hilft ein korsett wirklich immer?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Frohny
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 20.11.2002 - 00:00
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Frohny »

Hallo ihr!!

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
hilft ein korsett wirklich immer??
ich hab oben 23° und unten bei dr wirbelsäule 9°oder so.
un ich muss schon ein jahr ein korsett tragen.
klar hab ich regelmäßig krankengymnasik zu hause gemacht, aber jetzt, wo ich nach langem wieder bei der physiotherapeutin war, meinte diese, das meine muskulatur total verringert hat und dass das auch nicht gut für die skoliose ist.
es ist ja eigentlich klar, das die musuklatur zurück gehen muss, wenn man ein korsett trägt, da hilft dch nicht mal die krankengymnasik was, oder??
oder wär es vielleicht bei meiner gradzahl ratsammer keine korsett zutragen??
so schlimm find ich mein korsett nicht, aber wenn man mit effektiver krankengymnasik das gleiche bewirken kann, würde ich diesen weg vorziehen.
Erzählt mal eure meinung dazu?

MGF Frohny :rolleyes:
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hallo!
wie alt bist du denn?
ich hab selbst kein Korsett getragen, aber kenne viele Leute mit Korsett.
also, ich glaube, dass es auch sehr viel vom Korsett bezüglich der Effektivität selbst abhängt,nämlich wie es gebaut ist.(ob es gut ist; das zu beurteilen ist natürlich von meiner SEite unmöglich)
Dass die Muskulatur darunter leidet, ist natürlich ein weiterer Aspekt, aber ich glaube, dass man durch tägliche Schrothübungen in dieser Hinsicht viel erreichen kann.
Denn allein durch die Muskulaturaufbau die Skoliose aufzuhalten, eben besonders im Wachstumsalter, ist schon sehr schwierig, es kommt auch auf die Skoliose an, in welchen Bereich man sie einstuft.
Wenn du mit deinem Korsett keine Verbesserung erzielen kannst ( oder sogar Verschlechterungen) dann würd ich mich hier noch mal von anderen aus dem Forum hier beraten lassen, die sich besser auskennen und die momentane medizinische Versorgung nochmal durchdenken, ob das alles wirklich so ist, wie es sein sollte.
mach auf jeden Fall deine übungen weiter!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi Frohni,

ob ein Korsett hilft hängt zum einen davon ab, ob Du noch wächst, zum anderen von der Primärkorrektur im Korsett (auf wieviel Grad Dich Dein Korsett korrigiert).

Wurde denn ein Röntgenbild im Korsett angefertigt? Das gehört quasi zum Standard und sollte immer gemacht werden, um sicher zu stellen, daß das Korsett auch ordentlich korrigiert. Es gibt nämlich tatsächlich Korsette, die genau das gegenteil bewirken.

Bei Deiner Gradzahl sollten an für sich um die 0° drin sein und wenn möglich eine leichte Überkorrektur. Dann hast Du sogar die Chance in ein paar Jahren einen vollkommen geraden Rücken zu haben und das Korsett vielleicht schon vorzeitig abschulen zu können.

LG,
BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Frohny,

man sagt schon, dass ab 20° eine Korsett-Therapie beginnen sollte. Wenn du dich noch im Wachstum befindest, ist ein GUTES Korsett auf jeden Fall richtig, da du eine jugendliche Skoliose ohne Korsett NICHT aufhalten kannst! Wie alt bist du?

Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Frohny
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 20.11.2002 - 00:00
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Frohny »

Hallo Leutz!!

danke, das ihr mir so schnell geantwortet habt.
also erstmal: ich bin 15 Jahre und werde im März 16.

ja mein zweitest korsett wurde mit röngenbild angefertigt.
mein erstes korsett, welches ich fast ein ganzes jahr trug, war falsch. dieses hat genau in die falsche richtung gedrückt. ich hatte am anfang 20° und jetzt halt 23°.
(ich denke mal mein alter orthopäde wusstre das nur er hat nix gesagt.)
mein jetztiges korsett soll ich noch ungefähr ein 3/4jahr tragen.
in meiner famile kam ja schon skoliose vor. (mein Opa und mein Onkel). doch beide haben keine chmerzen, deshalb hoffe, ich das es sich bei mir aucvh nicht noch so dolle verschlechtert.

MFG Frohny
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Frohny,

hoffen alleine bringt bei einer Skoliose leider nicht viel. ;)

Auf wieviel Grad korrigiert dich denn das jetzige Korsett?

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Frohny
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 20.11.2002 - 00:00
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Frohny »

hallo!

ja, ich weiß das hoffen allein nicht hilft, aber ich glaub trotzdem nicht so richtig, dass es bei mir noch so richtig schlimm wird. naja ich keine arzt, aber naja.

also ich weiß nicht, wie weit meine skoliose hingeformt werden soll.
außerdem hab ich ja noch eon nachtkorsett, da lieg ich richtig schief drinne.

bye
Frohny
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Frohny,

es wäre für dich schon wichtig zu wissen, auf wieviel Grad dich dein Korsett korrigiert, denn wenn es gar nicht korrigiert, kannst du es auch gleich lassen! Dann brauchst du ein neues und wirklich WIRKSAMES Korsett. Aufgrund der Tatsache, dass du eigentlich kaum Infos zu deinem Korsett hast, lässt mich vermuten, dass dein Orthopädiemechaniker auch nicht der beste ist :(. Warum hast du denn eigentlich zwei verschiedene?

Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Gepostet von Frohny


außerdem hab ich ja noch eon nachtkorsett, da lieg ich richtig schief drinne.


Soll dieses Nachtkorsett die Überkorrektur noch verstärken?
_______________________________
Liebe Grüße
Julia
>Carpe diem<
Frohny
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 20.11.2002 - 00:00
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Frohny »

Hallo@all!!

also das korsett, soll für die überkorektur sein. da lieg ich halt direkt andersrum krum drinne.
ich glaub schon, das der, der das korsett gemacht, ziemlich viel erfahrung hat.
da er weiß, das mein altes korsett vollkommen falsch war, versucht er meine skoliose so weit wie möglich zu verringern.
nur leider hat meine orthopädin kaum zeit, weil der warteraum immer voll ist.
auch finde ich, dass die krankengymanastik viel zu kurz kommt. ich hatte bis jetzt in den einem jahr erst 12mal krankengymnastik.

bye frohny
only_chiild.

Beitrag von only_chiild. »

Gepostet von Frohny


da er weiß, das mein altes korsett vollkommen falsch war, versucht er meine skoliose so weit wie möglich zu verringern.
nur leider hat meine orthopädin kaum zeit, weil der warteraum immer voll ist.
auch finde ich, dass die krankengymanastik viel zu kurz kommt. ich hatte bis jetzt in den einem jahr erst 12mal krankengymnastik.

bye frohny
Hat dieser Korsettbauer denn auch Dein altes Korsett angefertigt? Warum weiß er, dass es falsch war?

Hast Du schon mal über einen Arztwechesel nachgedacht?
Es muss doch möglich sein, vernünftige Termine zu bekommen.
Ich hab meine immer lange im Voraus gemacht.

Wieso hattest Du nur so wenig KG? Einmal pro Woche muss doch drin sein.
_______________________________
Liebe Grüße
Julia
>Carpe diem<
Frohny
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 20.11.2002 - 00:00
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Frohny »

hallo!!

also, das alte korsett hat ein anderer hergestellt. DA ich mit dem alten orthopäden nicht klar gekommen bin, hab ich schon mal gewechselt und dazu musste ich schon meine mutter überreden.
naja, jetzt bei meiner neuen orthopädin wurde halt heraus gefunden, dass das korsett total falsch ist unsd hab auch gleich ein neues bekommen.

ich hätte auch gerne einmal pro woche, aber meine ärztin meinte, wenn ich das zu hause mache reicht das. das find ich aber nicht.


bye frohny
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Will ja Deine Ärztin net anzweifeln, aber das kann nicht so ganz der Sinn der Sache sein. Du bist (erst) 15 und da Du ja anscheinend noch im Wachstum bist, kann man Deine Skoliose auf jeden Fall verbessern. Du warst noch nicht in einer Kur? Sicher soll man die Übungen auch zuhause anwenden, aber regelmäßig KG bei einer (Schroth-)Therapeutin ist auf jeden Fall wichtig, da diese Dich auch korrigeren kann. In der Kur lernt man die Korrektur, und man verinnerlicht das auch mit der Zeit, aber KG sollte auf jeden Fall drin sein. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du Dir mal die Meinung von einem anderen Arzt einholen würdest.
Was sagt denn Deine Krankengymnastin?
Was mich auch wundert ist, dass Du Deine Mutter erst zu einem Arztwechsel überreden musstest. Denn dabei geht es um Deinen Rücken und da sollte Deine Mutter nichts gegen einen Arztwechsel haben.
_______________________________
Liebe Grüße
Julia
>Carpe diem<
Frohny
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 20.11.2002 - 00:00
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Frohny »

hallo@all!!

ja ich weiß, dass ich noch im wachstum bin und wahrscheinlich nur noch ein jahr, meinte die ärztin, die hat sich aufm röngenbild meine beckenknochen angeguckt.
ich glaub schon, dass die ärztin gut ist, aber naja manchmal auch nich so.
meine mutter ist nicht so für ärzte wechsel, weil sie meint, es ist am besten dort zu bleiben wo man war, der arzt kennt einen am besten.
naja, ich war schon froh, das ich vom anderen arzt weg war, den konnt ich absolut nicht ab.

auf kur war ich noch nie, aber ich möchte auch nicht etwas von der schule versäumen.

bye Frohny
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gepostet von Frohny
Da ich mit dem alten orthopäden nicht klar gekommen bin, hab ich schon mal gewechselt und dazu musste ich schon meine mutter überreden....
Gepostet von Frohny
... ich glaub schon, dass die ärztin gut ist, aber naja manchmal auch nich so.
meine mutter ist nicht so für ärzte wechsel, weil sie meint, es ist am besten dort zu bleiben wo man war, der arzt kennt einen am besten.
Gepostet von Frohny
auf kur war ich noch nie, aber ich möchte auch nicht etwas von der schule versäumen.
Mh, das sind ja jetzt alles Einstellungen, die nicht ganz so angebracht sind :nein:.

Auch wenn Deine Skoliose nicht besonders stark ist und Du mit Deinen 15-16 Jahren bald ausgewachsen sein wirst, denke ich doch, daß man zumindest grundlegend über seine Erkranungen informiert sein sollte.

Es gibt da zum Beispiel diesen Ratgeber hier, der sehr gut ist. Kennst Du den? Wär was für Deine Mum.

Liebe Grüße,
BZebra
Kamola.

Beitrag von Kamola. »

Hallo Frohny!!
Bei welchem Korsett-macher bist du denn und bei welcher Ärtztin ist??
Falls du nicht bei einer Spezialistin für Skoliose bist, solltes du da hingehen!!!
Ich habe selbst auch ein Korsett, bin aber bei einer Spezialistin für Skoliose!!!










:) :D
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Kamola,

wer und wo ist diese Spezialistin? Woraus schliesst du, dass sie eine Spezialistin ist? Wo wurde dein Korsett gebaut? Wieviel Grad korrigiert dein Korsett? Was machst du außer dem Korsett? Welche KG? Warst du schon mal in Sobernheim oder Salzungen?

Fragen über Fragen ....


Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Frohny
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 20.11.2002 - 00:00
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Frohny »

Hallo!!

ich weis, das man diese Krankheit ernst nehmen muss.

belesen hab ich mich eigentlich schon so gut es ging. das buch "ich habe skoliose" hab ich mir schon mal aus der biblothek ausgeliehen.
und im Internet gibt es ja auchein paar seiten dazu.
In der chule hab ich auch schon mal einen Vortrag über Skoliose gehalten, damit mich meine Klassenkameraden besser verstehn.
naja, aber ne kur möchte ich echt nicht unbedingt mit machen.
achso, mein korsett wurde in rostock hergestellt, im sanitätshaus hangen urkunden herum, das der eine mal bei einem workshop bei bab sobernheim mitgemacht hat, das ist doch gut???

bis dann
Frohny
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Frohny
achso, mein korsett wurde in rostock hergestellt, im sanitätshaus hangen urkunden herum, das der eine mal bei einem workshop bei bab sobernheim mitgemacht hat, das ist doch gut???
Ob dein Korsett gut ist oder schlecht, kannst du daran erkennen, wie gut (oder weniger gut) dein Korsett die Wirbelsäule aufrichtet. Du musst unbedingt ein Röntgenbild im Korsett haben, in dem die Gradzahl nach Cobb ausgemessen wird.

Warum willst du denn keine Kur machen?

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

@Frohny

Die Kur könntest Du zum Beispiel ans Ende des Schuljahres legen und die Hälfte der Zeit davon in die Sommerferien (ganz in den Ferien geht in Sobernheim leider nicht, da man versucht, möglichst vielen Schülern die Möglichkeit zu geben, wenigstens teilweise die Kur in die Ferien zu legen).
Wenn Du also die letzten 2-3 Wochen des Schuljahres fehlst, dann versäumst Du da kaum was. Im Nächsten Schuljahr wird ohnehin so gut wie immer mit komplett neuen Themen begonnen.

Einen Korsett-Workshop in Sobernheim gemacht zu haben heißt leider nicht viel, da in keinster Weise sicher gestellt wird, daß das dort vermittelte Wissen in der Praxis auch umgesetzt wird.
Selbst unter den von Sobernheim empfohlenen Orthopädietechniken sind viele schwarze Schaafe; insbesondere was die Zuverlässigkeit angeht (mal produzieren sie ein gutes Korsett, weshalb man sie auch empfielt, das andere mal nur Schrott).
Es gibt ja diesen sogenannten Qualitäts Zirkel für Korsett-Hersteller, der von Sobernheim aus kommt. Die Prüfung und Beurteilung der Orthopädietechniken anhand Dokumentierter Behandlungsbeispiele ist wohl bis heute nicht in die Tat umgesetzt worden.

Liebe Grüße,
BZebra
Antworten