Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Momentan versuche ich mich wieder dazu zu motivieren, das Korsett wieder zu tragen. Genauer gesagt zwinge ich mich da mehr oder weniger dazu, sonst würde es wirklich nur noch im Eck rumliegen. Und durch die letzten Änderungen und der Entschärfung der Stelle am Beckenkamm ist es ja auch tragbarer für mich. Nur sollte man es dann eben auch mal tragen. In zwei Wochen habe ich jetzt einen Kontrolltermin. Bis dahin zwinge ich mich auf jeden Fall, das Korsett wenigstens ein paar Stunden zu tragen. Und dann habe ich hoffentlich auch Gewissheit, ob es wirklich was bringt und nicht die Situation verschlechtert. Das sehen wir dann ja und dann sehen wir weiter.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr Lieben,

bei mir läuft es mit dem Korsett nach wie vor schleppend. Meine Verspannungen in der BWS/HWS nehmen mit Korsett zu und ich bekomme auch häufiger Kopfschmerzen und Probleme mit meinem Kiefer :rolleyes: . Ich hoffe, dass diese Probleme nur vorübergehend sind und sich nicht manifestieren. Momentan schaffe ich es höchstens auf 2 1/2 Stunden pro Tag. Aber das reicht leider schon aus, um mehr Probleme zu bereiten. Entsprechend hält sich meine Motivation, das Korsett zu tragen in Grenzen.

Ich werde in den bald kommenden Semesterferien einen neuen Versuch starten, mich besser ans Korsett zu gewöhnen und es auch versuchen, nachts zu tragen. Wenn dieser Versuch ebenfalls scheitert und sich die Situation bis Mitte April nicht gebessert hat, werde ich die Korsetttherapie aufgeben. Dann habe ich es fast ein halbes Jahr lang versucht.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Força »

Das tut mir Leid :( Hast du dir denn mal zwei Wochen komplett freigehalten um dich voll darauf zu konzentrieren oder ist das nicht möglich? Ansonsten denke ich hätte ich die Eingewöhnung auch nicht geschafft. Vielleicht muss es auch erst nochmal angepasst werden?

LG
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo Forca,

da leider das erste Korsett ja falsch gebaut wurde und ein neues gebaut werden musste, war dieses leider erst wieder fertig, als die Vorlesungszeit schon wieder begonnen hatte. So hatte ich leider nicht die nötige Zeit dafür, mich ungestört daran zu gewöhnen. Aber es sind jetzt nur noch zwei Wochen bis zu den Semesterferien. Da werde ich es dann mal versuchen, in Ruhe nochmal anzugehen. Wenn das dann allerdings wieder nicht klappt, dann sehe ich keinen Sinn darin, mich weiter zu quälen, wenn es mir doch nichts bringt und ich eben mir Korsett mehr Probleme habe als ohne :rolleyes: . Aber da habe ich dann fast 2 Monate Zeit dann nochmal, mich daran zu gewöhnen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Força »

Ach, zwei Monate, das schaffst du! Ich hab hier irgendwo auch mal was zur Eingewöhnung geschrieben, find es nur gerade nicht. Falls ich es noch finde dann poste ich es dir noch als PM. In Kurzform: Ich hatte es erst 10 min an, 10 aus, 20 an, 10 aus, 30 an, 10 aus, ...manchmal auch mit 20-30 Min Pause dazwischen. Ich habe die ersten 2-3 Tage wirklich nur das gemacht. Aufgestanden, Frühstück, Korsett an, Lieblingsserie geguckt (und immer Pause gemacht wenn Druck zu stark). Ich habe mich auf einen sehr bequemen und weichen Stuhl gesetzt, und einfach nich bewegt und erstmal versucht auszuhalten. War dann ziemlich schnell bei 4 STunden am dritten Tag, und dann immer so 4 Stunden an, 30 Min aus...2 Stunden an...dann hab ich langsam etwas mehr mit gemacht, und irgendwann hab ich es mit raus genommen - immer mit Plastiktüte in der Tasche um es ausziehen zu können wenn ich nich mehr konnte.

Ich hab die ersten zwei Wochen das Korsett vor allem gestellt, d.h. meinen Tagesrhythmus komplett darauf abgestimmt.

Hab ganz viel Dänische Serien geguckt die 12 Teile hatten oder so..:D Und Pferdeserien und so um mich bei Laune zu halten (psss:P)
Eine Serie hat ich oft an zwei Tagen durch, lol.

Schlafen konnte ich erst sehr spät damit. Und ich denke erst nach einem halben Jahr war es so dass auch ein Ausziehen nich relativ bald Schmerzen hervorrief - mein Körper hatte sich also nun an die Haltung gewöhnt, und konnte mich zumindest für ein paar Stunden nach Ausziehen im Lot halten.

Ich wünsche dir dass es bei dir ähnlich verläuft. Gib nich auf!
LG
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich gerade mal wieder an mein Korsett zu gewöhnen. Leider läuft es nach wie vor schleppend. Beim Arbeiten kann man ich es definitiv nicht tragen. Und beim Schlafen klappt es auch nach wie vor noch nicht. An sich ist es relativ tragbar. Aber ein Problem habe ich damit: essen und Korsett tragen geht kaum. Da drückt das Korsett dann so dermaßen auf den Magen, dass mir schlecht wird, ich Bauchweh bekomme und fast erbrechen muss :rolleyes: . An sich habe ich eigentlich das Gefühl, dass es am Bauch gar nicht so eng ist. Aber sobald ich was esse oder vorher gegessen habe ist es aus und ich kann das Korsett dann nicht tragen. Ich habe schon versucht, es dann lockerer zu tragen, aber dann passt es an den Beckenkämmen nicht mehr und tut da dann wieder weh. Dort ist es nur in eng geschlossenem Zustand erträglich. Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich da machen könnte? Da ich eh schon recht dünn bin, muss ich regelmäßig essen und darf auf keinen Fall weiter abnehmen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Ungerader »

Hallo Saphira,
ist das Korsett für den Magen erträglich wenn du es nicht ganz geschlossen hast? Auch wenn du das Gefühl hast, dass es nicht so sehr auf den Magen drückt, vielleicht bist du da ja sehr empfindlich.
Wenn es vom Magen dann okay ist, muss der Bereich der Beckenkämme vielleicht noch ein mal überarbeitet werden. Es ist schon blöde, wenn es so gar nicht laufen will. Ich drücke dir mal die Daumen, dass es doch noch klappt.

Nebenbei: Mein Appetit wird vom Korsett in keiner Weise gebremst, leider. So kämpfen wir alle an anderen Fronten.

LG
Ungerader
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Saphira,
ich habe jetzt nicht deine ganze Geschichte gelesen und gehe nur auf deinen letzten Beitrag ein:

hast du deine Magenprobleme schon mal abklären lasse? Könnte evtl. dahinter eine organ. Erkrankung (z.B. Magenschleimhautveränderung, Hernie, Sphinkterinsuffizienz etc.). Hier ist ggf. anzusetzen.
Wenn du mal viel Schmerzmittel (hauptsächlichlich NSAR) genommen hast, wäre eine Typ C Gastritis nicht ganz unwahrscheinlich.

Ein anderer Punkt wäre schlicht eine Überempfindlichkeit gegen leichte mechan. Reize. Hier könnten ggf. schmerzdistanzierende Antidepressiva helfen (hat aber nix mit Psyche zu tun).

Ein weiterer Ansatzpunkt wäre eine andere Korsettform mit geringem Bauchdruck. Es gab z.B. mal Modelle für Schwangere, die nicht auf den Oberbauch drückten
-> Beispiel: uraltes Milwaukee-Korsett für Schwangere
Auch andere Korsette ohne Bauchdruck wurden schon hergestellt -> siehe unten. Das sind zwar keine hochkorrekierenden Skolioseorthesen aber hier soll es ja nur als Beispiel dienen.

Vielleicht lässt sich Dein Korsett ja noch so abändern, dass Deine empfindliche Region entlastet wird. Bei CCtec bin ich nicht informiert, Rahmouni hat aber definitiv schon solche Korsette hergestellt.
In den USA habe ich vor Jahren mal Korsette von Patienten mit "Ehlers-Danlos syndrome" oder auch "familial dysautonomia" gesehen, die fast den gesamten Bauchraum freiließen. (evtl. mal im Netz suchen)

Ein anderer immer wieder gern erwähnter Punkt wäre, ständig kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um den Bauch nicht mit größeren Mengen zu überlasten.
Vielleicht hilft auch der eine oder andere stark zuckkerhaltige Softdrink oder ein Energieriegel weiter.
Dateianhänge
Orthese-Bauchfrei-02-180px-Orthese-xs.jpg
Orthese-Bauchfrei-02-180px-Orthese-xs.jpg (9.25 KiB) 11768 mal betrachtet
Orthese-Bauchfrei-09-xs.jpg
Orthese-Bauchfrei-09-xs.jpg (3.04 KiB) 11768 mal betrachtet
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr beiden,

und erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Mein Magen wurde erst kürzlich komplett durchgecheckt (Magenspiegelung), weil ich auch schon vermutete, dass ich irgendwie ne chronische Gastritis oder so hätte. Da ist aber alles in Ordnung, am Magen selber liegt's also nicht. Es ist einfach der Druck auf den Bauch, der mir das Essen fast wieder rückwärts rausdrückt :rolleyes: . Und ich esse eigentlich nicht sooo viel auf einmal. Aber mit Korsett kann ich ja nichtmal auch nur ein bisschen was essen oder trinken, das wird sofort beim kleinsten Bissen oder Schluck unangenehm :rolleyes: . Ich kann das Korsett erst ca. 1 1/2 - 2 Stunden nach dem Essen anziehen, am besten nur in halbwegs nüchternem Zustand. Mein Körper akzeptiert den Druck auf den Bauch kaum. Dabei ist es da eigentlich gar nichtmal so eng. Ich denke, das Problem ist einfach, weil ich so extrem dünn bin, dass sich der Magen schon bei der geringsten Füllung extrem nach außen wölbt und dann drückt es eben enorm.

Atmen im Korsett ist ja auch nicht so der Hit. Mir tut da dann immer das komplette Brustbein weh. Das Problem mit dem Korsett ist also echt komplett der Druck vorne. Hinten am Rücken merk ich kaum was. Das kann doch so irgendwie nicht richtig sein :confused: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

So, ich war jetzt nochmal beim Hausarzt wegen meinem Magen. Die Probleme scheinen entweder stress- oder schmerzmittelbedingt zu sein. Ich versuche zwar weitgehendst ohne Schmerzmittel auszukommen, aber ich brauche sie doch ein paar Mal im Monat. Wobei ich schon versuche, kein Ibuprofen und erst recht kein Diclofenac zu nehmen und Magenschutz dazu zu nehmen. Nun ja, ganz ohne Schmerzmittel geht es eben nicht, auch wenn ich es versuche auf ein Minimum zu reduzieren. Und Kaffee trinke ich auch eher wenig.

Den Rest muss ich wohl nochmal mit CCtec abklären, ob der Bauchdruck irgendwie reduziert werden kann. Und wenn es nach Dr. Hoffmann ginge, sollte die lumbale Pelotte verstärkt werden. Nun, ich glaube, das ist mir noch ein bisschen zu früh. Da muss ich mich erst so besser dran gewöhnen, sonst ist der Frust noch größer als er eh schon ist.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Lego66 »

Halo Saphira,
Saphira hat geschrieben: Mein Körper akzeptiert den Druck auf den Bauch kaum. Dabei ist es da eigentlich gar nichtmal so eng. Ich denke, das Problem ist einfach, weil ich so extrem dünn bin, dass sich der Magen schon bei der geringsten Füllung extrem nach außen wölbt und dann drückt es eben enorm.

Atmen im Korsett ist ja auch nicht so der Hit. Mir tut da dann immer das komplette Brustbein weh. Das Problem mit dem Korsett ist also echt komplett der Druck vorne.
Das kommt mir alles verdammt bekannt vor! Ich bin auch so ein dürres Exemplar ;D und kämpfe um jedes Gramm mehr! Auch die Schmerzen im Brustkorb habe ich sehr oft.

Der Schmerzmittelkonsum und die Aufregung wegen deiner "schleppenden Eingewöhnung", wie du es nennst, kann sicher dazu führen, dass du sehr Druckempfindlich im Bereich Magen/Bauch und eben auch Brustkorb bist. Mir gehts genauso.

Ich esse und trinke oft, aber eben immer nur wenig. Ist zwar ein bischen blöd, dass man ständig dran denken muss zu essen und zu trinken, aber man kann sich da schon einen anderen Rythmus angewöhnen. Und ich trinke auch möglichst nicht beim Essen, sondern zwischen den Mahlzeiten. Dadurch kann ich sowohl mehr essen als auch trinken. Ich muss auch wirklich darauf achten mir beim Essen Zeit zu lassen und mich zu entspannen. So habe ich jetzt wenigstens wieder ein Kilo zugenommen.

Meine Osteopatin und auch die M-Therapeutin bearbeiten aber auch immer wieder den Bauchraum und die damit korrespondierenden Muskeln im Rücken. Da bei uns wohl der Druck vom Korsett nicht durch etwas Speck gemindert wird, macht der Körper da eben gerne dicht, haben sie mir erklärt. Und das hilft auch immer für ne Weile.

Mein zweites Korsett geht unter Anderem wegen der besseren Verteilung des Drucks weiter runter. Seitdem ist der Druck auf den Bauch nicht mehr ganz so heftig, eben weil die Auflagefläche größer ist. Leider ist es dafür an der oberen Kante unter der Brust weiter ausgeschnitten und dadurch habe ich da mehr Schmerzen. Werde am Mittwoch bei Rahmouni nachfragen, ob er da nochmal was nachbessern kann. In der Mitte hatte er schon eine Art Zipfel angesetzt und es ist dadurch auch schon besser. Aber nicht wirklich gut.

Du musst alles ansprechen was dir Probleme macht!!! So ein Korsett ist gerade anfangs in ständiger Veränderung. Ich habe trotz meiner weiten Anreise nach Stuttgart die Abstände zwischen den Korsett-Kontrollen sehr schnell auf 10 Wochen verkürzt, weil ich den nächsten Termin fast immer herbei gesehnt habe.

Ich hoffe, dass ich diesmal dir ein wenig helfen konnte ;) . Bisher gings zwischen uns ja immer nur um mich.

VlG, Gaby
Zuletzt geändert von Lego66 am Fr, 21.03.2014 - 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo Gaby,

vielen Dank für deine Antwort.

Momentan trage ich mein Korsett eigentlich gar nicht. Ich habe gerade in anderen Bereichen meines Lebens genug Druck, da kann ich es gerade einfach nicht gebrauchen, mich mit dem Korsett und der Eingewöhnung auch noch zu quälen bzw. unter Druck zu setzen :/ . Da mir der andere Bereich momentan wichtiger ist, habe ich diese Entscheidung für mich getroffen, um mir einen Teil des Drucks zu nehmen. Dann kann sich hoffentlich auch mein Magen wieder beruhigen ;) .

Das Korsett bringt mir beschwerdetechnisch und auch krümmungtechnisch ohnehin leider überhaupt nichts. Mir geht es ohne Korsett besser als mit, weil es einfach überhaupt nichts bringt bzw. lindert. Ich scheine wohl einer der Kandidaten zu sein, bei denen ein Korsett im Erwachsenenalter einfach nichts (mehr) bringt :rolleyes: . Es ist einfach nicht für jeden die geeignete Option. Für mich scheint es eben leider nicht die richtige Option zu sein :/ .

Wahrscheinlich sitzt bzw. passt das Korsett auch einfach nicht so ganz. Aber ich habe momentan eben weder die Zeit noch die Nerven, da zigmal noch hinzurennen um was ändern zu lassen. Vor allem dreht Herr Vogel eh schon langsam am Rad, weil es bei mir eben von Anfang an nicht so ganz einfach war und nie so richtig passen wollte :rolleyes: . Er wirkte letztes Mal ziemlich ratlos, wie man die Sache noch verbessern könnte. Daher denke ich einfach, ist das nichts für mich. Es war ein Versuch wert, aber er ist gescheitert.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Lego66 »

Liebe Saphira,

es hört sich in der Tat so an, als ob das Korsett weit weg ist vom Ideal :/ .
Hast du denn jetzt ohne Korsett Schmerzen? Oder kommst du ohne gut klar?

Ich kenne von Rahmouni keinerlei Ratlosigkeit, Ungeduld oder Resignation den möglichst optimalen Sitz meines Korsetts betreffend! Vielleicht bist nicht du oder dein Rücken das Problem, sondern das Korsett! Ich würde jetzt nicht jegliche Korsett-Therapie für wirkungslos und kontraproduktiv halten. Außerdem bist du doch noch jung!

Das war doch dein erster Versuch, oder? Dann kannst du doch erstmal alles Andere regeln und wenn wieder etwas mehr Ruhe in deinem Leben ist versuchst du es nochmal. Vielleicht bei einem anderen OT... ;) Ich glaube nach einem Jahr zahlt die Kasse ein Neues, ... also meine jedenfalls... ich hoffe deine auch!

Vielleicht sollte es im Moment einfach nicht sein, schlechtes timing. Aber das heißt nicht dass du die Flinte ins Korn werfen musst. Nur für ne Weile beiseite legen ;) Denn du hattest ja sicher einen triftigen Grund zu Dr.Hoffmann zu gehen und eine Korsett-Therapie zu beginnen. Aber parallel eine Mega-Stress-Situation zu wuppen ist vielleicht einfach ein bischen viel auf ein Mal...

VlG, Gaby
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo Gaby,

ich denke, ich werde mit dem Korsett auch erstmal so eine Art Pause machen und schauen, dass in die andere Sache wieder mehr Ruhe reinkommt. Und bald weiß ich hoffentlich auch, wie es mit meiner Hüfte weitergeht. Denn wenn da tatsächlich eine OP ansteht, kann ich das Korsett ohnehin für einige Wochen nicht tragen.

Momentan ist es mir eben einfach zu viel. Und ich habe das Gefühl, dass das Korsett an einer Stelle falsch gebaut ist bzw. es anders sinnvoller wäre. Nur fürchte ich, lässt sich das nicht mehr ändern, sondern es müsste ein neues gebaut werden (was meine KK zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich ablehnen würde).

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Lego66 »

Hallo Saphira,

wenn du das Gefühl hast da stimmt was an dem Korsett nicht, dann wird das auch so sein! Niemand kann das besser beurteilen als du selbst!
Und du hast es ja wirklich probiert! Immerhin 5 Monate lang, oder irre ich mich? Was sagt denn Dr. Hoffmann zu deinen erreichten Tragezeiten? Hast du mit ihm über deine Probleme geredet?

Ich kann meine Erfahrungen sicher nicht zum Maßstab machen. Ich war schon nach 3 Monaten bei 14 Stunden Tragezeit und habe das Korsett auch mindestens die halbe Nacht getragen.
Ich denke deine Tragezeiten wären mit einem gut sitzenden Korsett inzwischen sicher auch höher! Nach 5 Monaten müsstest du inzwischen wenigstens für kurze Momente vergessen, dass du es anhast. Und den Eindruck habe ich bei dir nicht. :nein:
Saphira hat geschrieben:ich denke, ich werde mit dem Korsett auch erstmal so eine Art Pause machen und schauen, dass in die andere Sache wieder mehr Ruhe reinkommt. Und bald weiß ich hoffentlich auch, wie es mit meiner Hüfte weitergeht. Denn wenn da tatsächlich eine OP ansteht, kann ich das Korsett ohnehin für einige Wochen nicht tragen.
Das hört sich nach ner guten Lösung an! :top: Und ich bin sonst eigentlich diejenige, von der man Durchhalte-Parolen hört! Aber das scheint wirklich so keinen Sinn zu machen. Du bist doch am Anfang auch total motiviert an die Sache rangegangen. Ich glaube nicht, dass es an dir lag!

Warum hast du eigentlich ein Korsett von CCtec? Hatte das einen speziellen Grund?

VG, Gaby
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo Gaby,

ich habe demnächst wieder einen Termin bei Dr. Hoffmann. Der Termin liegt deshalb erst so spät, weil wir den Termin in der Klinik wegen meiner Hüfte abwarten wollten, damit wir das gleich mit besprechen können. Dann werde ich alles weitere mit ihm besprechen.

Ich bin deshalb zu CCtec, weil ich erhofft hatte, dass die besser mit meiner Situation umgehen können und ich Angst davor hatte, dass Rahmouni zu viel Druck aufbaut, mit dem ich dann nicht klarkomme.

Nun ja, meine Gesamtsituation ist eben nicht ganz so einfach :rolleyes: . Das wird für jeden zu einer gewissen Herausforderung.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Lego66 »

Hallo Saphira,
Saphira hat geschrieben:ich habe demnächst wieder einen Termin bei Dr. Hoffmann. Der Termin liegt deshalb erst so spät, weil wir den Termin in der Klinik wegen meiner Hüfte abwarten wollten, damit wir das gleich mit besprechen können. Dann werde ich alles weitere mit ihm besprechen.
genau so machen wir es auch. Ich hatte erst die Hüft-Termine und am Mittwoch bin ich in Stuttgart. Macht ja auch Sinn so. Ich bin mal gespannt, was Dr.Hoffmann dir rät.

Ich kann selbst natürlich die CCtec-Korsetts nicht beurteilen, weil meine beiden von Rahmouni waren/sind. Aber ich habe in Salzungen zwei Mädels erlebt, die auch in den drei Wochen gefühlte 6x zur Korsett-Anprobe waren und die haben auch danach immer noch nicht gut gesessen. Mag sein, dass der Druck weniger ist, aber wenn er schlecht verteilt ist kann das größere Probleme machen als wenn der Druch etwas größer aber dafür gut verteilt ist. Weil nur dann hat man doch eine Chace ein Stück weit Eins zu werden mit dem Korsett! Wie soll das gehen, wenn einen die Schwachpunkte ununterbrochen pisacken...

Mein Korsett hat wegen der ungewöhnlichen Wirkungsweise sicher auch große Anforderungen an Rahmouni gestellt. Aber ich finde er hat sie super gemeistert. Für mich ist er ein Genie seines Fachs! Und ich finde manchmal wird im Forum einfach zu viel Wind darum gemacht wie hart seine Korsetts sind und wie erbarmungslos er ist. Der Mann weiß einfach absolut was er tut.
Lego66 hat geschrieben:Ich kenne von Rahmouni keinerlei Ratlosigkeit, Ungeduld oder Resignation den möglichst optimalen Sitz meines Korsetts betreffend!
Manchmal kommt mir Dr.Hoffmann vor wie ein anti-autoritärer Papa, der seine Kinder alle Fehler selbst durchleben lässt. ;) Bei mir war die REHA der Fehler. ;D

Wird schon alles, die Korsett-Therapie läuft dir nicht weg. Du bist noch jung! In deinem Alter habe ich noch völlig im Dunkeln getappt :schulterhoch:
Da bist du mir um Lichtjahre voraus!

VlG, Gaby
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo Gaby,

ich bin zwar an sich noch relativ jung, aber aus Sich der Ärzte für vieles doch schon "zu alt" :rolleyes: . Das macht manches eben schwieriger :rolleyes: .

Ich versuche mich gerade wieder, mich zu zwingen, das Korsett zu tragen. Vielleicht macht es ja irgendwann mal "Klick" und es klappt ;) . Nur bekomme ich irgendwie immer Blockaden, wenn ich das Korsett wieder ausziehe und momentan vermehrt Rückenschmerzen :rolleyes: . Ich glaube, da muss echt noch was angepasst werden. Aber das sind eben Dinge, die bemerkt man erst, wenn man das Korsett über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder trägt und nicht gleich am Tag der Anprobe.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Força »

Blockaden sind doof aber heißen doch dass da was geht!! :D Dass noch Beweglichkeit da ist (von wegen Alter und so) und sich alles verschiebt. Das is doch super!!
ich schaff mir die selber wieder zu lösen, gaanz selten geht es blos mit Wärmflasche. Anfangs hatte ich das sogar an ganz komischen Stellen am Brustbei und so. Wenn du nun ein bis zwei mal wöchentlich MT machst dann sollte das noch sehr unterstützend wirken, empfinde ich als Pflicht in der Korsetteingewöphnungsphase, und die dauert bei Erwachsenen halt etwas länger..

*geradeleichtbegeistertauchwennichweißBlockadensindanundfürsichultradoof*

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Saphira hat jetzt auch ein Panzerle

Beitrag von Saphira »

Hallo Forca,

ich weiß nicht, ob Blockaden wirklich so vorteilhaft sind :rolleyes: . Immerhin führen sie leider wieder zu nahezu permanenten Rückenschmerzen, da es mir momentan kaum gelingt, die zu lösen :rolleyes: . Da müsste echt mal ein Pyhsiotherapeut ran und mir die Wirbel wieder gerade rücken ;) .

Momentan ist es so eine Mischung aus Verspannungen im Nacken-/BWS-Bereich und Blockaden im LWS-/ISG-Bereich :rolleyes: . Gestern musste ich mich auch schon meinem Kirschkernkissen bedienen. Nur wird das immer so schnell wieder kalt :rolleyes: . Das Ganze Sitzen zur Zeit wegen meinem Studium ist grad auch nicht so ganz förderlich für meine Rückensituation. Aber da muss ich jetzt durch, das hat dann hoffentlich irgendwann mal ein Ende.

Ich hab halt nur das doofe Gefühl, dass mich das Korsett in die Lordose reindrückt und es deshalb zu Blockaden kommt :/ . Ich schau jetzt mal und hoffe, dass ich das jetzt einfach noch eine Weile durchhalte und es dann vielleicht irgendwann besser wird ;) . Ich versuche grad auch wieder vermehrt, selbst ein paar Übungen zu machen, aber hauptsächlich Dehnübungen und Kräftigung von meiner Hüftmuskulatur (da ist leider doch immer noch so ein wenig ein Defizit von der OP vorhanden :rolleyes: ). Ich baue allgemein leider nur seeeehhhhhrrr laaaaannnngggssaaamm Muskulatur auf :rolleyes: . Wenn ich gesehen habe, wie meine Mitpatienten in der Reha innerhalb der drei Wochen voll die Muskeln aufgebaut hatten und ich fast gar nicht trotz intensivem Üben :rolleyes: . Da könnte das mit dem aktiven Korsett wohl doch auch ein wenig länger dauern, bis da ein Erfolg sichtbar wird :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten