71° Kyphose - Korsett steht an...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von grisu »

Vergangene Woche habe ich erfahren das sich meine Kyphose von ca. 60° auf 71° verschlechtert hat. Dr. Hoffmann hat mir ein Korsett nach Rahmouni vorgeschlagen und ich sehe es als Chance keine Schmerzen mehr zu haben und einer weiteren Verschlechterung vorzubeugen.

Hat jemand im Forum Erfahrung wie es mit einer Kostenübernahme bei der IKK bei Erwachsenen aussieht?
Ich habe bereits in der kommenden Woche einen Termin zum Gipsen und bin wirklich auch bereit es zur Not privat zu zahlen da ich echt hoffe das ein Korsett helfen kann.

Es sind momentan so viele Fragen und ich bin froh das ich auf das Forum gestoßen bin.

Viele Grüße
grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: So, 20.01.2013 - 01:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)
BWS Kyphose 37°, Sacrum arcuatum, LWS Lordose 73°
Therapie: KG nach Schroth, Korsett (CcTec).
Wohnort: Berlin

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von minchen »

Hallo grisu,

ich würde bei der IKK anrufen und nachfragen wie es aussieht, manche Krankenkassen stellen sich bei Erwachsenen quer. und vorallem ist es wichtig das du sagst von wem du das Korsett bekommen sollst. Bei mir hieß es em Telefon ja ist in Ordnung und 2 tage nachdem ich bei der vermessung war hieß es dann ne zahlen wir nicht weils kein vertragspartner ist -.-.
und herzlich willkommen hier im Forum :)


Lg minchen
Ich bin wie ich bin, passt es dir nicht, schau woanders hin.
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von grisu »

Danke.

dann hoffe ich mal das es genehmigt wird... bin mal gespannt.
Größere Sorgen macht mir das Gipsen an sich und die Tatsache das ich ein Korsett tragen werde.
Bin schon etwas nervös und ungeduldig weil ich nicht genau weiß wie das alles werden soll...

gruß
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von Silas »

Ich wünsche Dir, dass es auf Anhieb mit der Korsettgenehmigung klappt.

Es vorab zu besprechen, ist eine gute Idee, weil man dann ggf. auch genau erläutern kann, wieso man das Korsett braucht.

Sollte es nicht gleich klappen, lohnt auf jeden Fall ein Widerspruch.

Lies Dich am besten hier im Forum ein wenig ein, hier gibt es viele Erfahrungsberichte, die Dir Mut machen und zeigen können, wie es sich so mit Korsett lebt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von grisu »

Vorab hieß es das es eigentlich genehmigt wird, von daher passt es Stand heute.

Ich hab hier im Forum wirklich viele infos und Ratschläge gefunden... für mich bleibt die Frage welche Dinge man sich vorab schon anschaffen sollte? Sitzkissen, Korsetthemden etc.

Gruß grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: So, 20.01.2013 - 01:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)
BWS Kyphose 37°, Sacrum arcuatum, LWS Lordose 73°
Therapie: KG nach Schroth, Korsett (CcTec).
Wohnort: Berlin

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von minchen »

hallo grisu,
ein kleiner tipp falls dir die korsetthemden zu teuer sind Baumwollt-shirts ohne nähte, gehen auch musst nur mal c&a und sowas durch schauen :)

lg minchen
Ich bin wie ich bin, passt es dir nicht, schau woanders hin.
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von grisu »

Hallo,

ich war nun gestern beim gipsen und hab mich auch für ein Muster entschieden.
Ich habe "carbon" gewählt - mittlerweile glaube ich das ist viel zu wuchtig... :/ Der Abdruck war schon etwas monströs
Ich will morgen früh gleich anrufen und nach einem anderen Muster fragen... hoffe das geht noch.

Kennt jemand das Muster mit feinen roten und schwarzen Linien auf hellem Hintergrund? Weiß jemand wie es heißt?

Danke für eure Hilfe
Gruß Grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von Agrimon »

Hallo Grisu,

leider weiß ich auch nicht mehr den Namen von dem Muster das du meinst, aber ich denke, die können noch das Muster ändern. Wie groß das Korsett dann wirklich wird, siehst du erst bei der Anprobe des Rohlings. Da ich mein Korsett auch erst seit 7 Monaten habe, kann ich mich noch gut daran erinnern, wie groß mein Korsett damals war bei der ersten Anprobe. Natürlich wurde da noch etwas gekürzt, aber trotzdem ist es noch recht groß und breit. Da merkt man erst, wie breit man wirklich ist. Lass dir Zeit mit der Eingewöhnung. Setz dich nicht zu sehr unter Druck, die vorgeschlagene Zeit zu schaffen. Du schaffst das schon, da bin ich mir sicher. Ich habs bis jetzt auch geschafft und ich bin auch froh, mich für das Korsett entschieden zu haben, obwohl ich damals mit meinem Jugendkorsett nicht so gute Erfahrungen hatte.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von grisu »

Das ging jetzt echt super schnell. Ich habe heute Morgen angerufen und gefragt ob es noch möglich sei das Muster zu ändern. Leider war da der Rohling schon fertig und somit auch keine Änderung mehr möglich.

Passt aber auch soweit. Ich habe mich ja am Mittwoch auch noch ganz wohl mit dem Gedanken an das Carbon-Muster gefühlt. Habe zwischenzeitlich bedenken das es zu wuchtig aussieht und durch die Kleidung durchscheint.

Ich bin schon sehr gespannt und nervös wie groß das dann am Mittwoch sein wird und überhaupt wie es ist als Legostein unterwegs zu sein...

Hat man in dem Korsett eigentlich dann mehr Platz zum Atmen als beim Gipsabdruck?

Nach dem Gipsabdruck war es so anders zu gehen auf dem Weg zum Auto - kam mir irgendwie komisch vor. Ist das normal?

Viele Grüße und ein schönes Wochenede

Grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von Silas »

Das Korsett sperrt nicht so ein wie der Gipsabdruck.

Es gibt im Korsett vorgesehene Freiräume, zu denen sich Deine Wirbelsäule hin entwickeln soll.

Klar ist es erst einmal ungewohnt, ein Korsett zu tragen und es drückt sehr. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran, wird beweglicher und sucht sich seine Strategien, um Einschränkungen zu kompensieren.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von grisu »

Update nach 6 Wochen...

Ich habe mein Rahmouni Korsett nun seit 6 Wochen und schon so manche Tiefen aber auch Höhepukte erlebt.

Eingewöhnung:

Die Eingewöhnung war hart und auch von Rückschlägen geplagt. An den ersten Tagen habe ich recht schnell sogar 5 Stunden am Stück hinbekommen. An den ersten 2 Wochenenden hab ich es dann übertrieben und mir eine offene Stelle an der Schulter eingefangen.
Dann nach 3 Wochen habe ich es versucht nacht zu tragen und es hat geklappt - leider bis heute mehr schlecht als recht. Ein Höhepunkt an Tragezeit habe ich in der 5. Woche im Urlaub erreicht. Ich habe das erste mal die 18 Stunden erreicht aber dann am nächsten Tag nicht mehr können. Mittlerweile erreiche ich die 18 Stunden an freien Tagen ganz konstant.
Gestern hatte ich das erste Mal das Korsett auf der Arbeit an und ich habe dadurch 23 Stunden erreicht. Leider ist es gleich einem meiner Mitarbeiter aufgefallen. Heute habe ich es dann mal lieber zu Hause gelassen.

Korrektur:
Ich habe den Eindruck das ich schon "gewachsen" bin denn wenn ich morgens direkt nachdem ich das Kosett ausgezogen habe den Rückspiegel im Auto einstelle muss ich Abends feststellen das er nicht merh passt. Auch meine Frau hat mir die Rückmeldung gegeben das ich größer sei.
Ich bin gespannt was in 3 Wochen beim Röntgen an Korrektur rauskommt.

Rückenschmerzen:
Die eigentlichen Rückenschmerzen sind weg! :happy:
Naja das trifft zumindest so lange ich das Korsett trage zu. Wenn ich das Korsett ausziehe habe ich innerhalb von 3-4 Stunden wieder die gleichen massiven Schmerzen.

Tragekomfort:
"Tragekomfort" ist wohl das falsche Wort und ich glaube auch nicht das es so etwas gibt. Ich hab mich aber so halbwegst dran gewöhnt und versuche mich durchzukämpfen und probiere alles aus und es geht schon ganz gut.

Nackenschmerzen: :schmerz:
Ich habe teilweise enorme Nackenschmerzen während der Tragezeit und manchmal dann auch Kopfweh... Gibt es da Tips und Tricks? Was kann da helfen?

das war mal ein kleines Update...
Viele Grüße Grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von Thomas »

Hallo Grisu,

da hast Du ja gewaltig losgelegt! 23 Stunden nach sechs Wochen sind phänomenal! Aber übertreib's nicht, sonst gibt's wieder Rückschläge.

Was stört Dich daran, dass ein Mitarbeiter Dein Korsett erkannt hat? Mit der Zeit spricht sich's eh herum, und dann stört's auch keinen mehr!

Weiterhin viel Erfolg!

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von grisu »

Hallo zusammen,

nun sind genau zwei Monate vergangen seit dem ich mein Korsett abgeholt habe. Ich muss sagen das ich wirklich begeistert bin und es besser geht wie befürchtet. Leider habe ich seither keine Lösung für die teil heftigen Nackenschmerzen...

Ich komme tatsächlich wenn ich kämpfe auf eine Tragezeit von 23 Stunden aber irgendwie habe ich manchmal nicht wirklich Lust das Korsett auch so zu tragen. Voll positiv war aber der Urlaub mit Korsett in Istanbul - ich durfte feststellen das echt vieles auch mit Korsett geht.

Nun steht demnächst der Kontrolltermin an und ich bin schon gespannt und gleichzeitig habe ich auch etwas Bammel wenn man die Berichte hier im Forum liest.

Viele Grüße
Grisu

Ich probiers gleich mal ein Bild hochzuladen...
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von grisu »

so nun mal ein Bild von meinem Korsett...
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von grisu »

Nun war ich letzte Woche zur Kontrolle in Stuggi und Leo. Ich bin begeistert!
Neben dem besserern Körpergefühl und das die Schmerzen im Korsett verschwunden habe ich richtig gute Werte erziehlt...

...von 71° auf 40°! :D

Das Korsett wurde auch schon rechts stark angepasst, also enger gemacht und auch noch etwas aufgepolstert... Es ist zäher denn je zuvor... Im Oktober habe ich meinen nächsten Termin in Stuggi - geht das eigentlich immer weiter mit dem Aufpolstern?

Gruß Grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von emely »

Hi!

Wow so ein gutes Ergebnis!!!
:top: :zustimm: :top:

Herzlichen Glückwunsch dazu und auch zu den tollen Tragezeiten!

Mit dem Aufpolstern weis ich das nicht genau.Bei meinem alten Korsett wurde das immer gemacht (nicht von Rahmouni).
Seit neustem hab ich ein Rahmouni aber war noch nicht zur Kontrolle also kann ich zum Aufpolstern nichts genaues sagen.

lg emely
Benutzeravatar
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.06.2013 - 10:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von ---M--- »

das ist wirklich ein gutes Ergebnis. Wie kommst Du bisher mit dem Korsett zurecht?

Also, weiterhin brav Schrothen und Panzer tragen,...

LG

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von BarneyStinson122 »

grisu hat geschrieben:Nun war ich letzte Woche zur Kontrolle in Stuggi und Leo. Ich bin begeistert!
Neben dem besserern Körpergefühl und das die Schmerzen im Korsett verschwunden habe ich richtig gute Werte erziehlt...

...von 71° auf 40°! :D

Das Korsett wurde auch schon rechts stark angepasst, also enger gemacht und auch noch etwas aufgepolstert... Es ist zäher denn je zuvor... Im Oktober habe ich meinen nächsten Termin in Stuggi - geht das eigentlich immer weiter mit dem Aufpolstern?

Gruß Grisu
Hallo!

Das sind schon sehr gute Ergebnisse!

Das auf polstern geht nicht immer so weiter, es werden nach und nach Korrekturen durchgeführt d.h. eventuell etwas weg geschnitten oder eben auf gepolstert und es wird natürlich wieder alles geklebt wenn sich etwas gelöst hat. Du solltest auf alle Fälle aufpassen das nach dem auf polstern nicht etwas wund wird, also poieber ein bisschen Fluss vom Gas und langsam wieder steigern.

LG
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich kam ja beim ersten Mal von 74° auf 36° Wenn man sich so alles wegen der Hyperkyphose durchliest ist die Korrektur meist in die Richtung 100% drin, sofern nicht schon Teile versteift sind.

Nur hat mir das Korsett schmerztechnisch nix gebracht, eher noch mehr......
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 71° Kyphose - Korsett steht an...

Beitrag von grisu »

---M--- hat geschrieben:das ist wirklich ein gutes Ergebnis. Wie kommst Du bisher mit dem Korsett zurecht?
Wenn ich gut sagen würde wäre es geprahlt in diesen heißen Tagen.

Es geht wirklich wieder aufwärts von Tag zu Tag seit dem Röntgentermin. Anfangs war es viel schlimmer wie beim ersten Mal anziehen. Mittlerweile kann ich den Alltag ganz gut meistern. Schuhebinden, Auto fahren usw. klappt ganz gut.

Meine Herausforderungen bleiben aber:

Kleidung: Was ziehe ich an ist die Frage die mich am meisten beschäftigt wenn ich raus gehe. Mittlerweile habe ich eine echt gute Hose und gute Hemden (leicht gemustert) für die Arbeit. Ich muss da aber noch einige Euros investieren bis ich gut ausgestattet bin. Leider braucht man echt sehr viel neu bzw. doppelt.

Nackenschmerzen: Sehr oft habe starke Nackenschmerzen und ich habe den Eindruck das jede Bewegung falsch sein könnte... Habe wirklich keine Ahnung wie das besser werden soll...

Viele Grüße
Grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
Antworten