Tipps für Liegen auf der Seite im Korsett (Cctec)?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Tipps für Liegen auf der Seite im Korsett (Cctec)?

Beitrag von rejoy »

Hallöle,

habe ja am Montag mein Cctec-Korsett abgeholt und habe sogar schon eine Nacht darin geschlafen. Letzte Nacht habe ich es wieder versucht und dieses Mal hat es nicht ganz so gut funktioniert. Habe ein relativ konkretes Problem, für das ich noch keine Lösung weiß und das meiner Meinung nach nichts damit zu tun hat, dass ich mich gerade erst an das Korsett gewöhne.

Und zwar kann ich grundsätzlich nur auf der Seite schlafen (egal ob mit oder ohne Korsett, auf dem Rücken geht einfach nicht - auch aus gesundheitlichen Gründen). Beim auf der Seite schlafen habe ich aber das Problem dass sich das Korsett unangenehm verschiebt und verdreht. Es sitzt dann einfach nicht mehr richtig.

Hatte eigentlich versucht eine Zeichnung zu erstellen, damit man es sich vorstellen kann, das ist mir aber nicht gelungen.

Im wesentlichen drückt sich die obere Korsetthälfte, nach unten in die Matratze, unten aber nicht und das Korsett verdreht sich in sich. Das hat zur Folge, dass an der "freien" Seite, also die auf der ich nicht liege, unterm Arm ein sehr unangenehmer Druck auf die Rippen entsteht. Das Korsett sitzt dann insgesamt nicht mehr richtig, z.B. verschiebt sich auch der Bürzel etwas, sodass der nicht mehr gerade auf das Steißbein drückt. Ist das nachvollziehbar???

Ich kenne das Problem vom Rahmounikorsett auch schon, da wars aber nicht ganz so schlimm, da hatte das Korsett im Liegen durch die Reklis mehr halt. Habe wie damals versucht, das Korsett mit einem Kissen leicht zu unterlagern (siehe Tonis Armschluchtmethode), das hat etwas geholfen, aber nicht ausreichend. Dann habe ich das Korsett enger geschnallt (deutlich über blau), das lässt sich auch ertragen, löst das Problem aber auch nicht vollständig.

Kennt jemand dieses Problem und hat noch Tipps für mich, wie ich mich besser lagern kann?
Vielleicht tritt dieses Problem gerade bei Cctec-korsetts gern mal auf, aber vielleicht auch nicht nur da?

Würde mich über den ein oder anderen Trick freuen. Wenn dieses Problem nicht wäre, könnte ich sicher schon fast durchschlafen im Korsett, denn ansonsten geht das recht gut.

Liebe Grüße

Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Tipps für Liegen auf der Seite im Korsett (Cctec)?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo rejoy,

Ich bin leider sehr schlecht darin, mir aus Beschreibungen bildlich Probleme vorzustellen, aber generell wollte ich dir den Tipp geben, dir ein Seitenschläfer- bzw. Stillkissen zu besorgen. Ich hatte zu meinen Korsettzeiten so eins und habe mich damit entweder von hinten stützen lassen oder halb drauf gelegen (und das Kissen umarmt). Nur so konnte (und kann) ich auf der Seite liegen. Vielleicht wäre das ja eine Idee?

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Dolphingirls Idee ist auch mir als Möglichkeit als erstes eingefallen.

Außerdem kann es hilfreich sein, eine fette Daunendecke oder eine viskoelastische Auflage auf Bett zu legen, auf die Weise können Teile des Korsett dort absinken, während andere gestützt werden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Skoligirl
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 3BHre
oben 48°
unten 30°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth,
Korsett von cc-tec,
Osteopathie,
Reha 2013

Beitrag von Skoligirl »

hey,
Ich habe auch am Montag mein Korsett von cc-tec bekommen und kenne das Problem genau :ja: Bei mir verschiebt sich, wenn ich mich auf die Seite lege, auch alles... Am ehesten sitzt es jedoch auf ganz weichen Matratzen. Mir hilft es meist außerdem wenn ich den unteren Arm in einem bestimmten Winkel ausstrecke. ;)
Ich habe selbst aber auch noch nicht die optimale Lösung gefunden, da mein Korsett hinten ziemlich stark pelottiert ist und es sehr doll weh tut wenn ich mich auf den Rücken lege.
Lg Skoligirl
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Hallo Rejoy,

ich kann dir leider auch keine Tipps geben, weil ich mein Korsett im Schlaf nicht trage. 2 Mal bin ich versehentlich mit eingeschlafen. Einmail tat mir danach der kleine linke Zeh über ne Woche schrecklich weh und ich konnte nicht ohne Schmerz auftreten, ein ander mal hatte ich mehrere blaue Flecke auf meinen Beinen, einer am linken is immer noch da, faustgroß. Korsett liegt am Morgen immer am Boden, offensichtlich im Schlaf ausgezogen und weggedonnert. Da ich mich dabei immer verletze hab ich es nun erstmal aufgeben. Vielleicht versuch ich es noch mit Klebeband, aber jede Nacht..?

Jedenfalls wollt ich dennoch Feedback geben. Damit schlafen is für mich das schwierigste. Nimm dir nich zu viel vor, Stück für Stück, ja? Mit der Zeit hat man neue Ideen und dann findet man einen Weg. Geduld, und nich aufgeben :)

LG, und ein Ermutigungsdrücker.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Vielen dank für die vielen antworten und die Tipps. Das mit dem seitenschlaferkissen werde ich testen. Heute Nacht ist bei mir das Korsett schon nach einer Stunde aus dem Bett geflogen. Wenn es sich so verdreht wirds echt ungemütlich und zu eng will man es bei dem Wetter ja auch nicht machen.

Mal abgesehen davon ist das insgesamt wohl eine doofe Zeit um sich an ein Korsett zu gewöhnen, bei der Hitze hält man das tagsüber ja kaum aus.
Naja ich wollte mir ja keinen stress machen und werde es auch so handhaben. Habe nur etwas sorge, dass wenn ich jetzt nicht von Anfang an konsequent bin und zusehends mich möglichst schnell daran zu gewöhnen ich die notwendige Disziplin gar nicht aufbringen werde ;)
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo rejoy,

momentan hab ich das gleiche Problem. Rahmouni hat mein Korsett eine Pelotte verpasst, die auch ziemlich drückt, nur bei dieser wärme halte ich das Korsett auch nicht aus. Da wäre eine Kühlung im Korsett nicht schlecht. Nur ob die Idee zu verwirklichen ist, steht auf einem anderen Papier.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Beitrag von ---M--- »

also allgemein ein Tipp für Rückenkranke beim Einschlafen:

a, Wenn man seitlich liegt, zwischen die Beine eine Isomatte oder Bettdecke, sodass die Beine etwas auseinander sind. Das entlastet auch die Wirbelsäule

b, wenn man auf den Rücken schläft: Isomatte oder Decke unter die Kniekehle -- kein Hohlkreuz.

Bezüglich Schlafen im Korsett: Ich habe mein Korsett nun schon seid längerer Zeit und kann immer noch nicht schlafen. Wenn ich auf den Rücken liege, wird irgendwann der Druck so stark, dass ich es ausziehen muss.

hier übrigends mein Korsett: viewtopic.php?f=7&t=28510

Tipp noch zur Hitze: falls es euch zu heiß ist, dann nehmt einen oder zwei Eimer oder einen Wäschekorb und füllt diesen mit kaltem Wasser. Dann die Füße rein tun. Das reguliert den ganzen Wärmekreislauf im Körper und man kommt besser mit der Hitze zurecht (bietet sich auch vor dem Schlafengehen an, wenn es im Schlafzimmer zu warm sein sollte!

LG

Metzi
Zuletzt geändert von ---M--- am So, 21.07.2013 - 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... oder Du machst es wie in Deiner Signatur beschrieben, dann verrutsch nix mehr:

1 Kreuz, 3 Nägel und dann...

Tut bestimmt etwas weh, sitz dann aber bombenfest :lach: :ideadev:
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

So ich hab die Sache mit dem seitenschläferkissen ausprobiert( hab keins aber ich hatte ein zweites langlechtes Nacken ruckenkissen- wie heißen denn die Dinger? Wisst ihr was ich meine?)

Auf jeden Fall geht es damit viel besser weil der arm der oben aufliegt dann waggrecht bleibt und dann verdreht sich das Korsett nicht mehr ganz so schlimm.

Und siehe da, prompt habe ich die ganze Nacht im Korsett verbracht mit nur einmal aufwachen. :P

Chakka sag ich da nur. Das Korsett macht seinem Namen alle Ehre.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten