Korsettalternativen?!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Sunflower

Korsettalternativen?!

Beitrag von Sunflower »

Hallo,
ich bin 13 und soll ein Korsett bekommen (leider).
1. Wollte ich fragen ob es normel ist das man in meinem
alter mit einer S_skoliose von 15/16 grad ein Korsett
bekommt?
2. Ich hab etwas von einem Nachtkorsett gelesen das bei
einer Skoliose ab 15 grad eingesetzt wird und nur in der
Nacht getragen werden muss wäre das eine Alternative für
mich?
3. Ich habe von einer Patientin mit Skoliose erfaheren das
sie zurzeit mit drei verschiedenen Methoden behandelt
wird (Eutonie,Feldenkrais und Kraniosakral) und das sich
ihre Skoliose in einem Jahr dadurch um 15grad verbessert
hat. Kennt sich jemand mit diesen Methoden aus?

Ich danke allen die mir antworten
eure Sunflower :P
_______________________________
Sunflower
H.e.g.d.l.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo sunflower,

willkommen im Forum!

Ja, es ist normal, in deinem Alter schon bei einer geringen Krümung ein Korsett zu verordnen. Es ist wohl davon auszugehen, dass sich deine Skoliose in den nächsten Jahren sehr verschlechtert, wenn du nichts dagegen unternimmst. Ob ein Nachtkorsett für den Anfang ausreichend wäre, kann wohl nur dein behandelnder Orthopäde entscheiden. Wer ist das denn?

Ich kenn weder Eutonie, noch Feldenkrais oder Kraniosakral, aber eigentlich wendet man zur Skoliosebehandlung nur KG nach Schroth an. Was hat denn dein Orthopäde dazu gesagt= Hat er dir Krankengymnastik verordnet? Schau dich auch mal ein bisschen im Forum um, es gibt im Bereich "Korsett-Therapie" auch andere Threads zu diesem oder ähnlichen Fragen, z.b. "Alternativen zur Korsettversorgung?".

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Sunflower,

wann wurde denn das Röntgenbild angefertigt? Ist es noch aktuell? Wenn Du wirklich nur 15/16° hast dann könnte es gut möglich sein, daß ein Nachtkorsett eine Alternative wäre. Eigentlich werden "Ganztags-Korsetts" ja erst ab 20° verordnet.

Du müßtest mal zu einem Spezialisten gehen, um das abklären zu lassen. Schau hierzu mal auf der Linkseite des Forums. Da kommt Dr.Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart in Frage, Dr. Steffan aus der Klinik in Bad Salzungen oder Dr.Weiß in Bad Sobernheim.

Die Zeit, in der sich eine Skoliose am meisten verschlechtert ist das Jahr nach auftreten der ersten Regelblutung. Weiß ja nun nicht, ob das bei Dir noch bevorsteht oder schon vorbei ist; aber mit einem Nachtkorsett und noch entsprechend geringer Krümmung kann man versuchen ein Abrutschen zu verhindern; so daß Du niemals tagsüber ein Korsett tragen brauchst. Ich denke das dürfte ja wahrscheinlich auch in Deinem Interesse sein ;).

An sonstigen Therapien solltest Du Krankengymnastik nach Schroth machen (bringt die besten Behandlungserfolge). Eine Kur in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim würde sich da auch lohnen.

Liebe Grüße,
BZebra
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Hallo Sunflower,

habe mal eine Zeit lang die Feldenkrais-Methode in einer Gruppe ausprobiert. Das Ganze nennt sich auch "Bewusstheit durch Bewegung". Man macht ganz furchtbar kleine, langsame Bewegungsfolgen im Sitzen, Liegen, Gehen, etc., durch die man dann seine jahrelang eingefahrenen Bewegungsmuster besser wahrnehmen und den Bewegungsablauf verbessern kann. Habe mich immer beweglicher, schmerzfreier und besser gefühlt danach, aber meine Verkrümmung ist dadurch sicherlich um keinen einzigen Grad weniger geworden. Man macht ja auch nichts krümmungsspezifisches bei Feldenkrais, zumindest nicht bei dem, was ich dabei gelernt habe. Ansonsten war's ganz nett, man muss halt einfach mal alles ausprobiert haben.

Viele Grüße
Beate
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

@Sunflower
Ein Nachtkorsett wäre für Dich ideal. Wenn das Rö-Bild richtig vermessen wurde.
Zu den erwähnten Therapiemethoden: die sind für die Skoliose nicht geeignet. Ich glaube kaum, daß dadurch eine Verbesserung der Skoliose um 15° erreicht werden konnte.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Sunflower.

Beitrag von Sunflower. »

Das Rötgenbil ist aktuell (12/02).Und das Jahr nach der Regel ist auch vorbei.:)
_______________________________
Sunflower
H.e.g.d.l.
Antworten