenn man abwägt - ein Korsett weiter zu tragen was stetig kontrolliert und angepasst wird schadet ja nicht, verbessert manches vielleicht sogar noch. Anders herum könnte es sich noch verschlechern, besonders wenn dann doch nochmal eine hormonelle Veränderung vollzogen wird? Testosteron würde sich doch auch auf die Knochen weil ja den ganzen Körperbau auswirken, oder nicht?

Ich persönlich würde schon schauen ein Korsett zu bekommen das vieleicht noch bissl mehr korrigiert wenn du e schon so motiviert bist es zu tragen. Aber das Ergebnis welches du hast is jetzt ja nich schlecht.

Hm, was spräche denn laut deinen Eltern dagegen dass dein Pa einmal noch mit dir nen weiteren Weg fährt und du dann so ab 17 allein mit Mitfahrgelegenheit oder Zug dorthin reist?

LG, Ju