korsett und querflötespielen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
darklady
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Do, 04.10.2012 - 16:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Starkes Hohlkreuz, Skoliose 36 º nach Cobb und hochgradig schwerhörig
Therapie: Krankengymnastik und Korsett
Korsett Nummer 1 aus Ravensburg, falsch gebaut dadurch ist die Skoliose schlechter geworden
Korsett Nummer 2 von Rahmuni seit September 2013
Hoffentlich bald Korsett Nummer 3 und das dann von Cctec

korsett und querflötespielen

Beitrag von darklady »

hallo

ich spiele seit einigen Jahren querflöte. wie macht ihr das mit oder ohne korsett? ich muss es immer zum üben ausziehen und kom so nicht auf meine trage zeit.

hat hier noch jemand das Problem oder mir einen Tipp?
liebe grüße
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: korsett und querflötespielen

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich denke du wirst ja keine 5 Stunden üben am Tag ;) da kann man das vernachlässigen wenns mal ne Stunde aushast.
darklady
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Do, 04.10.2012 - 16:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Starkes Hohlkreuz, Skoliose 36 º nach Cobb und hochgradig schwerhörig
Therapie: Krankengymnastik und Korsett
Korsett Nummer 1 aus Ravensburg, falsch gebaut dadurch ist die Skoliose schlechter geworden
Korsett Nummer 2 von Rahmuni seit September 2013
Hoffentlich bald Korsett Nummer 3 und das dann von Cctec

Re: korsett und querflötespielen

Beitrag von darklady »

Das nicht aber ich übe Schon so 2 bis teilweise 3 Stunden und da ich das korsi nachts nicht tragen kann komm ich so schon kaum auf die 16 Stunden trage zeit.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: korsett und querflötespielen

Beitrag von Kaffeetrinker »

Du bist erwachsen und kannst das selber entscheiden und wenn die das Flöte spielen gefällt dann ist das nunmal so, evtl kannst ja ein wenig reduzieren.Entscheiden musst du.
darklady
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Do, 04.10.2012 - 16:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Starkes Hohlkreuz, Skoliose 36 º nach Cobb und hochgradig schwerhörig
Therapie: Krankengymnastik und Korsett
Korsett Nummer 1 aus Ravensburg, falsch gebaut dadurch ist die Skoliose schlechter geworden
Korsett Nummer 2 von Rahmuni seit September 2013
Hoffentlich bald Korsett Nummer 3 und das dann von Cctec

Re: korsett und querflötespielen

Beitrag von darklady »

ich dachte ich frag mal vill hat ja jemand so ein ähnliches Problem.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: korsett und querflötespielen

Beitrag von Kaffeetrinker »

Fragen kannste immer, vielleicht kommen ja noch andere Meinungen, dies ist halt meine, du bist erwachsen, da ist das nicht ganz so wils wenn da nicht sooo konsequent drauf geachtet wird, und wenn du es mal nachts schaffst durchzuschlafen bekommste auch deine Stunden zusammen :)
darklady
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Do, 04.10.2012 - 16:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Starkes Hohlkreuz, Skoliose 36 º nach Cobb und hochgradig schwerhörig
Therapie: Krankengymnastik und Korsett
Korsett Nummer 1 aus Ravensburg, falsch gebaut dadurch ist die Skoliose schlechter geworden
Korsett Nummer 2 von Rahmuni seit September 2013
Hoffentlich bald Korsett Nummer 3 und das dann von Cctec

Re: korsett und querflötespielen

Beitrag von darklady »

nunja jetzt hab ich das Problem eh erstmal nicht da ich mein Korsett nicht tragen soll da ich dardurch nochmehr in eine skoliose komm
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: korsett und querflötespielen

Beitrag von emely »

Hi :halloatall:

also ich hab schon sehr lange Korsetts und spiel auch Querflöte....
Bei meinem alten, falsch gebauten Korsetts hab ich das Korsett zum Flöten nie angezogen bzw. als ich es anhatte hab ich nie wirklich geflötet :lach:
da kam einfach kein Ton mehr raus (ich bin nun wirklich kein Anfänger!!!). Das lag einfach daran das die eine Schulter übertrieben hochgeschoben wurde und ich dadurch immer den Kopf schief hielt. Dann die Flöte schief angesetzt und mit nem schiefen Ansatz kommt natürlich kein Ton... ;)

Jetzt hab ich ein Rahmouni wo die Schulter ziemlich gleich sind ...Erfahrungen hab ich allerdings keine da ich in der Eingewöhnung noch nie mit Korsett geübt hab... :rolleyes:

lg emely
darklady
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Do, 04.10.2012 - 16:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Starkes Hohlkreuz, Skoliose 36 º nach Cobb und hochgradig schwerhörig
Therapie: Krankengymnastik und Korsett
Korsett Nummer 1 aus Ravensburg, falsch gebaut dadurch ist die Skoliose schlechter geworden
Korsett Nummer 2 von Rahmuni seit September 2013
Hoffentlich bald Korsett Nummer 3 und das dann von Cctec

Re: korsett und querflötespielen

Beitrag von darklady »

okay meine schultern sind ohne korsett schief .... und in meinem falsch gebauten korsett sind due schultern noch schiefer
ich werde jetzt eins von rahmouni bekommen malsehen wie es damit dann ist.
lg
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: korsett und querflötespielen

Beitrag von claudivo »

Hallo!
Das Thema ist ja nun schon älter, aber ich schreibe meine Erfahrungen trotzdem nochmal dazu. Querflöte spielen ist ja gerade unter den Mädels weit verbreitet...

Also ich spiele seit ich 8 Jahre alt bin. Mit 13 habe ich mein 1. Korsett bekommen. Damals habe ich ohne Probleme damit spielen können. Allerdings kenne ich nun, bei meinem EW-Korsett auch Rahmouni... kein Vergleich. Damals hatte ich Bewegungsfreiheit in dem (no-name) Panzer.

Mit 19 habe ich ein Musikhochschul-Studium begonnen mit dem Hauptfach Querflöte. Also zw. 3-4 Std tägliches Spielen.
Nach 1 Jahr begannen (erstmalig) Schmerzen. Röntgenkontrolle 52 Grad. Nach Beendigung der Korsetttherapie mit 17 (ohne Abschulung, d.h. von heute auf Morgen) waren es noch um die 30.

Zu der Zeit habe ich nach eigener Recherche auch erstmalig Schroth kennengelernt. Viel zu spät :(

Ich habe thorakolumbal den Hauptbogen nach links, thorakal Gegenbogen rechts, HWS links, Becken wieder rechts. Also 4bogig.
Meiner Erfahrung nach als Querflötenlehrerin ist dieses Haltungsmuster nicht untypisch beim Spielen. Der linke HWS Bogen ist sogar nötig bei korrekter Spielhaltung: Kopf in Seitneigung rechts bei gleichzeitiger Drehung nach links. Man spielt über die linke Schulter. Notenständer links bei Fußhaltung "auf 2 Uhr ". Der ganze Oberkörper muss also nach links rotieren um wie gelernt über die linke Fußspitze zu spielen. Gleichzeitig wird die rechte Schulter noch vorn, die linke aber nach hinten gedreht.
Besonders auffallend bei SchülerInnen (so wohl auch damals bei mir) : die rechte Hüfte wird von fast allen nach außen geschoben!!! Und bei Ermüdung beobachtet man zusätzlich ein Abknicken des Oberkörpers nach rechts mit Annäherung re Ellenbogen - re Hüfte.
Aufgrund dieser erwähnten Dinge ist es aus meiner Sicht zwingend, bei Flötenanfängern so lange we möglich das gebogene Kopfstück, besser noch die Kinderflöte ohne C-Fuß zu verwenden (deutlich kürzer, 20% verringertes Gewicht) . Weiterhin ist es dringend nötig, auf sehr kurze Spielphasen mit vieenl Unterbrechungen zu achten aufgrund der muskulären Anstrengung. Ich lasse im Unterricht grundsätzlich mit Ganzkörperspiegelkontrolle spielen, oder aber -besonders gut bei Gruppen- Beobachtung durch die anderen. Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers sollte ab der 1. Std ganz oben stehen. Und das geht auch spielerisch sehr gut. Zwischendurch müssen Lockerungsübungen einen festen Platz im Unterricht Udo auch im häuslichen Üben haben.

So, viel Text (bes. Über Handytastatur :)
Ich hoffe, der eine oder andere kann etwas damit anfangen.
Skoliose und Querflöte ist je nach Krümmunsmuster nicht immer die beste Wahl, aber mit Sachverstand und feinem Beobachten und ausgleichen möglich.
Aber: in schrothscher Korrekturhaltung wäre dieses Instrument bei 4BHre Nicht spielbar. Dann müsste es spiegelverkehrt gebaut werden... (...hat's alles schon gegeben)
LG an alle
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Skyresh
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 19.08.2014 - 23:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose BWS 86°
Skoliose LWS 15°
Therapie: Rahmouni Korsett seit 10. Juli 2015
Physiotherapie
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: korsett und querflötespielen

Beitrag von Skyresh »

Hallo (:

Ich spiele seit sechs Jahren Klarinette (für was man ja etwas mehr Luft braucht, als für die Querflöte) und habe seit Anfang Juli mein Kyphosekorsett.
Wenn wir Probe haben, habe ich es immer an, aber sehr, sehr locker. Ich mache es auch oft während der Probe enger oder lockerer, je nachdem. Dann kann ich es danach gleich wieder festziehen und alles ist okay.
Ich merke schon, dass ich weniger Luft bekomme, aber trotzdem, das ist es mir wert.
Wichtig ist bei mir dann einfach, dass ich richtig sitze, am besten auf einem Keilkissen, und meine Füße etwas hochstellen kann.
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber besser einen Tipp zu viel, als zu wenig (:

Viel Glück noch mit einem Korsett!

lg Skyresh
Antworten