Was bringt denn ein Korsett, wenn ich doch schon..

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 27.12.2002 - 00:00
Wohnort: Tirol

Was bringt denn ein Korsett, wenn ich doch schon..

Beitrag von Daniela »

Hallo!
Naja, einige von euch kennen mich wahrscheinlich schon. Ich hab schon mal einen Beitrag zu "Operationen" dazugeschrieben.
Und eigentlich haben mich jetzt schon ein paar überzeugt mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Wie die meisten schon geschrieben haben: Man sollte alles andere versuchen, bevor man sich zu einer OP entscheidet.
Aber ich möchte alle mal fragen: Was bringt den bitteschön ein Korsett, wenn ich doch schon ausgewachsen bzw. wenn ich nicht mehr viel wachsen werde?

Schöne Grüße an alle

Daniela
_______________________________
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

Hallo Daniela!
Du wirst mich sicher schon aus anderen Beiträgen kennen.
Die Frage, die du an alle gestellt hast, ist wohl schon jedem durch unserem Kopf gegangen. So auch mir. Ich habe in einem Korsett auch nicht so den Sinn gesehen, als ich es mit 13 bekam und auch bis zur OP fragte ich mich immer wieder: warum? bringt doch bei dir eh nichts. (hat die Skoliose nicht aufhalten können)

In der KLinik dann habe ich allerdings erkennen können, das für viele das Korsett z.B. geholfen hat, Schmerzen vorzubeugen oder zu lindern.
Ein Korsett kann auch helfen, eine Skoliose, die trotz Korsett weiter sich verschlimmert, zu bremsen, d.h. sie zu verlangsamen. Und wenn es zu einer OP doch kommen sollte, ist die Skoliose dann meist nicht so stark und kann demnach auch besser korrigiert werden, als es ohne Korsett gewesen wäre.
Du siehst, ein Korsett kann mehrere Vorteile haben und lieber 3-keine Ahnung wie viel Jahre Korsett als "lebenslang" versteift, oder??

by
_______________________________
Liebe Grüße

Tanja
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 27.12.2002 - 00:00
Wohnort: Tirol

Beitrag von Daniela »

Aber ich hab mir immer gedacht ein Korsett ist dazu da, dass man danach weniger Grad hat als zuvor, und nicht, dass es die zunehmende Skoliose nur bremst.

Daniela
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

Hallo!
klar, das ist genauso eine Funktion des Korsetts wie das " Bremsen" kommt drauf an, wie die Skoliose sich verbesern lääst.
by
_______________________________
Liebe Grüße

Tanja
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 27.12.2002 - 00:00
Wohnort: Tirol

Beitrag von Daniela »

Aber irgendwie will mir das nicht in den Kopf hinein, weil mir haben die Ärzte ja gesagt, dass wenn man ausgewachsen ist, dass dort ein Korsett nichts mehr bringt.

Daniela
sisp2100
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 02.12.2002 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sisp2100 »

Hallo Daniela

es mag sein, dass wenn man ausgewachsen ist ein Korsett für die Korrektur nichts mehr bringen mag, aber ich trage auch ein Korsett wegen der Schmerzen und da muss ich sagen, dass es mir sehr hilft.
Wie alt bist Du und hast Du Schmerzen?

_______________________________
Gruß

Simon
Daniea.

Beitrag von Daniea. »

Hallo!
Nein, Schmerzen hab ich keine, bin 15 Jahre alt, und ich glaub mit 15 wär das ein bisschen komisch, wenn man Schmerzen hätte.

Daniela
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Daniela,

ein Korsett bringt Dir auf alle Fälle Aufhalten einer weiteren Verschlechterung und dadurch Vermeiden einer OP. Wenn Du Deine jetzige Gradzahl halten kannst (ich glaube mich zu entsinnen, daß es knapp 60° waren), dann ist eine OP nichtmehr notwendig.

Ob und mit welcher Korrektur Du auch ohne meßbares Längenwachstum noch zu rechnen hast (Wachstum ist vorhanden bis 30) können wir Dir nicht sagen, dafür sind wir nicht "Spezialist" genug.
Das hängt davon ab wie beweglich Du noch bist, wie stark das Korsett korrigiert und wieviele Jahre Du es trägst usw.

Die Frage stellst Du am besten Dr.Hoffmann in Leonberg. Der dürfte da am meisten Erfahrung haben.
Wenn Korsett, dann kommt in Deinem Fall sowieso nur Rahmouni in Frage, weil Deine Verkrümmung für die meisten anderen OTs schon zu stark ist.
Deshalb rät man Dir ja auch zu einer Operation. Man kann Dir dort wo Du bist keine adäquate konservative Behandlung bieten.

Also, meine Empfehlung hier gilt wirklich ausschließlich für Rahmouni, Du darfst das hier nicht verallgemeinern und gleichwertiges von irgendjemand anderem erwarten.
Im Zweifelsfall machen Dir die Leute Hoffnungen und versuchen es, sind aber überfordert. Das kann dann bös ins Auge gehen und Du wärest mit einer OP womöglich besser bedient gewesen.

Liebe Grüße,
BZebra
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 27.12.2002 - 00:00
Wohnort: Tirol

Beitrag von Daniela »

Ja, das stimmt, habe knapp 60°. Aber das hab ich jetzt noch auch nie gehört, dass man bis man 30 Jahre alt ist wachsen kann. Ich hab mir immer gedacht mit 16 Jahre ist man dann "ausgewachsen".

Schöne Grüße

Daniela
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Damit ist nicht das Längenwachstum gemeint, sondern wohl primähr aufbau von Körpergeweben u.d.G.
Dr.Chêneau hat hierzu etwas geschrieben; wurde auch hier ins Forum reingepostet, ich weiß aber nicht mehr wo genau es jetzt steht, evt. unter "Korsett im Erwachsenenalter".

Liebe Grüße,
BZebra
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 27.12.2002 - 00:00
Wohnort: Tirol

Beitrag von Daniela »

Hallo!
Achso ist das gemeint.
Werd mir das dann auf jedenfall mal durchlesen.

Schöne Grüße

Daniela
Antworten