Viele Fragen zum Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: noch mehr Fragen

Beitrag von sloopy »

loewin16 hat geschrieben:1. Lara hat ihr Korsett jetzt über 3 Wochen, trägt es auch nachts, kommt bisher auf ca. 14 Stunden. Es "schlafen" ihr manchmal beide Arme ein (nicht unbedingt gleichzeitig), gibt sich das oder stimmt dann etwas nicht und wir müsssen was unternehmen? Auch drückt das Korsett besonders unter dem extrem angehobenen Arm.
Am besten sprichst du das mal bei eurem Orthopädietechniker an, der kann am ehesten was daran ändern. Ich hatte das Problem an einem Bein, welches immer eingeschlafen ist. Ich bin mit dem KOrsett zum Rahmouni und der hat es ein bisschen geändert, so dass mir jetzt nichts mehr einschläft.

loewin16 hat geschrieben:2. Zur Hautpflege: Lara hat Neurodermitis; da fällt alles durchblutungsfördernde, was die Haut austrocknet weg (wie Franzbranntwein). Gibt es dazu Alternativen?
Ich creme meine Hautstellen mit PC30 ein, das gibt's beim Rahmouni oder in Apotheken. Ist eine hautgärbende Salbe. Diese Eichenrindensalbe kenn ich nicht.

loewin16 hat geschrieben:3. Lara friert nachts sehr im Korsett, hat ganz kalte Hände und Füsse trotz doppelter Decke und Wärmflasche. Woran könnte das liegen?
Vielleicht gibt es wirklich ein Durchblutungsproblem im Korsett? ich an deiner Stelle würde mich auch damit an den OT wenden, der kann am ehesten was dazu sagen!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 18.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Bielefeld

Beitrag von loewin16 »

Hallo,
ich hatte doch von Lara und ihren Problemen mit dem Korsett berichtet; zu allem anderen bekam sie dann auch noch ganz trockene Haut am ganzen Körper. Wir haben inzwischen einen Orthopäden gefunden, der auch ganzheitlich arbeitet und denkt. Laras Korsett korrigiert von 47 auf 30°, sitzt hervorragend, könnte also nichts "abklemmen". Aber sie reagiert allergisch auf den Kunststoff des Korsetts!!!Das war die Entdeckung, denn nachdem der Arzt sie desensibilisiert hat geht es plötzlich viel besser. Und auch die trockene, schuppige Haut ist innerhalb von 3 Tagen verschwunden.
Loewin16
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo loewin
Was hat den Lara für ein Korsett-Material?
Nach meinem Wissen werden nur LDPE (Polyethylen) PP Polypropylen oder selten Polyacrylate (PLEXIGLAS nur noch selten) verwendet. PE und PP ohne Weichmacher und Farbstoffe ist biologisch so inert, daß man es sogar unter die Haut einpflanzen könnte, was auch getan wird! Ich bin auch hochgradiger Allergiker und habe einen Allergie-Pass mit einer schier endlos langen Liste, aber mein LDPE-Korsett von Rahmouni vertrage ich wunderbar. Auch die Pelotten aus einem eher undefinierbaren Schaumstoff, der eher div. Weichmacher enthalten dürfte und zudem mit lösemittelhaltigen Klebstoffen eingesetzt wird.

Was hat denn der Arzt tolles und schnelles zur Desensibilisierung verabreicht-Oral oder als Einreibung/Salbe? Trägt Lara denn ihr Korsett auf der Haut? (hoffentlich nicht) Meine Desensibilisierungsversuche haben sich z.B. bei Heuschnupfen über Monate hingezogen und waren eher erfolglos...

Waren es vieleicht doch die Korsetthemden, die 4 % Lycra enthalten und eventuell Waschmittelreste mit Parfümölen, die z.T. extrem hochallergen sind?

Und ne ganz andere Frage:
Kann man denn bei ("nur") 17° Korrekturwert und Laras potentieller und eventueller Progredienz von "sitzt hervorragend" sprechen?
Ich will das nur zum Denken geben und nicht den unseligen Thread wieder anheizen!
Gruß Toni
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

loewin16 hat geschrieben:Laras Korsett korrigiert von 47 auf 30°, sitzt hervorragend, könnte also nichts "abklemmen".
Liebe loewin,

ich hab jetzt noch mal im Forum nach anderen Beiträgen von dir gesucht. Du hast am Mo Jan 27, 2003 folgendes geschrieben:
loewin16. hat geschrieben:Wir haben heute Laras Korsett aus Düsseldorf abgeholt. [...] Ein Röntgenbild soll in ca. 6 Wochen gemacht werden, [...] Der Mechaniker meinte, seiner Einschätzung nach würde die Krümmung von 47° auf 10°korrigiert.
Hmmm... auch ich will die Diskussion nicht wieder aufrollen, aber hast du dir diese Differnez erklären lassen? Hat der OT sich dazu geäußert? Wie rechtfertigt er die fehlenden 20°? Rahmouni und Dr. Hoffmann haben meine Korrektur auch vorher geschätzt und die wirklichen Korrekturen hatten Abweichungen von max. 2°- Laras Korsett korrigiert genauso viel wie mein Korsett (von 50° auf 32°), aber ich bin einige Jahre älter als Lara, bin ausgewachsen und meine Wirbelsäule bei weitem nicht mehr so formbar wie die eines Kindes.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 18.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Bielefeld

Beitrag von loewin16 »

Hallo,
ich möchte zuerst auf die Sensibilisierung antworten. Der Orthopäde hat das Material des Korsetts getestet (es ist nicht das Korsetthemd, auf das sie reagiert) udn hat mit einem speziellen Lasergerät die Desensibilisierung durchgeführt. Ich denke, dass Lara auch besonders gut auf solche Therapien anspricht, da sie in ihrem ganzen Leben bisher noch nie allopathische Medikamente bekommen musste. Sie ist noch relativ wenig energetisch gestört. Ich weiss wohl, dass sich manche Dinge recht abgehoben anhören müssen, wenn man damit noch nie oder wenig zu tun hatte. Aber wie schrieb schon Matthias Claudius:
" Seht ihr den Mond dort stehen, er ist nur halb zu sehen,
und ist doch rund und schön.
So sind denn manche Sachen, die wir getrost belachen,
weil unsre Augen sie nicht sehn."
Zur Korsett-Korrektur haben wir uns auch schon Gedanken gemacht; ich hoffe jetzt auf unseren Sobernheim-Aufenthalt ab Ende April, denn hier hat man uns (z.B. im Krankenhaus, wo die Röntgenaufnahme gemacht wurde gesagt, die Korrektur wäre ausreichend; das meinte auch unsere Schroth-Therapeutin, der Orthopäde und der Orthotechniker). Ich muss sagen, wir sind doch immer wieder sehr verunsichert. Wie weiss man denn, dass man wirklich gut beraten ist? Woran sollen wir das festmachen? Ist die Korrektur von mindestens 50% entscheidend oder ist das eher eine individuelle Geschichte oder ein Prozess (indem sich im Laufe der Monate die Korrektur verbessert mit em Nacharbeiten des Korsetts?
Vielen Dank für eure Hinweise und Nachfragen,
Loewin16
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Loewin
Ich weiß, daß es in der Medizin und Biologie noch sehr viele Phänomene gibt, die sich mit streng naturwissenschaftlichen Methoden nicht analysieren lassen.Daher immer wieder die Erfolge von Außenseitermedizin. Das mit dem Laser find ich toll, wenn es so funktioniert. Hat er mit dem Laser akkupunktiert?
Ich selbst bin vermutlich "energetisch völlig versaut" nach 9 z.T. schweren OP´s und endlos viel Antibiotika und hammerharten Medikamenten. Beruflich habe ich endlos viele verschiedene Sporen, Keime und alle Arten von Pflanzenschutzmitteldämpfen und Müllstaub eingeatmet. Kein Wunder also wenn mein "Kadaver" auf Homöopathie oder feinstofflich-energetische Methoden so gut wie gar nicht reagiert. Trotzdem platz ich fast vor Lebensenergie und fühl mich sauwohl!

Loewin 16 schrieb:
.....wurde gesagt, die Korrektur wäre ausreichend;......
Denk mal nur auf rein verbaler, hermeneutischer Ebene über das Wort .....ausreichend..... nach!
Ausreichend für was?
Stop der Progredienz... Verbesserung..... Überkorrektur....?????
In Schulnoten übertragen bedeutet ....ausreichend.... die Note 4 und ist daher kurz vor ungenügend!
Andererseits steht im Sozialgesetzbuch nur, das eine Heilbehandlung/med. Versorgung "ausreichend" sein sollte. Wir haben also vom Gesetzgeber her nur das Recht auf "ausreichende" Versorgung und nicht auf Befriedigende oder gar Gute.
Gut oder gar Sehr Gut ist aber etwas Anderes!
Wenn Du für Deine Tochter GUT bis SEHR GUT willst, dann kommst Du wahrscheinlich kaum um eine "konsequent-ganzheitliche Fahrt" in die Hauptstadt des Schabenländles nur schwer herum.....!
Das ist aber nur meine pers. Meinung. Entscheiden musst DU UND LARA!
Liebe "korsettkollegiale" Grüße an die tapfere Lara.
Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

loewin16 hat geschrieben: Zur Korsett-Korrektur haben wir uns auch schon Gedanken gemacht; ich hoffe jetzt auf unseren Sobernheim-Aufenthalt ab Ende April, denn hier hat man uns (z.B. im Krankenhaus, wo die Röntgenaufnahme gemacht wurde gesagt, die Korrektur wäre ausreichend; das meinte auch unsere Schroth-Therapeutin, der Orthopäde und der Orthotechniker). Ich muss sagen, wir sind doch immer wieder sehr verunsichert. Wie weiss man denn, dass man wirklich gut beraten ist? Woran sollen wir das festmachen? Ist die Korrektur von mindestens 50% entscheidend oder ist das eher eine individuelle Geschichte oder ein Prozess (indem sich im Laufe der Monate die Korrektur verbessert mit em Nacharbeiten des Korsetts?
Hallo Loewin,

auf Sobernheim würde ich mich nicht verlassen. In Punkto Physiotherapie ja, in Sachen Korsett-Versorgung bei diesen Gradzahlen lieber nicht mehr, vor allen Dingen nicht auf die Ärzte dort, die das beurteilen würden.
Auch auf Aussagen von Orthopäden und Krankengymnasten kann man nichts geben. Woher sollen die davon Ahnung haben?

Die 50% sind ein (ungefährer) durchschnittlicher Wert, der Erreicht werden sollte, um SICHER eine Progredienz zu verhindern.
Es gab sehr viele statistische Untersuchungen mit sogar ganz unterschiedlichen Korsettarten, die immer zu dem selben Ergebnis kamen. Bei Korrekturen unter 50% sind immer Patienten dabei, deren Skoliose sich trotz getragenem Korsett verschlechert.

Jetzt wollt ihr aber wahrscheinlich mehr als nur Aufhalten der Progredienz, oder? Dafür braucht ihr definitiv wesentlich mehr Korrektur.

Tip:
Versucht Dr.Hoffmann in Leonberg ans Telefon zu bekommen und erfragt seine Meinung dazu bzw. das, was er Euch ohne Untersuchung am Telefon an Informationen diesbezüglich geben kann. Meines Erachtens ist er neben vielleicht noch Dr.Chêneau der einzige Arzt, der in Sachen Korsett-Korrektur zuverlässig ist. Alternativ könnt ihr auch Herrn Rahmouni selbst kontaktieren.
Und dann evt. in Erwägung ziehen da mal hinzufahren. Bei vielen die hier im Forum ein Korsett von dort bekommne haben konnten Dr.Hoffmann und Rahmouni schon bei der Untersuchung in etwa vorhersagen, auf wieviel Grad sie im Korsett korrigieren. Das ist eine Aussage, die Euch bezüglich der Entscheidungsfindung sehr nützlich sein könnte.

Eine Andere Lösung, bei der ihr nicht wegen mangelnder Zuverlässigkeit und Kompetenz zwischen allen Seilen hängt, wüßte ich nicht. :nixweiss:

Liebe Grüße,
BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe loewin,

sicher ist die Korrektur im Korsett eine individuelle Geschichte- die 50% des Ausgangswerts sind ein Richtwert! Vielleicht gibt es Gründe, warum das Korsett nicht so viel korrigiert, wie euer Orthopädiemechaniker euch anfangs vorausgesagt hat (?), aber wenn das so ist, dann muss er er euch diese Gründe nennen können.

Zu Sobernheim hat BZebra eigentlich alles gesagt- auf deren Meinung kannst du nicht aufbauen. Uns sind Patientinnen bekannt, die ein Sanomed-Korsett konsequent getragen haben, welches in die falsche (!) Richtung "korrigiert" hat. Der Hammer dabei ist- Dr. Weiß, leitender Arzt der Katharina-Schroth-Klinik, empfand dieses Korsett als SEHR GUT. Dr. Weiß schickt Patientinnen mit einer Korrektur von lächerlichen 15° nach hause, alles ist in Ordnung- die Patientin geht zu Rahmouni und der schafft eine Korrektur vno 35°. So viel zu den Meinungen von Sobernheimer Ärzten...

Ich an eurer Stelle würde mir einen Termin bei eurem OT geben lassen und ihn konkret fragen, wo die fehlenden 20° geblieben sind, die er euch vorher genannt hat. Irgendwas muss er ja dazu sagen und vielleicht ist es wirklich so, dass er die Pelotten nach und nach "aufstocken" will bis die optimale Korrektur erreicht ist. DAS kann euch nur der OT beantworten. Wenn er natürlich nichts dazu sagen kann und dasteht, wie der "Ochs vor'm Berg", dann solltet ihr wirklich darüber nachdenken, das Korsett von einem erfahrenen Arzt oder OT kontrollieren zu lassen. Ich denke, der Weg zu eurem OT sollte der erste Schritt sein, bevor ihr euch gleich an Rahmouni, Dr. Hoffmann oder Dr. Steffan wendet.

Lieben Gruß auch an Lara und den Rest der Familie, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

sloopy hat geschrieben:... und vielleicht ist es wirklich so, dass er die Pelotten nach und nach "aufstocken" will bis die optimale Korrektur erreicht ist.
Und dann? Wie wird denn dann die endgültige Korrektur kontrolliert? Es ist ja wohl kein zweites Röntgenbild eingeplant (?).

Ich würde schon davon ausgehen, daß wenn man geschlagene 6 Wochen wartet um das Röntgenbild anzufertigen, dieses dann auch möglichst exakt die endgültige Korrektur anzeigen soll :rolleyes:.

Das war mit Sicherheit schon der Sinn und Zweck dessen.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben:[Und dann? Wie wird denn dann die endgültige Korrektur kontrolliert? Es ist ja wohl kein zweites Röntgenbild eingeplant (?).
Genau das wird der Orthopädiemechaniker loewin und Lara sagen können. Ich würde auch davon ausgehen, dass es so ist, wie du schreibst, aber vielleicht macht der OT es nun mal anders. Rahmouni macht das auch manchmal bei Kindern, dass er mit dünnen Pelotten anfängt und diese nach und nach vergrößert, weil es dann bei Kindern leichter ist, sich daran zu gewöhnen. Da wird dann auch ein zweites Mal geröngt.

Ich denke nicht, dass wir uns anmaßen können, zu wissen, was jeder OT denkt und macht. Es liegt sehr nahe, dass der OT nicht wirklich soo gut ist und eigentilch noch mehr Korrektur drin wäre, aber loewin muss ihm -meiner Meinung nach- wenigstens die Chance geben, sich dazu zu äußern. Vor allem, weil er ja anfangs von 20° mehr Korrektur gesprochen hat und normalerweise sind solche Zahlen doch Erfahrungswerte, die ein OT nicht einfach so dahin sagt. Wenn er gar nicht wüßte, was er da tut, hätte er gar keine Zahl genannt.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 18.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Bielefeld

Beitrag von loewin16 »

Hallo Ihr lieben "Schnell-Antworter"!
Ich danke euch ganz herzlich für eure Meinungen und Infos. Ich werde meinem Mann eure Beiträge zeigen, das alles mit ihm besprechen und dann werden wir uns sicherlich nochmal aufmachen, weitere kompetente ärztliche und OT Meinungen einzuholen. Es ist wirklich nicht einfach sich gut beraten zu fühlen und es dann auch noch zu sein. Es gibt anscheinend nicht deutliche kurzfristige Maßstäbe, an denen wir die gute Wirkung festmachen können. Und Zeit verlieren und Verschlechterung zu riskieren ist die andere Sache...Mich schrecken die Entfernungen und der Kostenaufwand (sollte das Korsett tatsächlich nicht o.k. sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Allianz so rasch nochmal 2400.-€ für ein neues K. zahlt; aber das ist natürlich eine Sache der Nachfrage). Auf jeden Fall ist der Tipp von sloopy, es telefonisch zu versuchen, doch schonmal sehr brauchbar!
Danke auch für die guten Wünsche!
loewin16 (Andrea)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Noch was,

der Hersteller ist für unabhängige Gutachten immer der ungeeignetste ("den Bock zum Gärtner gemacht").
Ein Gespräch mit dem eigenen OT macht im schlechtesten Fall höchstens eine Aussage über dessen Geschäftstüchtigkeit.

Mal abgesehen von einem 2. Röntgenbild, auf dem dann die angekündigte Korrektur zu sehen ist, seid ihr nach einem Gespräch effektiv genauso schlau wier vorher; was nicht heißen soll, daß ihr es ganz bleiben lassen sollt, nur daß man sich darüber im klaren sein sollte.

Fragt auf alle Fälle nochmal bei der Fa.Koppetsch nach, aber nicht erst beim nächsten Kontrolltermin sondern jetzt schon (wenn nötig am Telefon) und auf unabhängige Meinung anderer würde ich auch nicht verzichten (zur Not hier auch am Telefon).

Herr Dey, um den es sich ja hier dreht, wird zwar von Sanomed empfohlen, aber das ist auch bei der Fa.Kemper so der Fall. In Stuttgart nachgefragt schlägt man dort nach den bisher von dieser Fa. gesehenen Korsetten die Hände über dem Kopf zusammen. So unterschiedliche Erfahrungen kann man machen.

Liebe Grüße,
BZebra
mafeth
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 31.03.2003 - 19:11

Beitrag von mafeth »

An Dr. Steffan
Sie schreiben "die Pelotten müssen regelmäßig überprüft und verändert werden"
- Wer überprüft die Pelotten? Der Orthopäde zuerst oder nur der Orthopädiemechaniker?
- Wie oft ist (ungefähr) regelmäßig für einen 15-jährigen?
Danke für Ihre Antwort
MfG
Martina
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

mafeth hat geschrieben:- Wer überprüft die Pelotten? Der Orthopäde zuerst oder nur der Orthopädiemechaniker?
Niemals der Orthopäde, der kann das überhaupt nicht, würde wahrscheinlich erst auf die Idee kommen, wenn das Korsett zu eng ist. Immer der Orthopädiemechaniker, der aber natürlich auch ein sehr guter sein muß. Letzteres versteht sich aber wahrscheinlich von selbst, weil ja sonst auch der beste Orthopäde nichts mehr nützen würde.
Der Orthopädiemechaniker muss auf alöle Fälle so gut sein, daß er den Orthopäden locker ersetzen kann.
mafeth hat geschrieben:- Wie oft ist (ungefähr) regelmäßig für einen 15-jährigen?
Alle 3 Monate. Aber überprüfen bedeuted nicht nur reinkuggen, sondern auch die Pelotten erneuern, weil die nämlich platt gedrückt werden, und dann natürlich nicht mehr das Optimum an Korrektur rausholen, und die Korrektur soll ja nach Möglichkjeit immer weiter gesteigert werden.
Bei einem Korsett, an das man gewöhnt ist und das man normal den ganzen Tag trägt, müssen die Pelotten eigentlich jede 3 bis maximal 4 Monate erneuert werden.

Lieber Gruß,
BZebra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Niemals der Orthopäde, der kann das überhaupt nicht, würde wahrscheinlich erst auf die Idee kommen, wenn das Korsett zu eng ist.
Möchte ich bitte einschränken: die meisten Orthopäden (nicht alle).

Aber eigentlich darf der OT selbständig ohne Verordnung vom Arzt keine medizinisch wirksamen Veränderungen am Korsett vornehmen. Er macht sich wenn er das tut strafbar.
In Wirklichkeit kann der gute OT aber die Entscheidung einer Änderung alleine zu treffen.
Dr. K. Steffan
mafeth
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 31.03.2003 - 19:11

Welches Korsett wählen?

Beitrag von mafeth »

Zuerst vielen Danke für dieses Forum und die viele engagierte Teilnehmer, die es ermöglichen.

Als Mutter eines Skoliose-Patienten (15 Jahre, 35°), habe ich die letzte Zeit einiges im Forum gelesen.
Jetzt stehen wir vor der Entscheidung einen OT zu wählen. Die Fa. Rahmouni wird in diesem Forum sehr gelobt. Wir haben aber auch den Eindruck gewonnen, dass sein Erfolg mit einem sehr "strengen" Korsett verbunden ist, das vielleicht nicht von jedem akzeptiert und auch getragen werden kann und ich befürchte daher, dass der gewünschte Erfolg ausbleibt. Man hört z. B. oft, dass das Korsett nicht immer konzequent getragen wird. Wer kann mir mehr darüber sagen?

Wenn die Skoliose sich nach dem Wachstum (trotz Korsett-Behandlung) um 1°/Jahr weiter verschlechtert, wird eine OP spätestens im höheren Alter nicht doch fällig?

Zitat von BZebra
"Ich kenne keinen, der erst mit 15 noch ein (gut korrigierendes) Korsett bekommen hat, und bei dem sich langfristig dadurch noch die Krümmung nennenswert verbessert hat"

Meine Frage: Lohnt sich noch mit 15 (Krümmung 35°) ein Korsett zu tragen?

Danke für Eure Antworte

Martina
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Welches Korsett wählen?

Beitrag von BZebra »

mafeth hat geschrieben:Wenn die Skoliose sich nach dem Wachstum (trotz Korsett-Behandlung) um 1°/Jahr weiter verschlechtert, wird eine OP spätestens im höheren Alter nicht doch fällig?
Die 1° pro Jahr sind die schlechteste Prognose. Bei einer normalen, idipathischen Skoliose wird diese Verschlechterungstendenz bei Ausgangsgradzahlen zwischen 50 und 75° erreicht (da sind es 0,5 - 1° pro Jahr). Bis 30° ist die Verschlechterungstendenz vernachlässigbar gering und über 30° steigt sie jetzt auch nicht ganz plötzlich extrem an.
Mit 35° im Erwachsenenalter ist man sehr gut dran, da wird niemals eine OP notwendig werden.

Hierzu wurde im Lichtblick 2.2002 eine Studie abgedruckt:
IOWA-Studie JBJS-A 69:447, 1983
BZebra hat geschrieben:Zitat von BZebra
"Ich kenne keinen, der erst mit 15 noch ein (gut korrigierendes) Korsett bekommen hat, und bei dem sich langfristig dadurch noch die Krümmung nennenswert verbessert hat"

Meine Frage: Lohnt sich noch mit 15 (Krümmung 35°) ein Korsett zu tragen?
... und ich kenne auch einige, deren Skoliose sich trotz dem sie offiziell als ausgewachsen gegolten haben, weiter verschlechtert hat. Ich würde mir das daher erklären, daß vielleicht die Gewebestruckturen noch nicht so fest sind. Schließlich muß man ja auch ein Korsett bis Anfang 20 tragen, um genügend Stabilität zu erlangen und eine Korrektur halten zu können.
Selbst wenn sich die Gradzahl nicht mehr wesentlich verbessern sollte, dann ist es gegenüber einer möglichen weiteren Verschlechterung ja immernoch ein besserer Endwinkel als womöglich ohne Korsett.

Wenn ihr mit einem Korsett sicher stellt, daß es bei diesen 35° bleibt (ein paar wenige Grade bekommt man damit evt. auch noch weg), dann sind das wirklich die besten Voraussetztungen.
NettiAngel trägt jetzt seit kurzem auch ein Korsett, sie ist 16, hat knapp 40° und soll es nach einem Jahr ganztags dann nur noch nachts tragen.

Was die Eingewöhnung betrifft: Das Korsett tut am Anfang weh. Das sind ein paar Wochen, wobei der Schmerz ständig nachläßt (das ist das beste daran). Wenn man diese paar Wochen hinter sich hat, dann ist Korsett tragen eigentlich ganz easy.

Es kommt bei der Eingewöhnung auch darauf an, wie man sich dabei anstellt. Auch wenn Herr Rahmouni zwecks Motivation Striche zieht, bis zu denen das Korsett zugezogen werden sollte, sind die in vielen Fällen eher störend, weil sich die Leute zu sehr unter Druck setzen. Lieber das Korsett dann etwas weiter machen und dafür versuchen so lange wie möglich anzubehalten. Auf diese Weise kommt man auch zum Ziel, eines geschlossenen Korsettes. Man muss da halt schon ein bißchen flexibel sein, und individuell für sich herausfinden, wie man sich am besten daran gewöhnt. Der Weg ist wirklich egal, hauptsache man schafft es.

LG,
BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

auf jeden Fall noch ein Korsett!

Beitrag von sloopy »

mafeth hat geschrieben:Meine Frage: Lohnt sich noch mit 15 (Krümmung 35°) ein Korsett zu tragen?
Liebe Martina,

auf jeden Fall lohnt sich ein Korsett noch! Selbst wenn das Korsett die WS dauerhaft nicht mehr stark aufrichten kann, so kann es auf jeden Fall eine weitere mögliche Progredienz verhindern. Bei mir wurden mit 14 Jahren (und auch ca. 35°) Hand- und Beckenknochen geröngt, um festzustellen, dass ich ausgewachsen bin und ein Korsett nichts mehr bringe. In den darauffolgenden zehn Jahren hat sich meine Skoliose über 10° verschlechtert. Jetzt (mit 24 Jahren und 50°) habe ich "nachträglich" eine Korsett-Therapie begonnen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten