Viele Fragen zum Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Shafali
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00
Wohnort: Kaff bei Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Shafali »

Wenn du (hab dein Namen jetz vergessen, sry) 15 bist, und 50° hast, da muss man doch schon zur OP, oder?
Ich hab 39°, und der Doc sagt, mit 40° is OP!
:rolleyes:


Aber was mir jetzt große Angst macht:
"Am Anfang sind die schmerzen ziemlich schlimm"
Was? Jetzt habe ich noch mehr Angst vor der ganzen Sch***** als vorher...
;( ;( ;(
_______________________________
Bis bald,
Shafali!

http://www.webmaster-script.de/Forenser ... utecast.pl
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hey Shafalie,

lass mal mir wurde auch schon zu einer OP geraten.
Ich weiß jetzt nicht 100% wieviel Grad ich habe. Meine Ärztin hat 38° ausgenmessen. Aber wenn ich die Röntgenbilder vergleiche von dem wo ich 36° habe, dann sieht das auf dem neuerem mehr als 38° aus.
Deswegen glaube ich das die sich wieder mal vermessen hat.

So wegen der OP, mir wurde ja mit um 40° auch zu einer OP geraten. Lass ich aber nicht machen.

Hast du ein Korsett? Ich noch nicht, deswegen würde ich es lieber mit einem Korsett versuchen, als gleich zu operieren. Und 40° sind meiner Meinung nach zu wenig für eine OP. Ich würde zwar nach der OP nur noch 10° haben, aber dafür im Leben eingeschränkt sein.

Bei welchem Arzt warst du? Hole dir auf jedenfall mehrere Meinungen ein. Ich gehe ja im Februrar nach Dr.Hoffmann und bin vollster Überzeugung das er auch meinen wird keine OP durchführen zu lassen.

Janett
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

Hallo Shafalie!
Du hast geschrieben, dass dein Arzt gesagt hat, dass du mit 40° zur OP sollst- auf keinen Fall!
Das wäre nur, wenn du extreme Probleme, z. B. mit der Atmung hast und das ist bei 40° eher weniger wahrscheinlich. Man sagt, ab 50° ist so die Grenze, bei unteren skoliosen vielleicht auch etwas weniger. Mit einem KOrsett kann man selbst bei 50° oder auch bis ca 60 noch viel erreichen und eine OP sollte immer der letzte Schritt sein! Bei mir hat man bei 72 und 55 Grad operiert, da wäre es wohl eher auch schon sinnvoll gewesen, aber bis mind. 50° würde ich es erst mal mit den 3 Ks versuchen:
Korsett
Kur
Krankengymnastik!
Denn eine Versteifung kann man nicht rückgängig machen!

by


_______________________________
Liebe Grüße

Tanja
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hi Tanja,

mich würde interssieren wie sich die Versteifung bei dir deutlich macht?
Kannst du dich noch bücken? Und stimmt es das man nach einer OP nicht mehr reiten darf?

Kann mir das alles gar nicht so vorstellen.

Janett
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

Hallo NettiAngel!
Wieso hast du nicht schon lange ein Korsett? Ich meine, du hast über 35° und spätestens bei25-30 sollte man ein KOrsett tragen!
Ich merke meine Versteifung eigentlich kaum noch (2 Jahre und 4 Monate her) und im Leben bin ich eigentlich auch nicht eingeschränkt (mache gerade wie jeder andere auch meinen Führerschein) weil ich an sich nur das icht kann, was wir mit unseren "kaputten" wirbelsäulen sowieso nicht machen sollen: bugee jumping, falsches bücken... :P

by

ps wo lässt du das KOrsett machen? Ich habe nämlich miese erfahrungen gemacht und rate dir, aufzupassen!
_______________________________
Liebe Grüße

Tanja
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

@Shafali

Ein Arzt der bei 40 / gut 50° zu einer OP rät, ohne daß dabei noch schwerwiegende andere Probleme bestehen ist ganz einfach ein schlechter Arzt. Den würde ich wechseln, der ist sein Geld wirklich nicht wert.

Du darfst nicht jedem Arzt vertrauen. Was Skoliosebehandlung angeht sind da unheimlich viele Diletanten dabei.

@Janett

Wie? Hattest Du nicht geschrieben daß Du Dich innerhalb eines Jahres um 11 Grad verschlechtert hast?
Wann genau wurden denn jetzt die Röntgenbilder gemacht und wieviel Grad wurden da gemessen?

LG,
BZebra
NetiiAngel.

Beitrag von NetiiAngel. »

Hallo Bzebra,

also im April wurden Aufnahmen gemacht wo meine Ärztin wie immer so 30° (thorbal) gemessen hat.
Mit den gleichen Röntgenbildern bin ich zur Kur gefahren. Dort hat Dr. Steffan (am selben Bild) jedoch 36° gemessen. Das deutet darauf hin das meine Ärztin nicht richtig messen kann.

Nun ja, ich war dann im November wieder zur Kontrolle und dort haben die ein neues Röntgenbild gemacht.
An diesem hat meine Ärztin 38° gemessen. Jetzt weiß ich nur nicht ob die schon wieder nicht richtig gemessen oder ob sie es mal richtig gemacht hat.

Wenn ich es mit Augenmaß abschätze kommt es mir mehr vor als 2° verschlechterung.
Was natürlich nicht so toll wäre, da ich sonst schätze ich mal schon über 40° hätte.

Ich war gleich Anfang Januar bei einem Arzt und der meinte das es äußerst ungewöhnlich wäre, das sich meine Skoliose jetzt noch stark verschlechtert hat. Da ich kaum noch gewachsen bin und ich halt auch schon 16 bin.
Normal verschlechtert sich die Skoliose so zwischen 12-14 Jahren und wenn man Älter ist nur noch gering fügig.
Deswegen meinte er das man annehmen kann das sich meine Skoliose in der nächsten Zeit nochmal verschlechtern wird. Da ich auch noch sehr beweglich bin. (bin sowieso an vielen Gelenken überbeweglich)
Daher hat er mir eine OP angeraten.
Weiß nicht was ich davon halten soll! Auf jedenfall will ich erstmal von Dr. Hoffmann den genauen Winkel ausmessen lassen. *echtgespanntbin*

Im moment lebe ich also etwas im ungewissen was nun genau los ist.

Grüße Janett
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Amalie,

ich habe noch kein Korsett weil meine Ärztin (in der Uni Klinik) jahrelang meinte ich brauche keins. Ich habe von Anfang an (also gleich wo die Skoliose festgestellt wurde, mit 13 Jahren, thorbal 30° und lumbal 20°)
Im Jahr 2002 war ich das erstmal zur Kur und dort wurde mir dann gesagt das ich eigentlich schon ein Korsett hätte haben müssen. Bloß meine Skoliose ist immer gleich geblieben über die Jahre. Deswegen haben sie mir keines mehr verschrieben.
Doch seit November weiß ich, das auf einmal alles deutlich schlechter geworden ist. Keine Ahnung wieso jetzt auf einmal!

Mein Fehler war, das ich nicht von Anfang an einen Rat von einem anderen Orthopäden eingeholt habe. Dann wäre alles warscheinlich ganz anders gelaufen.
Meine Eltern dachten halt in einer Uni Klinik ist man gut aufgehoben und die haben Ahnung. Jetzt sind wir schlauer!

Janett
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

Hallo NettiAngel!
Ja, ich habe auch schon festgestellt, das es in dieser "Branche" ziemlich viele schwarze oder auch nur graue Schafe gibt. Das Phänomen mit dem plötzlichen schlechterwerden hatte ich auch- trotz KOrsett.

Ein Arzt hat mal bei mir folgende Hypothese genannt (leider weiß ich nicht mehr, welcher Arzt, aber ich glaube es war mein Augenarzt- kein scherz!!)
Der meinte, es gebe eine Verbindung zwischen meiner Skoliose, meiner wohl vorhanden Bindegewebsschäche (worauf u.a. meine Übergelenkigkeit deutet)und dann auch meiner Sehschäche- wohl so ähnlcih wie u.a. beim Marfan Syndrom.

UNd mein OT sagte (ob das 100% richtig ist, weiß ich nicht, denn das Korsett war auch nicht wirklich gut) dass es sich bei mir wohl um eine "rebellische" Skoliose handelt.
Womit soviel gemeint war, wie: Nicht aufhaltbar.
Daraus würde der plötzliche Abrutsch resultieren und eine weitere schnelle verschlimmerung (die ist bei mir zwischen meinem auf die OP-warteliste- setzen und er der OP eingetreten,)

Woran es bei mir gelegen hat, wieso es in 9 monaten von 30° und fast nichts auf 72 und 55 ging- keine Ahnng.
Hol dir aber auf jeden Fall professionalen Rat!!
Bei meinen nach dem Abrutsch festgestellten 55 und 30 Grad (vorher 30 und keine 20 und ich war auch schon 15!!!) war mit dem KOrsett laut Arzt keine Möglichkeit mehr da, es mit einem KOrsett auf unter 30 Grad zu schaffen. (man sagte mir, wenn nach dem Wachstum 30 und mehr Grad seien, würde die Skoliose auch nach Wachstumsende weiter zunehmen und bei unter 30 wohl eher nicht). In der Tat wurden aus 55 und 30 im April ganze 72 und 55 im August des gleichen Jahres! Also- OP...
Ich denke aber, bei dir kann man noch einiges erreichen, denn du hast ja doch einiges weniger als ich.

alles gute

by
_______________________________
Liebe Grüße

Tanja
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Netti,

Deine Messwerte, die sind wirklich keine besonders gute Grundlage (für garnichts).

So ein Meßwert hat immerhin eine Fehlertoleranz-Grenze von +-5°.
Wenn man da einigermaßen zuverlässige Vergleichswerte haben will, dann sollten beide Röntgenbilder von der gleichen Person vermessen werden und sie sollten möglichst zur gleichen Tageszeit angefertigt werden (Skoliosen können bis zu 20° je nach Tagesform variieren).

Dieser Arzt, der Dir zu einer OP geraten hat, ist nicht wirklich ernstzunehmen:

1. Weil er Empfehlungen zu einer so schwerwiegenden OP aufgrund von nochnichtmal abgesicherten Meßwerten gibt.

2. Wenn er damit rechnet, daß es zu einer weiteren Verschlechterung kommen kann, dann ist das kein Grund für eine OP sondern für ein Korsett (erst recht in Deinem Alter).

Wo ist denn dieser Arzt tätig und wie heißt er. Der kommt hier auf die Abschußliste ;).

Am besten Du sezt Dich mal hin und mißt die beiden Röntgenbilder so exakt wie möglich selbst aus (Mehrfachmessung; das steigert die Genauigkeit).

Liebe Grüße,
BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Amali,

wollte zu deinem Beitrag zwei Sachen sagen, erstens, dass es wirklich einen Zusammenhang zwischen Skoliose und Bindegewebsscwäche gibt, ich hab schon öfter davon gehört, bzw gelesen.

Es gibt tatsächlich sog. "rebellische" Skoliosen. Laut Rahmouni kann man aber auch JEDE rebellische Skoliose aufhalten, man kann sie nicht verbessern, aber auhalten! Ich denke, auch dir hätte mit einem guten Korsett noch geholfen werden können!

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

Hallo sloopy!
Da sehe ich mal wieder, wie tiefschwarz mein OT wohl warm, denn er stempelte mich als "eigentlich hoffnungslos" ab!
Ein Hoch auf all diese "Tollen" OTs.
naja, jetzt habe ich nunmal die WS versteift und komme damit ja auch gut klar, aber dennoch hätte ich lieber eine begrenzte Zeit ein KOrsett getragen. Also ein Apell an alle KOrsettträger/Innen: Geht zu nem guten OT (viel Auswahl hat man ja scheinbar nich) und: Tragt es auf Teufel komm raus! :D :D :D

by
_______________________________
Liebe Grüße

Tanja
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi BZebra!

Der Artzt ist auf der Uniklinik Dresden für Wirbelsäulenverkrümmungen.
Da komme ich übrigens in den Ferien ne Woche hin. Zum Umgang mit dem Korsett und so.
Find ich gut, weil ich da ja auch andere mit Skoli sehe und kennenlerne, in meinem Alter.
Mich macht das alles ziemlich kaputt. Am liebsten würde ich eine OP machen, aber meine Eltern sagen nein.
"Wenn was schief geht, sitzt du im Rollstuhl!" sagen sie. Ham ja recht. Deshalb find ichs mal ok, wen ich auch Jugendliche sehe, die ne OP hatten.

Was sind denn nach einer OP "Einschrenkungen fürs Leben?"
_______________________________
Bis bald,
Shafali!

http://www.webmaster-script.de/Forenser ... utecast.pl
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Shafali,

kommst du eigentlich zum Forumstreffen? Dort kannst du auch andere mit Skoliose und Korsett kennenlernen! Nach der OP bist du halt für IMMER steif und in deiner Bewegung eingeschränkt- beim Korsett nur ein paar Jahre lang!

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Shafali,

mein Post da oben richtete sich eigentlich an Janett, aber macht nichts.
Gepostet von Shafali
Was sind denn nach einer OP "Einschrenkungen fürs Leben?"
Zu den potentiellen "Einschränkungen fürs Leben" kannst Du Dir folgende Seite mal zu Gemühte führen:

http://flatbacksyndrom.tripod.com

LG,
BZebra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich habe ein schönes Bild, daß das Messen der Rö erklärt. Leider ist es mir nicht gelungen es hier einzufügen. Bitte um Hilfe.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Guten Morgen,

um ein Bild einfügen zu können, muss man die Bild-URL (man muss es vorher auf irgendeinen Server hochgeladen haben) angeben, die Syntax ist folgende [ img ] Bildurl [ /img ] alles ohne Leerzeichen. Hier auch ein Bild zum Ausmessen des Skoliosewinkels nach Cobb:


Bild


Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

... oder diese Seite hier: Skoliosimetrie
Siehe auch im Thread Skoliose allgemein > Wie funktioniert so eine Vermessung?

@Dr.Steffan und alle Anderen,

wenn ihr hier gerne Bilder veröffentlichen wollt, dann schickt sie entweder sloopy oder mir per Email (als Anhang). Wir laden die dann auf unseren Server hoch und dann können sie hier verlinkt werden.

Dr.Steffan, wie wärs denn mit 'nem privaten Webspace (Beispiel Dr.Chêneau)? Anleitung hierfür unter http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=19508&highlight=.
Auch für den Fall, daß sie mal was online publizieren wollen (Eigene Webseite, PDF Dateien, e-books ...).

E-books sind übrigens etwas sehr sinnvolles:
1. Weil keine Publikations-Kosten entstehen und
2. weil sie übers Internet jedem umsonst zum Download zur Verfügung gestellt werden können.
Also, wenn sie gerne da oben in die Buchempfehlungsliste reinwollen :D ...

LG,
BZebra
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 18.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Bielefeld

noch mehr Fragen

Beitrag von loewin16 »

Hallo,
ich habe auch wieder einige Fragen:
1. Lara hat ihr Korsett jetzt über 3 Wochen, trägt es auch nachts, kommt bisher auf ca. 14 Stunden. Es "schlafen" ihr manchmal beide Arme ein (nicht unbedingt gleichzeitig), gibt sich das oder stimmt dann etwas nicht und wir müsssen was unternehmen? Auch drückt das Korsett besonders unter dem extrem angehobenen Arm.
2. Zur Hautpflege: Lara hat Neurodermitis; da fällt alles durchblutungsfördernde, was die Haut austrocknet weg (wie Franzbranntwein). Gibt es dazu Alternativen? Kennt jemand Eichenrindensalbe von Wala? Diese empfehle ich in der Stillberatung für wunde, empfindliche Brustwarzen, weil sie gerbt. Ist sie wohl auch für Korsett-TrägeInnen geeignet?
3. Lara friert nachts sehr im Korsett, hat ganz kalte Hände und Füsse trotz doppelter Decke und Wärmflasche. Woran könnte das liegen?
Gruss loewin16 (Andrea)
Bundi

Beitrag von Bundi »

Hi Leute !!
Ich hab seit November mein Korsett und ich habe nicht sehr lange zur gewöhnung gebraucht!!Ein Mädchen das dort war hat gesagt bei ihr hätte es 3 Wochen gedauert: Aber bei mir hat es nur eine Woche gedauert!!
An meinem Korsett gibt es einen Fehlerm und mei Physiotherapeut hat gesagt das ich unbedingt ein neues brauch!! Aber der Dr.Weiss hat gesagt dass das nicht so schlimm sei?!? :|

Und die Beschwerden mit dem Juckreiz hatte ich auvh und das war nur weil die Stelle auch schon seit Anfangan weh tat.Und als ich das letzte mal zur Kontrolle in Sobi war ist dort ein polster hingemacht worden,seitdem hatte ich dort keine Beschwerden. aber danach taten mir die Rippen dort ziehmlich weh!!! ;( Aber das hat sich mit der Zeit auch gelegt!!!!

Bye Bundi :juggle: ;D :angel:
Antworten