Ich bekomme vermutlich bald ein Korsett! Erfahrungsberichte?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
schnuffel123
Newbie
Newbie
Diagnose: Rotationsskoliose 48°
Korsett nicht möglich, weil ich ausgewachsen bin.
An der Grenze zum Operieren, will man aber vermeiden.
Therapie: -Physiotherapie
-Krankenymnastik zu Hause

Ich bekomme vermutlich bald ein Korsett! Erfahrungsberichte?

Beitrag von schnuffel123 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe vor kurzem erfahren das eine ziemlich starke Skoliose habe. (Ich bin 15)
Hier mal kurz etwas über mich:

Rotationsskoliose 48°
Meine Orthopädin meinte das wahrscheinlich ein Korsett notwendig ist. Es muss aber erst alles abgeklärt werden. Jetzt wollte ich wissen wie viel Grad ihr habt/hattet? Ich habe ein bischen Angst vor dem Korsett, da es sicher nicht leicht wird (zumindest am Anfang).
Ich warte nun auf einen Termin bei einem Arzt der das dann abklärt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es weitergeht, aber falls wirklich ein Korsett nötig ist, habt ihr ein paar Tipps? Z.b. wenn es scheuert, Klamotten usw.. :)

Ich gehe momentan in eine Fachschule für Tischlerei, meine Orthopädin meinte es wäre kein Problem, wenn ich die Schule fertig mache. Mit meiner Klasse gibt es da auch keine Probleme (ich hab die coolste Klasse überhaubt :lach: ) Ich hab sogar mein Röntgenbild mitgenommen, wo erst mal alle so geguckt haben: :eek: . Aber sie stehen hinter mir, genauso wie meine Lehrer.
Wäre froh, wenn ihr mich da ein bischen vorbereiten würdet, auf das was auf mich zukommt. :)

Lg
schnuffel
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Ich bekomme vermutlich bald ein Korsett! Erfahrungsberic

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo schnuffel,

Erst mal herzlich Willkommen hier!

Das ein Korsett für dich nun wie eine große Herausforderung wirkt, ist klar. Lies dich am besten ein wenig ins Forum ein. Ganz viele haben dieselben Probleme wie du.

Woher bekommst du denn dein Korsett bzw. wo bist du in Behandlung? Es gibt leider nicht viele gute Korsettbauer/ Orthopäden für Skoliose.
Machst du KG nach Schroth? Das ist begleitend zum Korsett eigentlich ein wichtiger Teil der Therapie.

Hast du vielleicht Lust, in den Talk for Kids and Teens zu kommen? Dort kannst du dich mit anderen Jugendlichen ungestörter austauschen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013

Beitrag von skoli.flower »

Hallo schnuffel,

als ich mein erstes Korsett bekommen habe, war ich 13 und hatte in meinem Hauptbogen 47°, also ungefähr so viel wie du. Ich schätze mal, du bist auch bald ausgewachsen. Jugendliche bekommen normalerweise ab 20° ein Korsett verordnet, da sich die Skoliose im Wachstum schnell verschlechtern kann. Wenn du eins bekommen solltest, ist es sehr wichtig, wie Dolphingirl auch schon meinte, einen guten Korsettbauer zu suchen. Ich hab schon von vielen Freundinnen gehört, die beim "nächsten" Orthopäden waren, dass ihr Korsett total verpfuscht war. Zu dem Thema gibt es hier im Forum denke ich viele Erfahrungsberichte. Wo wohnst du denn ungefähr? :)

Klar, am Anfang ist es erstmal eine ziemliche Umstellung! Bei mir hat es immer irgendwo gescheuert, mein Arm wurde taub und ich konnte es kaum eine Stunde anbehalten. Aber ich habe versucht die Tragezeit jeden Tag etwas zu steigern, immer eine (halbe) Stunde mehr, soweit es eben ging. Hier kannst du sehen, wie lange es bei mir gedauert hat, bis ich auch 20 Stunden gekommen bin. Vor allem das Schlafen hatte es in sich. Aber ich habe auch von Leuten gehört, dass sie schon nach einer Woche damit schlafen konnten. Die einen schaffen es schneller, die anderen brauchen mehr Zeit, um sich an das Korsett zu gewöhnen. Also mach dir keinen Stress, du schaffst das schon! Nimm dir so viel Zeit, wie du brauchst, aber bleib dran. :)

Wenn das Korsett scheuert, vor allem am Anfang, kann ich dir so eine Lotion empfehlen, die heißt PC30V und bekommt man in der Apotheke. Die gibt man glaub ich dreimal am Tag auf die Druckstellen, um die empfindliche Haut etwas strapazierfähiger zu machen.
Was das Thema Klamotten angeht: Erstmal dachte ich, dass ich nichts mehr aus meinem Kleiderschrank anziehen kann, irgendwie hat man immer das Korsett gesehen. Aber man kann tatsächlich doch viel "korsettfreundlich" kombinieren. Gut sind immer Strickjacken, Schals usw. Die problematischste Jahreszeit mit Korsett ist definitiv Sommer, es da zu kaschieren ist immer etwas schwierig und man schwitzt sehr darin, weil man ja immer noch ein Unterhemd unter dem Korsett tragen muss usw. Aber da muss wohl jeder Korsetträger durch. :D Und es ist auch normal, wenn du in dieser Jahreszeit nicht ganz auf deine Tragezeit kommst, sonst wird das wirklich eine Abquälerei. Aber zum Glück haben wir ja erstmal Winter. :lach:

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. :)

Liebe Grüße,
skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
schnuffel123
Newbie
Newbie

Hi,
erstmal danke für deine Antwort :)
Ich wohne in Salzburg und hab ehrlich gesagt noch garkeine Ahnung was es hier für Korsettbauer gibt und dachte mir die bekommt man direkt beim Arzt :lach:
Naja, ich werde mich da mal umsehen und werd mal schauen wie es mir mit dem Korsett geht.
Falls ich noch Fragen habe melde ich mich bei dir.

Lg
schnuffel
Amina97
Newbie
Newbie
Diagnose: leichte skoliose
Therapie: Korsett

Beitrag von Amina97 »

Hallo schnuffel

Ich bekomme auch bald ein Korsett (am 13.12.2013) und bin 15 :)

Bin sehr gespannt wie das so sein wird und ob es sehr weh tun wird :nein:

Aber freu mich auch auf das hoffentlich positive Ergebnis am Ende !

Ich hab mein Korsett übrigens bei cctec herstellen lassen hab auch gehört
das es eine sehr gute firmer sein soll vlllt gibt es die ja auch bei euch .. bin
sehr gespannt wie es aussehn wird :D
Start your day whit a smile :)
equestrian<3
Newbie
Newbie

Beitrag von equestrian<3 »

Hey Schnuffel!

Ich bin 13 und habe seit 8 Wochen ein Korsett für meine 32° Skoliose.
Die ersten 2 Wochen waren ziemlich doof, da das Korsett beim Sitzen in der Schule sehr weh tat.
Wenn du das gleiche Problem bekommen solltest, frag mal deine Lehrer, ob du mal kurz aufstehen darfst.
Meine Lehrer waren da sehr verständnisvoll.
In Sport bekomme ich eine spezielle Benotung, angepasst auf meine Einschränkungen.

Jetzt habe ich eigentlich kaum noch Probleme, das Korsett gehört halt zum Alltag dazu... ;)

Was mir Anfangs Sorgen gemacht hat, waren meine Klamotten.
Ich hatte vieles gehört von "ich kann nur Leggins anziehen!" "Alles sieht doof aus!" ;(
Aber eigentlich war das doch gaaanz einfach... Ich kann ganz normal Jeans und co. anziehen.
Ein paar Oberteile musste ich mir 1-2 Nummern größer kaufen, aber ansonsten blieb alles beim Alten... ;)
Gaaanz wichtig: Loop-Schals. Da die Dinger sowieso gerade ziemlich in sind, kann man sie auf jeden Pulli anziehen.
So kann man auch Oberteile mit weiterem Ausschnitt anziehen, und man sieht das Korsett trotzdem nicht. :ja:
Besonders jetzt im Winter kann man das Korsett mit Kapuzen-Sweatshirts oder weiten Pullis kaschieren.
Bin gespannt wie´s im Sommer wird...

Sportarten, die ziemlich gut sind (meiner Erfahrung nach, diese Sportarten mache ich selbst und habe keine Proleme. Solltest du Schmerzen haben auf jeden Fall mit Arzt reden!!!): REITEN!!! <3 ;), Schwimmen und gaaanz viel Krankengymnastik....
Nicht so toll hingegen ist Joggen, Tennis oder Ski-Fahren ( Verletzungsgefahr!)

Ich finde mein Korsett ganz okay, es hilft mir und das ist ja gut ;)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG, equestrian<3 :) :) :)
schnuffel123
Newbie
Newbie

Halöchen :)

So, nun ist es doch so das ich kein Korsett bekomme. Da ich nämlich schon fast ausgewachsen bin hatt das bei mir keinen Sinn mehr, stattdessen soll ich Krankengymnastik und Physiotherapie machen und wir sehen dann in einen halben-einen Jahr weiter. Der Herr Dr. Landauer meinte auch das ich schon sehr an der Grenze zum operieren sei, er möchte das aber möglichst vermeiden!
Naja, so siehts im Moment aus. :) Danke für die Antworten und ihr hört dann bald auch von mir.

Lg
schnuffel
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hallo Schnuffel,

bei deiner hohen Gradzahl ist Physiotherapie alleine nicht ausreichend. Du brauchst meiner Ansicht nach ein Korsett und Schroth-Therapie. Mit normaler KG und ohne Korsett steuerst du mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine OP hin.

Mit 15 bist du auf keinen Fall zu alt für ein Korsett. Wir hatten einige Jugendliche, die in diesem Alter noch ein Korsett bekommen haben und gute Verbesserungen erzielten.

Wichtig ist auch, dass du keine gewöhnliche Krankengymnastik machst sondern die Schroth-Therapie. Erst als ich selbst die Ausbildung zur Schroth-Therapeutin gemacht habe, konnte ich erkennen, wie groß der Unterschied zur normalen KG ist.
Suche dir also auf jeden Fall eine Therapeutin mit Schroth-Ausbildung.
Es gibt die Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174

Es kommt immer darauf an, an welchen Arzt du gerätst- es gibt solche, die ein Korsett befürworten und solche, die eher skeptisch sind. Ärzte, die sich mit Korsetten wirklich befassen findest du hier:
links.html#Aerzte

Es gibt viele Patienten aus Österreich, die extra nach Deutschland fahren, um sich ein Korsett anpassen zu lassen. Sprich mit deinen Eltern!

Viel Glück

Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
schnuffel123
Newbie
Newbie

Hallo Karin,

danke für deine Antwort! Ich werde mir jetzt erstmal die Meinung von ein paar Ärzten einholen, dann sehen wir mal weiter. Deine Nachricht hatt mich nun entgültig davon überzeugt, dass ich etwas unternehme! Ich bin sehr misstrauisch gegenüber der meinung vom Herrn Landauer und werde beim nächstenTermin mal etwasgenauer nachfragen!
Er meinte das letzte mal das ein Korsett nichts bringt da der Druck sehr groß sein müsste um das zu richten. Ich denke aber nicht das ein Korsett sinnlos wäre! Man kanns ja mal ausprobieren, obs hilft sehen wir dann eh.
Ich halte dich auf dem laufenden!

Lg
Schnuffel
Antworten