Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von bluecat »

Dann bist du mit der Eingewöhnung schon einen kleinen Schritt weiter. Gut!

Für die Reha brauchst du kein Rezept mehr.

LG
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Momentan läuft es leider eher wieder schlechter mit den Tragezeiten :rolleyes: . Ich kann sie irgendwie nicht steigern und sie belaufen sich auf etwa 2-3 Stunden pro Tag :rolleyes: . Ich hoffe echt, dass die Problemstellen so geändert werden können, dass ich es besser und länger tragen kann. Denn so wie im Moment bringt es nicht wirklich viel.

Eine Frage hätte ich noch an euch Korsettträger: wie schafft ihr es, im Korsett zu schlafen??? Auf dem Rücken liegen tut weh und auf der Seite kann ich höchstens für max. 15 min. auf der linken Seite liegen, auf der rechten geht gar nicht. Auf dem Bauch mit zig Kissen drunter und irgendwie ziemlich verwurstelt würde es noch am ehesten gehen, aber ich bin kein Bauchschläfer, sondern Seitenschläfer :rolleyes: . So viele Kissen zum Lagern kann ich gar nicht ins Bett nehmen und bei jedem Umdrehen wäre ich erstmal ne halbe Stunde damit beschäftigt, alles wieder gut zu lagern. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein :rolleyes: . Wie macht ihr das bloß? Ich komm mir da irgendwie voll blöd vor, weil das bei mir im Moment absolut gar nicht geht :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von marieschen »

Hallo Saphira,

mit dem Schlafen hatte ich anfangs auch riesige Probleme. Ich glaube ich habe fast vier Monate gebraucht um mit Korsett schlafen zu können. Am Anfang habe ich auch viel mit Kissen ausprobiert und gelagertm da konnte ich denn irgendwann mal einschlafen. Nach einiger Zeit flog es doch immer wieder aus dem Bett. Jetzt kann ich ohne weiteres mit Korsett schlafen, brauche nicht mal mehr irgendwelche extra Kissen und kann in allen Positionen schlafen :)

Setzt dich damit nicht unter Druck damit, einige brauchen einfach mehr Zeit dafür. Ich habe es zwischen durch immer so gemacht, dass ich es dann auch mal 1-2 Tage gar nicht erst probiert habe um mich selber auch nicht unter Druck zu setzen (den Tipp habe ich hier bekommen :D) Ansonsten versuche es erstmal tagsüber weiter, je besser du da klar kommst, desto leichter wird es auch in der Nacht.

Liebe Grüße
Xemeria
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di, 15.10.2013 - 16:05
Geschlecht: weiblich
Therapie: -KG
-27.11 KOrsett von cctec

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Xemeria »

Ich habe grad auch einen Rückschlag und komm nur auf 1 Stunde pro Tag da mir ein Nerv auf dem Beckenknochen abgequetscht wird. Daher will ich am Dienstag wider zu cctec fahren damit die da wider was ändern. Mit dem Schlafen klappt es bei mir eig. ganz gut ... versuch es doch mal auf der Seite das klappt es bei mir am besten mit Kissen zwischen den Knien und ein Arm unter dem Kopf und jetzt am Anfang hab ich das Korsett auch immer noch nicht ganz geschlossen.
LG & und viel Glück :) Xemeria
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr beiden,

und erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich versuche es gar nicht jeden Tag, damit zu schlafen. Ich versuche manchmal, mich damit eben ins Bett zu legen und dann muss ich mich schon nach max. 15 Minuten des Korsetts entledigen. An Schlafen ist da also gar nicht erst zu denken :rolleyes: .

Ich bin momentan eben ziemlich frustriert, weil es gerade gar nicht gut läuft und ich eigentlich fast jeden dritten Tag einen korsettfreien Tag habe, weil es einfach nicht geht :( . Ich hoffe, dass es so geändert werden kann, dass es für mich tragbarer ist. Am meisten Ärger macht mir eben die Narbe am Beckenkamm und die Nerven an dieser Stelle :rolleyes: . Und dass es oben und unten irgendwie zu lang ist und dann irgendwo was abdrückt :rolleyes: .

Ich hoffe auch, dass ich in der Reha dann meine Tragezeiten irgendwie steigern kann. Momentan ist es mit Uni und Arbeiten etwas schwierig, weil ich tagsüber dann oft kaum Zeit habe, es zu tragen zu versuchen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Saphira,

Hast du mal ein Seitenschläfer- bzw. Stillkissen versucht? Damit konnte ich zu meiner Korsettzeit am Anfang super auf der Seite schlafen (ich hatte zuerst dasselbe Problem wie du). Entweder man stopft es sich von hinten in den Rücken (und muss beim Drehen dann nur ein Kissen verrücken) oder man legt sich halb seitig drauf (ist mittlerweile meine liebste Schlafposition).

Viel Erfolg weiterhin! Ich drücke dir die Daumen, dass der Termin bei Cctec dich endlich weiterbringt!

LG, Dolphingril
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

So, jetzt habe ich mein Korsett seit Dienstag nicht mehr getragen. Seit Mittwoch bin ich nun in Sobi in Reha. Am Anreisetag sollte man sein Korsett ohnehin nicht tragen. Gestern hatte ich hier ärztliche Aufnahme. Die Stelle am Beckenkamm muss dringend geändert werden. Heute habe ich es endlich geschafft, bei CCtec vorbei zu gehen. Jetzt dürfen die sich mal wieder was einfallen lassen. Ich bin mal gespannt und hoffe, dass es dann endlich besser klappt ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

So, gestern wurde jetzt einiges an meinem Korsett geändert ;) . Die Problemstelle am Beckenkamm wurde rausgebogen. Das fühlt sich gleich um Welten angenehmer an, wenn das nicht mehr auf die Narbe drückt ;) . Es drückt jetzt zwar mehr in die Taille, aber das scheint für meinen Körper besser so zu sein. Ich stehe somit besser im Korsett und kann mich darin auch besser korrigieren ;) . Jetzt soll ich es mal über's Wochenende Probe tragen und dann sehen wir, ob wir es jetzt so lassen können oder ob nochmal was geändert werden muss. Die Lasche rechts wurde jetzt auch erstmal entfernt. Gestern habe ich es so dann doch auf insgesamt 4 Stunden Tragezeit geschafft, davon einmal 2 1/2 Stunden am Stück :D .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Also seit den Änderungen am Korsett kann ich es echt besser tragen ;) . Es drückt nicht mehr auf den Beckenkamm ;) . Die Lasche rechts lassen wir jetzt weg, es geht auch ohne ;) . Nur Schlafen geht immer noch nicht. Liegen ist extrem unbequem und irgendwann fängt mein Muskel am Lendenwulst wieder an, sich zu verkrampfen :rolleyes: . Ich werde das Korsett also bis auf weiteres nur einige Stunden tagsüber tragen können.

Ich hab mir jetzt mal auch ein Korsetthemd eine Nummer kleiner geben lassen (Größe 134). Das sitzt tatsächlich besser und gibt keine so argen Falten unter'm Korsett. Ich komm mir nur irgendwie n bisschen komisch vor bei so einer kleinen Kindergröße :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Heute war Zwischenuntersuchung hier in der Reha in Sobi. Ich hab meinem Arzt das Korsett nochmal gezeigt, da ja ein bisschen was geändert wurde. An sich ist er zufrieden mit dem Korsett. Nur gefällt ihm nicht, dass ich im Korsett so weit nach rechts überhänge. Ich habe ohnehin schon eine Lotabweichung nach rechts und die wird durch das Korsett leider überhaupt nicht korrigiert. Im Gegenteil, es scheint diese fast zu verstärken :rolleyes: . Ich kann mich kaum aktiv da rausbewegen. Herr Vogel hatte das Problem auch schon gesehen, aber die Hoffnung, dass mein Körper noch kapiert, wie er sich da richtig rausarbeitet. Nur habe ich das Gefühl, dass mein Körper das nicht kapiert. Mein Arzt hier hat mir mal wieder eine Schuherhöhung empfohlen. Aber damit habe ich bisher leider keine so guten Erfahrungen gemacht :( . Ich habe keine Ahnung, wie ich diese doofe Lotabweichung in den Griff bekommen sll.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr Lieben,

ich hab grad was das Korsett betrifft leider irgendwie voll das Motivationsloch :rolleyes: . Ich habe es jetzt schon seit einer Woche nicht mehr getragen. Nicht, weil es weh tun würde, es zu tragen, nein, ich weiß grad gar nicht mal so genau, warum :rolleyes: . Ich habe momentan nur einfach keine Motivation. Ich sehe keine Erfolge bzw. Unterschiede, ob ich es trage oder nicht :rolleyes: . Meiner Meinung nach wäre es wirklich an der Zeit, ein Kontrollröntgen im Korsett zu machen, um zu sehen, ob es wirklich was verbessert oder nicht. Mein Gefühl ist da eher nicht so gut. Im Gegenteil, ich habe sogar die Befürchtung, dass es im Korsett sogar eher schlechter ist als ohne :rolleyes: . Die Tatsache, dass ich im Korsett offensichtlich wesentlich stärker aus dem Lot stehe als ohne, trägt nicht gerade zur Motivationssteigerung bei :( .

Ich hoffe mal, dass es nur eine Phase ist und ich es wieder schaffe, mich wieder zu motivieren es zu tragen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
leptirica82
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 27.05.2013 - 20:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Kyphose 64°,leichte Skoliose,Beckenschiefstand

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von leptirica82 »

Hallo Saphira,

ojee du Arme. Ich weiss wie es dir geht, momentan mach ich das Gleiche durch. Es sind nicht die Schmerzen, warum ich es nicht trage sondern allgemein mein Befinden. Ich wünsche und beiden einen Motivationsschub, dass wir das Korsett akzeptieren und Erfolge verbuchen :ja:

LG
leptirica
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von bluecat »

Hey Saphira,

ein Tief gehört dazu. Früher oder später.

Du hast ein kurzes Korsett bekommen oder? Ich weiss es leider nicht mehr genau.

Wird die Optik schlechter oder die Schmerzen oder beides?

Gruß
bluecat
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr beiden,

ja, ich hoffe auch, dass es nur eine vorübergehende Phase ist. Ich bin da halt momentan unzufrieden mit mir selbst :rolleyes: .

Ja, ich habe ein kurzes Korsett. Schmerzen habe ich darin nicht mehr und nicht weniger als ohne. Das Problem ist halt, dass ich im Korsett irgendwie mehr aus dem Lot stehe und mich schlechter wieder ins Lot korrigieren kann als ohne Korsett :rolleyes: . Es drückt mich im Korsett irgendwie weiter nach rechts. Das Problem ist, dass ich oben auf der linken Seite seitlich an den Rippen eine kleine Pelotte habe und die drückt mich irgendwie komplett nach rechts. Da habe ich das Gefühl, dass die eher auf der rechten Seite sein müsste. Irgendwas passt da vom Gefühl her nicht so ganz und mein Arzt in Sobi war damit auch nicht so ganz glücklich :rolleyes: . Aber ich weiß halt auch nicht, wie man das verbessern könnte. Es sind da grad alle etwas ratlos.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von bluecat »

Was sagt denn cctec dazu?

Wolltest du nicht in der Reha nach einem Kontrollröntgen fragen? War es den Ärzten zu früh?

Vielleicht ist das kurze Korsett für dich nicht so gut geeignet und du brauchst eher ein langes?
Das kann durchaus sein, denn nicht jeder kann sich mit einem kurzen Korsett ausreichend in die richtige Haltung bringen.
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Ungerader »

Saphira hat geschrieben:Irgendwas passt da vom Gefühl her nicht so ganz und mein Arzt in Sobi war damit auch nicht so ganz glücklich
Dann würde ich mal schnell zum Korsettbauer gehen, damit dein Gefühl wieder stimmt und dein Arzt glücklich wird :D

Spaß beiseite. Du musst schon davon überzeugt sein, dass dir dein Korsett richtig passt. Wie sollst du dich sonst motivieren es zu tragen ???

LG
Ungerader
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Ich glaube, es war ihnen noch zu früh mit einem Kontrollröntgen bzw. scheint es ihnen lieber zu sein, wenn Dr. Hoffmann das macht als behandelnder Arzt. CCtec sieht ein Kontrollröntgen ja nach 3 Monaten bei Erwachsenen vor. Das wäre also eigentlich erst im Februar. Ich werde im Laufe der Woche mal bei Dr. Hoffmann anrufen und einen Termin vereinbaren, zum einen als Nachuntersuchungstermin nach der Reha und zum anderen eben wegen dem Kontrollröntgen.

CCtec ist das Problem mit dem Aus-dem-Lot-stehen schon auch aufgefallen, aber Herr Vogel hat halt gehofft, dass mein Körper das noch lernt, auch durch die Reha. Aber irgendwie gelingt mir das leider nicht :rolleyes: . Mein Arzt in der Reha schlug ja eine Schuherhöhung rechts vor. Nur bringt mir das eigentlich absolut gar nichts, wenn ich das Korsett überwiegend zu Hause trage und in den Hausschuhen eine Erhöhung nicht so ohne weiteres geht bzw. ich zu Hause auch viel sitze oder liege. Außerdem hatte ich schonmal eine Schuherhöhung und damit nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Es verschlechtert die Gesamtsituation eher und nur wegen dem Korsett macht es in meinen Augen keinen Sinn. Dann entweder Korsett ändern oder es bleiben lassen.

Als reines Schmerzkorsett taugt mein momentanes Korsett ohnehin absolut gar nichts :rolleyes: . Meine Rückenschmerzen werden darin überhaupt nicht besser, teilweise sogar eher schlimmer und erst nach dem Ablegen wieder besser. Es ist da schon eher mehr auf Korrektur als auf reine Schmerzlinderung und Entlastung gebaut. Aber ich kann halt momentan nicht gut einschätzen, inwieweit es mich überhaupt korrigiert. Denn wenn es so gut wie gar nichts korrigiert und auch die Schmerzen nicht lindert, bringt mir das Korsett rein gar nichts. Dann wäre es nur unnötige Schinderei :rolleyes: . Deshalb wäre mir persönlich ein baldiges Kontrollröntgen schon ganz recht, dann wüsste ich eher, woran ich bin und ob es sich überhaupt lohnt oder nicht.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von marieschen »

Hallo Saphira,

erstmal schön zu lesen, dass dir dieses Mal die Reha viel gebracht hat. Und Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen :)

Mit dem Korsett ist ja echt blöd, dass es nicht so funktioniert wie du es dir erhofft hast. Vielleicht braucht dein Körper doch ein wenig mehr unterstützung um zu verstehen wo er hinsoll. Wenn du nicht richtig im Lot stehst, glaube ich nicht dass dort eine super Korrektur bei raus kommt. Vorallem ist es so doch auch schwierig zu tragen oder nicht?

Lass den Kopf nicht hängen ;D

Gant lieben Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von bluecat »

Hey Saphira,

warte mal ab was der Doc sagt. Ich weiss nur nicht, ob das Röntgen Sinn macht. Es ist noch so früh, du bist erwachsen und viel unbeweglicher als Jugendliche.

Eine Schuherhöhung finde ich nicht sinnvoll. Vor allem, weil du damit schon schlechte Erfahrung gemacht hast. Aber das kannst du ja auch den Doc noch mal fragen.
Saphira hat geschrieben:Als reines Schmerzkorsett taugt mein momentanes Korsett ohnehin absolut gar nichts . Meine Rückenschmerzen werden darin überhaupt nicht besser, teilweise sogar eher schlimmer und erst nach dem Ablegen wieder besser.
Verstehe ich nicht :gruebel:
Gestern hast du doch noch das geschrieben:
Saphira hat geschrieben:Schmerzen habe ich darin nicht mehr und nicht weniger als ohne.
Ist es im Korsett also doch schlimmer als ohne?
Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache und sollte weiter nachgehalten werden. Keine Frage.

ABER, lass dir mehr Zeit! Erwartest du tief in dir drin nicht doch viel zu viel?
Herr Sage hat mir damals gesagt (vor 2,5 Jahren), dass ich bis zu einem halben Jahr mit der Eingewöhnung rechnen soll.
Du hast dein Korsett gerade mal 2 Monate!
Du bist schon chronischer Schmerzpatient. Dein Körper muss viel mehr Zeit bekommen sich daran gewöhnen zu können. Man darf nicht vergessen, ein Korsett bricht immer jahrealte Strukturen auf, das tut durchaus mehr weh als vor dem Korsett.
Lass dich nicht so schnell entmutigen. Wenn du die gleichen Probleme allerdings auch nach 6 Monaten noch hast , sollte man über den Sinn der Therapie nachdenken.

Eines wollte ich gerne noch loswerden:
Der reine röntgenologische Korrekturwert ist nicht alleine entscheidend dafür, ob das Korsett was bringt oder nicht! Wenn man gute Korrekturwerte als Ziel hat, muss man sehr brachial rangehen.
Wichtig ist, dass der Körper auch wieder eine Symmetrie bekommt und die Rotation reduziert wird, die Muskeln entspannt werden. Diese Werte kann ein Röntgenbild nicht messen.
Was würdest du machen, wenn man sagt, das Bild ist gut aber du hast trotzdem mehr Probleme mit Korsett als ohne?
Weitertragen?

Gib dir uns deinem Körper Zeit und bleibe mit cctec in engem Kontakt.
Es ist alles nur ein Versuch und ich finde gut, dass du ihn wagst! Habe Geduld mit dir selbst! Und wenn du es nur 1-2 Stunden tragen kannst, dann ist das so! Es gibt Patienten, die sind damit schon zufrieden und verspüren sogar Erleichterung.
Ich trage mein Korsett auch so wie es mir gut tut und nicht wie man es mir vorschreibt. Das sind manchmal 2-3 Tage gar nicht oder aber fast einen Dreiviertel Tag. Je nach Tagesform und Umstände. Bei mir geht nix mehr kaputt. Schlechter wird es so oder so.

Kopf hoch liebe Saphira! Und sollte es nicht gehen und die Therapie beendet werden, mache dir keine Vorwürfe, sondern sei froh, dass du es versucht hast!

LG
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr beiden,

vermutlich bin ich ein bisschen zu ungeduldig mit mir selbst :rolleyes: . Aber es ist eben enorm frustrierend, wenn man das Gefühl hat, dass es irgendwie gar nichts bringt. Wenn ich Rückenschmerzen habe, schafft das Korsett absolut keine Linderung. D.h. ich kann es eigentlich nur halbwegs tragen, wenn ich gerade so gut wie keine Schmerzen habe. Und Sinn und Zweck war ja eigentlich Schmerzlinderung. Daher taugt es selbst als Schmerzkorsett nichts. Und wenn ich bereits Schmerzen habe und diese durch das Korsett nicht gelindert werden, empfinde ich den Druck und das Korsett an sich als wesentlich unangenehmer wie ohne Rückenschmerzen.

Auch habe ich eben nicht das Gefühl, dass es an der Asymmetrie bzw. der Lotabweichung, also der Optik viel verbessert. Da scheint es ja gerade die Lotabweichung zu verstärken. Mir geht es beim Kontrollröntgen nicht darum, ob meine Gradzahlen wesentlich verbessert werden, sondern um zu kontrollieren, ob es die Situation nicht gar verschlechtert (gerade eben die Sache mit der Lotabweichung und ich habe das Gefühl, dass mich das Korsett vermehrt ins Hohlkreuz drückt). Und das wäre fatal, wenn das Korsett die Situation gar verschlechtern würde und das möchte ich eben gerne ausschließen. Mein Gefühl ist da momentan halt eher nicht so gut und ich befürchte, dass es momentan mit Korsett sogar schlechter ist :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten