Wir habens endlich getan....

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von ramona99 »

Habe heute die Gradzahlen vom Kontrollröntgen erhalten. Bin aber leicht überfordert. Vorher ohne Korsett lu 51 u. th 41 ° und jetzt 3bogig: erhöht lumbal 13°; thorakal: 30° und thorkal 26°. Ist eine 50%ige Korr. erreicht? :?:
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von Kaffeetrinker »

So gut wie, man siehts ja deutlich am Röbi, nur hat sich nen dritter Bogen gebildet, aber beim nächsten Mal ist ja die Erhöhung dabei damit sie im Lot steht, dann entwickelt sich das wieder :) mach die keine großen Sorgen :)
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von rejoy »

Hat Dr. Hoffmann oder Rahmouni denn etwas zu dem 3. Bogen gesagt?
Ich denke auch, dass die Erhöhung (die ja nicht unerheblich ist) da schon nochmal was ändern wird.

Die lumbale Korrektur ist auf jeden Fall schon mal richtig gut. Zur thorakalen und hochthorakalen Krümmung kann ich nicht viel sagen. Da kenne ich mich nicht aus.

Denke aber dass Dr. Hoffmann und / oder Rahmouni schon was gesagt hätten, wenn da irgendwas schief läuft.

LG rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von Silas »

So richtig beurteilen kann man das tatsächlich erst mit der Schuherhöhung - so ganz verstehe ich nicht, warum man da mit dem Röntgen nicht bis dahin gewartet hat...

Das Bild ist natürlich sehr klein und die Qualität könnte auch besser sein, aber auf den ersten Blick hätte ich die Krümmungen nicht so hoch geschätzt.

Vielleicht könnte man hier nochmal ein Nachmessen anregen oder selbst zum Geodreieck greifen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von ramona99 »

Das Kontrollröntgen wurde mit 1,5 cm Erhöhung gemacht, hab ich vergessen zu erwähnen. Trotzdem steht sie aus dem Lot. Keine Ahnung wie und ob man das verbessern bzw. korrigieren kann!? :confused:
Mittlerweile sind ja wieder ein paar Monate vergangen und Ramona geht es gut mit dem Korsett. Beim letzten Termin im Dezember hat man nur die Pelotten etwas versetzt bzw. erneuert. Möglicherweise bekommt Ramona im März schon ein Neues?

War jetzt zum 3. mal bei einer Osteopathin (hat sehr viel Erfahrung mit Skoliosepatienten) mit ihr und ich bin begeistert:

20.11. Th6 12,5° L1 8°
20.12. Th6 10,5° L1 5,5°
29.01. Th6 7,5° L1 5,5°

Gestern hab sie die Genehmigung für Sobi bekommen!! :-D
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von ramona99 »

War gestern mit der kleinen Schwester (11) von Ramona beim Orthopäden, da die Schulärztin auch eine Fehlhaltung festgestellt hat. Sie hat ganz oben einen ganz leichten Bogen, der (noch) nicht behandlungsbedürftig ist. Das sie noch ziemlich klein ist und noch viel wachsen wird, werde ich sie aber mit Argusaugen beobachten.

Der Orthopäde hat früher auch Skoliosebehandlungen gemacht, aber komplett damit aufgehört, weil der der Meinung ist, dass der ganze Aufwand umsonst ist. Er sagt es liegt in den Genen und man kann es nicht beeinflussen. Das einzige was hilft ist eine OP. Aber er versteht trotzdem, dass wir alles unternehmen um diese zu vermeiden. Er fragt mich, wie sich meine Skoliose entwickelt hat. Ich sagt ich sei komplett gerade, das aber gibt es nicht, sagte er.
War nach dem Termin trotzdem ziemlich niedergeschlagen, da ich schon voller Hoffnung bin, dass sich der enorme Aufwand irgendwann bezahlt macht.

Vielleicht werden ich Melanie beim nächsten Termin mit Ramona zu Dr. Landauer mitnehmen.
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von ramona99 »

Waren letzte Woche in Leonberg zum Röntgen ohne Korsett. Die Werte haben sich von th41/lu51° auf th34/lu47° verbessert. Dr. Hoffmann hat zwar schon vorsichtig das Thema OP erwähnt, da momentan "nur" ca. 6 - 7 wirbeln versteift werden müssten, aber wir werden auf jeden Fall die Korsetttherapie fortsetzen. :ja:
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von Força »

ramona99 hat geschrieben:Waren letzte Woche in Leonberg zum Röntgen ohne Korsett. Die Werte haben sich von th41/lu51° auf th34/lu47° verbessert. Dr. Hoffmann hat zwar schon vorsichtig das Thema OP erwähnt, da momentan "nur" ca. 6 - 7 wirbeln versteift werden müssten, aber wir werden auf jeden Fall die Korsetttherapie fortsetzen. :ja:

Da muss man ehrlicherweise sagen "verbessert" denn das liegst ja noch fast in der Messtoleranz :/ Hat sich Haltung und Rotation verbessert?
Man darf aber auch nich vergessen dass ein nicht verschlimmern je nach Faktoren (Beginn erstmaliges Auftreten der Skoliose /Behandlung dieser, häufiges Vorkommen in Familien, etc) auch schon Verbesserung ist. Ob diese dann reicht ist halt die Frage..aber ihr seid ja in guten Händen.

Weiterhin viel Kraft!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von Dalia »

Der lumbale Bereich mag Messtoleranz sein, aber der thorokale Bereich scheint sich tatsächlich etwas verbessert zu haben und das ist toll. :) Ramona, wurden denn die Vorher- und Nachher-Aufnahmen unter denselben Bedingungen gemacht? Wie lange vor dem Röntgen war deine Tochter ohne Korsett? Was sagt Rahmouni dazu?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von ramona99 »

Ob sich Haltung und Rotation verbessert hat, kann ich nicht sagen. Rein vom Gefühl her Nein. Die Rotation misst ja immer die Osteopathin, aber leider sind die Werte immer nur nach der Behandlung besser und gehen dann wieder zurück.
Ramona hatte bei der Vorheraufnahme keine Erhöhung gehabt bei der Nachheraufnahme schon. Weiss nicht ob das Einfluss auf das Messergebnis hat.
Ramona war vor dem Röntgen 24 h ohne Korsett.
Rahmouni war zufrieden mit dem Ergebnis und die lumbale Pelotte wurde noch verstärkt um mehr Druck auszuüben.
Ich hoffe, dass Ramona es schafft in einen Grad-bereich zu kommen, indem sie ohne OP leben kann. Sie "kämpft" ja jetzt schon 2,5 Jahre mit dem Korsett und ich hoffe es sind noch ein paar Grad drin.
ja und wir sind wirklich in den besten Händen, wenn jemand helfen kann dann Rahmouni. Wir fühlen uns sehr kompetent behandelt. :ja:
schneba
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 16.04.2013 - 08:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: oben 20°, unten 30°
Therapie: Korsett und Physio
Wohnort: Gänserndorf, Wien

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von schneba »

ramona99 hat geschrieben:Ich hoffe, dass Ramona es schafft in einen Grad-bereich zu kommen, indem sie ohne OP leben kann. Sie "kämpft" ja jetzt schon 2,5 Jahre mit dem Korsett und ich hoffe es sind noch ein paar Grad drin.
ja und wir sind wirklich in den besten Händen, wenn jemand helfen kann dann Rahmouni. Wir fühlen uns sehr kompetent behandelt. :ja:
....hallo, ja ich sehe das genau wie ramona99.
Wenn es einer schafft, dann Rahmouni. Wir haben nun auch unser Kontrollröntgen ohne Korsett hinter uns und meine Tochter (auch eine Melanie) hat nach 24 h ohne Korsett lumbal noch 16° und thorakal 17°(von vorher unten um die 30 und oben 27 glaub ich). Aber meine Tochter wird jetzt erst 13 und daher werde ich ramona99 ewig dankbar sein für ihre Beiträge hier über diese drei "Schrott-Korsetts" vorher. Deshalb habe ich nämlich sofort gedacht ab nach Stuttgart und zwar schnell. Wenn man Zeit verplempert, hat das nur schlechte Auswirkungen. Zumal ich in Österreich das erste Korsett (so gut wie) vollständig selbst tragen muß, was soll ich da riskieren, dass ein Korsettbauer an meiner Tochter übt, und das Kind dann hinterher dafür zahelen muß.
Das zweite Korsett jetzt scheint mehr Schmerzen zu verursachen an den Rippen, aber selbst wenn es bei der Krümmung bleibt, mit den Gradzahelne sind wir zumindest an der OP vorbei (toi, toi, toi). Ich drücke euch die Daumen daß "noch ein paar Grad mehr drin sind".
Ich glaube allerdings, dass eine Therapie in Sobernheim bei meiner Tochter nicht bewilligt würde, aber unsere Physiotherapeutin ist echt gut, die kann ich auch empfehlen (die Übungen muss man dann natürlich auch selbst durchziehen...). :ja: :ja:
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von ramona99 »

Hallo Schneba, wow hören sich gut an die Werte. Schade, dass wir den Schritt zu Rahmouni nicht schon früher "gewagt" haben. Wahrscheinlich wäre es dann nie zu einer solchen Verschlechertung gekommen. Noch dazu ist die Skoliose mit 9 Jahren diagnostiziert worden :/
Es freut mich wirklich, dass du durch meine Beiträge anscheinend richtig gehandelt hast und deiner Tochter die bestmögliche Behandlung ermöglichst.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass deiner tochter eine Kur genehmigt werden würde. Ich hab letztes jahr eine 18jährige Linzerin in sobi kennengelernt. sie hatte um die 20 Grad und trug kein Korsett.
Ramona ist übrigens ab 20. August zum dritten mal in Sobi.
schneba
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 16.04.2013 - 08:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: oben 20°, unten 30°
Therapie: Korsett und Physio
Wohnort: Gänserndorf, Wien

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von schneba »

ramona99 hat geschrieben:...Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass deiner tochter eine Kur genehmigt werden würde. Ich hab letztes jahr eine 18jährige Linzerin in sobi kennengelernt. sie hatte um die 20 Grad und trug kein Korsett.
Ramona ist übrigens ab 20. August zum dritten mal in Sobi.
Tja, diese Kur hab ich schon beim ersten Orthopädentermin "angetippt", aber der Arzt war gleich am abwiegeln, so ungefähr als, ob sie noch zu jung wäre oder so.
Na ich werde es noch einmal ansprechen, habe aber wenig Hoffnung bzw. weiß nicht wirklich, ob meine Tochter so etwas mitmachen würde. Sie will nicht alleine weg in Urlaub. Heuer kommt sie das erste Mal auf Reitferien. Mal sehen wie das klappt. Außerdem schwimmt sie viel neben dem Schulsport extra.

Wieso wurde diese Kur so schnell bewilligt bei euch und schon das dritte Mal? Wegen der hohen Gradzahlen? taugt es dort deiner Tochter? Ab wann muß man wegen der langen Sommerferien das planen? :?:
Entschuldige die vielen Fragen. Aber es wäre schon eine gute Idee so eine Einschulung auf die Schroth-Übungen, weil man die so schlecht aus den Büchern lernen kann. ich habe sogar bei Eduscho schon eine Sprossenwand für unseren Keller gekauft, damit sie entsprechende Übungen machen kann, nur die Motivation in dem Alter...da liegen die Interessen woanders :rolleyes:

Alles Gute für eure Kur
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von ramona99 »

Nachdem ich lange nur stille Mitleserin war, möchte ich wieder mal Bericht erstatten. Ramona hat mittlerweile ihr 3. Rahmouni (gestern abgeholt) Korsett und es geht ihr sehr gut damit. Es gibt kein Klagen und Jammern. Das schönste Erlebnis hatten wir vor einer Woche beim Röntgen bei Dr. Hoffmann. Ich hab überhaupt nicht mehr damit gerechnet... aber es gibt eine Verbesserung :lach: Wir haben beide geweint vor Freude. Sie hat jetzt 41/34 Grad. Also die OP ist in weite Ferne gerückt.
Es ist ein harter Kampf, aber Leute ... es lohnt sich.
Wir sind soooooo happy!!! :D
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Wir habens endlich getan....

Beitrag von die_olle_Ente »

Das klingt ja richtig super!

Da kann man ja nur gratulieren und zum weiteren Durchhalten anfeuern. ;)

Also weiter so :D

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Antworten