Wir habens endlich getan....

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Wir habens endlich getan....

Beitrag von ramona99 »

Röntg.ohne 24.12.13.pdf
(1.17 MiB) 1230-mal heruntergeladen
Gestern waren wir mit Ramona endlich bei Hoffmann bzw. Rhamouni. Ich hoffe nur, dass sich die 920 km Fahrt ausgezahlt hat. Nach 3 nicht nennenswert korrigierenden Korsetten aus Österreich ist nun Rahmouni unsere letzte Hoffnung. Das Röntgen war ein Schock, innerhalb eine Jahres Verschlechterung von th. 29 auf 41 und lu von 38 auf 51 Grad. Da musste ich erst mal kräftig schlucken. In 3 Wochen müssen wir das Korsett abholen und ich habe auf Grund der vielen Berichte hier schon ziemlich Bammel ob Ramona das wahrscheinlich viel "brutalere" Korsett auch aushält. Aber auch sie ist davon überzeugt, dass sie es schaffen muss. Anbei das RB ohne Korsett.

Hier für Interessierte die gesamt Odyssee:
viewtopic.php?f=7&t=23602
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von Silas »

Hallo Ramona,

das sieht in der Tat nicht gut aus...

Bei Rahmouni werdet Ihr aber sicher eine optimale Korsettversorgung erhalten. Er hat schon so oft auch bei stark progredienten und hochgradigen Skoliosen - bei entsprechender Mitarbeit der Patienten - hervorragende Ergebnisse erzielt.

Ich wünsche Euch, dass sich alle Strapazen auszahlen werden und Ihr bald sichtbare motivierende Erfolge erreichen könnt.
Es ist toll, dass Ihr alle so engagiert seid - weiter so!

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von Kaffeetrinker »

Wenn ein Rahmouni nicht mehr helfen sollte dann hast du Gewissheit dass nur noch eine OP hilft, dann ist wirklich alles versucht es ohne OP zu machen.

Auch wenn die Korsetts brutal sind von ihm, es ist quasi die letzte Chance was rumzureissen, gerade weils so schnell bei ihr geht.

Wünsche viel Erfolg und gute Nerven für die schlechten Zeiten die definitiv kommen werden :-)
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 29.01.2010 - 18:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;
Wohnort: Unterfranken

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von Skolimama »

Hallo Ramona,

ich wünsche deiner Tochter eine schnelle Eingewöhnungszeit mit ihrem neuen Korsett. Meine Tochter hat ähnliche Werte und trägt seit 3 Jahren Rahmouni-Korsetts. Wir empfanden nur die ersten 2 bis 4 Wochen beim 1. Rahmouni-Korsett als sehr anstrengend. Ansonsten hatte sie bei den weiteren Korsetts oder Aufpolettierungen keine größeren Schwierigkeiten. Empfindet wohl jeder unterschiedlich, aber die Aussage "brutaleres Korsett" trifft bei meiner Tochter auf jeden Fall nicht zu. Wir sind sehr sehr zufrieden und das Korsett wird bei meiner Tochter täglich ca. 20 h getragen.
Du kannst dich bei Fragen jederzeit an mich wenden.

LG Skolimama
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von marieschen »

Hallo Ramomona,

ich wünsche dir und deiner Tochter ganz viel Durchhaltevermögen und natürlich Erfolg. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch einiges an Korrektur erreichen könnt. Ich bin gespannt wie es bei euch weiter geht!

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von ramona99 »

So, ich kanns kaum glauben, Ramona hat seit Dienstag ihr Rahmouni Korsett. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und glauben wirklich, dass wir in den besten Händen sind. Mann o Mann das sieht schon um einiges "brutaler" aus als die letzten 3. Aber sie ist voll tapfer und trägt es schon so lang wie möglich. In 6 Wochen müssen wir wieder nach stuttgart zum Röntgen. Also so gespannt war ich wohl noch nie wie vor diesem Termin. :/
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von Silas »

Das sieht ja richtig gut aus - schickes Korsett und Deine Tochter steht schön gerade.

Ich wünsche Euch, dass Ihr für Eure Mühen redlich belohnt werdet.

Deine Tochter ist ein wirklich hübsches Mädchen.

Auf dem Bild ist ja auch ihr Gesicht zu sehen, sollen wir das unkenntlich machen oder das Thema in den nicht öffentlichen Bereich verschieben?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von rejoy »

Oh man, nach einer so langen Anlaufphase, wünsche ich euch, dass das Rahmouni nun den gewünschten Erfolg bringt und dass deine Tochter damit gut zurecht kommt. Bei der Verschlechterung war das jetzt wirklich absolute höchste Eisenbahn.

Nettes Bild mit Rahmouni und Ramona :D.

Alles gute!!
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von ramona99 »

Ramona hat nach 1 Woche schon die erste Nacht durchgeschlafen. Das hätte ich mir gar nicht erwartet, wir sind total happy. Nur der rechte Arm schläft ihr dauernd ein, das Problem haben aber anscheindend viele Korsettträger. Da wir erst in 5 Wochen Röntgentermin haben, muss Ramo wohl bis dahin damit zurechtkommen. :(
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Sa, 17.03.2012 - 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von Kiko »

Hallo ramona99,
ramona99 hat geschrieben:Ramona hat nach 1 Woche schon die erste Nacht durchgeschlafen. Das hätte ich mir gar nicht erwartet, wir sind total happy. Nur der rechte Arm schläft ihr dauernd ein, das Problem haben aber anscheindend viele Korsettträger. Da wir erst in 5 Wochen Röntgentermin haben, muss Ramo wohl bis dahin damit zurechtkommen. :(
das ist ja super :ja: , dass sie schon nach einer Woche mit dem Korsett durchgeschlafen hat. Sie ist eine und starke "Kriegerin" ;)

Könntet Ihr eventuell Euren Arzt bzw. Korsettbauer anrufen und ihm schildern, dass ihr rechter Arm immer einschläft? Vielleicht drückt irgendetwas auf Nerven!?

Bei mir war es so, dass ein Bereich unterhalb des Schlüsselbeins komplett taub war und wenn ich den Bereich versehentlich berührt habe, zuckte es wie ein Blitz/ wie ein Schlag. Zudem wurden beide Arme nach kurzer Zeit taub. An dieser Stelle hatten die Reklinationsstützen gedrückt. Erst als ich sie abschraubte :juggle: und nach ca. 9 Wochen war das Gefühl unterhalb des Schlüsselbeins wieder ganz da. Jetzt trage ich das Korsett ohne diese grausligen Stützen.

Sehr wünsche ich Euch, dass sich Ramona weiterhin so tapfer schlägt!

Liebe Grüße

Kiko
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von ramona99 »

Kiko, das ist etwas schwierig, da Stuttgart 450 km entfernt ist. Zu unserem "alten" Korsettbauer trau ich mich ehrlich gesagt nicht fahren, der hätte wohl null Verständnis. Wir müssen wohl die nächsten Wochen so überstehen.....
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Sa, 17.03.2012 - 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von Kiko »

Hallo ramona99,
ramona99 hat geschrieben:Kiko, das ist etwas schwierig, da Stuttgart 450 km entfernt ist. Zu unserem "alten" Korsettbauer trau ich mich ehrlich gesagt nicht fahren, der hätte wohl null Verständnis. Wir müssen wohl die nächsten Wochen so überstehen.....
zu Eurem alten Korsettbauer würde ich auch keinesfalls gehen, denn er baut sicherlich ganz andere Korsetts und Ihr habt ja nicht grundlos gewechselt.

Ich hatte eher an einen Anruf bei Herrn Rahmouni oder Herrn Dr. Hoffmann gedacht, um ihnen das Problem zu schildern. Vielleicht können sie Euch telefonisch schon einen Rat geben.

Liebe Grüße

Kiko
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von ramona99 »

Gestern hatten wir den spannenden Kontrollröntgen Termin bei Rahmouni. Meine Tochter und ich waren von 6 Uhr früh bis Mitternacht unterwegs. Doch als ich das RB sah fiel mir ein Stein vom Herzen. Endlich mal eine gute Korrektur. Findet ihr nicht auch? Rahmouni hat sie sehr gelobt wegen der guten Tragezeiten (15 bis 18 Stunden) Leider hab ich noch keine Gradangaben, bekomm ich hoffentlich morgen von Dr. Hoffmann. :lach:
Dateianhänge
b94b991c.s.jpg
b94b991c.s.jpg (9.24 KiB) 15428 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hmmmm wenn rechts das neue ist , steht sie aber gut aus dem Lot.......
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von ramona99 »

Ach sorry, links ist das Röntgen vor 6 Wochen ohne Korsett und rechts das aktuelle mit Korsett. Jetzt muss ich mich noch um 1,5 cm Schuherhöhung kümmern. Wir wohl schwierig werden da Schuhe für eine 14jährige zu finden!! :/
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von minimine »

Hallo Ramona,

ich finde, das sieht toll aus. :gut:
Klar, deine Tochter steht etwas aus dem Lot. Das hängt aber vermutlich damit zusammen, dass sie dem Druck ausweicht. Das gibt sich bestimmt noch. :)

Und :respekt: für die tolle Tragezeit nach dieser kurzen Zeit. :ja:

Wegen der Schuherhöhung: Soweit ich weiß gehen 1 cm in die Schuhe, die restlichen 0,5 cm könnt ihr euch von einem Orthopädie-Schuhtechniker an einen ganz normalen Schuh machen lassen. Lasst euch da mal beraten.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von Kaffeetrinker »

Dann dürfte sie wieder im Lot stehen, super Ergebnis, es hat sich gelohnt :top:
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von Dalia »

Die Korrektur ist super, schön sichtbar. :zustimm: Bleibt am Ball, dann rentieren sich auch die weite Wegstrecke und die Plackerei. Großes Lob an deine Tochter. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von bluecat »

Eine sehr, sehr schöne Korrektur hast du da :)
Und für die kurze Zeit verdammt gute Tragezeiten!
Wenn ihr es jetzt noch schafft besser im Lot zu stehen ist die Sache rund.
Das wird mit der Zeit noch kommen. Ich würde es aber auch immer versuchen vor dem Spiegel zu üben um das Gefühl dafür zu bekommen. Der Beinlängenausgleich wird auch helfen.
Weiter so! :)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von marieschen »

Wow herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Korrektur!
Das Röntgenbild sieht echt gut aus :)
Und Hut ab zu den Tragezeiten deiner Tochter, macht weiter so!

Liebe Grüße
Marieschen
Antworten