Seite 1 von 1

mein 2 korsett

Verfasst: Di, 06.08.2013 - 22:54
von darklady
nach dem ich heute beim arzt war ist klar das ich ein neues korsett brauche
mein jetziges findet er einen totalen sch... :tot:
nur ist die frage was die kk dazu sagt da ich mein momentanes korsett erst vor ca 9 monaten bekommen habe :/
aber ich darf es nicht mehr tragen dar sich dardurch die skoliose verschlechtert.
ich hoffe jetzt das die kk es ohne Probleme zahlt.
nun fang ich an zu schrothen. weiß jemand ob es reicht wenn auf dem rezept für die krankengymnastik Manuel therapi draufnsteht oder muss da was bestimmtes draf stehen?
ich bin gespannt wann ich mein neues korsett bekomme

lg

Re: mein 2 korsett

Verfasst: Di, 06.08.2013 - 23:57
von rejoy
also Schroth ist ja eine Form der Krankengymnastik und nicht der Manuellen Therapie.
Wenn da Manuelle drauf steht, darf der Therapeut dafür eigentlich keine Krankengymnastik als Leistung abgeben.

Wenn der Arzt Manuelle drauf geschrieben hat, dürfte er seine Gründe dafür haben, aber Schroth hat er damit wohl eher nicht beabsichtigt oder was hat er dazu gesagt?

Auf einem Rezept für Schroth muss eigentlich nichts besonderes stehen. Der Arzt kann "KG nach Schroth" aufschreiben, aber auch wenn er nur "KG" aufschreiben würde, könntest du KG nach Schroth machen.

Re: mein 2 korsett

Verfasst: Mi, 07.08.2013 - 00:06
von darklady
er hatt gesagt das ich kg nach schroth machrn soll aber ka warum manuelld therapie auf dem rezept steht

Re: mein 2 korsett

Verfasst: Mi, 07.08.2013 - 07:43
von nili99
Es gibt wohl auch manuelle Therapie nach Schroth. KG nach Schroth wäre aber wohl effektiver. Wichtig finde ich nur, dass Schroth draufsteht. Es gibt ja auch andere Richtungen: Bobath oder Vojta.
Aber schaue einfach wo sich der nächste Schroth-Therapeut befindet und spreche das mit ihm ab.
Viel Erfolg.

Re: mein 2 korsett

Verfasst: Mi, 07.08.2013 - 08:33
von darklady
das werde ich machen
ich bin echt gespannt wann ich mein neies korsett bekomme

Re: mein 2 korsett

Verfasst: Mi, 07.08.2013 - 11:14
von darklady
Nach dem ich heute nochmal kurz beim Arzt war weiß ich warum auf dem Rezept manuelle Therapie steht und nicht kg nach schroth.
Er meint ich soll erst mal normale kg machen und dann soll ich für langfristig gesehen anfangen zu schrothen.

Re: mein 2 korsett

Verfasst: Mi, 07.08.2013 - 14:26
von darklady
nachdem ich die bider anders nicht hochgeladen bekomme ist hier der link
https://www.dropbox.com/sh/8znd6qa4mpz1ne0/4GbsIS9VRF
die bilder sahen sonst aus wie eine brühe und man hat nichts mehr drauf erkannt.

das sind meine rö-bilder von Dinstag den 6.August 2013

Re: mein 2 korsett

Verfasst: Do, 08.08.2013 - 06:44
von skoliose-gondelsheim
Hi darklady,

such dir auf alle Fälle eine Physiopraxis, in der beides ausgeführt werden kann, Manuelle und Schroth. Du hast ja nun einmal dieses Rezept und damit muss auch Manuelle Therapie (MT) gemacht werden. Allerdings solltest du so bald wie möglich mit Schroth beginnen und dich nicht lange bei der MT aufhalten, denn es ist sehr wichtig, dass du so bald als möglich lernst, dich selbst zu korrigieren und mit deiner Skoliose umzugehen, das findet bei einer MT eher nicht statt. Die Manuelle Therapie wirkt bei Blockaden der (Wirbel-)Gelenke und Verkürzungen der umgebenden Strukturen aber sie bewirkt keine Korrektur der Krümmung.
Bestehe beim nächsten Rezept darauf, dass er dir KG nach Schroth verordnet. Es kann auch nur KG darauf stehen, weil die Physiopraxis für Schroth nicht mehr bezahlt bekommt als für KG aber um deutlich zu machen, dass wirklich Schroth erforderlich ist, sollte das auch draufstehen.

Viel Erfolg
Karin

Re: mein 2 korsett

Verfasst: Do, 08.08.2013 - 11:53
von darklady
ich habe die mt bekommen um meine Blockaden zu lösen
ich such mir jetzt eine physio die beides macht, bei der ich nach meinem urlaub anfangen kann
lg

Re: mein 2 korsett

Verfasst: Do, 08.08.2013 - 17:40
von darklady
hat jemand erfahrung mit der kosten übernahme bei ü18 für ein korsett