Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo, ich hätte da eine ganz wichtige Frage, nämlich: ich fahre morgen zum Baden und würde mein Korsett im Auto lassen, da das Auto aber wahrscheinlich in der Sonne steht, wird es drinnen ziemlich heiß. Ist das schlecht für mein Korsett? Ich meine, verformt es sich oder so? Mein Papa meint es kann da drinnen schon so um die 70°C bekommen.
Danke für schnelle Antworten!
Allie
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
Normalerweise passiert da nix da es gleichmäßig erwärmt wird, nur der Kleber und Schutzumrandungen können drunter leiden, würde das Korsett zuhause lassen den einen Tag.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Moment mal, ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Korsett sich durchaus verformen könnte. Ich würde es daher auf keinen Fall im Auto lassen. Vielleicht gibt es ja Schließfächer, dann könnte das Korsett dort aufbewahrt werden. Aber so Sonnentage sind ja die Ausnahme, da kann man das Korsett mal zuhause lassen. Es ist nur so, je länger die Korsettpause ist, desto unangenehmer ist es, es wieder anzuziehen.
bei den Verformungen bei den Temperaturen kommt es drauf an ob Spannungen im Korsett selber drin sind.
Das Plastik an sich hält diese Temperatur aus.Wenn diese natürlich große Spannungen hat geht diese raus in den Ursprungszustand.Natürlich vorausgesetzt dass es gleichmässig erwärmt wird/ist.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Kaffeetrinker, kennst du dich damit aus? Es hängt sicher auch vom Material ab, aus dem das Korsett gemacht wurde.
Toni hat sich hierzu mal geäußert:
Toni hat geschrieben:Viel schlimmer für ein Korsett ist es, es in einem Auto liegen zu lassen, das in der Sonne parkt. Das kann sich sogar innen Lufttemperatur über 80° Cel. aufheizen. Dann verformt sich das LDPE ( Kunststoff, aus dem das Korsett gemacht ist) und alle Verklebungen gehen auf. Das Korsett ( Wert: ca. 2.500,-€) ist dann sofort ruiniert!
Habs gelesen damals, natürlich kommt es auf die Zusammensetzung des Platik drauf an, sollte aber heutzutage bis auf den Kleber und Umrandung kein Thema, im übrigen hatte ich noch nie mehr wie 66° im Grad im Sommer, trotz dass es schwarz ist.....
Therapie: Gymnastik nach Schroth, 3x Reha Bad Salzungen 2005, 2010 und 2013, 1. Rahmouni-Korsett Oktober 2011, seit 3. April 2014 2. Rahmouni-Korsett, seit 24. April 2020 3. Rahmouni-Korsett
Hallo,
ich habe mein Korsett auch öfters im Auto liegen. Ich stecke es in meinen Korsettbeutel
und lege noch eine Decke darüber. Ich versuche aber auch mein Auto in den Schatten zu stellen.
Bis jetzt habe ich noch keine Verformungen festgestellt. Es kann natürlich sein, wenn das Auto
komplett den ganzen Tag in der Sonne steht, dass dann Verformungen vorkommen.
Ich würde dann auch einfach das Korsett zuhause lassen. Ich denke ein Korsett freier Tag bei
dieser Hitze tut auch gut.
Gruß Beetle
Ich habe es dann daheim gelassen, weil das Auto stand wie erwartet in der Sonne (es ist auch ziemlich dunkel, also das Auto) und schon den ganzen Tag. Aber das kommt sowieso nur selten vor.
LG Allie
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!