Schlafen im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann; Hyperkyphose
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Schlafen im Korsett

Beitrag von Stini »

Hallo,

Ich habe mein Korsett seit knapp 4 Wochen; die Tragezeiten tagsüber liegen jetzt zwischen 7 und 12 Stunden, je nachdem wie lange ich zuhause bin. Was ich aber gar nicht hinbekomme, ist, im Korsett einzuschlafen. Ab wann konntet ihr damit einschlafen - bin ich vielleicht zu ungeduldig?

liebe Grüße
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Re: Schlafen im Korsett

Beitrag von Agrimon »

Hallo Stini,

ich konnte relativ schnell mit meinem Korsett einschlafen, da ich keine Pelotten drin habe und die Lordoseaufrichtung eher mit Druck und Zug vonstatten geht. Das heißt, je enger ich das Korsett schließe, desto besser ist die Aufrichtung der Hyperlordose und mein Hohlkreuz verschwindet. Leider kann ich dir nicht viel raten. Lass dir ruhig Zeit mit dem Schlafen. Das kann bis zu drei Monaten dauern, bis man im Korsett auch schlafen kann. Wenn du es tagsüber gut tragen kannst, dann kannst du es ja mal in der Nacht probieren. Ich kann auch nur auf dem Rücken schlafen, da die Hörnchen meine Arme auf der Seite beim schlafen abdrücken. Dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden, wie ich auf der Seite schlafen kann. Vielleicht haben die anderen noch Tipps parat, wie man am besten schlafen kann.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Ich konnte auch relativ schnell damit einschlafen. Anfangs sogar auch durchschlafen, seit der neuen Pelotte schlafe ich aber nicht mehr durch.

Was genau ist dein Problem beim Schlafen? Die Enge? der Druck? dass das Korsett so hart ist? Die Reklis?

Bist du Seiten- oder Rückenschläfer?

Wenn du Seitenschläfer bist, habe ich einen Tipp für dich, falls dich die Reklis stören, vorallem das untere je nach dem auf welcher Seite du schläfst. Nämlich Tonis Armschluchtmehode. Hab gerade mal versucht ein Bild über die Suchfunktion zu finden, da gabs mal eins, das ist mir jetzt nicht gelungen. Aber eine Beschreibung:

für Korsett-Schläfer in (relativ bequemer) stabiler Seitenlage. dickes Unterpolstern der seitlichen Brust bis unter die Achsel und Erhöhung des Kopfkissens so, daß dazwischen eine genügend breite und tiefe "Schlucht" für Arm und Schulter entsteht.

Ich kann so auch am besten schlafen, lege mir einfach ein Kissen oder eine zusammengelegte Decke unter das Korsett sodass der untere Arm mehr Platz hat und es fühlt sich insgesamt gemütlicher an (obwohl man das Weiche durch das harte Korsett ja eigentlich gar nicht spürt.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Beitrag von Stini »

Danke, ihr beiden :)

ich bin Seitenschläfer und werde es mal mit deiner Methode ausprobieren, rejoy...Das Kissen hatte ich mir schon erhöht und die Bettdecke unter den Körper gelegt, aber irgendwie hatte ich keine wirklich gute Position so gefunden. Mal schauen, ob es mit einer Extra-Decke besser klappt...Auf dem Rücken habe ich es auch probiert, aber da drückt die Pelotte zu stark...Ich kann gar nicht genau sagen, was mich stört, wenn ich auf der Seite liege; schätze mal es ist einfach das harte Korsett; zu eng ist es definitiv nicht, ich habe eher das Gefühl, wenn ich liege, dass es dann nicht eng genug ist und ständig verrutscht...
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Stini,

Mach dich nicht verrückt mit dem Schlafen, ich habe fast 4 Monate gebraucht bis ich im Korsett durchgeschlafen habe :/
Probier einfach ein wenig aus wie du am bequemsten liegen kannst und Kissen zum unterlagern sind immer ein ganz nettes Hilfsmittel. Mittlerweile brauche ich gar nichts mehr zum Unterlagern und kann sogar wieder gemütlich auf dem Bauch schlafen und mich drehen und wenden wie ich mag :D

Liebe Grüße
Marieschen
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

und kann sogar wieder gemütlich auf dem Bauch schlafen und mich drehen und wenden wie ich mag
Das ist noch so ein bisschen mein Problem. Ich wache Nachts grunsätzlich auf, muss ja auch auf Toilette und so und dann fliegt das Korsett einfach raus. Da bin ich dann zu müde um zu denken und werde trotzig wie ein Kind :D. Ein Hauptgrund warum es rausfliegt ist, dass ich im Korsett die Position nicht mehr wechsle und dann finde ich es irgendwann total unbequem immer die selbe Position zu haben und ich kann halt nur auf einer Seite im Korsett schlafen - nicht auf dem Rpücken, nicht auf dem Bauch und nicht auf der anderen Seite. Also fliegt das Korsett dann irgendwann aus dem Bett, damit ich eine andere Schlafposition einnehmen kann. Mich nervt das aber eigentlich auch.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Also fliegt das Korsett dann irgendwann aus dem Bett, damit ich eine andere Schlafposition einnehmen kann. Mich nervt das aber eigentlich auch.
Das war am Anfang auch mein Problem, ich konnte nur in einer Position liegen oder musste eben wenn ich mich anders hingelegt habe, alles irgendwie neu unterlagern bzw. ich bin aufgewacht weil es einfach zu unbequem war. Ein Glück ging das mit einigen Änderungen am Korsett und wahrscheinlich einfach der gewöhnung daran mit der Zeit, so dass ich jetzt echt in fast jeder Position schlafen kann (sogar halb sitzend :P ). Nur auf dem Rücken schlafe ich nicht gerne (mit und ohne Korsett nicht :D )
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013

Beitrag von skoli.flower »

Hallo Stini!

Schlafen im Korsett war echt ein langer Kampf bei mir. Ein Glück habe ich es in den Sommerferien bekommen. Ich lag einen Monat lang jede Nacht bis zwei Uhr morgens wach, dann habe ich es ausgezogen, weil es einfach total unbequem war und gedrückt hat. Ich habe einfach versucht, es jeden Tag eine (halbe) Stunde mehr zu tragen und mein Körper hat sich langsam an das Ding gewöhnt. Und, wie gesagt, nach einem Monat ging es dann endlich.
Mach dir am besten nicht zu viel Stress. Hier kannst du meine tägliche Steigerung sehen.

Alles Gute und du schaffst das schon!
LG skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Also bei meinem ersten Korsett hab ich auch bis nach 2 wachgelegen, dann ausgezogen. Ging einfach nich.

Bei meinem neuen Korsett hab ich nach 2 Wochen einmal als ich seeehr müde war versucht drin zu schlafen, und es tatsächlich 4 Stunden geschafft. Dann mehrere Tage nich probiert weil ich als Erwachsener ja keine 23 Stunden erreichen muss und als ich erneut sehr müde war wieder gestern wieder 4 Stunden geschafft, dann aufgewacht, nochmal ne Stunde ausgehalten, yeaaah - und dann aus.

Es dauert so lange wie es eben dauert. So würd ich das sagen. Setz dich nich zu sehr unter Druck, aber gib nich auf. Wenn du es tagsüber mehrere Stunden drin aushältst, dann würd ich probieren. Guter, erholsamer! Schlaf is auch wichtig!
Es kommt ja auf die Bauweise, die Druckpunkte, deine Skoliose, deine Schlafposition, die Matratze plus Lattenrost und die Kissen drauf an. Wenn man sich eher viel bewegt auch eher nich so hilfreich...bleib einfach dran, probier aus und verlier nich den Mut. Wenn was krass stört dann mach es erstmal auf oder sprich mit dem Korsettbauer bei der Kontrolle drüber.

Ich wünsch dir, , viel Power, Durchhaltevermögen und kreative Blitzgedanken. Und natürlich ruhigen Schlaf!

Werde hier berichten wenn/falls ich mehr Stunden pro Nacht schaffe. Du aber auch, ja?

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stini »

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Durchhalteparolen :) Ich werde es zwischendurch immer mal wieder probieren. Aber wie Forca richtig schrieb: ein erholsamer Schlaf ist auch wichtig und wegen einer anderen Baustelle, hab ich damit im Moment eh so meine Problemchen.

Tagsüber klappt es immer besser; heute war ich zum ersten Mal im Korsett spazieren. Ging zwar nicht so schnell, wie gewohnt, aber doch erstaunlich gut...und das beste heute: als ich nach Hause kam, lag die Genehmigung für die Reha im Briefkasten. Zwar ist es Bad Sobernheim und nicht wie beantragt Bad Salzungen, aber ich denke mal, das macht keinen Unterschied...Montag rufe ich in Sobi an und hoffe, nicht zu lange auf einen Termin warten zu müssen!!!

liebe Grüße
JojoD
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose lu. 30° tho. 23°
Korsett seit 08.06.12
Korsett von Rahmouni

Beitrag von JojoD »

Hallo Stini,

ich konnte am Anfang auch nicht mit meinem Korsett schlafen bzw. einschlafen...
Verzweifelt versuchte ich es jede Nacht damit, aber ohne Erfolg (ich war total verzweifelt).
Dann bin ich auf die Idee gekommen, früher schlafen zu gehen und meine Mama ziehts mir
an, wenn sie ins Bett geht. Das hat super geklappt!! :) Manchmal war ich so im Tiefschlaf,
dass ich garnicht mitbekommen habe, dass ich es angezogen hab.. ;)
Außerdem hab ich es am anfang nur ganz leicht (fast garnicht) zu gemacht, damit ich mich
erst mal an das Harte gewöhnen konnte.
Jetzt kann ich super damit schlafen, wenn nicht sogar besser als ohne..

Ich bin mir sicher du schafft das auch!!

LG JojoD
Kruemelhanna
Newbie
Newbie
Diagnose: im Brust bereich 57°, im Lendenwirbelbereich 41°
und 1 cm Beckenschiefstand
vill. muss ich auch Operiert werden
Therapie: Krankengymnastik und seit dem 14.11.12 Korsettherapie

Beitrag von Kruemelhanna »

Hallo (:

Ich habe mein Korsett jetzt 2 Wochen und trage es am Tag 23 Stunden (:
ich kann nur auf der Seitenlage schlafen das klappt eig. sehr gut (:
aber direkt viel sagen kann man da denk ich mal nicht weil man den schlaf ja nicht
mitbekommt (:

Viel Glück (:
sersas
Newbie
Newbie

Beitrag von sersas »

Hallo, ich hab mein Korsett jetzt seit 3 Monaten und ich trage es wie Du auch den ganzen Tag. Anfangs hatte ich aber auch Schwierigkeiten mit dem Einschlafen, da ich ein Bauchschläfer bin. Für mich ist es mit Korsett am besten, wenn ich auf der Seite liege. Klappt mittlerweile schon ganz gut, man muss sich halt umgewöhnen.
lena.skolise
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 28° - 38°
Therapie: Physiotherapie nach Schroth, Chenau-Korsett

Beitrag von lena.skolise »

Hey Stini

also ich konnte anfangs auch überhaupt nicht damit schlafen, aber durch viel probieren habe ich es geschafft...
ich glaube ich hatte es dort 2 wochen.
viele können damit aber auch gar nicht schlafen, meine schwester zum Beispiel konnte das auch ganz und gar nicht.
ich habe in meiner ersten nacht gar nicht damit schlafen können, aber dann wurde es halt immer länger und irgendwann hab ich meine erste nacht damit durchgeschlafen. Das Gefühl war schon toll :D

viel Glück du schaffst das sicher ;)
lena
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stini »

Danke schön :) Immerhin hab ich es schon einmal auf der Couch vorm Fernseher ;-) geschafft, damit einzuschlafen...und irgendwann wird es sicherlich auch mein "Bettgenosse" sein...

lg
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Warum dann nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, Stini? Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mit einem Laptop o.ä. eine lange DVD-Nacht im Bett zu machen und du schläfst irgendwann zuuuuuufällig ein (mit Korsett natürlich)?
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
lena.skolise
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 28° - 38°
Therapie: Physiotherapie nach Schroth, Chenau-Korsett

Beitrag von lena.skolise »

genau :) mir hat Musik zum Beispiel auch geholfen...
ich bin dann zwar immer mit kopfhörer eingeschlafen aber damit hab ich es auch geschafft denn das hat mich wieder ein bisschen abgelenkt von den schmerzen anfangs...
sersas
Newbie
Newbie

Beitrag von sersas »

Hallo,

ich kenne dein Problem, es ist am Anfang sehr unangenehm damit einzuschlafen, hatte am Anfang auch große Schlafprobleme. Irgendwann geht es aber, wie schon gesagt wurde, am besten ablenken durch Fernseher oder Musik, irgendwann schläfst du mit Sicherheit ein!
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stini »

Habe es letzte Nacht doch tatsächlich geschafft :top:

liebe Grüße
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

:handshake: :respekt: :bravo:

da können wir uns gemeinsam freuen, denn nach nun 4 Monaten habe ich es auch zum ersten Mal wieder geschafft, im Korsett durchzuschlafen. :raekeln: :friends:

Trage es im Moment auch nur nachts, das dafür aber relativ konsequent und das scheint sich jetzt auszuzahlen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten