kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapie?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von brownapple2017 »

HI!
Kaffeetrinker hat geschrieben:Das mit der Strahlenbelastung wird meiner Meinung nach überbewertet, Piloten und Flugpersonal und Leute die mehrmals im Jahr fliegen sind weitaus höherer Belastung ausgesetzt, da juckts auch keinen.Wissen wohl auch nicht viele.......
Wenn du schon solche Aussagen machst, sollten sie wenigstens der Wahrheit entsprechen!!! :boese:

Habe gestern abend meine Literaturquellen zu meiner toxikologischen Hausarbeit zum Thema: "Toxizität und Mutagenität von Röntgenstrahlung" vom letzten Jahr herausgekramt, war aber zu k.o. um es zusammenzufassen:

Die natürliche Strahlung, also die aus Kosmos, Boden etc. ist im Durchschnitt über das ganze Jahr gerechnet in Deutschland ca. gleich groß wie die Belastung durch Röntgenstrahlung, wobei beide Größen über die gesamte Bevölkerung gemittelt sind.
Im Einzelfall kann die Belastung durch Röntgenstrahlung, die natürliche Strahlung übersteigen. Dabei handelt es sich aber meist um die CT oder Angiographie des Herzens...
In den letzen Jahrzehnten wurden die Grenzwerte zum Strahlenschutz bei der Personengruppe, welche beruflich damit in Kontakt kommt, gesenkt. Damit übersteigt die Dosis der natürlichen Strahlung weitestgehend die Dosis der Strahlung mit der Menschen die von Berufs wegen damit in Kontakt kommen...(wieder im Durchschnitt über das Jahr gerechnet)!!!

aus: Krieger (2012) Grundlagen der Strahlenphysik und des Strahlenschutzes, Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von Ungerader »

Hallo blackguy,

ist es nicht so, dass in größeren Höhen die (natürliche) Röntgenstrahlung größer wird? Und Piloten sowie Fluggäste werden definitiv nicht von einer Bleiabschirmung davor geschützt. Auch weitere kosmische Strahlung ist in Reiseflughöhe deutlich stärker als am Boden, wobei es dafür noch nicht einmal die Möglichkeit der Abschirmung gibt.
In wie weit hierdurch eine gesundheitliche Beeinträchtigung stattfindet, kann ich nicht sagen.

Fakt ist, die Strahlungsbelastung ist höher als am Boden.
Fakt ist auch, dass jede Röntgenuntersuchung eine ZUSÄTZLICHE Belastung darstellt.

Wie viel wir Reisen oder uns unter Röntgengeräte legen, muss schließlich jeder für sich entscheiden.

Ich für meinen Teil entscheide mich lieber für eine zusätzliche Flugreise als eine (in meinen Augen) unnütze Röntgenuntersuchung.

LG
Ungerader
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von tani1230 »

Hi ihr Lieben,

hier mal wieder ein paar News von mir.
Am Donnerstag hatte ich Kontrollröntgen nach 24 Std Korsettfrei. Ich hatte 71°. Letztes Jahr im Februar vor Korsettbeginn hatte ich noch 91° Kyphose.
Dr. Hoffmann meinte, das wäre ja noch ziemlich viel. Herr Harzer war da anderer Meinung. Es sind immerhin 20 °weniger. Herr Rahmouni meinte auch, als ich das Korsett abgeholt habe, daß das super wäre und im Sommer ein neues Korsett beantragt wird. ;D
Nichts desto trotz hatte ich dann heute meinen Kombitermin mit Prof. Dr. Halm und Dr. Hoffmann.
Tja, klar raten mir beide nach wie vor zur OP. Die Versteifungsstrecke wäre vom 2. Brustwirbel an und dann 12 Wirbel. Insgesamt war es ein sehr komischer Termin. Wirklich viele Infos habe ich nicht bekommen. Die meiste Zeit hat Dr. Hoffmann gesprochen und nicht Dr. Halm.Ich habe mich im Moment auf jeden Fall noch nicht für, aber auch noch nicht gegen eine OP entschieden. Da muß ich erstmal darüber schlafen.
Liebe Grüße Tanja
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von emely »

Hallo Tanja,

also ich finde das Ergebnis echt gut :bindafür: :top: :respekt:
Du hast ja jetzt ohne Korsett sogar noch ein bisschen weniger wie mit Korsett, das hat mich echt überascht als ich das gelesen habe ;)

lg emely

P.S.: Bei mir war das mit Dr. Hoffmann und Prof: Halm genau andersrum ;D
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von Sabi »

Liebe Tanja,

das Ergebnis ist meiner Meinung nach wirklich gut.

20 Grad Verbesserung sind nicht wenig in deinem Gradzahlenbereich.
Ich wage sogar die Vermutung, dass da langfristig noch mehr drin ist.
Es braucht ja auch seine Zeit, bis sich die "falschen" Strukturen gelockert haben.

Weiterhin alles Gute :ja:

Liebe Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von Tammi »

Hallo Tanja,

ich finde die Verbesserung auch super. Natürlich sind 71 Grad immer noch nicht wenig, aber viel weniger als 91 und das zählt doch! Ich würde noch eine Weile mit Korsett weiter machen. Man sieht doch, dass es funktioniert und selbst wenn du irgendwann eine OP willst, wird dir das Korsett höchstwahrscheinlich dabei zu einem besseren Ergebnis verhelfen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von preaner »

Hallo Tanja,
die Verbesserung ist echt klasse! Herzlichen Glückwunsch!

Und das mit der OP würde ich mir auch erst noch genau überlegen. Wenn mal was versteift ist, ist es nicht mehr zu ändern. Und solange mit Korsett noch was geht, - warum sollte man sich dann für eine OP und damit für entgültige Versteifung entscheiden. Oder hast Du auch mit Korsett noch starke Rückenschmerzen? Wenn die Lebensqualität so stark eingeschränkt ist, wäre das - für mich gesprochen- dann vielleicht ein Grund mir irgendwann über eine Operation Gedanken zu machen.

Bei mir hat Dr. Hofmann beim ersten Termin vor nicht mal zwei Wochen, auch gleich von den hervorragenden Erfolgen bei OP's gesprochen, die er in Zusammenarbeit mit Dr. Halm hat. Aber wie gesagt, wenns irgendwie geht, will ich das vermeiden.

Wünsche Dir alles Gute bei Deiner Entscheidungsfindung!

Liebe Grüße
preaner
The best things in life aren't things
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von Sabi »

preaner hat geschrieben:
Bei mir hat Dr. Hofmann beim ersten Termin vor nicht mal zwei Wochen, auch gleich von den hervorragenden Erfolgen bei OP's gesprochen, die er in Zusammenarbeit mit Dr. Halm hat.
Dr. Hoffmann tendiert in den letzten Jahren,leider, vermehrt zu OPs.
Ich habe das bei einem Bekannten mit erlebt, dem er eine Bandscheibenop im HWS-Bereich schmackhaft machen wollte und eventuelle Risiken gar nicht erwähnt hat.
Es lag jedenfalls keine OP-Indikation vor und die Sache wurde mit Physiotherapie sehr gut in den Griff bekommen.

Ich finde es schade, dass er so gute Ergebnisse wie bei Tanja nicht einfach so stehen lassen kann und Mut dafür macht dranzubleiben.

Was die Therapiebegleitung betrifft, ist es meiner Meinung nach besser, auf die Ansicht von Herrn Rahmouni und Herrn Harzer zu vetrauen.

LG Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von tani1230 »

Hi ihr Lieben,

vielen Dank für Eure lieben Worte!

ja, ich fand es auch sehr schade, daß Dr. Hoffmann mir nicht mehr Mut zugesprochen hat. Vor einem Jahr hat jeder gemeint, daß alles so fixiert sei, daß ein Korsett wohl nichts bringen wird und ein Jahr später habe ich 20 Grad weniger.
Im Korsett habe ich auch keine Schmerzen mehr, außer meine Kopfschmerzen die ich seit einem Weile habe.

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von Tammi »

Sabi hat geschrieben:
preaner hat geschrieben:
Bei mir hat Dr. Hofmann beim ersten Termin vor nicht mal zwei Wochen, auch gleich von den hervorragenden Erfolgen bei OP's gesprochen, die er in Zusammenarbeit mit Dr. Halm hat.
Dr. Hoffmann tendiert in den letzten Jahren,leider, vermehrt zu OPs.
[...]
Ich finde es schade, dass er so gute Ergebnisse wie bei Tanja nicht einfach so stehen lassen kann und Mut dafür macht dranzubleiben.

Was die Therapiebegleitung betrifft, ist es meiner Meinung nach besser, auf die Ansicht von Herrn Rahmouni und Herrn Harzer zu vetrauen.
Das würde ich so vollkommen unterschreiben. Ich lese auch viel in der OP-Forums-Gruppe bzw. früher im Forum direkt und habe den gleichen Eindruck bekommen, was ich sehr schade finde. Eine OP sollte immer das letzte Mittel sein, meiner Meinung nach, und gerade wenn ich lese, wie viele junge Skoliose-Operierte dann hinterher doch mehr Schmerzen als vorher haben, macht mich sowas schon fast wütend. Ich habe auch den Eindruck, dass er sich mal mehr Mühe gegeben hat, war ja seit Februar 2008 bei ihm in Behandlung.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von preaner »

Hallo,

je mehr ich von den OP-Empfehlungen lese, desto mehr wird mir bewußt, wie wichtig es ist, sich selbst genau und objektiv zu informieren und mehrere Meinungen / Alternativen anzuhören. Eine sehr gute Hilfe dazu ist auch dieses Forum. Natürlich kann es keinen Arzt ersetzen. Dennoch hätte ich ohne dieses Forum nicht von den, nun auch meiner Ansicht nach, hervorragenden Korsetten der Fa. Rahmouni erfahren.
Auch wenn Dr. Hoffmann nun anscheinend bei mehr Patienten und immer öfter von einer OP spricht, war und bin ich doch zufrieden mit meinem Besuch vor ein paar Wochen bei ihm. Es ist ja (zumindest bei mir) nicht so, dass die OP aufgedrängt wurde. Sie wurde als "ggf. empfohlene Alternative" ins Gespräch gebracht.
Natürlich besteht die "Gefahr", dass sich manche, oft gerade jüngere Patienten, vielleicht etwas vorschnell zu einem Eingriff entscheiden, obwohl eine Korsetttherapie diese entgültige Versteifung vielleicht vermeiden könnte.
Deshalb ist es m. E. heutzutage immer wichtiger sich selbst über verschiedene Mittel und Wege ein Bild zu machen. In diesem Zusammenhang nochmals DANKE an die Betreiber dieses Forums, die einen solchen Weg ermöglichen.

Viele Grüße
preaner
The best things in life aren't things
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von Agrimon »

Hallo preaner,

ich finde, die Korsett Therapie ist was langfristiges und da ist der Erfolg nicht so schnell greifbar. Die OP dagegen geht ja wesentlich schneller, aber mit der Konsequenz des steifen Rückens. Ich bin heilfroh, dass ich nicht in der OP Indikation bin und mein Korsett gegen meine Schmerzen auch relativ gut hilft. Jedenfalls, was die Schmerzen im LWS Bereich betrifft. Die Schmerzen und Verspannungen in den Schultern kann das Korsett natürlich nicht so bekämpfen, aber Hauptsache mein Hohlkreuz richtet sich mit dem Korsett in die richtige Richtung auf und der Rest richtet sich ja dann automatisch mit auf. Ich bin auch nächste Woche wieder bei Dr. Hoffmann, bin gespannt, was er zur meiner Aufrichtung sagt und ob es noch weitere Behandlungsmethoden bei einer chronischen Patella Arthrose gibt, die auch längerfristig hilft, außer Spritzen und Tabletten, die bei mir nicht anschlagen wollen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa, 17.05.2003 - 19:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad
Wohnort: NRW

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von Rose59 »

Tani, wenn Du eine Op in Erwägung ziehst, können wir gerne mal telefonieren.
Bei Dir wäre die gleiche Versteifungsstrecke geplant, die bei mir vor 10 Jahren vorgenommen wurde.

Herzliche Grüße
Rose59
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von tani1230 »

Hi Rose59,

habe Dir eine PN geschrieben.

Ganz liebe Grüße Tanja
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von tani1230 »

Hi ihr Lieben,

Wollte Euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen:

Am 11.05. hatte ich einen Kontrolltermin bei Rahmouni. Der meinte sofort aufgrund der Aufrichtung (24 h ohne Korsett -20°), daß ich ein neues Korsett brauche. Ich kann mich ohne Korsett weiter aufrichten als mit Korsett im Moment, und das obwohl ich aufgrund einer großen OP mit Bauchschnitt das Korsett ganze 4,5 Wochen gar nicht tragen konnte.
Jetzt hoffe ich, daß das Korsett bis zum 01.06. genehmigt ist, denn da habe ich den Gipstermin für mein Neues :rolleyes:

Liebe Grüße Tanja
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von Peaches »

Hallo Tanja,

hat die KK dein Korsett genehmigt ?

Ich finde deine Verbesserung, vor allem bei deiner Anfangsprognose, auch richtig klasse und du wirst mit deinem neuen Korsett bestimmt noch mehr erreichen. Meine Daumen sind gedrückt. :)

LG
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von tani1230 »

Hi Peaches,

ja, das Korsett ist genehmigt. Ich war heute beim gipsen und am 17.06. kann ich das neue Korsett abholen.
Bin schon gespannt.
Liebe Grüße Tanja
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von preaner »

Hallo Tanja,
schade, da verpassen wir uns um zwei Tage bei Rahmouni...
Bekommst Du denn nun beim neuen Korsett das Halsteil, von dem Du schon mal geschrieben hattest, dazu?
Wünsche Dir auf jeden Fall schon mal ein gutes Eingewöhnen! :)
Liebe Grüße
preaner
The best things in life aren't things
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von tani1230 »

Hi Preaner,

es wird wieder ohne Halsteil sein. Allerdings habe ich die letzten Tage immer Kopfschmerzen u Schwindel. Mal sehen was Rahmouni dazu meint.
Schade daß wir uns verpassen. Das war leider der einzige Tag in der Woche wo ich konnte.
Wie gehts Dir denn so mit dem Korsett?

Liebe Grüße Tanja
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi

Beitrag von preaner »

Hallo Tanja,
war ja vorgestern bei Rahmouni, da ich das Halsteil so wie es war leider nicht verwenden konnte. Jetzt passt es und ich hab es auch schon zuhause ein paar Stunden getragen. Nachts kann ich aber nicht gut damit schlafen. Habe es bis jetzt jede Nacht nach ein paar Stunden abmontiert. Ansonsten geht es ganz gut damit. Mein Problem hab ich halt damit, dass ich es unter tags in der Arbeit fast nicht tragen kann. Zum einen deshalb, weil mir die Anzughosen damit nicht passen und zum anderen, weil die Kante oben durch die eingearbeitete Pelotte und dem Aufsatzstück für das Halsteil recht weit absteht und es auch unter lockeren Hemden und Anzugjacke schon stark auffällt.
Somit ist die Tragezeit ziemlich kurz und auf Freizeit zuhause und die Nacht beschränkt.
Aber es wirkt und statt dem früheren Dauerschmerz ist nun "nur noch" der Korrekturschmerz da. War auch beim Messen vorgestern um zwei cm größer als vor 4 Monaten... :)

Du bist ja heute bei Rahmouni. Wünsche Dir viel Erfolg und schon mal viel Erfolg mit Deinem neuen Korsett. :ja:

Viele Grüße
preaner
The best things in life aren't things
Antworten