Schreibtisch Stuhl für Korsettträger

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Cheneau02
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 03.05.2014 - 11:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 40°
Therapie: 1.Korsett April 2014 (seit September 2017: 5.Korsett)
Schroth Therapie seit Juni 2014

Schreibtisch Stuhl für Korsettträger

Beitrag von Cheneau02 »

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich beim Hausaufgaben machen mit Korsett nicht richtig sitzen kann. Ich ziehe es dann genervt aus, weil ich mich nicht auf meine Aufgaben konzentrieren kann :<
Mein Bürostuhl geht nicht. Ich habe auch schon ein Keilkissen probiert.
Habt ihr Erfahrungen welcher Stuhl am besten geht?
In der Schule geht es einigermaßen, ich weiß nicht woran es liegt. :nixweiss:

LG
Cheneau02
Calendula
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 02.03.2012 - 13:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BHre, FL
Therapie: vieles ..
Schroth seit 2011
Wohnort: LK Sonneberg

Re: Schreibtisch Stuhl für Korsettträger

Beitrag von Calendula »

Hallo,

... wenn auch nicht mehr für Hausaufgaben sondern eher für normale Büroarbeit hab ich auch lange gesucht, um das Problem für mich zu lösen. Ich hab auf meinem "normalen" Bürostuhl ein Wackelkissen / Igelkissen /Pilateskissen (ich weiss nicht, wie das Teil richtig heißt) und komme gut bei Büroarbeit damit zurecht.
Das "Kissen" gibt es an und ab preiswert beim Discounter oder etwas preisintensiver bei Sanitätshäusern .. wichtig ist, dass die Pumpe dabei ist . Es gibt wohl unterschiedliche Größen - (ich decke mit meinem Po mein "Kissen" nahezu ab).
Neben angenehmeren Sitzen trainiert das Kissen gleich die Tiefenmuskeln - positiver Nebeneffekt ;-)

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Schreibtisch Stuhl für Korsettträger

Beitrag von Hanti »

Hallo!
Meine Tochter hatte während ihrer Korsettzeit einen sogenannten Kniestuhl, er war von der Firma Stokke, Modell Balans, gebraucht gekauft. Hat prima funktioniert, damit das Korsett an den Oberschenkeln nicht so einschneidet!

viewtopic.php?f=26&t=11511&p=88521&hili ... uhl#p88521
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Schreibtisch Stuhl für Korsettträger

Beitrag von Raven »

Hallo,

Kniestühle kann ich auch empfehlen. Man sitzt damit ähnlich wie auf einem Keilkissen, man wird auch nicht durch eine unpassend geformte Lehne "belästigt" (Kniestühle haben nämlich zumeist keine). Recht günstig (viele sind eher teuer) ist ein Modell, das auf Amazon erhältlich ist - das schwarze mit Metallgestell, so um die 30 - 40 Euro. Ich habe es seit Jahren, täglich in Benutzung, robust.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Cheneau02
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 03.05.2014 - 11:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 40°
Therapie: 1.Korsett April 2014 (seit September 2017: 5.Korsett)
Schroth Therapie seit Juni 2014

Re: Schreibtisch Stuhl für Korsettträger

Beitrag von Cheneau02 »

Vielen Dank für die Tipps, da werde ich mich mal informieren.
Der Kniestuhl kommt mir so niedrig vor, kann man da die Höhe einstellen? Ich bin erst knapp 1,50m gross. Ich werde mal mit meinen Eltern schauen, hört sich aber interessant an :top:
LG
Cheneau02
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Schreibtisch Stuhl für Korsettträger

Beitrag von Raven »

Hallo Cheneau02,

man kann beim Kniestuhl die Höhe verstellen.
Zum Vergleich: Ich bin 1,60 m groß, habe die mittlere Einstellung gewählt und sitze damit höher als auf einem üblichen Esstischstuhl. Man kann die Höhe gut anpassen, weil die Füße auch bei hohen Einstellungen nicht in der Luft baumeln, sondern abgelegt werden können.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Schreibtisch Stuhl für Korsettträger

Beitrag von lodriane »

Ich habe früher auf meinem ganz normalen Schreibtischstuhl (den habe ich aber immer ziemlich weit unten gehabt weil ich sonst durch das Korsett gar nicht am Schreibtisch schreiben konnte) und abwechseln auf meinem Gymnastikball gesessen. Fand das im Korsett eine gute Abwechslung. Meine Arme sind mir aber trotzdem immer mal wieder eingeschlafen. ;)
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Cheneau02
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 03.05.2014 - 11:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 40°
Therapie: 1.Korsett April 2014 (seit September 2017: 5.Korsett)
Schroth Therapie seit Juni 2014

Re: Schreibtisch Stuhl für Korsettträger

Beitrag von Cheneau02 »

Hallo,
ich habe einen sehr guten Schreibtischstuhl gefunden. :top:

er ist ohne Lehne, sieht aus wie ein Barhocker, und hat unten eine Luftkissenfundament.
Ich finde ihn super, da ich auf dem Stuhl nach vorne kippen kann und der Stuhl mit geht.
Er ist von der Firma "TOPSTAR" und heißt SITNESS 20.
Leider ist er etwas teuer aber im Möbelhaus haben wir ihn für ca.180 Euro bekommen (was immer noch viel Geld ist aber als Schülerin verbringe ich sehr viel Zeit am Schreibtisch, deshalb hat er sich für mich sehr gelohnt.)
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant, ich finde ihn super :D .
LG
Cheneau02
Antworten