Bin 14- muss ich das Korsett noch 3 Jahre tragen?!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Shafali
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00
Wohnort: Kaff bei Dresden
Kontaktdaten:

Bin 14- muss ich das Korsett noch 3 Jahre tragen?!

Beitrag von Shafali »

Hallo Leute!

Gestern war ich zum gibsen.
Sie stellen jetzt die Orthese her. ich ha weiß genommen. das sind man nicht sooo viel durch helle Kleidung. Das bunte is mehr was für kleinere...

Also, ich soll es 3 Jahre (!) tragen, bis ich ausgewachsen bin! Seid meinem ersten Rönchenbild und Gymnastik ist er schon besser gewurden. Also, wenn cih über meinen Rücken streiche, merke ich das der Hugel nciht mehr soo hugelig ist.

Früher, wenn ich im Licht stand, sah mein Schatten voll buckelig aus- an der einen Seite. Das siht man jetzt nciht mehr so extrem.
Bevor ich das Korsett entgültig mit heim nehme, werde ich nochmnal geröncht?
Ich weiß, das Korsett muss sein.

Aber 3 Jahre?
Lässt sich das verkürzen?

ScaSha
_______________________________
Bis bald,
Shafali!

http://www.webmaster-script.de/Forenser ... utecast.pl
Snoopy
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 09:40
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Snoopy »

Hallo Shafali!!!
Ich hab mein Korsett seit ich 13 bin (bin jetzt 15) und muss auch noch mindestens tragen bis ich 18 bin. Ich glaub verkürzen kann man die tragezeit echt nicht, weil man ja trotzdem wächst, und dann kann man das Korsett ja nicht ausziehén. Wie alt bist du und wie viel Grad hast du denn? Ich hab 47° und 39°.
Also machs gut,:D
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Das kann man nur verkürzen, wenn im Korsett eine leichte Überkorrektur erreicht wird. Mit 39° kommt das darauf an, wie beweglich man ist und ob man zu einem OT gehst, der das auch kann.

Aber ich hab glaub, Du bist ja diejenige mit den so "misstrauischen Eltern" :D *scherz* , die meinen wir würden Rahmouni hier nur empfehlen, weil wir in Wirklichkeit für ihn arbeiten. Dann wird das natürlich nichts ;).

Bis 18 Jahre ist übrigens zu knapp gerechnet. Das sollte man bis über 20 tragen, sonst ist die Sache nicht stabil genug und es kommt zu unnötigen Korrekturverlusten und evt. doch noch Verschlechterung.

Liebe Grüße,
BZebra
Shafali
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00
Wohnort: Kaff bei Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Shafali »

Hi!

Sloopy, nix gegen dich, aber rede nciht so herablassend von meinen Eltern, du kennst sie ja nciht einmal. Da kann cih nämlcih sehr iedzig werden.

@Snoopy:
Ich bin 14 und habe (fast wie du) 33° und 39°.

Ich muss es aber nur bis 17 Jahre tragen. Weil ich dann ausgewachsen bin.

_______________________________
Bis bald,
Shafali!

http://www.webmaster-script.de/Forenser ... utecast.pl
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

ich habe übrigens mal bei Herrn Cheneau nachgefragt...wie lange man ein Korsett noch tragen müsste, wenn man es erst mit 16 Jahren bekommt.

Er meinte die ersten 3 Monate sollte ichmannur noch 16 Stunden (also in der Schulzeit nicht mehr) und das dann bis zum 22 Lebensjahr nur noch Nachts.. Also das wären 8 Jahre. Letzendlich kann die genaue Tragezeit auch nur der behandelne Arzt entscheiden.

Eine Frage an Sloopy: Wie lange trägst du dein Korsett? Und weißt du schon wie es weiter gehen soll? Wie lange du es tragen solltest und wie oft?

Herr Cheneau meinte auch das viele die ihr Korsett mit 18 abgeschult haben sich die Skoliose dann wieder verschlechtert hat.
Jedoch bei Leuten die ihr Korsett bis zum 22 Lebensjahr getragen haben ist die Korrektur so geblieben.

Grüße, Janett
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Shafali
Sloopy, nix gegen dich, aber rede nciht so herablassend von meinen Eltern, du kennst sie ja nciht einmal. Da kann cih nämlcih sehr iedzig werden.
Hallo? Hab ich jetzt was verpasst? Wo hab ich denn bitte was schlechtes über deine Eltern geschrieben???? Bin ich hier neuerdings der Sündenbock für alle? :(


Gepostet von NettiAngel
Eine Frage an Sloopy: Wie lange trägst du dein Korsett? Und weißt du schon wie es weiter gehen soll? Wie lange du es tragen solltest und wie oft?
Ich will auf 23h/Tag kommen, schaffe das aber noch nicht! Wie lange insgesamt, weiss ich noch nicht, war mir auch relativ egal, hauptsache, es lindert die Schmerzen. Hab echt noch nicht nachgefragt.

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi Shafali,

das war natürlich nicht herablassend gemeint :), aber das wart doch ihr, die gemeint haben, wir würden für Rahmouni arbeiten, oder? Wenn nicht, dann verwechsel ich da was.

Ciao,
BZebra
Shafali
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00
Wohnort: Kaff bei Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Shafali »

@sloopy:
Sorry, ich habe dihc mit BZebra verwechselt! Wusste nich mehr 100pro, welcher Admin...

@BZebra:
Des war eigentlich nur mein Stiefvater, der das glaubte. Naja, also er will immer recht haben und so...naja...

Also, der Doc in Dresden hat gesagt, bis ich 17 bin.
Ich hoffe das sehr, das schaff ich schon nicht, bei ncoh mehr würd ich mich umbringen.
_______________________________
Bis bald,
Shafali!

http://www.webmaster-script.de/Forenser ... utecast.pl
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Shafali,

ja, ja, die bösen Admins..... Wir wollen hier jedem nur das schlechteste ;)

Wenn du mti 17 das Korsett abschulst, ist die Wahrscheinlichkeit SEHR groß, dass die Krümmung "zurückfällt", d.h. du deine Aufrichtung nicht halten kannst und das willst du doch auch nicht, oder? Sonst wär ja die ganze Korsett-Tragezeit für den Ar***. Das mit dem umbrngen hast du hoffentlich nicht ernst gemeint und wenn doch, solltest du das noch mal überdenken!!!

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Shafali
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00
Wohnort: Kaff bei Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Shafali »

ne, hab ich nicht.

Naja, mal sehen, wenn cih mich erstmal RICHIG an das Korsett gewöhnt habe, machts mir bestimmt nicht mehr aus.

Wieso, die bösen Admins?
Für mich klang das halt so, okay, so wars halt nicht gemeint, aber für mcih klang es erstmal so.
:rolleyes:
_______________________________
Bis bald,
Shafali!

http://www.webmaster-script.de/Forenser ... utecast.pl
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Shafali
Wieso, die böen Admins?
Nur so, weil die Admins im Forum momentan gehäuft "angegriffen" werden! Als ob wir hier alles böse meinen und jedem was schlechtes wollen...

Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Shafali
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00
Wohnort: Kaff bei Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Shafali »

Aso, aber damit habe ich ja jetzt eihenlich nix zu tun oder so.
Ich habe es ja auch nicht böse gemeint.

_______________________________
Bis bald,
Shafali!

http://www.webmaster-script.de/Forenser ... utecast.pl
Haeschen
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 10.01.2003 - 09:40
Wohnort: in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Haeschen »

Hallo, ich habe mein Korsett mit etwa 14 bekommen und hatte es bis ich 17 wurde, da hat meine Ärztin gemeint, ich brauche es nicht mehr. War das dann alles für die Katz´? Jetzt bin ich 20, hätte es Sinn nochmal mit einem Korsett anzufangen, evtl. zur Stabilisierung?
Tschüss
Diana :D
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo!
Je mehr ich hier lese, desto mehr könnte ich meinen Ärzten in Cuxhaven in A... treten. :(
Ich war 17, als ich mein Korsett abbekommen habe. Begründung: Du bist schon vieeeeel zu alt für ein Korsett, die Entwöhnung muss jetzt beginnen. Tja, ich bin bei meiner alten Gradzahl wieder gelandet und stehe, wenn ich Pech habe, kurz vor einer OP.
Deswegen ein Appell an die, die das Korsett möglichst kurz tragen wollen:
Ein Korsett zu tragen, ist mit Schwierigkeiten verbunden und kann einen an manchen Tagen den letzten Nerv kosten.
Aber die permanente Angst vor einer OP, das Gefühl, alles umsonst gemacht zu haben, ist noch viel schlimmer.
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Haeschen,

hat es sich denn bei Dir wieder Verschlechtert in den letzten 3 Jahren? Wieviel Grad hast Du denn?

Korsett käme bei Dir nur in Frage, wenn es sich beträchtlich verschlechtert hat oder wenn Du Schmerzen hast. Gerade bei Schmerzen kannst Du das ruhig machen. Ich meine Du hast ja Korsett getragen, weißt also um was es sich dabei dreht und kannst wohl sehr gut selbst abschätzen, ob und wie Dir ein Korsett helfen kann. Nachts ein Korsett zu targen reicht ja in Deinem Alter schon aus, ist ja dann auch nicht schlimm und schaden tut ein gutes Korsett auch nicht.

Liebe Grüße,
BZebra
Gast

Beitrag von Gast »

ich hab' ja nen richtigen schock bekommen, als ich gelesen hab' was ihr da schreibt!! nicht früher als 22 Jahre????
also ich habe mein korsett seit ich 15 bin und soll es tragen bis ich 18 bin!! ich bin 15 ich hab 37 und 45°!! ich bin aber eigentlich schon mit 14 oder 15 ausgewachsen gewesen und jetzt trage ich es noch damit ich die Krümmung noch verbessern kann währrend sich die Knochen festigen!
ich denke ma mit 20 sind die knochen bei den meissten schon längst gefestigt und da brauch man doch kein Korsett mehr!! also ich hab die skoliose ziemlich schnell bekommen und es sieht so aus als würde sich bei mir noch einiges verbessern und mit dem Kosett komm ich eigentlich ziemlich gut zurecht aber länger als die 3 jahre würde ich es ungern tragen!! wie soll man denn da beim autofahren sich umdrehn wenn man rückwärts fährt??? also nee
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo "Gast unbekannt",

also wenn sich das bei Dir verbessert hat, dann wärest Du echt blöd, wenn Du das Korsett dann so früh wieder komplett ablegen würdest. Dann sind Deine Erfolge nämlich ganz schnell wieder futsch.

Leg mal ab 18 noch 4 Jahre nachts Korsetttragen drauf, dann sieht das schon besser aus.
Wenn Du im Traum dann Auto fährst, da kann ich Dir garantieren, daß dich das Korsett da nicht behindern wird :D.

LG,
BZebra
Haeschen
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 10.01.2003 - 09:40
Wohnort: in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Haeschen »

:halloatall:
Ich glaub schon, dass es sich verschlechtert hat, ich merke zumindest, das mein Becken schief ist, also das ich schief dastehe. Meine linke Schulter hängt auch. Ich hab nachdem ich das Korsett abbekommen habe noch 1 Jahr Krankengymnastik gemacht, das wars auch schon. Jetzt, wo ich von diesem Forum gehört habe, möchte ich unbedingt die Schroth- Therapie versuchen, ich möchte etwas gegen eine weitere Verschlecherung tun. Ich war schon lang bei keinem Orthopäden mehr, hab irgendwie die Hoffnung verloren, dass da noch was helfen könnte.:help: Ich weiß leider meine Gradzahl nicht, möchte mir aber meine Unterlagen zuschicken lassen und mir eine neue Orthopädin suchen, der es mir dann hoffentlich sagen kann. Von der Brustseite sieht man nix nur den Knick in der Hüfte, von der Rückseite ist rechts oben und links unten eine Krümmung. Mir wurde früher gesagt, ich wäre zu schnell zu wachsen, aber das glaub ich nicht. Ich achte auch von mir aus auf eine gerade Haltung, arbeite auch sehr Rückenschonend, mache viel Sport, aber trotzdem habe ich seit 1 Jahr immer an der selben stelle Schmerzen. Ich hab mir das Buch Dreidimentionale Skoliosebehandlung bestellt, bin echt erstaunt, was man mit Schroth für erfolge erzielen kann. Wenn nochmal ein Korsett sinnvoll wäre und ich müste es nur in der Nacht tragen, hätte ich nichts dagegen einzuwenden. Hab jetzt einen KG gefunden, der nach Schroth therapiert, da bin ich echt erfreut drüber.:laola:

Tschüss Diana :)
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Mache Deine Erfahrungen. Aber sei nicht enttäuscht, wenn diese auch negativ sein können. Aber wie heißt der Spruch: "Wer nicht hören will, muss fühlen."
Antworten