mit 21 noch ein Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Earthworm

mit 21 noch ein Korsett?

Beitrag von Earthworm »

Hallo,
ich stelle mich erstmal vor. Ich bin 21 Jahre alt, männlich und komme aus Hannover.
bei mir wurde vor meheren Jahre eine Skoliose festgestellt. Die wurde dann mit KG therapiert. Das hat aber keine Verbesserung gebracht. Daraufhin habe ich die Therapie abgesetzt und es auf sich beruhen lassen. Nun habe ich aber Probleme mit meinem Rücken und habe mich mit mehreren Leuten auseinandergesetzt, die ein Korsett tragen. Sie meinen, das es eine große Hilfe und Erleichterung für sie ist. Kommt so was für mich auch in Frage? Wie stehen sie Chancen mit 21 noch ein Korsett verschrieben zu bekommem?
Oder sollte ich da anders vorgehen?
Viele Grüße... Earthworm
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Earthworm,
gepostet von Gast-Eartshworm
habe mich mit mehreren Leuten auseinandergesetzt, die ein Korsett tragen. Sie meinen, das es eine große Hilfe und Erleichterung für sie ist. Kommt so was für mich auch in Frage? Wie stehen sie Chancen mit 21 noch ein Korsett verschrieben zu bekommem? Oder sollte ich da anders vorgehen?
Erstmal brauchen wir mehr Infos.
Wie stark ist Deine Skoliose; wieviel Grad hast Du?
Wie schwerwiegend sind Deine Probleme/Schmerzen? Wo hast Du Dich mit anderen Korsettträgern auseinandergesetzt(warst Du in Sobernheim)? Was hast Du bisher gegen Deine Probleme unternommen?

Zum Vorgehen

Korsett ist nicht die erste Wahl unter den Behandlungsmethoden. Zuvor sollte man andere Methoden ausprobiert haben:

Krankengymnastik nach Schroth sowie eine Kur in einer der beiden nach Schroth behandelnden Kliniken in Bad Sobernheim (http://skoliose.com) oder Bad Salzungen (http://skoliose.tv) - ist notwendig um die Methode richtig zu erlernen.
Gesundheitsorientiertes Rückenkrafttraining (z.B. http://www.kieser-training.de).
Andere Methoden der Schmerzbekämpfung.

Die Chancen mit 21 Jahren noch ein Korsett verordnet zu bekommen sind gut, wenn Du Dich an die entsprechenden Leute mit der entsprechenden Erfahrung wendest.
Allerdings solltest Du dafür schon eine ausgeprägte Skoliose haben. Es konnte nämlich bisher kein direkter Zusammenhang von Schmerzen und Skoliose nachgewiesen werden, da auch starke Skoliosen nicht zwangsläufig Schmerzen verursachen müssen. Wenn Du also nur eine ganz gleichte Skoliose hast, dann ist es sehr gut möglich, daß die Skoliose nicht Auslöser der Schmerzen ist, sondern die Ursache dafür an einer anderen Stelle liegt.

Falls Du es nicht sowieso schon getan hast, lies auch mal die Threads Korsett im Erwachsenenalter?, Wie funktioniert das mit Korsett für Erwachsene? und Eine kleine Korsettgeschichte.

Liebe Grüße,
BZebra
Antworten