Gibts auch ein Korsett für obere Krümmungen ?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Basti

Beitrag von Basti »

Hallo !
ich hatte ein Korsett (sowohl eins für den Tag, als auch eins für die Nacht) bevor ich unten an der Wirbelsäule operiert wurde. Jetzt muss ich evtl. nochmal operiert werden und zwar oben (Krümmung beträgt 45°), aber der Arzt meint es gibt kein Korsett was gegen obere Krümmungen hilft.
Ich denke ein Korsett würde mir helfen, da ich oft schief sitze und ich mit 17 Jahren ja auch nicht ausgewachsen bin.

Vielen Dank im vorraus ...
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Basti,
zwei Korsetts für Tag und Nacht unterschiedlich? Das habe ich auch noch nicht gehört....

Ich schlage dir vor, dich mit Herrn Rahmouni in Verbindung zu setzen. Die (Mail-)Adresse und Telefonnummer findest du unter www.rahmouni.de. Herr Rahmouni ist Orthopädiemechaniker und auf dem Gebiet der Skoliose-Korsetts einfach der beste!

Alternativ könntest du einen ambulanten Termin bei Dr. Steffan in Bad Salzungen, Dr. Weiß in Bad Sobernheim oder Dr. Hoffmann in Leonberg, der sehr eng mit Hr. Rahmouni zusammenarbeitet, machen und dich dort beraten lassen. Alle drei sind Skoliose-Spezialisten und können dir sicherlich auch Informationen zu Korsett-Therapien geben.

Hast du schon mal einen stationären Reha-Aufenthalt in einer der beiden o.g. Kliniken gemacht? Wenn nicht, dann solltest du dich unbedingt bei einem der Ärzte darüber informieren- vielleicht wäre eine Reha für dich eine Alternative zur OP. Da du noch nicht ausgewachsen bist, kannst du vielleicht mit gezielter Krankengymnastik NACH SCHROTH und einer guten Korsett-Therapie von Hr. Rahmouni einer weiteren OP entgehen.

Hast du denn Schmerzen oder sonstige Beschwerden? Oder warum ist bei dir eine OP bei 45° ein Muss?


Herzliche Grüsse, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also, es ist richtig, daß Krümmungen in der BWS mit einem Korsett schlechter zu korrigieren sind als solche die weiter unten liegen (z.B. thorakolumbale Bögen).
Allerdings kann man auch die weiter oben liegenden Krümmungen korrigieren, nur eben nicht ganz so erfolgreich.

Wo ich mir allerdings nicht ganz so sicher bin, das ist ob Du als Operierter überhaupt noch ein Korrektur-Korsett tragen kannst. Aber da solltest Du am besten mal bei den von sloopy schon angegebenen Ärzten nachfragen.

Aber mal ganz abgesehen davon würde ich mich nicht wegen einer Gradzahl und der Meinung irgendeines Arztes operieren lassen.
Sowas sollte man nur tun, wenn man selbst einen wirklichen Grund dafür sieht (z.B. Beschwereden) oder in Deinem Fall wenn Du mit einer weiteren Verschlechterung (durch Restwachstum) rechnen mußt und eine Korsett-Therapie nicht mehr in Frage kommt.

Liebe Grüße,
BZebra
mandy.

Beitrag von mandy. »

hi.
hab ne frage.
was sind thorakolumbale Bögen???
mfg mandy
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

was sind thorakolumbale Bögen???
thorakolumbal = Brust- und Lendenwirbelsäulenbereich betreffend

Das sind Bögen, die von der BWS in die LWS hinein reichen.
Meines Erachtens nach ist das eine thorakolumbal-Skoliose:
Bild
@Dr.Steffan: Korrigieren sie mich, wenn dem nicht so ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Gibt es auch Korsetts für Erwachsene nur für die obere Krümmung? Habe mal irgendwo im Internet eine Art Bandage gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Wäre nett.
Herzlichen Dank und liebe Grüße

Caroline
_______________________________
Gästenachricht
Antworten