Korsett im Erwachsenenalter?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Korsett im Erwachsenenalter?

Beitrag von sloopy »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Korsett im Erwachsenenalter?

Gruß, Sabine
_______________________________

" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 04.03.2002 - 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Hallo Sabine

ich trage seit November 2001 ein Cheneau-Korsett wegen meiner Skoliose und Morbus Scheuermann. Ich bin 33 Jahre alt. Zusätzlich zum Korsett mache ich täglich 20-30 Minuten Krankengymnastik nach Schroth.
Meine Haltung hat sich bereits gebessert und meine Schmerzen sind fast vollständig abgeklungen. Im großen und Ganzen komme ich gut mit dem Korsett klar, aber manchmal ist es schon ganz schön lästig und anstrengend.

Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Gerhard,
ich habe dazu doch gleich mal ein paar Fragen ;-)

1. wo hast du das Korsett machen lassen?

2. hast du eine Überweisung vom Orthopäden bekommen oder hast du dir das Korsett auf eigenen Wunsch anfertigen lassen?

3. Wie ausgeprägt ist denn deine Skoliose?

4. Warst du in Sobernheim? Wenn ja, was haben die da zum Thema Korsett zu dir gesagt?


Fragen über Fragen,....

Gruß, Sabine
_______________________________

" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Julian

Beitrag von Julian »

hallo!

diese antworten würden mich auch brennend interessieren!

ich hoffe auf schnelle antwort!

ich hätte gerne ein korsett, weil ich andauernde rückenbeschwerden habe, aber meine ärzte sagen alle, es bringt nichts mehr als erwachsener.

wie siehst du das, gerhard?
_______________________________
Gästenachricht
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 04.03.2002 - 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Hallo Sabine

1. wo hast du das Korsett machen lassen?
Ich habe das Korsett bei Rahmouni in Stuttgart machen lassen, da ich erst kurz danach von einer sehr guten Orthopädietechnikerin in Nürnberg erfuhr.

2. hast du eine Überweisung vom Orthopäden bekommen oder hast du dir das Korsett auf eigenen Wunsch anfertigen lassen?
Es wurde von meiner Orthopädin verordnet.


3. Wie ausgeprägt ist denn deine Skoliose?
Meine Skolose beträgt 12 Grad, meine BWS-Kyphose 58 Grad und habe eine sehr starke Lendenlordose mit Schmorlschen Knoten.

4. Warst du in Sobernheim? Wenn ja, was haben die da zum Thema Korsett zu dir gesagt?
Ich war Anfanbg 2000 in Sobernheim. MEhrere KGs hatten es befürwortet. Die Ärzte dort meinten es bringt in meinem Alter nichts. Meine Orthopädin, Dr. Cheneau und meine Krankengymnastin sehen das anders.

Mir hilft es sehr, ich korrigiere meine Haltung aktiv im Korsett. Hängenlassen ist nicht möglich. Von wegen Muskelerschlaffung im Korsett (Standardmeinung vieler Ärzte). Du selber kannst nur entscheiden, was Dir gut tut und was nicht.

Am Montagwar ich bei der Kontrolluntersuchung bei meiner Orthopädin und sie ist ganz beeindriuckt von der bisher erzielten Korrektur.


Viele Grüße

Gerhard
JanineP
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So, 04.11.2001 - 02:00

Beitrag von JanineP »

Ich war jetzt schon bei zwei Ärzten wegen Skoliose und beide haben gesagt, wenn ich früher gekommen wäre, hätte man ein Korsett verschrieben aber jetzt ist es zu spät. Ich bin übrigens 17 Jahre alt

Janine
YvonneG

Beitrag von YvonneG »

Hi Gerhard,

ich bin KG und auch Schroth-Therapeutin, habe jetzt aber ein kleine Problem mit einem neuen Pat.. Er hat seit 1 WOche ein Korsett und kommt jetzt neu zu mir. Da ich sonst PAt. ohne Korsett habe, würde ich gerne wissen, was für Übungen aus dem Schroth-Konzept Du machst und welche Dir gut tun.

Danke schon mal für Deine Hilfe.

Grüsse Yvonne
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Wenn Ärtzte meinen, ein Korsett würde im Erwachsenenalter nichts mehr bringen, dann denken sie wohl hauptsächlich an eine Verringerung der Krümmung.
Ein Korsett kann aber Beschwerden verringern, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Ich bin 24 und habe ein Korsett.
Mein erstes Korsett habe ich zwar schon mit 13 Jahren bekommen und ich trage es heute auch nur noch hin und wieder nachts; dennoch hilft es mir immer noch sehr. Ich kann so beschwerdefrei leben, was ganz ohne Korsett nicht möglich ist.

Das Korsett erleichtert mir die Korrektur. Es ist viel schwieriger sich aktiv zu korrigieren, als sich passiv von einem Korsett korrigieren zu lassen und dann die Korrektur nur noch halten zu müssen.
Außerdem entwickelt man ein viel besseres Körpergefühl für die richtige Haltung.

Man sollte den Nutzen eines Korsetts wirklich nicht auf per Röntgenbild meßbare Resultate reduzieren.
Wer meint, ihm könne ein Korsett helfen, der sollte es ruhig einmal damit ausprobieren.

BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von BZebra
Wer meint, ihm könne ein Korsett helfen, der sollte es ruhig einmal damit ausprobieren.
Das beurteilen zu können ist natürlich schwer, wenn man noch nie ein Korsett tragen musste! Ausserdem gibt es noch das Problem, dass man erst einmal einen Orthopäden finden muss, der einem ein Korsett verschreiben muss, denn sonst hat man auch ein Problem, denn wer will so ein Teil schon gerne selber bezahlen!?!

sabine

_______________________________

" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gepostet von BZebra
Wer meint, ihm könne ein Korsett helfen, der sollte es ruhig einmal damit ausprobieren.
Gepostet von sloopy
Das beurteilen zu können ist natürlich schwer, wenn man noch nie ein Korsett tragen musste!
Naja, da hast Du sicher recht. Es gibt leider keine "Probekorsetts" zum ausprobieren.
Ebenfalls nicht zu vergessen sind die ersten paar Wochen mit dem Korsett, in denen man sich erst daran gewöhnen muß. Das war zumindest bei mir eine sehr harte und schmerzhafte Zeit.

Garantien gibt es hier genauso wenig wie es die bei einer Operation gibt; nur dass zu einer OP noch viel mehr Mut und auch mehr Risiko gehören.

BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi BZebra,
dass die ersten WOchen im Korsett Horror sind, hab ich auch schon sehr sehr oft gehört, aber die meisten Leute, die ich mit Korsett kennne, hatten sich relativ schnell dran gewöhnt!

Eine OP will ich auch so lange sein lassen, bis es nicht mehr anders geht, davor hab ich nämlich auch ziemlich viel Angst.

Liebe Grüsse, Sabine

p.s.: Danke für deine Mail, ich werde deinen Tip mal ins Auge fassen ;)
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 04.03.2002 - 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Guten Abend

Ich möchte Herrn Dr. Cheneau auf diesem Weg nochmals recht herzlich für die Medaille 2. Grades zum "Offizier der Ehrenlegion" gratulieren. Diese hohe französische Auszeichnung wurde Herrn Dr. Cheneau für seine großen
Verdienste in der Skoliosekorsetttherapie am Samstag im Rahmen einer sehr schönen Feier verliehen.


Viele Grüße

Gerhard
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 04.03.2002 - 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Hallo BZebra

ein Korsett hilft auch im Erwachsenenalter, vor allem bei Schmerzen. Bei M. Scheuermann kann auch noch eine Korrektur ereeicht werden, ich merke es an mir selbst. Allerdings ist viel körperliche Aktivität dazu notwendig, wie regelmäßige KG zu Hause und viel bewegen. Ich laufe zu Fuß oder fahre mit dem Fahhrad. Das Auto benutze ich kaum. Am Wochenende gehe ich mit meiner Familie häufig wandern, radfahren oder wir machen lange Spaziergänge. Die Korrekturwirkung hat sich noch verstärkt, seitdem ich mit Korsett jogge. Man braucht zwar etwas mehr Luft als ohne Korsett, aber man atmet dadurch intensiver in die Korrekturzonen hinein. Ich denke daß ein Korsett für Leute, die sich wenig bewegen nicht so geeignet ist. Das Korsett sollte nicht als Stütze sondern als Unterstützung betrachten.
Auf dem Skoliose-Kongress am 31.5.2002 und 01.06.2002 in Toulouse, den Herr Dr. Cheneau organisiert hatte, habe ich mich ausführlich mit Orthopädentechnikern, Physiotherapeuten und Ärzten aus Deutschland und anderen europäischen Ländern zu diesem Thema unterhalten.
Auf diesem sehr interessanten Kongress hielt ich einen Vortrag zum Thema "Dynamisches Sitzen" und stellte das ERGO-Sitzmobil und den DESGO-Bürostuhl vor.
Herr Dr.Cheneau stellte mich als Patient und mein Cheneau-Korsett vor.

Viele Grüße

Gerhard
medicus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 22.06.2002 - 09:40
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von medicus »

Hallo allerseits!

Wie Ihr es inzwischen wohl alle wisst, habe ich auch ein Korsett obwohl schon über 40 bin. In meinem Alter wird zwar das Korsett nicht mehr das Rundrücken korrigieren, aber verhindert eine Verschlechterung, und korrigiert die Haltung, wenn die ganze Wirbelsäule nur mehr wehtut.
Ich habe mein Korsett in München machen lassen. Die Korsetts von Rahmouni in Stuttgart sind aber fast noch überzeugender gebaut, wenn auch Lederkorsetts mit Kopfteil (das brauche ich) von ihm noch nicht gesehen habe.
_______________________________
Gustav
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ich bin 47, hatte als Jugendlicher M. Scheuermann und einen schweren Bandscheibenvorfall wegen überheben. Ich trug viele Wochen ein Gipskorsett und danach ein Plexidur-Stahl- Korsett nach Zielke-Nusser. Leider habe ich es darin nur einige Monate ausgehalten und die Therapie zu früh abgebrochen.
Mit 21 hatte ich einen sehr schweren Motorradunfall. Mit 7 OP´s und über einem halben Jahr Krankenhausaufenthalt und ein Jahr Reha. Nach dem ich im Krankenhaus ein halbes Jahr auf dem Rücken gelegen bin, war meine WS-Muskulatur so degeneriert, daß nicht mal mehr aus eigener Kraft sitzen konnte! Meine Scheuermannkyphose hatte sich deutlich verschlechtert. Seither kämpfe ich mit den verschiedensten Mitteln. Ich trug schon TAYLOR- und BOSTON-Korsetts und verschiedene Konstruktionen. Hat alles wenig gebracht. Etwas erfolgreich war das Boston mit Brustpelotte in Kombination mit sehr intensiver Gymnastik und Sportstudio.
Ich hatte fast 10 Jahre Ruhe vor Schmerzen.
Da sich im letzen Jahr sowohl das Kreuz (Hyperlordose der LWS) als auch die hochthorakiale BWS Kyphose wieder mit starken Schmerzen "zurückgemeldet" hatte mir aber meine altes Boston nicht mehr passte, lies ich mir in der Schweiz ein Milwaukee machen.
Das ist das Beste und Wirksamste, was ich je an Korsett-Konstruktionen getragen habe. Ich habe über 3 Monate gebraucht, mich daran zu gewöhnen. Aber nach einer Stunde im Milwaukee spürt man schon eine Wirkung.
Dadurch, daß man sich ständig selbst und aus eigener Kraft aufrichten und strecken muß, legt man mit langsam steigender tragezeit sich ein immer stärker werdendes Muskelkorsett zu.
Die Meinung der meisten Ärzte (auch Orthopäden!), daß ein Korsett grundsätzlich die Muskulatur schwächt, trifft zumindest im Fall des Milwaukee keinesfalls zu. IM GEGENTEIL!!! Das Milwaukee ist kein passives Stützkorsett in das man sich hineinhängen kann. Es tut richtig weh, wenn man sich auch nur eine halbe Minute schlampig gehen lässt.

Ich bin wieder schmerzfrei und kann mich auch bei stundenlangen Computersitzungen aus eigener Kraft aufrecht halten. Ich habe auch das deutliche Gefühl, daß sich auch mein Krümmungswinkel bereits etwas verbessert hat.

Ich trage ein symetrisches Milwaukee mit 2 harten Mahnpelotten knapp unter dem Kyphosescheitel und frontaler Querspange, die zum selbstständigen Reklinieren der Schulter zwingt. Im Milwaukee bin ich fast völlig gerade. Diese Druck- und Korrekturpunkte spüre ich noch Stunden, nach dem ich es abgelegt habe und richte meine Körperstatik danach aus.

Bei meinem Job aus europaweiter Außendienstler habe ich keine Zeit regelmäßig zur KG oder in ein Sportstudio zu gehen. So nutze ich das Milwaukee als hocheffizientes Trainingsgerät. Jede Minute zuhause, am Computer und wenn ich nicht autofahren oder zu Anlagen muß, nutze ich die Zeit im Milwaukee.

Es wirkt keine Wunder, ist anfangs brutal anstrengend- aber es hilft mir sehr! Inzwischen habe ich mich so gut daran gewöhnt, daß ich es nur noch als lästig aber wenig störend empfinde. Ich kann außer Radfahren fast alle Arbeiten im Korsett verrichten. Lediglich durchschlafen im Milwaukee habe ich noch nicht geschafft.
Wenn ich es mal 2-3 Tage auf Reisen nicht getragen habe/tragen konnte, dann freue ich mich schon auf das Milwaukee und seine Wirkung.

Als Erwachener gewöhnt man sich doch erheblich schwerer an so ein rigoroses Ding wie als Jugendlicher.
Aber es lohnt sich! Zumindest eine Verschlechterung von Kyphosen lässt sich aufhalten- bei sehr guter Compliance und Sport im Korsett sicher sogar deutlich verbessern. Davon bin ich inzwischen fest überzeugt.

Ich überlege mir daher ernsthaft, mit entweder ein Rahmouni-Kyphosen-Korsett oder ein Tübinger-KO machen zu lassen, mit dem ich auf noch höhere Tragezeiten komme, weil ich es nachts und auf reisen auch durchtragen kann. Ein Unsicherheitsfaktor ist noch das autofahren in einer hochthorakial wirksamen und reklinierenden TLSO, der mich zögern lässt.

Daß ein Korsett im Erwachsenenalter nichts mehr bringt und nur der Muskulatur schadet, wird dadurch nicht wahrer, daß es die Ärzte landauf-landab gebetsmühlenartig wiederholen, ohne sich Gedanken zu machen, mit WELCHEM Korsett WAS erreicht werden könnte!
Also nur Mut- zum RICHTIGEN Korsett- zumindest bei Kyphosen!
Euer Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Habe diesen Beitrag gefunden. Es vertreten also nicht nur Patienten diese Meinung.
Gepostet von Dr.Chêneau in einer Mailingliste

Ausser des Korrektureffekts hat ein Korsett eine schmerzstillende Wirkung. Obwohl ein Skoliotiker durchschnittlich keine häufigeren und stärkeren Schmerzen hat als ein nicht Skoliotiker wirken beim Erwachsenen die Korsetts als schmerzstillende Mittel.
Gruß,
BZebra :bandit::O
klaus35.

Beitrag von klaus35. »

wenn ein korsett im erwachsenenalter wirklich helfen kann,warum wird es dann nicht öffter verschrieben. ich persönlich leide unter einem sehr hochsitzenden morbus scheuermann und habe meinen orthopäden auf ein korsett angesprochen. er meinte das ein korsett nur im wachstum helfen kann. wem soll man denn nun glauben.ich persönlich währe zu so einer therapie bereit, auch wenn sie langwierig und schwer ist. vielleicht kann mir ja jemand einen guten orthopäden empfehlen.

ach so meine e-mail: clada@nexgo.de

p.s. wenn erwachsenenbehandlung, was werden für korsetts angewannt?

_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

gepostet von gast-klaus35
wenn ein korsett im erwachsenenalter wirklich helfen kann, warum wird es dann nicht öfter verschrieben?
Ein Korsett ist teuer (um die 2300 €). Ärzte sparen heutzutage ja bereits an Krankengymnastik. Kaum einer wird ein so teures Hilfsmittel wie ein Korsett verordnen wollen, ohne definitiv sicher zu sein, daß es auch vom Patienten getragen wird und etwas bringt.
gepostet von gast-klaus35
habe meinen orthopäden auf ein korsett angesprochen. er meinte dass ein korsett nur im wachstum helfen kann. wem soll man denn nun glauben?
Glaube niemals einem x-beliebigen Orthopäden. Wer sich darauf verlässt, der ist verlassen. Die meisten Orthopäden haben nicht viel Ahnung, es reicht allenfalls noch bis zur Diagnose. Die jenigen, die dann noch brauchbare Therapievorschläge machen, kann man schon an den Fingern abzählen. Aber dafür gibt es ja Internet und solche Foren wie dieses hier.

In Deinem Fall (als Erwachsener) kann ein Orthopäde ja zum Glück nichtmehr so viel Schaden anrichten. Deine Kyphose und Scheuermann wird sich im Erwachsenen-Alter wohl kaum noch verschlechtern.
Viel schlimmer ist es aber, wenn man als Kind oder Jugendlicher von seinem Orthopäden schlecht beraten wird, und es dadurch verpasst, rechtzeitig eine sinnvolle Therapie zu beginnen.

Ich würde hier garnicht von "schlechten" Orthopäden sprechen. Es sind fast alle, die in Bezug auf Skoliose, Kyphose, Scheuermann und so wieter nicht richtig informiert sind.

Welche Beschwerden hast Du denn genau?
Wenn es nur die Optik ist, die Dich stört; Du aber keine Schmerzen oder sonstige Probleme hast, dann würde ich keine Korsett-Therapie machen. Man darf nicht vergessen, daß ein Korsett nicht gerade bequem ist.
Ein Korsett macht meines Erachtens wirklich nur dann Sinn, wenn es z.B. aufgrund von Schmerzen für Dich das kleinere Übel ist.
gepostet von gast-klaus35
vielleicht kann mir ja jemand einen guten orthopäden empfehlen.
"Gute" Orthopäden findest Du in den auf Wirbelsäulendeformitäten spezialisierten Kliniken:
Bad Sobernheim oder Bad Salzungen
Man kann sich den dort leitenden Orthopäden während ihrer Sprechstunden vorstellen und deren Meinung einholen, auch per Email :).

Ich denke, daß man Dir zunächst einmal zu einer Kur nach Schroth raten wird (auch für Kyphotiker und Scheuermänner geeignet). Das macht insofern Sinn, als daß Deine Probleme vielleicht ja schon mit intensiver Krankengymnastik behebbar sind. Zum anderen bekommst Du hier ein besseres Bild darüber, was es bedeutet ein Korsett zu tragen und in wie weit es Dir etwas bringen könnte.

Gruß,
BZebra :bandit:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Klaus,

man sagt, dass ein Korsett nur in der Wachstumsphase sinnvoll ist und das ist auch teilweise richtig. Ein Korsett kann nur in der Wachstumsphase die Krümmung der Wirbelsäule stoppen oder gar verbessern. Dies bei einem erwachsenenen Menschen einfach nicht mehr möglich.

Andererseits ist aber auch zu sagen, dass ein Korsett im Erwachsenenalter bei vielen Menschen schmerzstillende Wirkung zeigt- also ist es doch nicht sinnlos.

Was die Ärzte betrifft, hat BZebra ja schon alles gesagt- ich würde dir auch vorschlagen, einen Termin bei Dr Weiß in Sobernheim oder Dr. Steffan in Bad Salzungen zu machen!

Gruss, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 04.03.2002 - 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Hallo Sabine

auf deine Antwort an Klaus möchte ich aus eigener Erfahrung sagen, daß man auch im Erwachsenenalter die Zunahme der Krümmung mit Korsett verhindern kann und teilweise sogar verringern kann. Die Meßergebnisse bei der Eigangsuntersuchung und die Abschlußuntersuchung bei meiner Reha in Bad Salzungen haben dies gezeigt.

Viele Grüße

Gerhard
Antworten