Seite 1 von 1

Rahmouni Korsett macht Probleme...

Verfasst: Fr, 08.02.2013 - 22:54
von mara
Hallo zusammen :)
Ich habe seit 3 Monaten ein Rahmouni Korsett. Am Anfang habe ich es wie vorgesehen getragen, aber als die Tragezeiten länger wurden bekam ich Schmerzen unter dem Schlüsselbein. Ich finde, das mein Rekli meine Schulter sehr nach hinten drückt und habe mir dummer Weiße angewöhnt den Arm aus dem Rekli zu nehmen und ihn nach vorne zu nehmen (ich hoffe, dass das verständlich ausgedrückt ist). Diese Haltung ist vorallem im sitzen viel angenehmer als das Korsett "normal" zu tragen. Da ich im Korsett sonst kaum schreiben kann ohne mich sehr zu verdrehen.
Ich drehe mich also noch mehr in meine Rotation rein und kann es mir bis jetzt nicht abgewöhnen. Ich traue mich auch nicht dies bei Herr Rahmouni anzusprechen... Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder komm ich nicht drum herum dies bei Herr Rahmouni anzusprechen?

Freundliche Grüße Marah

Re: Rahmouni Korsett macht Probleme...

Verfasst: Fr, 08.02.2013 - 23:30
von Dalia
Hallo mara, ich verstehe, was du meinst. Ich glaube, das machen viele, dass sie Positionen im Korsett suchen, die nicht gut sind. ;) Bei der Korsetteingewöhnung vor mehreren Jahren bin ich z.B. beim Fernsehen im Stehen bäuchlings über die Rückenlehne eines Stuhls gestanden oder habe knieend auf dem Boden auf der Tastatur getippt. :eek:

Ja, eigentlich solltest du das bei Rahmouni ansprechen. Für die Radikalmethode - ein Loch für den Arm statt eines Reklihörnchens müsste ohnehin ein neues Korsett gebaut werden. Er kann das Rekli aber vielleicht so zurechtbiegen, dass es unbequem wird, den Arm rauszustrecken.

Ansonsten würde ich versuchen, dass du versuchst, es dir selbst abzugewöhnen; vielleicht kannst du z.B. mit einem Keilkissen bequemer schreiben oder in einer anderen Sitzposition. Vielleicht hilft es auch, das Korsett während des Schreibens etwas egner einzustellen.

Re: Rahmouni Korsett macht Probleme...

Verfasst: Fr, 08.02.2013 - 23:50
von mara
Aber genau davor hab ich ja Angst - das es noch unbequemer wird. Es ist ja im Moment schon so, das ich es nicht lange ertragen kann. Und ich habe auch Angst, das Rahmouni wütend wird oder so... Und ein Keilkissen ändert da glaube ich nichts dran. Mein Problem ist ja, dass mein Arm so weit hinten gehalten wird... Trotzdem danke :)

Re: Rahmouni Korsett macht Probleme...

Verfasst: Sa, 09.02.2013 - 09:14
von rejoy
Und ich habe auch Angst, das Rahmouni wütend wird oder so
Ich weiss gar nicht ob Rahmouni richtig wütend werden kann :D. Sicher er kann wenn es nötig ist schon mal energisch werden, aber einen richtigen Wutausbruch brauchst du sicher nicht zu befürchten.
Gerade bei Korsettneulingen ist Rahmouni eher mal gnädig. Rahmouni versucht halt alles was geht aus dir und deiner WS rauszuholen. Das kann dann mit unter schon mal sehr unbequem für den Betreffenden sein, bis dahin, dass die Tragezeiten drunter leiden.

Ich habe dein Korsett bei der Kontrolle ja kurz gesehen, da hat er dir schon ordentlich was drauf gepackt, da war ich plötzlich ganz glücklich über mein Eigenes :D.
Und ein Keilkissen ändert da glaube ich nichts dran. Mein Problem ist ja, dass mein Arm so weit hinten gehalten wird...
Naja ein durch ein Keilkissen sitzt du nicht mehr so tief im Stuhl. Ich sitze im Studium auch mit Keilkissen da und zwar genau wegen den Reklis. Durch das Keilkissen bekomme ich schon wenigstens etwas mehr Armfreiheit.

Ich denke ich würde dein Problem schon ansprechen. Und wenn deine Tragezeiten so sehr drunter leiden würde ich drauf bestehen, dass er es angenehmer und nicht noch unangenehmer macht. Klar ok, vielleicht leidet die Korrektur dann etwas, aber das tut sie im Moment ja auch. Dann muss Rahmouni eben Kompromisse eingehen. Manchmal habe ich den Eindruck, er geht erstmal ans äußerste, um zu sehen was geht und wenn der Patient dann nicht klar kommt ist er auch zu Humanerem bereit.

Re: Rahmouni Korsett macht Probleme...

Verfasst: Sa, 09.02.2013 - 10:26
von mara
Danke :)
Dann werd ich mir wohl ein Keilkissen kaufen ;)
Würdest du (an meiner Stelle) Rahmouni sagen, dass du schummelst oder nur das es unbequem ist und die Tragzeit beeinträchtigt?

Re: Rahmouni Korsett macht Probleme...

Verfasst: So, 10.02.2013 - 00:19
von Dalia
Hallo mara,

ich habe dir ja noch andere Vorschläge gemacht: Keilkissen, Sitzpositionswechsel, Selbstdisziplin (z.B. beim Schreiben erst mal 10 Minuten Arm drin lassen, diese Zeit immer mehr steigern). Probiere das doch aus. Ansonsten kann er das Rekli so hinbiegen, dass es unattraktiv wird, den Arm rauszustrecken. Was bringt dir die Korsetttherapie, wenn du dich verdrehst?

Du musst Rahmouni ja nicht sagen, dass du "schummelst". Du kannst z.B. sagen, dass das Schreiben für dich sehr unbequem ist, so dass es dir ein Bedürfnis ist, den Arm rauszustrecken, um besser schreiben zu können. Vielleicht kann er das Rekli so zurechbiegen, so dass das Schreiben bequemer wird, ohne dass die Korrektur darunter leidet.

Re: Rahmouni Korsett macht Probleme...

Verfasst: So, 10.02.2013 - 09:32
von rejoy
Mir kam auch noch eine Idee, die funktionieren könnte, falls du beim Schrothen im Sitzen eine Hüfte mit Reissäckchen unterlagerst. Da müssten aber andere asymmetrisch Schrothende und vorallem erfahrenere Schrother als ich ihren Senf zu abgeben.
Ich hatte die Idee, dass du falls du beim Schrothen im Sitzen eine Seite unerlagerst, es auch beim normalen Sitzen im Korsett tuen könntest. Theoretisch dürfte das der Korrektur nicht schaden, im Gegenteil. Es könnte dir helfen, dich in die Korrektur "hineinzusetzen". Es könnte dir so zu sagen erleichtern, die Korrektur, die das Korsett ja letztlich auch vorgibt mitzumachen. Weisst du was ich meine?

Vielleicht würde es helfen deine Sitzposition so zu optimieren, dass du auch mit dem Arm weniger Probleme bekommst. Und wenn dir langweilig ist kannst du gleich noch ein paar Übungen machen :D.

Das ist jetzt keine wirklich erprobte Idee, aber eine die ich zumindest denkenswert finde.

Re: Rahmouni Korsett macht Probleme...

Verfasst: Mo, 11.02.2013 - 13:49
von mara
Dalia, deine Formulierung, wie ich's Rahmouni sagen könnte hört sich voll gut an :)
Und auch die anderen Vorschläge sind gut. Mal Schaun was ich machen werde... Am liebsten würde ich das mit der selbst Disziplin durchziehen, aber ich weiß nicht ob ich das schaffe da nach ner Weile die Muskulatur unterhalb meines Schlüsselbeins weh tut...

Rejoy, ich glaub ich verstehs ;) Aber beim normalen Schroth Unterlagen ich beim sitzen nicht meine Hüfte nicht zumindest bis jetzt... Bin in 16 Tagen in Sobernheim und vielleicht sehen die Therapeuten von dort das änderst als meine hier.

Danke euch beiden :)