Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr Lieben :halloatall: ,

seit letzten Mittwoch bin ich nun auch unter die Korsettträger gegangen und habe mein "Panzerle" in Sobi abgeholt ;) . Es ist ein relativ klassisches Chêneau-Korsett im Muster Tattoo.

Momentan kämpfe ich mich durch die Eingewöhnung, was leider nicht so ganz einfach ist :rolleyes: . Ich bin halt doch keine 13 mehr. Es drückt teilweise ganz ordentlich und für meine Verhältnisse empfinde ich den Druck an manchen Stellen als zu stark :rolleyes: . Momentan macht sich auch der erste Frust breit :< . Liegen im Korsett geht gar nicht, Sitzen geht auch schlecht. Mir scheint, als müsste am Korsett doch noch einiges geändert werden. Oben ist es zu lang und drückt mir die Brust ab und unten ist es auch zu lang und schneidet mir in die Leiste. Durch eine Beckenumstellungs-OP habe ich eine ziemlich lange Narbe am rechten Beckenkamm und irgendwie haben es die Jungs von CCtec geschafft, dass das Korsett genau da drauf am stärksten drückt (obwohl ich es ihnen vorher gesagt hatte) und jetzt wird immer die Narbe und drumrum taub :< . Das nächste Problem ist, dass mir der Druck der Pelotte am Lendenwulst zu stark ist und da unglücklicherweise mein Muskel unter dem Druck anfängt zu verkrampfen :rolleyes: . Das halte ich dann kaum mehr aus vor Schmerzen und muss mich meines Korsetts wieder entledigen :cry: .

Somit komme ich momentan auch auf keine guten Tragezeiten. Max. 3 Stunden am Tag schaffe ich, momentan eher wieder weniger :rolleyes: . Und ich halte es allermaximal 1 1/4 Stunden am Stück im Korsett aus. An Schlafen darin ist momentan nicht zu denken.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Tipps für mich? Weil eigentlich bin ich erst in knapp 3 Wochen wieder in Sobi. Und eigentlich schaffe ich es vorher kaum, dort vorbei zu kommen. Aber so, wie es momentan ist, kann ich meine Tragezeiten kaum erhöhen :rolleyes: . Oder sollte ich einfach mal bei CCtec anrufen und fragen, was die mir raten können?

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von lodriane »

Huhu,

setzte dich nicht unter Druck. Man braucht eine Weile bis man sich an den Druck vom Korsett "gewöhnt" hat. Der Körper war ja sonst immer "gerade" jetzt soll er sich "verbiegen" damit muss er erst mal klarkommen, d. h. erst mal Schmerzen machen, weil irgendwas nicht so ist wie früher.

Ich schreibe das glaube ich nicht zum ersten mal. Ich hatte damals von meinem Orthopädietechniker so einer Eingewöhnungsanleitung bekommen. Mensch, ich könnte mir in den Ar*** beißen, dass ich nicht mehr weis wo das hingekommen ist. (2 Umzüge in 2 Jahren... )
Wenn ich das irgendwann finde, dann pinne ich das irgendwohin :D

Ich glaub das war am Anfang ne halbe Stunde und 3mal am Tag. Und immer Pausen gönnen. Das ging dann Schrittweise höher und öfter am Tag. Und man durfte keine neue Stufe beginnen wenn man die Vorige nicht geschafft hat.

Erst wenn du das am Tag schaffst, kannst du ans schlafen denken. Immer langsam, das wird schon ;).

glg und Kopf hoch!

lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Jetzt habe ich mein Panzerle exakt eine Woche. Ich beiße mich da nach wie vor durch :rolleyes: . Die Eingewöhnung verläuft schleppend. Aber ich versuche, mich da nicht zu sehr unter Druck zu setzen und mache halt so lange und so viel wie geht. Ich hoffe nur, mein einer Muskel gewöhnt sich noch an den Druck und krampft nicht mehr so sehr.

Klamottentechnisch passt zwar zum Glück das meiste noch selbst mit Korsett. Allerdings lässt es sich nicht so gut kaschieren, vor allem vorne nicht, da es da so arg absteht irgendwie :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von mick »

Hallo Saphira!

Erst mal: Schön, dass es jetzt endlich mit dem Korsett bei dir geklappt hat!!!
Ich würde auch sagen, gib dir mehr Eingewöhnungszeit, der Anfang ist hart. Nach einer Woche würde ich noch nicht von einer schleppenden Eingewöhnung sprechen ;)
Saphira hat geschrieben:Aber ich versuche, mich da nicht zu sehr unter Druck zu setzen und mache halt so lange und so viel wie geht.
Das ist genau richtig. Wenn es nicht mehr geht, zieh es aus und probier es dann später noch mal. Auch, wenn das anfangs nur kurze Zeiten sind - mit der Zeit wirst du das Korsett länger tragen können. Aber da ist Geduld gefragt. Du kannst auch mal probieren, das Korsett lockerer zu tragen, bevor du es ganz ausziehst. Oder beim Hinlegen: dich einfach nur reinlegen und nicht schließen.
Vielleicht lösen sich manche deiner Probleme auch schon mit der Zeit, von daher ist es vielleicht ganz gut, dass du erst in 2(?) Wochen bei Cctec bist. Was dann noch da ist, können sie sicher nachbessern, gerade die Sache mit der Narbe.
Zu deiner Frage bzgl. eines Anrufs bei Cctec: Klar, versuch einfach, dabei kannst du ja nur gewinnen ;)

Bei den Klamotten kannst du ja mal ein bisschen probieren. Ein Schal/Tuch, der locker herunterfällt, kann z.B. auch was kaschieren oder bei mir sind Oberteile gut, die nicht nur so herunter fallen, sondern am unteren Bund eng abgeschlossen sind, sonst aber weit (die fallen dann irgendwie günstiger...)

Halt die Ohren steif!

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von bluecat »

Hey saphira,

ich glaube du machst dir unbewusst mehr Druck als du solltest ;)
Hältst du die Zeit bis zur Reha noch aus? Dann würde ich warten. In der Reha würde ich direkt bei der Aufnahme mit dem Arzt reden und für eine schnelle Verordnung zur Korrektur verlangen. Vorher würde ich auf jeden Fall mit Herrn Vogel sprechen. Ruf ihn ruhig schon an. Er kann auch besser abschätzen ob du doch noch vorher vorbeikommen solltest.

Die Sachen die du beschreibst sind eigentlich ganz normal nach der ersten Anpassung und müssen einfach nachgebessert werden.
Das kommt erst im Gebrauch zu Tage.

Mess dich bitte mit der Eingewöhnung nicht an mir oder anderen hier im Forum!
Ich bin kein Neuling und daher für dich absolut kein Maßstab! Du wirst WOCHEN brauchen! Dann Körper und dein Kopf müssen sich auf die neue Situation einstellen können. Das geht nicht in einer Woche, um Gottes Willen :eek:

Was macht denn die Stelle am Becken?

Hat man dir eigentlich PC30V mitgegeben?
Damit solltest du deine Narbe versuchen zu pflegen, damit widerstandsfähiger wird. Vielleicht hilft das. Man sollte allgemein damit seine Druckstellen pflegen.
Hast du dich noch mal wegen engeren Krosetthemden umgeschaut?

Mal abgesehen von deinen Problemen beim Tragen vom Korsett, wie ist es denn wenn du ablegst? Auch schlimmer? Wie ist denn deine Haltung?

Mach langsam! Und wenn du nur regelmäßig drei Stunden am Tag das Korsett trägst, wenn du damit eine gutes Ergebnis für dich hast ist doch schon viel erreicht :)

LG
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr beiden,

hab heute nochmal mit Herrn Vogel telefoniert. Er meinte, ich solle dann, wenn ich in Reha bin am nächsten Tag oder so bei ihm vorbeikommen. Ich hab ihn aber schonmal vorgewarnt, so kann er sich jetzt schonmal überlegen, wie er das Problem mit meiner Narbe löst. So lange meinte er, solle ich das Korsett halt versuchen lockerer zu tragen. Also mache ich jetzt die untere Schnalle weniger fest zu. Das ist zwar minimal besser so, aber eben auch nicht die Lösung des Problems :rolleyes: . Das Problem ist eben wirklich diese eine Lasche, die dummerweise genau entlang der Narbe verläuft und eben auch da drauf drückt. Das tut dann weh, die Schmerzen strahlen teilweise in den vorderen Oberschenkel aus und die Narbe und drumrum wird taub (und wenn sie nach dem Ausziehen wieder "aufwacht" ist es an der Stelle allgemein erstmal eine Weile berührungsempfindlicher). Ich muss dazu sagen, dass damals bei der OP einige Hautnerven stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind, die Stelle war nach der OP 5 Monate taub und dann kam das Gefühl nach und nach wieder zurück, wobei die Stelle dann einige Zeit wesentlich berührungsempfindlicher war. Ich denke, die Nerven haben sich zwar inzwischen halbwegs wieder erholt, aber Nervenschaden bleibt eben Nervenschaden (auch wenn es nur oberflächliche Hautnerven sind). Und das dürfte jetzt wohl mit das Problem sein, dass das durch den Druck an der Stelle wieder zutage kommt und die Nerven wieder beleidigt sind :rolleyes: .

An den Druck der Pelotte denke ich, wird sich mein Körper mit der Zeit gewöhnen können. Es wird da langsam besser und der Muskel krampft nicht mehr jedesmal so arg ;) . Die anderen Sachen sind denke ich eher Kleinigkeiten oder wie Herr Vogel heute am Telefon sagte das "Feintuning" :D .

Heute Morgen hatte ich es sogar 2 Stunden am Stück geschafft im Korsett auszuhalten :) . Es gibt mal bessere und mal schlechtere Tage. Die Druckstelle am Rücken macht mir bislang keine Probleme, da verschwindet die Rötung nach 15-30 min. wieder vollständig. Anders eben am Beckenkamm. Und da liegt es eben nicht allein an der Haut, sondern eben vor allem an den Hautnerven und dem Knochen :rolleyes: . PC 30 V kann ich leider nicht verwenden, da darin Kamillenextrakte enthalten sind und ich da leider drauf allergisch reagiere :( . Da muss ich leider immer ziemlich aufpassen, weil ich da leider zu Allergien neige :rolleyes: .

Kleinere Korsetthemden habe ich bislang noch keine gekauft. Ich bin die Woche nicht dazu gekommen, bei Rahmouni vorbei zu schauen bzw. wenn ich Zeit gehabt hätte, hatten die zu. Muss ich mal schauen, ob ich kommende Woche eher Zeit dazu habe, da mal vorbei zu kommen.

Von der Korrektur her hält die Aufrichtung nach dem Ausziehen noch nicht lange an, vllt. 30 min. dann befinde ich mich wieder im "Ausgangszustand". Aber ich schaffe es langsam etwas besser, mich in die Freiräume reinzuarbeiten ;) . Dummerweise habe ich nach Ausziehen des Korsetts erstmal eine Weile stärkere Rückenschmerzen an den mir bekannten Stellen, diese legen sich aber nach etwa 30 min. wieder. Heute hatte ich auch nach dem Ausziehen erstmal eine Wirbelblockade, die sich aber recht schnell durch eine leichte Drehbewegung wieder lösen ließ (normalerweise geht das bei mir nicht so einfach wenn ich mal Blockaden habe). Muskelkater hab ich eher an ungewöhnlichen Stellen: die Muskulatur an der Hüfte vorne beidseits und im Bereich des linken Schulterblattes (Paketseite) und an den Fußsohlen. Am Rücken selbst irgendwie gar nicht.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo nochmals,

leider läuft es bei mir nach wie vor schleppend mit der Eingewöhnung :rolleyes: . Momentan komme ich nicht über 3 Stunden Tragezeit hinaus. Das Problem ist auch, dass ich es kaum schaffe, die Tragezeiten zu steigern, so lange ich es nicht nachts und an der Uni tragen kann. Die freien Zeiten dazwischen nutze ich bereits fleißig.

Ich muss einfach mal sehen, wie es weitergeht ;) . Vielleicht bringen ein paar Änderungen tatsächlich den Durchbruch und ich kann meine Tragezeiten steigern ;) . Ich würde es nur gerne schaffen, es länger am Stück tragen zu können. Momentan schaffe ich es gut auf 1 1/2 Stunden, das Maximum am Stück lag bei 2 Stunden. Ich würde einfach gerne zu meinem Termin bei Dr. Hoffmann nächste Woche im Korsett kommen und nicht mein Korsett unter dem Arm mitschleppen, sondern es eben anhaben. Also sollte ich die Anfahrtszeit und die Wartezeit in der Praxis aushalten, also min. 2 Stunden am Stück darin aushalten können.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Jetzt habe ich mir zu allem Übel auch noch eine Erkältung eingefangen ;( . Das passt natürlich sehr gut zum Korsetttragen :( . Niesattacken und Husten im Korsett fühlen sich nicht gerade angenehm an. Ich hoffe bloß, dass ich bis zur Reha wieder einigermaßen fit bin.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Xemeria
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di, 15.10.2013 - 16:05
Geschlecht: weiblich
Therapie: -KG
-27.11 KOrsett von cctec

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Xemeria »

Hallo Saphira,
für mich ist heute mein großer Tag :/ . Um 15 Uhr beginnt die Anprobe (wird ca. 3h gehen), für mein erstes/n Korsett/Panzer. Ich bin wirklich gespannt ob ich die gleiche "Anfangs Schwierigkeiten" haben werde wie du.
Aber wir schaffen das schon :D
LG Xemeria
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo Xemeria,

am Anfang ist so ein Korsett für jeden denke ich unbequem. Und ich bin halt auch nicht mehr so jung, da tut man sich nochmal schwerer. Mein Hauptproblem ist eben meine Narbe am Beckenkamm. Wenn die nicht wäre, wäre es um einiges einfacher. Momentan drückt das Korsett mir da wieder einige Hautnerven ab :rolleyes: . Das ist dann leider alles andere als angenehm. Die Haut drumrum ist jetzt wieder deutlich berührungsemfindlicher, weil die Nerven gereizt sind :< . Ich war so froh, als das Phänomen nach der OP nach einigen Monaten wieder weg war und jetzt durch den Druck des Korsetts auf die Stelle geht das wieder von vorne los :( . Das ist aber mein individuelles Problem.

Gestern hatte ich das Korsett den ganzen Tag nicht an und heute bis jetzt auch noch nicht. Zum einen wegen den Nervenreizungen, zum anderen wegen meiner Erkältung. Das verträgt sich gerade auch nicht so ganz. Aber die Stelle am Beckenkamm ist schon der Hauptgrund, warum das Korsett für mich im Moment nahezu untragbar ist :rolleyes: . Ich weiß halt nicht, ob ich es unter den Umständen überhaupt weiter tragen bzw. versuchen zu tragen soll oder es lieber erstmal bleiben zu lassen bis ich in Reha bin und die Stelle geändert werden kann :juggle: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Nur mal kurz am Rande, weil sich unter gewissen Ärzten und Physiotherapeuten hartnäckig die Meinung hält, dass ein Korsett zu Muskelabbau führen würde. Diese Meinung kann ich nach kurzer Tragezeit bereits revidieren. Ich bekomme durchaus auch ein bisschen Muskelkater, gerade an den Stellen, die sonst eher nicht so viel leisten müssen ;) . Wenn ich das Prinzip der Chêneau-Korsetts richtig verstanden habe, dann ist ja genau das Ziel davon, eine Korrektur gerade auch durch die Muskulatur zu erzielen und diese dann auch eher selbst langfristig halten zu können. Also wenn mir mal nochmal einer kommt, der mir was von wegen Muskelabbau erzählen möchte, den stecke ich mal selber für zwei Wochen in so ein aktives Korsett :P . Wäre dann mal gespannt, ob sie diese Meinung dann immer noch so vertreten würden. Klar sollte man nebenbei noch Krankengymnastik machen um die Behandlung zu intensivieren und den Erfolg verbessern zu können.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

So, heute mal ein bisschen was positives von mir ;) . Die Problemstelle am Becken existiert zwar nach wie vor. Am Dienstag und am Donnerstag hatte ich mir ja einen korsettfreien Tag gegönnt. Ich hatte ja befürchtet, dass es mir dann wieder schwerer fallen würde, das Korsett wieder zu tragen. Aber das machte in der Hinsicht gar nichts aus ;) . Es klappt ganz normal weiter. Heute hatte ich mit Korsett schon Plätzchen gebacken und das ging ganz gut :D .

Ich denke, wenn wir die Stelle am Beckenkamm in den Griff bekommen, dass es dann wahrscheinlich besser weiter gehen wird ;) . Ich bin da mal optimistisch, dass Herrn Vogel da noch irgendwann eine Lösung einfallen wird :) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Saphira,

Das klingt ja schon nach einer guten Tendenz! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit dem Korsett! Du gehst da echt super dran, scheinst dir ja die besten Erfahrungsberichte hier zum Vorbild zu nehmen ;)
Viel Erfolg weiterhin!

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

So, neuer Rekord: gestern habe ich es insgesamt auf 5 Stunden Tragezeit geschafft (verteilt auf 3x tragen) :) .

Danach hatte ich zwar wieder einige Zeit mit unangenehmen Nervenirritationen am Oberschenkel zu kämpfen. Aber da hoffe ich ja, dass für dieses Problem bald eine Lösung gefunden werden kann.

Die Druckstelle der Pelotte am Lendenwulst hingegen macht allmählich weniger Probleme. Mein Muskel krampft inzwischen nicht mehr so oft ;) . Die Hautrötung nach dem Ausziehen des Korsetts an der Stelle ist an sich auch nicht großartig und bildet sich realtiv schnell wieder zurück ;) . Ich spür die Pelotte da auch nicht mehr so stark wie am Anfang (das sollte ich nur besser nicht gegenüber Herrn Vogel erwähnen, sonst kommt der womöglich noch auf die Idee und packt mir da ne dickere Pelotte rein).

Leider weiche ich irgendwie leicht ins Hohlkreuz aus, was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist :rolleyes: . Da muss ich aufpassen und mir noch was einfallen lassen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Ich versteh mein Korsett und mich grad selber nicht mehr so recht :rolleyes: . Auf der einen Seite habe ich teilweise echt üble Probleme mit dem Korsett. Da gibt es mal gute und mal schlechte Tage. Auf der anderen Seite habe ich es heute geschafft, das Korsett 3 1/4 Stunden am Stück zu tragen ohne größere Probleme. Das soll grad verstehen wer will :juggle: . War das bei euch auch so extrem wechselhaft oder bin ich da mal wieder extrem komisch?

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo,

ich hab mal noch eine Frage, weil ich blick's noch nicht so ganz mit dem Korsett. Ich war heute bei Dr. Hoffmann und er hat nun einige Stellen markiert, die geändert werden sollten am Korsett. Jetzt hab ich hier schon öfter gelesen, dass man dazu ein Rezept bräuchte. Das hat er mir jetzt keins mitgegeben. Braucht man da wirklich für jede Änderung ein neues Rezept oder pro Quartal oder wie läuft das ab? Und müsste man das Änderungsrezept auch erst von der KK genehmigen lassen oder braucht man das da nicht mehr?

Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten. Vielen Dank schonmal.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Thomas »

Kann man nicht generell sagen, kommt auf die Krankenkasse an.

Bei der TK braucht man z.B. für Änderungen kein Rezept mehr.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo Thomas,

oh je, hat da wiedermal jede KK ihr eigenes Ding :rolleyes: . Das macht die Sache mal wieder komplizierter. D.h. am besten rufe ich mal bei meiner KK an und frag nach, was und wie die das gerne hätten.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von bluecat »

Hallo Saphira,

das:
Saphira hat geschrieben:ch versteh mein Korsett und mich grad selber nicht mehr so recht . Auf der einen Seite habe ich teilweise echt üble Probleme mit dem Korsett. Da gibt es mal gute und mal schlechte Tage. Auf der anderen Seite habe ich es heute geschafft, das Korsett 3 1/4 Stunden am Stück zu tragen ohne größere Probleme. Das soll grad verstehen wer will . War das bei euch auch so extrem wechselhaft oder bin ich da mal wieder extrem komisch?

Grüßle,

Saphir
...ist ganz normal!
Das hört sich fast so an, als würdest du da zum ersten Mal ein gutes Gefühl für das Korsetttragen entwickeln.
Das ist gut und nicht komisch ;)

Selbst wenn du es gut eingetragen hast, wirst du immer wieder Tage haben, an denen sitzt es gar nicht oder du fühlst dich total unwohl darin. Alles im grünen Bereich! :ja:
Lass dir Zeit!

Wegen der Korsettänderung:
Wann willst du es denn ändern lassen?
Willst du vor der Reha hin, dann rufe bei cctec an und frage ob du für dieses Quartal ein Rezept brauchst oder nicht. Ich denke schon, dass du eins brauchst. Bei der AOK habe ich es gebraucht. Herr Vogel oder sein Kollege wissen das bestimmt.
Wenn du bis zur Reha wartest, brauchst du kein Rezept, sondern lässt dir eine Verordnung vom Arzt dort geben bzw. an cctec überstellen.

Ist alles gar nicht so kompliziert, nur Neuland ;)

LG
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo Bluecat,

auf der einen Seite habe ich langsam schon irgendwie das Gefühl, dass das Korsett allmählich "bequemer" zu werden scheint. Auf der anderen Seite ist es aber halt extrem wechselhaft. Gut, das mag vllt. auch ein Stück weit an meiner Erkältung liegen. Da geht's mir auch mal besser und mal schlechter grad :rolleyes: .

Zu CCtec wegen den Änderungen wollte ich hingehen, wenn ich dann in Reha bin, also nächste Woche. Ich hatte diesbezüglich ja bereits kurz mit Herrn Vogel telefoniert und er meinte, wenn ich am Mittwoch ankomme, dass ich dann am Donnerstag oder Freitag vorbeikommen soll. Aber vllt. ruf ich da doch auch nochmal an und frag bei denen nach, was und wie die das brauchen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten