Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Força »

Naja, Saphira, wie stellst du dir denn vor dass ein Korsett wirkt? :gruebel: Hohe Korrektur ohne dass man was spürt? Das geht doch allein vom logischen her schon nicht. :nixweiss: So wie du schreibst weisst du das ja auch eigentlich selbst :)

Wenn man erwachsen ist dann ist das alles bereits etwas fester, Muskeln die verkürzt waren werden aufgedehnt, die die überdehnt waren sollen sich langsam wieder verkürzen. Faszien, Bindegewebe, Organe, alles ist mitbetroffen. Und die Wirbel selbst sollen gerade werden. Das geht doch nich ohne Schmerzen!! Und wenn du dein Korsett nicht regelmäßig trägst dann geht das alles zwischenzeitlich wieder zurück und verkeilt sich, das is doch nur logisch bei wieder erlangter Beweglichkeit. Deshalb musst du neben der Korsetttherapie ja auch regelmäßig zur Physio (MT) damit die begleitend auf all das eingehen kann und man die Verspannungen die anfangs wirklich ernorm sind - bis sich der Körper an die neue Situation gewöhnt - wieder lockern kann. Blockaden sind meiner Erfahrung und Ansicht nach besonders in der Phase der Anschulung wirklich normal.
Deshalb ist die Eingewöhnungsphase auch so schwer, und bei Erwachsenen dauert sie halt meist leider deutlich länger. Danach geht es aber (war bei mir jedenfalls so). Auch ich baue Muskulatur nur teilweise und sehr langsam auf. Da ich auch so wenig wiege versuche ich nun mit viel Protein und so weiter das zu untestützen. Vielleicht kannst du ja was vergleichbares machen, also ernährungstechnisch? Vielleicht liegt fehlender/langsamer Muskelaufbau bei dir ja auch an der Verdauuung?

Das mit den Dehnübungen ist bestimmt gut, was machst du denn da für welche? Ich mach so Terrabandübungen für den Muskelaufbau, vieleicht ja auch eine Option für dich? Also Schroth Haltungskorrektur mit Terraband? Bestimmt kann dir da dein Physio was zeigen.

Ich benutz übrigens immer Wärmflaschen oder so Kühlpads die man auch erhitzen kann, die halten die Wärme länger :)


Mit dem in die Lordose reindrücken - das kann schon sein. Dass du dem Druck ausweichst oder genau da hingehst wohin du nich sollst. Das is natürlich mega doof. :trost:

Ich hoffe dass das aaaalles alles noch einen guten Ausgang findet bei dir.

Gaaaaanz liebe Grüße (ich weiss ja wie mega frustrierend und anstrengend das alles is, vor allem wenn man "nebenher" auch noch arbeiten oder studieren oder in die Schule "darf"....
Vergiss nich dir Ruheoasen zu schaffen. Irgendwie mindestens einmal am Tag ne halbe Stunde was machen lassen dass dich von all dem abschalten lässt, ein heißes Bad oder Gesicht und Körper mit leckeren Cremes verwöhnen und scrubbing oder sowas..oder backen oder leckere Sachen kochen die man gut verträgt und heiß und innig liebt :D etc...dir fällt schon was ein hoff ich. Aber mach sowas für dich selbst, ja? Sonst wird man irgendwann ja halb wahnsinnig :/
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo Forca,

ja, einfach wird's leider nicht, das ist mir klar. Nur sollten sich die Schmerzen in einem gewissen Rahmen halten. Gestern Abend war's dann leider schon ziemlich heftig :rolleyes: . Ich konnte mich kaum mehr bewegen. Im Liegen ging's dann wieder und heute Morgen war's dann wieder einigermaßen okay. Physiotherapie wäre echt gut. Nur muss ich jetzt mal schauen, von wem ich Rezepte dafür bekomme. Momentan hab ich ja nur MT wegen meinem Kiefer (und da auch erst nächste Woche den ersten Termin). Aber vielleicht wirkt sich da ja trotzdem positiv auf den Rücken aus ;) . Und ich glaube, man kann keine zwei Rezepte wegen zwei unterschiedlichen Diagnosen gleichzeitig laufen lassen, oder?

Ich muss echt mal schauen, wie ich es schaffe, mich vom Korsett nicht in die Lordose drücken zu lassen bzw. nicht in die Lordose auszuweichen. Evtl. muss CCtec da noch was ändern.

An Dehnübungen mache ich vor allem Beinrückseitenmuskulatur dehnen und Oberschenkelvorderseite. Und die Oberschenkelmuskulatur kräftigen, vor allem die seitliche und die Glutealmuskulatur (da fehlt's noch am meisten). Schroth mache ich grad eigentlich gar nicht. Das ist bis auf ganz wenige Ausnahmen zu Hause ohne Sprossenwand echt schwierig auszuführen finde ich :rolleyes: . Und mir persönlich bringt Schroth jetzt auch nicht so wahnsinnig viel :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von marieschen »

Und ich glaube, man kann keine zwei Rezepte wegen zwei unterschiedlichen Diagnosen gleichzeitig laufen lassen, oder?
Doch kannst du, die beiden Rezepte brauchen dann aber unterschiedliche Indikationssschlüssel. Mit dem gleichen Indikationsschlüssel würde es es nicht gehen. Das nur mal ganz kurz dazu ;)
Momentan hab ich ja nur MT wegen meinem Kiefer (und da auch erst nächste Woche den ersten Termin). Aber vielleicht wirkt sich da ja trotzdem positiv auf den Rücken aus ;)
Ich merke bei mir immer wieder wie sehr Kiefer und Rücken aneinander hängen. Wenn es ganz schlimm bei mir mit dem Kiefer ist habe ich auch mehr Verspannungen Im Rücken.

Liebe Grüße
Marieschen
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo Marieschen,

okay, dann frage ich nächste Woche einfach mal meinen Orthopäden, ob er mir für den Rücken oder die Hüfte ein Rezept ausstellen kann. Mit den Indikationsschlüsseln muss ich mal schauen. Das Rezept von meinem Zahnarzt ist ohnehin kein normales KG-Rezept, sondern ein ganz normales Rezept, wie man es von Medikamenten- oder Hilfsmittelverordnungen her kennt. Und da steht eben nur drauf KG/MT craniosacrale Dysfunktion 6x und so eine komische Nummer (ist aber glaub die Zulassungs-Nr. von der Zahnarztpraxis), aber kein Indikationsschlüssel :confused: . Ich glaube, ich nehm das Rezept mit zu meinem Orthopäden, dann sollte er eigentlich wissen, ob das geht und was er dann draufschreiben muss (hoffe ich doch zumindest) ;) .

Mein Rekord mit Korsett waren insgesamt 7 Stunden Tragezeit (aber eben nicht am Stück) und 4 Stunden am Stück ;) . Mein Ziel sind so 8-12 Stunden, je nachdem. An Schlafen im Korsett ist weiterhin nicht zu denken. Dazu ist es mir irgendwie zu hart und zu unbequem. Ich mag's gern kuschelig beim schlafen und das Korsett ist alles andere als kuschelig :D . Außerdem schlafe ich zur Zeit ohnehin so schon eher schlecht. Also lass ich es erstmal lieber, sonst kann ich womöglich gar nicht mehr schlafen :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Ungerader »

Saphira hat geschrieben: Außerdem schlafe ich zur Zeit ohnehin so schon eher schlecht. Also lass ich es erstmal lieber, sonst kann ich womöglich gar nicht mehr schlafen :rolleyes: .
Hallo Saphira,
mit meinem cctec Korsett konnte ich schon nach wenigen Tagen halbwegs schlafen. Jetzt nach ein paar Wochen schlafe ich mit Korsett fast besser als ohne. ( Gewöhnlich schlafe ich auch eher schlecht )

Vielleicht kommst du ja nachts mit dem Korsett besser zurecht als du es vermutest. Wie immer im Leben: Versuch macht kluch (kein Schreibfehler, sonst reimt es sich nur nicht :lach: )

LG
Ungerader
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Força »

Ich hatte es mir anfangs erst im Schlaf ausgezogen, dabei mir blaue Flecke gehauen, das wurde aber besser :D aber dann irgendwann hab ich ne Position gefunden die für mich super is: mit Wärmflasche zwischen die Knie in Seitenlage und so n flaches Kissen blos unter den Kopf, dafür aber Lattoflex statt normalem Lattenrost, ich denk das hilft mir viel.

Ich denke das mim Schlafen kann man immer nich so sagen, manche schlafen relativ schnell mit durch, manche erst nach Monaten oden nem halben Jahr. Ich kann mittlerweile gut im Korsett schlafen, aber laufen im Korsett is immer noch ultra anstrengend.

ich find's super dass du nich aufgibst liebe Saphira, und weiter hier postest. Geh einfach deinen eigenen Weg, all deine Sachen berücksichtigend.

Und hol dir mehr Rezepte, für Hüfte, für Kiefer, für den Rücken....red mit der KV und dem Arzt über das Budget (von sich aus sagt einem das leider keiner, man muss selber rumstochern und popeln und pochen) dann wirst du das optimalst für dich nutzen können und viel rausholen was dir Verbesserung bringt, war bei mir jedenfalls so.

LG
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr beiden,

ich muss mal schauen, wie ich das mit dem Schlafen hinkriege. Vielleicht mal probieren, wenn ich am nächsten Tag nichts vor habe. Momentan schlafe ich schmerzbedingt leider eher schlecht (Hüfte und Rücken tun weh) :rolleyes: . Durch das Korsett haben die Rückenschmerzen jetzt wieder stark zugenommen (an den mir altbekannten Stellen) :< . Es ist kein Muskelkater. Ich hoffe, dass das nur vorübergehend ist, bis sich mein Körper an die veränderte Statik gewöhnt. Und dass mein Orthopäde sich begnadet, mir ein Rezept für Manuelle Therapie auszustellen.

Mit den Blockaden nach dem Ausziehen des Korsetts, die sind genau auf Höhe der lumbalen Pelotte, also am Scheitelpunkt der Krümmung und damit weiter oben als die sonstigen Rückenschmerzen (die sind relativ weit unten, wobei sich das auch hier im Bereich des ISG blockiert anfühlt). Keine Ahnung, ob das vorteilhaft ist oder nicht :confused: .

Ich hoffe nur, dass sich das mit den Rückenschmerzen bald wieder beruhigt. So langsam bin ich damit an der Grenze des ohne Schmerzmittel aushaltbaren :rolleyes: . Und das kann ja nicht das Ziel sein, wegen dem Korsett dann Scmerzmittel nehmen zu müssen :rolleyes: . Ich geb meinem Rücken jetzt aber mal noch eine Woche Zeit. Und dann bin ich ja eh bald wieder bei Dr. Hoffmann ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Jetzt hat es eine Woche lang relativ gut funktioniert, jetzt hat mich meine Hüfte wieder ausgebremst :< . Mein Korsett liegt mal wieder eher in der Ecke, weil ich kaum laufen kann. Die Hüfte wird zwar langsam wieder besser, aber immer wieder würgt die mir eins rein :rolleyes: . Das ist ein ständiges Auf und Ab, schlimmer als in der Achterbahn :rolleyes: . Ich hoffe, dass ich ab morgen oder übermorgen wieder mehr durchstarten kann mit dem Korsett und meine Hüfte wieder Ruhe gibt ;) . Die nervt echt.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

So, nach Absprache mit Dr. Hoffmann und CCtec steht die Korsetttherapie grad auf Pause. So lange meine Hüfte immer wieder rummeckert und dazwischenfunkt, macht das wenig Sinn. Dieses Problem muss erstmal gelöst werden, was jetzt einige Monate dauern kann. So lange soll ich mit dem Korsett pausieren.

Wenn es hoffentlich irgendwann wieder weitergehen soll, werde ich mich nochmal mit CCtec in Verbindung setzen, damit noch ein paar Sachen dann geändert werden können und es dann hoffentlich besser funktioniert ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

das hier hat zwar nicht direkt was mit Saphiras Beiträgen zu tun und ist erstmal offtopic, ich möchte es aber dennoch kurz hier anbringen, damit kein falscher Eindruck entsteht.
Lego66 hat geschrieben:Ich kann selbst natürlich die CCtec-Korsetts nicht beurteilen, weil meine beiden von Rahmouni waren/sind. Aber ich habe in Salzungen zwei Mädels erlebt, die auch in den drei Wochen gefühlte 6x zur Korsett-Anprobe waren und die haben auch danach immer noch nicht gut gesessen.
In Bad Salzungen baut CCtec keine Korsette. Die dortigen Korsette kommen von OT Weitner aus Frankfurt, der einmal in der Woche in Bad Salzungen ist.

Viele Grüße
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Lego66 »

Hallo,

sorry, das tut mir Leid. Ich wollte hier keine Falschinfos verbreiten!
Ich hatte mich damals nur sehr gewundert was die Beiden für Anlaufschwierigkeiten hatten.

LG, Gaby
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo zusammen,

so, nach über einem Jahr Pause wage ich nun den Restart mit Korsett ;) . Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub und Zeit zum wieder Eingewöhnen. Und auch danach ist es auf Arbeit erstmal etwas ruhiger. Mal sehen, ob ich es dieses Mal schaffe, auch damit schlafen zu können. Passen tut das Korsett noch (wachsen tu ich ja nicht mehr und Gewicht habe ich auch noch dasselbe und meine Krümmung ist relativ stabil). Ich hoffe vor allem, der Rotation an den Kragen gehen zu können. Das ist mein Hauptproblem.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Tammi »

Hallo Saphira,

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es diesmal besser funktioniert. Ich habe die Rotation und die Lotabweichung mit meinem CCtec-Korsi ziemlich gut in den Griff bekommen. Ich hoffe, das funktioniert bei dir auch :). Ich würde dir raten, wenn möglich, viel mit Korsett spazieren zu gehen, sich einfach so viel wie möglich zu bewegen.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo Tammi,

Dankeschön ;) . Am Montag habe ich es insgesamt auf 4 Stunden geschafft (einmal 2,5 h am Stück und dann nochmal 1,5 h am Stück), gestern konnte ich es leider gar nicht tragen, da ich den ganzen Tag weiter weg unterwegs war und ich es weder so lange am Stück tragen konnte, noch es dann die ganze Zeit mit mir rumschleppen wollte. Tja, allerdings hat dieser eine Tag die paar Stunden tragen schon wieder dazu geführt, dass meine allgemeinen Rückenschmerzen wieder schlimmer geworden sind :rolleyes: . Ich beneide all diejenigen, die durch das Korsett eine Schmerzlinderung ihrer sonst üblichen Rückenschmerzen erfahren und außer dem Druck keine weiteren Schmerzen verspüren. Bei mir funktioniert das irgendwie nicht :rolleyes: . Ich weiß nicht, was da schief läuft, aber irgendwas läuft da schief. Da fällt die Motivation natürlich sofort wieder in den Keller, wenn man dadurch wieder mehr Rückenschmerzen bekommt. Also als Schmerzkorsett taugt es leider absolut nicht. Irgendwo ist da eine Fehler, irgendwas ist da falsch gebaut, dass das irgendwie nicht richtig passt. Es gibt prinzipiell zwei Probleme mit dem Korsett. 1. drückt es mich weiter ins Hohlkreuz rein und ich kann mein Becken aufgrund der Beckeneinfassung nicht in dem Maße aufrichten, wie es nötig wäre, da blockiert mich das Korsett vorne; folglich bekomme ich massive Blockaden der LWS und somit wieder mehr Schmerzen. 2. ist mein rechtes Becken nach hinten verdreht, das Korsett aber links hinten unten länger gebaut, was für mich einen absoluten Widerspruch darstellt; m.M.n. müsste es rechts hinten unten länger sein um das verdrehte Becken und somit die verdrehte LWS zu entdrehen :confused: . Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass das Korsett irgendwie nicht ganz richtig gebaut ist :( . Es verursacht mehr Probleme, als dass es sie löst.

Ich fürchte, meine Situation ist einfach zu komplex für sämtliche Korsettbauer und Orthopäden. Die kriegen das alle irgendwie nicht richtig hin. Meine Wirbelsäule ist inzwischen auch irgendwie zu steif, manchmal habe ich das Gefühl, einen krummen Besenstiel da drin zu haben :rolleyes: . Es sind auch sämtliche Wirbel blockiert, sowohl in der LWS als auch in der BWS und mein Physio kriegt die schon gar nicht mehr alle gelöst :rolleyes: .

Ich fürchte, das wird so wieder nichts mit dem Korsett. Da passt einfach etwas grundlegendes nicht.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von mick »

Hallo Saphira!

Finde es gut, dass du einen Neuanlauf wagst... :) Aber lass es entspannt angehen.
Ich habe mit dem CCtec-Korsett ähnliche Probleme wie du, aber nicht ganz so krass. Kriege ebenfalls Blockaden, insbesondere in den ISG und auch Verspannungen dann in dem Bereich. Meine normalen Rückenschmerzen gehen teilweise weg, aber dafür kommen diese Blockaden/Verspannungen. Insgesamt ist die Situation aber mit Korsett trotzdem besser als ohne - wird denn bei dir gar nichts besser? Auch das mit dem Hohlkreuz und der Beckenaufrichtung empfinde ich ähnlich. Finde, dass das Becken mehr in die prominente Seite hineingedrückt wird und habe das bereits mehrfach angesprochen, aber das haben die bei CCtec immer anders gesehen. Es wurden zwar dann Kleinigkeiten im Beckenbereich geändert, die haben es auch ein bisschen besser gemacht, aber so richtig geholfen hat es m.E. bislang nicht. Würde es an deiner Stelle aber trotzdem dort ansprechen, vielleicht hilft es ja.
Das mit dem Hohlkreuz habe ich direkt nach dem Anziehen - mit der Zeit verschwindet das aber, wenn man sich stärker in die Freiräume bewegt. Vielleicht wird das bei dir auch mit der Zeit besser, wenn du es ein Stück länger am Stück tragen kannst.
Saphira hat geschrieben:2. ist mein rechtes Becken nach hinten verdreht, das Korsett aber links hinten unten länger gebaut, was für mich einen absoluten Widerspruch darstellt; m.M.n. müsste es rechts hinten unten länger sein um das verdrehte Becken und somit die verdrehte LWS zu entdrehen
Also, mein Korsett ist auch links hinten unten länger gebaut. Die prominente Hüfte ist bei mir links, ist das bei dir auch? Bei mir steht auch die linke Hüfte etwas weiter vor und die rechte nach hinten. Die Verlängerung links hinten soll die prominente Hüfte zurück rücken und auch in der Bewegung dafür sorgen, dass die linke Hüfte ruhig bleibt und die rechte sich freier bewegen kann (die ich normalerweise beim Gehen nicht so sehr mitschwinge wie die linke). Passt das auch zu deiner Situation? Dann müsste es nach der grundsätzlichen Bauart richtig sein, wobei ich da ja auch bei mir nicht feststellen kann, dass es besonders gut korrigiert (vielleicht beim Gehen, aber bei jeder anderen Bewegung oder Position nicht).
Da kannst und solltest du aber einfach bei CCtec das nächste Mal nachfragen.

Drücke die Daumen, dass es besser wird!

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Tammi »

Hallo Saphira,

ich würde nochmal einen Termin bei CCtec machen, die Probleme da ansprechen und schauen, ob sie sich lösen lassen. Wenn es gar nicht funktioniert, würde ich einen anderen Korsettbauer ausprobieren, es kann ja auch sein, dass das Konzept für deinen Körper nicht funktioniert, wie Rahmouni-Korsetts bei mir. Dr. Verres arbeitet ja jetzt auch mit Orthomed zusammen, die recht gut zu sein scheinen, das wäre noch eine Möglichkeit, da du ja bei Rahmouni Bedenken hattest. Auf keinen Fall würde ich jetzt schon aufgeben.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr beiden,

leider habe ich bislang durch das Korsett noch keinerlei Linderung erfahren. Ziel war ja eigentlich Schmerzlinderung, aber irgendwie funktioniert das nicht so ganz. Ich fürchte auch, dass ich nochmal zu CCtec fahren muss und meine Probleme dort ansprechen.

Bei mir ist auch die linke Hüfte prominent. Aber dennoch schwingt bei mir die rechte Hüfte weiter nach Hinten beim Gehen. ISG-Blockaden bekomme ich von dem Korsett leider auch, allerdings nur auf der rechten Seite. Dann blockiert auch meine rechte Hüfte. In die Freiräume komme ich nicht so gut rein. Ich fürchte, ich bin da langsam zu steif dazu. Da wird links dann nur die unterste Rippe gereizt, weil die an der Kante zu dem Loch auf der linken Seite festhängt. Da müsste das Korsett etwas weiter sein, damit die Ecke von der Rippe da mehr Platz hat. Ich bin halt inzwischen von der Wirbelsäule her nicht mehr so beweglich. Das macht es für mich schwierig, mich ausreichend zu entdrehen. Und dadurch, dass ich von dem Korsett noch mehr Blockaden bekomme, verschlimmert sich das Problem halt noch mehr. Da bräuchte ich jedesmal danach einen Physio, der mir die ganzen Blockaden wieder löst. Meine Krümmung ist halt ein wenig seltsam und daher nicht ganz einfach für die Orthopädietechniker. Und bei Erwachsenen ist es halt nochmal schwieriger, weil die eben nicht mehr ganz so beweglich sind wie Jugendliche.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten