Will im Korsett Autofahren können.

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Will im Korsett Autofahren können.

Beitrag von Tammi »

Ich habe an meinem aktuellen Korsett ein Rekli und es behindert mich nicht beim Auto fahren. Kann mich auch umschauen und alles, Schulterblick ist absolut kein Problem, trage allerdings auch schon 7 Jahre ein Korsett, vielleicht hat es damit zu tun. Ich hatte da natürlich reichlich Zeit, um Kompensationsmöglichkeiten zu finden, die mittlerweile vermutlich auch fest in meinem Unterbewusstsein verankert sind :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Re: Will im Korsett Autofahren können.

Beitrag von Pseudonym71 »

easy75 hat geschrieben:Sind denn die Rahmouni Korsetts grundsätzlich mit diesen Reklinationshörnchen? Ich lese das die von CCTech darauf verzichten. Es leuchtet mir ein, das deshalb das Lenken leichter ist. Da ich viel im Auto sitze (ca.25000km im Jahr) ist es wichtig, das ich dort keine Einschränkungen habe.
Im Moment warte ich auf einen Gipstermin bei Rahmouni... Was würdet ihr machen?
Mit der "Rohfassung" meines Rahmouni Korsettes konnte ich auch nicht Auto fahren. Nach dem ersten Korrekturtermin (meines rutschte auch immer hoch und es wurde -v.a. durch Hoffmann angezeichnet- unten und auch um die Arme einiges gekürzt) ging es. Mitlerweile fahre ich 1h zur Arbeit und zurück damit und das geht gut.
Allerdings habe ich auch das Glück, dass ich schon davor beim Autokauf auf recht hohen geraden Sitz geachtet habe. Trotz Kleinstwagen sitze ich deshalb gut. Wie ich mich in z.B. einem 3er BMW oder einem ähnlichen Tiefsitzer fahrtauglich reinkriegen sollte ist mir ein Rätsel.
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Will im Korsett Autofahren können.

Beitrag von easy75 »

Danke für den Tip
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Will im Korsett Autofahren können.

Beitrag von preaner »

Bin auch schon mit Korsett gefahren. Habe allerdings einen VW Sharan und da geht es wegen der aufrechten Sitzposition ganz gut. In einem flachen BMW, oder ähnlichem KFZ möchte ich das lieber nicht probieren...
Liebe Grüße
preaner
The best things in life aren't things
Antworten