Korsett im Erwachsenenalter?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Gerhard,

na da lasse ich mich doch gerne eines besseren belehren ;)

Würdest du deine Erfahrungen mit der Asklepios-KLinik, Bad Salzungen im "andere Kliniken"-Thread posten? Das wäre total klasse!

Gruss, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Norgebibi

Beitrag von Norgebibi »

hallo

also ich bin grade völlig sprachlos und ein bissel geschockt. mir hat bisher noch kein arzt - aber wirklich keiner gesagt, dass ein korsett gegen die schmerzen hilft. oder helfen kann. ich musste vor 3 jahren meine lehre abbrechen und bin seit dem daheim. und das nur wegen der schmerzen. ich kann kaum wo hingehen, ohne starke schmerzmittel zu nehmen.
irgendwie bin ich grade ziehmlich sprachlos.
das hat mich jetz echt geschockt. ich frage mich die ganze zeit wieso ich kein korsett bekommen habe.
die ärzte sparen lieber, aber lassen junge leute mit schmerzen rumlaufen. ist ja egal... aber dass man einen grossen teil des lebens damit kaputt machen kann das kapiern die anscheinend nicht. heutzutage geht es wohl überall nur noch ums geld.
dass die auch mit kg sparen, das habe ich auch zu spüren bekommen. nicht grade wegen der skoliose. das würde mir weniger ausmachen. aber ich hatte eine hüft-op. und habe da auch kaum kg bekommen. so dass ich auch jetz nach einem halben jahr kaum die treppe gescheit laufen kann.
aber so scheinen wohl alle ärzte in deutschalnd zu sein. und das finde ich ehrlich gesagt zum kotzen.
naja - egal. thema war ja korsett.
aber wie gesagt - das hat mich jetz echt völlig sprachlos gemacht.
kann man eigentlich wenn man operiert wurde das korsett was man dort bekommt auch später noch tragen um die schmerzen zu reduzieren??? oder geht das nicht mit diesem korsett was man im kh nach der op bekommt???
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Norwegen-Bibi
Das Korsett kann ein ganz wunderbarer Schmerzbefreier sein! Ich habe das mehrfach am eigenen Leib erfahren. Aber kein Vorteil ohne Nachteil!

1. Es kommt sehr auf die Qualität der Korsetts an! Diese ist abhängig von der Bauart des Korsetts, der Erfahrung und Sorgfalt des Orthopädietechnikers, vom Zuschnitt der Kantenlinien usw.....Ein Schlechtes oder auch ein gutes Korsett das nicht sorfältig aungepasst ist. kann sogar mehr schaden als nutzen! Nur sehr wenige OT´s haben diese Erfahrung! Der OT muß das Korsett gut planen, daß eine schmerzbefreiende Wirkung zustande kommt. Dazu muß er wissen, wie der Schmerz zustande kommt und wo Druck und Gegendruck angesetzt werden müssen, damit Korrektur/Überkorrektur oder Extension die Fehlstatik aufheben. Was macht den Schmerz? Keilförmig veränderte Wirbel? Degenerierte Bandscheiben? "Eingeklemmte" Nerven? Entzündete Wirbelgelenke?usw...?

2. Ein schmerzbefreiendes Korsett, das passiv stützt, lässt schon nach relativ kurzer Zeit die eigene Muskulatur verkümmern. Daher ist ein Korsett OHNE entsprechende KG und TRAINING ein Kunstfehler!!!

3. Um ein Korsett zu tragen ist Compliance erforderlich. Um KG und Rückentraining zu machen braucht man Disziplin. Zu beidem muß immer zuerst der "innere Schweinehund überwunden werden. Aber nur BEIDES zusammen hilft!

Auch meine Erfahruung ist, daß die meisten Orthopäden ein Korsett am Erwachsenen pauschal ablehnen. "Das bringt bei Ihnen nichts mehr und schwächt nur ihre Rückenmuskulatur"

6 x KG und ein Rezept für 10 Stück Diclophenac- Zäpfchen können aber das Schmerzproblem nicht lösen. Das ist aber die Standart-Abspeisung in den deutschen orthopädischen Facharztpraxen!!!

Ich habe mir noch mit 47 Jahren ein (eigentlich veraltetes) Milwaukee-Korsett machen lassen, das ich "nur" ca. 5-8 Stunden täglich (zur Computerarbeit, im Haushalt usw..) trage. Ich habe einen Riesenerfolg! Ich bin, seit ich es habe zu ersten mal seit Jahren vom Kreuz bis in die HWS völlig schmerzfrei! 0 Medikamente! Ich habe das Gefühl, daß die Muskulatur, die für Aufrichtung/ Streckung, Lordoseausgleich usw..verantwortlich ist, seither mächtig gewachsen ist. Ich kann nun stundenlang auch ohne Korsett in Optimalhaltung sitzen oder stehen, was früher höllische Schmerzen bedeutete!
Meine "alte Scheuermann-Wirbelsäule" hat sich an den Fixpunkten, die das Milwaukee mir vorgiebt irgendwie neu ausgerichtet. Das Ding ist besonders am Anfang unglaublich lästig bis unbequem. Aber die schmerzbefreiende Wirkung hat schon nach einer Woche begonnen, als ich es höchstens 2 mal 1 Stunde pro Tag darin aushielt. Leider kann ich darin weder Auto- noch Fahrrad fahren, wo ich es eigentlich am meisten benötigen würde.
Wenn Du sagst, daß Dir eine Halskrause z.B. gegen Kopfschmerz hilft, könnte das ein Anzeichen sein, daß bei Dir auch eine CTLSO mit aktiv extendierender (streckender) Wirkung helfen könnte. Für so einen Versuch müsstest Du aber zuerst einen Arzt finden, der einem Korsett nicht pauschal und grundsätzlich negativ gegenüber steht.
Ich hatte auch e-mail-Kontakt zu einem 18-jährigen jungen Mann, der Skoliose und Kyphose gleichzeitig hat. Er wollte sich nicht operieren lassen und hat sich an der WW-Klinik in Bad Wildungen passiv mit einer HALO-Traktion 4 Wochen lang strecken lassen. Er wurde dadurch schmerzfrei und die Gradzahl ist deutlich unter die OP-Indikation abgesunken. Nach der HALO-Traction war er 5-6 cm größer undhat ein neues Korsett gebraucht um das Ergebnis der "Streckung" zu halten und weiter zu festigen. Er hat sich damit bis heute erfolgreich vor der OP drücken können.
Er empfand die HALO-Traction nicht als so unangenehm wie es optisch aussieht! Es wird also auch an der WW-Klinik nicht alles pauschal operiert!
Rede mit Deinem Orthopäden, verlange ein Korsett und dann geh zu Rahmouni nach Stuttgart. Der hat echt die meiste Erfahrung und das richtige Gespür, wie das optimale Korsett für Dich beschaffen sein muss. Einen Versuch ist es sicher wert.
Liebe Grüße Toni
Gast

Beitrag von Gast »

Ist ein Korsett bei einer 16 Jährigen mit 36° noch sinnvoll?
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

@gast-unbekannt
gepostet von gast-unbekannt
Ist ein Korsett bei einer 16 Jährigen mit 36° noch sinnvoll?
Das hängt davon ab, ob Du noch wächst. Nur wenn Du wächst kannst Du mit einem Korsett Deine Krümmung reduzieren.
Und es hängt natürlich auch davon ab, was Du mit diesem Korsett erreichen willst und ob es es Dir wirklich Wert ist, die Tortur auf Dich zu nehmen, den ganzen Tag über ein Korsett zu tragen.

Die meisten Orthopäden werden Dir mit 16 Jahren kein Korsett mehr empfehlen. Das muss aber nicht heissen, das es nicht doch sinnvoll sein kann, z.B. wenn Du Schmerzen hast.
Ich habe in Sobernheim schon Leute kennengelernt, die mit 16 Jahren und älter ihr erstes Korsett bekommen haben.

Solltest Du ein Korsett haben wollen, dann geh zu Herrn Dr.Hoffmann und Rahmouni in Stuttgart.

@norgebibi

dass man Dir kein Korsett gegen die Schmerzen angeboten hat, das liegt daran, dass die meisten Ärzte diese Möglichkeit nicht kennen.

Die meisten Korsetts die angefertigt werden, sind nicht besonders gut, und dann ist es auch nicht gerade bequem ein Korsett zu tragen.
Es ist also nicht schwehr, sowohl als Patient als auch als Arzt, schlechte Erfahrungen mit Korsett-Therapien zu machen. Deshalb werden sie wohl n icht in Betracht gezogen.

Alle der erwachsenen Korsett-Träger die in diesem Forum gepostet haben, haben sich selbst für dafür entschieden und es durch eigene Initiative bekommen. Es gab da keinen Arzt, der dazu geraten hat.
kann man eigentlich wenn man operiert wurde das korsett was man dort bekommt auch später noch tragen um die schmerzen zu reduzieren??? oder geht das nicht mit diesem korsett was man im kh nach der op bekommt???
Also, aus Erfahrung kann Dir das wohl nur ein Operierter sagen, ich denke aber eher nicht.
Das Korsett, was Du zur OP-Nachbehandlung bekommst, dient ja nur dazu Dich ruhig zu stellen, damit alles gut verheilen kann.
Die Korsetts die wir haben, sind Korrektur-Korsetts, das ist etwas ganz anderes. Ein Korrektur Korsett begradigt Deine Wirbelsäule durch Streckung bzw. Druck. So etwas kann man als Operierter gar nicht tragen, weil die WS dafür flexibel sein muss, also nicht versteift sein darf wie nach der OP. Es wäre sogar gefährlich, da sich dadurch die Implantate lockern könnten.

Der Vorteil eines Korsetts gegenüber einer OP ist, dass es kein Risiko darstellt, es ist nicht so entgültig wie eine OP und schonender.

Wenn Du Dich dafür interessierst, dann geh am besten zu Herrn Dr.Hoffman in Leonberg, Poststrasse 36 (ist in Stuttgart). Er arbeitet mit Herrn Rahmouni zusammen, und wie ich gerade bei einer anderen Patientin hier im Forum gelesen habe, scheint er sich auch gut mit OPs auszukennen.

Liebe Grüsse,
BZebra :bandit:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe einen sehr starken Rundrücken ( Morbus Scheuermann ), bin 36 Jahre alt, und jedes
Jahr wird es schlimmer und schlimmer, Schulter auch unausgeglichen, erst vom meiner
Mutter immer zum Geradegehen ermahnt und nun von meiner Frau stets, Schmerzen habe
ich Gott sei Dank noch nie gehabt, ich war auch noch nie bei einem Orthopäden deswegen,
traue mich irgendwie nicht.
Was meint Ihr, soll ich mal' einen aufsuchen oder die Sache auf sich beruhen lassen.
Irgendwie habe ich Angst, ein Korsett zu bekommen, andererseits wäre es bestimmt
angemessen, wenn ich eines tragen würde, um schlimmeres wie Schmerzen zu vermeiden.
Mit welchem Korsett könnte man denn überhaupt im Alter von 36 Jahren korrigieren oder
zumindest eine weitere Verschlechterung stoppen.
Danke für ehrlich gemeinte Antworten
Michael
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Zitat: ....ich habe einen sehr starken Rundrücken (Morbus Scheuermann), bin 36 Jahre alt, und jedes Jahr wird es schlimmer und schlimmer....

Hallo Michael
Willkommen im Forum.
Du hast einen Rundrücken und das subjektive Gefühl, daß der Rundrücken (Hyperkyphose) sich deutlich verschlechtert?

Zitat: ....Schulter auch unausgeglichen....

Was bedeutet unausgeglichen? Hängen sie runter? Nach vorne? Sind sie ungleich hoch-asymetrisch?


Zitat: .....erst vom meiner Mutter immer zum Geradegehen ermahnt und nun von meiner Frau stets......

Ermahnungen sind wenig hilfreich und frustrieren! Mein Vater hat mich immer in einem Feldwebel-Spieß-Kasernenhof-Orginalton angebrüllt: HALT DICH AUFRECHT, DU ABGESCHLAFFTE FRAGEZEICHENFIGUR! BRUST RAUS-BAUCH REIN-KOPF HOCH!
Je mehr er brüllte um so mehr sank ich in mich zusammen und hasste alles aufrechte und militärische. Der M. Scheuermann wurde aber erst entdeckt wie es schon zu spät war.

Zitat:Schmerzen habe ich Gott sei Dank noch nie gehabt, ich war auch noch nie bei einem Orthopäden deswegen, traue mich irgendwie nicht.


Wenn Du noch nie bei einem Orthopäden warst, warum weist Du dann so sicher, daß Du M. Scheuermann hast?
Die Angst so schnell ein Korsett zu bekommen, zumal Du schmerzfrei bist- ist vollkommen unbegründet. Das Einzige was Du bekommen wirst ist der Ratschlag zum Schwimmen zu gehen, eventuell Krafttraining. Wenn Du Glück hast wird Dir 6 bis 8 mal KG verordnet.
Daß SCHTOTH nicht nur bei Skoliosen hilft und wirkt sondern auch bei Kyphosen und Lordosen ideal ist, wissen die wenigsten niedergelassenen Orthopäden.
Derzeit ist es noch offizielle Lehrmeinung, daß ein Korsett beim Erwachsenen nichts mehr bringt. Vereinzelt weicht dieses Lehrbuchdogma aber auf:

Zitat Dr. Cheneau:

Leider weiss ich, dass es aus finanziellen Gründen schwierig ist, ein Korsett durch die Krankenkassen annehmen zu können. Das gilt auch in Frankreich.
Sicherlich ist im erwachsenen Alter ein Korsett viel weniger wirksam als im Jünglingsalter und vor dem zehnten Jahre des Alters. Vor 10 Jahren beträgt die Zeiteinheit ein Monat, vor 20 Jahren ein Jahr und im erwachsenen Alter 10 Jahren.
Bei der Erkrankung von Scheuermann im Lendenbereich ist ein Korsett während des ganzen Lebens wirksam, insbesondere auf die Schmerzen, aber auch auf die Keilung der Wirbel. Bei der Scheuermanns Erkrankung im Thorakalbereich ist oft die Behandlung weniger wirksam. Aber bei biegsamen Wirbelsäulen kann sie ebenso wirksam sein, auf die Schmerzen und auf die Keilung.

Bei Skoliotikern habe ich weniger Erfahrung, aber in den wenigen Fällen, die ich gesehen habe wurden die Schmerzen sofort gestillt, egal ob sie eine Folge der Skoliose waren oder nicht. Die Beziehungen zwischen Schmerz und Skoliose sind noch immer sehr unklar.

Ich kenne im Moment einige Patientinnen, die mit 22 Jahren ihr Korsett bei Nacht noch immer tragen. Sie wissen, dass ein Rückfall entstehen könnte, wie es viele Skoliotikerin in dieser Site geschrieben haben.

Viele Grüsse und Wünsche
Chêneau cheneauj@wanadoo.fr


Oder hier der Fall einer hochthorakialen Scheuermann-Kyphose:

ich leide unter eienem hochsitzenden mobus scheuerman (55°).
schmerzbedingt war ich neulich beim orthopäden. er machte mir den vorschlag neben intensiver krankengymnastik zusätzlich ein korsett zu tragen. die behandlung könne zwar etwas länger dauern(bin 35j), doch schlechter könne es ja nicht werden, eher besser. ich wäre auch bereit dazu. jetzt meine frage: was gibt es für korsetttypen und wie lebt es sich damit?

Antwort an diese Nachricht

Re: morbus scheuermann
Autor: OrthoForum (---.UNI-MUENSTER.DE)
Datum: 10.09.01 20:15

Sehr geehrter Herr xxxxxx,
zunächst sollte sicher nachgewiesen werden, daß Sie tatsächlich an einem Morbus Scheurmann leiden. Gegenwärtig sollte ein Rundrücken oder Hyperkyphose nur dann als Morbus
Scheuermann bezeichnet werden, wenn die folgenden Kriterien
erfüllt sind:
- in der seitlichen Röntgenaufnahme ein Hyperkyphose von mindestens 45 Grad und
- 3 angerenzende Wirbel die nach vorn mindestens 5 Grad keilförmig auslaufen.

Alle anderen Krankheiten gelten nicht als Morbus Scheuermann.

In der Regel erfolgt die Therapie bereits im Jugendalter und die meisten Studien haben sich auch primär nur mit der
Korsetttherapie im Jugenalter beschäftigt.
In Ihrem Alter ist sicherlich die Krankengymnastik der erste Schritt, hier sollten vorallem Kräftigungs- und Dehnungsübungen der Lendenwirbelsäule und der Oberschenkelmuskulatur (Kniebeuger/Hüftstrecker) erfolgen. Eine Korsetttherapie kann zusätzlich Anwendung finden.
Einige Autoren unterstellen, daß im Gegensatz zur Skoliose beim Morbus Scheuermann auch beim Erwachsenen eine posititve Beinflußung der Erkrankung möglich ist. Es ist nicht sicher erwiesen, daß ein Korsett tatsächlich den ganzen Tag getragen werden müßte.
Einige Studien haben den selben Erfolg nach 16 Stunden Korsetttherapie wie nach 23 Stunden Korsetttherapie nachweisen können. In der Regel sollte bei einem hohen Scheuermann (ich gehe davon aus, daß der Scheitel der Hyperkyphose oberhalb vom 7. brustwirbel liegt) ein sogenanntes Milwaukee Korsett genutzt werden.
Dieses Korsett ist jedoch kosmetisch eher ungünstig, da bei hohen Kyphosescheiteln eine Korrektur oft nur durch Einfassen der Halswirbelsäule und Kopfes möglich ist.

Sie sollten sich gut überlegen, ob Sie mit einer Korsetttherapie beginnen wollen, da in der Regel die Anzahl der Patienten, die eine Therapie abbrechen oder sich nicht daran halten hoch ist.

Mit freundlichen Grüßen.
Dr. Böttner
OrthoForum

Ich hoffe Dir vorerst mal etwas weitergeholfen zu haben.
Überwinde Dich und geh zum Orthopäden. Dein natürlichs Muskelkorsett ist das was Du primär stärken solltest!
Gruß Toni
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Zitat Dr. Cheneau:
Leider weiss ich, dass es aus finanziellen Gründen schwierig ist, ein Korsett durch die Krankenkassen annehmen zu können.
Wenn eine Verordnung und Begründung für die Verordnung vom Facharzt ausgestellt wird kann sich die Krankenkasse in der Regel auch beim erwachsenen nicht weigern ein Korsett zu zahlen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten