große Probleme mit Atmung / ratlos bin

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So, 17.06.2012 - 19:08
Geschlecht: weiblich

große Probleme mit Atmung / ratlos bin

Beitrag von luciel »

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder hier und womit? .... natürlich Probleme!
Lydia hat nun seit 3 Wochen ihr zweites Rahmouni-Korsett.
Bereits in der 3. Nacht hat sie auch wieder darin geschlafen und alles hat sich recht gut gefügt.
Diese Woche war eigentlich das Tragen auch in der Schule angedacht.
Aber seit 2 Tagen hat sie starke Schmerzen beim Atmen (nicht die Rippen tun weh, sondern beim Atmen
bekommt sie Schmerzen, die bis in das Schlüsselbein nach oben ausstrahlen).
Die letzten beiden Nächte hat sie so gut wie nicht geschlafen, heute Nacht konnte sie nicht einmal das
Korsett tragen (und heute ist große Schulaufgabe in Deutsch zu schreiben), trotzdem ist sie schon deshalb in
die Schule gegangen.

Ja, und wo ist nu das Problem, fragt sich sicherlich so mancher?
Nun Dr. H. (aus Leonberg) und Hr. R. sind ca. vier Autostunden entfernt !!
... und man kann ja nicht so einfach gleich zu einem x-beliebigen Arzt rennen.
Der Nächste, der sich mit Skoliose wohl einigermaßen auskennt, ist in Regensburg (Dr. P., eine Autostunde entfernt), über den es jedoch etwas gemischte Meinungen im Netz gibt.
Nach Rücksprache mit unserem Arzt (in Leonberg) können/sollen wir nach Regensburg fahren, dort gibt es vormittags immer eine Notfall-Sprechstunde, wenn es nicht besser wird.
Jetzt schauen wir, wie es heute nachmittag ist und morgen habe wir auch noch nen KG-Termin.
Nun die Frage!
Sicherlich kennen einige, derartige Probleme?
Was könnten wir selbst beeinflussen? hat jemand einen Rat für uns?
Für jeden Geheimtipp sind wir dankbar.

Sicher könnt ihr euch denken, dass eine 13-jährige nicht gerade begeistert Schroth-übungen zu Hause macht.
Ich möchte die Mutter kennenlernen, die da nicht ständig hinterher sein muss und sicherlich auch schimpft, wenn die Kid's darauf null Bock haben.
Lydia ist sich nun schmerzhaft klar geworden, dass diese Übungen nicht ohne Grund gemacht werden sollen. :argue:
Sie war ja auch schon in Sobernheim, aber irgendwie sehen das die Kinder doch recht lasch, und nu haben wir Probleme. :wall:

Irgendwie hat sie sich wohl einen Nerv geklemmt (aber ganz sicher NICHT beim Üben!)?
doch wie bekommen wir die Scherzen wieder los?
Wärme?, Massage? (an der Sprossenwand aushängen, haben wir schon versucht)

update: eben noch für heute Abend einen Termin bei KG bekommen. Vielleicht hilft das etwas.

LG
die frustrierte Luciel
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: große Probleme mit Atmung / ratlos bin

Beitrag von Mama69 »

Hallo Luciel,

oh das tut mir Leid, es ist ja alles eh schon schwer genug (meine Tochter (12 Jahre) hat seit drei Wochen ihr erstes Korsett), und jetzt noch zusätzliche Schmerzen :(

Es könnte sein, dass bei Lydia das Zwerchfell eingeklemmt ist. Das hat meine Tochter öfters mal (aber schon vor dem Korsett), das sticht furchtbar beim Atmen, man kann sich kaum aufrichten. Bei ihr hilft es dann, sich auf den Rücken zu legen und Arme und Beine ganz weit nach oben bzw. unten zu strecken und so den ganzen Körper bzw. den Brustkorb zu dehnen. Ich ziehe zusätzlich an den Beinen und wackle ganz sanft hin und her. Häufig rutscht die Verklemmung dann raus und der Schmerz lässt nach.

Ist vielleicht ein Versuch wert.

Alles Liebe für Lydia :)
J.Karch
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 12.02.2011 - 18:11
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: große Probleme mit Atmung / ratlos bin

Beitrag von J.Karch »

Hallo,
ich lese gerade vom Problem Ihrer Tochter.
Ich habe einige allgemeine Atemübungen entwickelt und als Broschüre herausgegeben. Sie finden sie hier:
http://skoliosetherapeut.de/files/ATEM.pdf
Es handelt sich hierbei nicht um skoliosespezifische Korrekturen im Sinne von Drehwinkelatumung, sondern um allgemeines Atemtraining.
Allerdings eröffnen sich dabei auch hin und wieder verspannte Bereiche und bringen mitunter die erhoffte Erleichterung.
Ich wünsche es Ihrer Tochter sehr.
Alles Gute und viel Erfolg
J.Karch
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So, 17.06.2012 - 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: große Probleme mit Atmung / ratlos bin

Beitrag von luciel »

Hallo,

vielen Dank für eure beiden Antworten.

Ja, das mit dem auf den Rücken legen, entspannen und kleine Dehnbewegungen ist sehr hilfreich.
Durch den Druck auf die rechte untere Rippe, ist irgendwie die Muskulatur aus dem Tritt. Ob das Zwerchfell mit beteiligt sein könnte, wissen wir nicht. (kann aber sein)

Heute hat die KG mit Vojta etwas Linderung bewirkt. Sie hat Lydia auch Übungen mit winzig kleinen Dehnübungen gezeigt, womit
sie die Muskulatur sozusagen in „Restart“ bringen soll/kann.
Morgen ist ja noch der regulärer KG-Termin, da wird dann auch noch mal schön gelockert.

Die Atemübungen (http://skoliosetherapeut.de/files/ATEM.pdf) werden wir probieren.

Ich hasse es, als Mutter so hilflos zu sein, wenn gegen Mitternacht das Kind in Tränen aufgelöst ist,
…... und man nicht helfen kann.
:skoliosedoof:
Jedenfalls steht unser Notfall-Plan:
wenn es wider erwarten schlimmer wird, gehen wir (nach Rücksprache mit Dr. H.) zur Notfallsprechstunde nach Regensburg und schauen dann weiter.

Nun sind wir nicht mehr ganz so kopflos und Lydia weiss, was sie selbst machen kann, um die Schmerzen zu mildern.

LG Luciel
Antworten